Es soll und muss geLINGEN! [02.12.06, 14.30 Uhr]

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Es soll und muss geLINGEN! [02.12.06, 14.30 Uhr]

Beitrag von Dino »

Da ich ab 19. November erst einmal wieder weit weg bin, kommt meine Vorschau zum letzten Vorrunden-Gegner TuS Lingen schon vor dessen Spiel beim SV Bavenstedt:

In Lingen sind die Stammplätze fest vergeben. Das war schon in der vergangenen Saison so, als man fast durchgängig mit 11 Stammspielern und 2 regelmäßigen Einwechselspielern durchgespielt hat. Vom restlichen Kader ist da keiner auf mehr als 6% Spielzeit über die gesamte Saison gekommen.

Vom Stamm der letzten Saison sind Torwart Jan Spindler (beruflich ins Ausland) und Torjäger (24 Tore in der Saison 2005/06) Rainer Kremer (Eintracht Nordhorn) nicht mehr dabei. Für sie wurden Tobias Schimmöller (Tor) aus Osnabrück und Edem Cosar (Angriff) aus Schüttorf geholt. Zum Stammspieler wurden in dieser Saison außer diesen beiden noch der erfahrene Libero Henning Geerdsen, der aus Ricklingen geholt wurde, sowie Maik Schoemakers, der in der letzten Saison noch Stamm-Einwechselspieler war. Zurückgerutscht auf die Positionen 12 und 13 sind dafür vom Stamm der letzten Saison die Mittelfeldspieler André Hues und Heinz Frimming (der allerdings wohl infolge einer ernsthaften Verletzung).

Als Standardformation kann wohl die folgende Besetzung angesehen werden:

Im Tor: Tobias Schimmöller,

davor eine Viererabwehr mit Libero Henning Geerdsen, vielfach gerne als Absicherung etwas hinter Maik Schomakers, Norbert Koers (früher mal in Meppen) und Christian Lügering.

Im Mittelfeld: auf der Frings-Position Marco Willen, davor Ilyas Corban, Dennis Prues (Hallo Meppen!) und Manuel Wittmoser. Ganz weit vorne bis in die Spitze hinein Jeffrey Kleist.

Und als echte Spitze dann Erdem Cosar.

Allzu gut hat das bisher zwar noch nicht geklappt; Lingen läuft den eigenen Ansprüchen durchaus hinterher, aber der 19er Kader bietet Trainer Wolfgang Schütte nun einmal nicht gerade viele Alternativen an. Zumal Angreifer Patrick Foppe wohl für längere Zeit verletzt ausfällt. Auch Sturmkollege Christoph Urbanski konnte zuletzt (Verletzung oder andere Gründe?) nicht trainieren. Gegen Havelse kam er nur für wenige Minuten in der Schlussphase zum Einsatz. Jeffrey Kleist konnte aufgrund einer Verletzung gegen Havelse überhaupt nicht spielen.
Bleibt also abzuwarten, ob gegen Bavenstedt am kommenden Sonntag (19. Oktober) und eine Woche später gegen den VfB für die Offensive personell wieder etwas mehr Auswahl vorhanden ist.

Der als Kremer-Nachfolger vom Absteiger FC Schüttorf geholte Erdem Cosar hat dort in der letzten (Abstiegs)Saison 14 Tore (davon 4 Elfmeter aus 6 Versuchen) gemacht. Zum Vergleich: Rainer Kremer hat es in der letzten Saison auf 24 Treffer für den TuS Lingen gebracht und dabei nur einen Elfmeter geschossen und verwandelt. Auch wenn Vergleiche hinken, ich bin schon der Meinung, dass Cosar nicht die Klasse seines Vorgängers hat, was Technik, Schnelligkeit und Vielseitigkeit angeht. Er ist weitaus mehr ein Strafraumstürmer, der auf gute Zuarbeit angewiesen ist, wogegen Kremer einen großen Aktionsradius hatte und aus allen möglichen Situationen und Positionen heraus torgefährlich war.
Dafür, dass der TuS Lingen den Weggang Kremers und die damit verbundenen Umstellungen im Mannschaftsspiel bisher noch nicht verkraftet hat, spricht das aktuelle Torverhältnis nach dem 13. Spieltag von 16:18 gegenüber 31:19 nach 13 Spieltagen in der Saison 2005/06.
Für Tore haben in der letzten Saison neben Kremer auch Jeffrey Kleist (11 Tore), Dennis Prues (11 Tore, davon 3 Elfmeter) und Manuel Witttmoser (10 Tore) gesorgt. In dieser Saison hat es bei denen noch nicht so richtig geklappt. Prues und Witttmoser haben (nach 13 Spielen) jeder 3 Tore geschossen (Prues eins per Elfmeter), Kleist hat bisher sogar noch überhaupt nicht getroffen.

Gegen „stärkere Kundschaft“ hat der TuS Lingen in dieser Saison bisher erst einmal gewonnen, am 9. Spieltag zu Hause mit 2:1 gegen die Bürgerfelder; ein Sieg mit viel Dusel, wenn man der Oldenburger Presse glauben mag. Ansonsten wurde gegen Hildesheim (A), Bockenem (H), Rehden (A) und Spelle (H) gewonnen, alle derzeit wohl nicht gerade als erste Garnitur der NDS-Liga anzusehen.
In Lagenhagen, gegen Bückeburg, in Pewsum und gegen Havelse gab es zum Teil deutliche Niederlagen.
Von den 5 Unentschieden ist allenfalls das 1:1 gegen den SV W’haven II eines der besseren Sorte; die gegen Esens, Sachsenross und Ricklingen wohl nicht gerade.

Die schon etwas demütigende 0:4-Niederlage gegen Havelse wird in Lingen ganz sicher als ernsthafter „Schuss vor den Bug“ wahrgenommen. Die Kameraden vom TuS Lingen werden sich für die ausstehenden Vorrundenspiele in Bavenstedt und dann gegen den VfB sicherlich viel vornehmen, um einigermaßen „anständig“ in die Winterpause zu kommen. Und die Mannschaft hat schon was an individuellen Qualitäten und an Erfahrung in die Wagschale zu werfen. Der VfB sollte sich da mal auf einen hochmotivierte und konzentriert zur Sache gehenden Gegner einstellen.

Um die Motivation unserer Mannschaft mache ich mir absolut keine Sorgen. Hoffen wir mal, dass zudem der Gegner nicht unterschätzt und das Spiel vom Anpfiff weg konzentriert angegangen wird. Klappt das, sollte die durchweg schon höhere Qualität auf Seiten des VfB schon für einen Dreier gut sein.
Zuletzt geändert von Dino am 17.11.2006 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Jeffrey Kleist war doch wenn ich mich nicht irre, der kleine Wirbelwind der letzten Mai in Lingen ein ums andere Mal unseren Spielern weggezogen ist, oder? Der hatte mich wirklich beeindruckt, hat jetzt aber offenbar Ladehemmung.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

Naja was soll man dazu sagen....ein Sieg muss her ;-) Wir wollen Herbstmeister werden und Aufsteigen also muss man in jedem Spiel 3 Punkte holen auch wenn die Gegner doppelt motiviert sind...

ich tippe auf 300 - 500 Oldenburger ;-)
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Ein Sieg vom VfB muss drin sein!! Hauptsache wir liegen da zur Halbzeit nicht wieder mit 0:3 hinten. Wobei die Aufholjagd in der zweiten HZ sogar mir die Tränen in die Augen gedrückt hat! 8)
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Laut VfB-Neuigkeitenbrief wird Oktay gegen Lingen wieder spielen.

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Am besten gleich die zwote Hz. von letzer Saison von Anfang an wiederholen, und in der zwoten Hz. ein "best of" der letzen zwei Hzten gegen Lingen nachlegen.

Ist der Elia denn wieder dabei, oder muss der noch bei der "Kameradschaft Jung" ansitzen?
(ist das Training von Joe so lasch das sich da noch einer freiwillig zum rumrödeln meldet?)

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

jo, so ein Spiel wie letztes Jahr wäre der Hammer. Das war so noch emotionaler als in Rahmlingen, der Wahnsinn. Hoffentlich erinnern die Jungs sich daran. Aber ich bin sicher: das wird ein Sieg. Und dann wäre das Ende der Hinrunde doch noch ok, oder? Vier Siege und ein Unentschieden sind echt in Ordnung, das Problem war eher der Saisonsstart.

Onkel Lobo
VfB-Megafan

Beitrag von Onkel Lobo »

Jetzt mal an alle, die Ihre Blau weisse Brille wieder auf haben und vielleicht auf einen Sieg hoffen!!!!
Wir haben am Samstag Auswärts gegen den letzten gespielt. Und nicht gewonnen. Und ich bin mir nicht sicher, ob wir in Lingen gewinnen werden!! Ich hoffe es!!!
Aber Lingen ist noch besser als Bokenen!!
Es wird verdammt schwer da 3 Punkte zu holen......also...da muss mehr kommen!!!
Ein Herz verschenkt man immer einen Verein!!

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Klar muss mehr kommen. Aber warum "vielleicht auf einen Sieg hoffen"? Jetzt darf man nicht mal mehr hoffen, dass wir gewinnen, weil wir beim Letzten Unentschieden gespielt haben? Schade, alle Hoffnung dahin... :cry:

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Lobo: Die 3 Eier von Lingen sind unsere.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Onkel Lobo hat geschrieben:Jetzt mal an alle, die Ihre Blau weisse Brille wieder auf haben und vielleicht auf einen Sieg hoffen!!!!
Wir haben am Samstag Auswärts gegen den letzten gespielt. Und nicht gewonnen. Und ich bin mir nicht sicher, ob wir in Lingen gewinnen werden!! Ich hoffe es!!!
Aber Lingen ist noch besser als Bokenen!!
Es wird verdammt schwer da 3 Punkte zu holen......also...da muss mehr kommen!!!
@ lobo

bayern hat zu hause gegen h96 vergeigt!!
dann dürfen unsere jungs auch mal 2 punkte in bokmen liegen lassen!!
in lingen wird gewonnen!
ende der durchsage. :wink:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ich finde es immer wieder erstaunlich das man die arme Truppe bei solchem Mistwetter überhaupt noch auf den Platz schickt, wenn die Ergebnisse doch schon so in Stein gemeißelt sind. Wir haben Havelse besiegt und gegen Bockmen nur unentschieden gespielt. Mal überlegen, hmm...

Wie lautet nun die korrekte Formel für die Berechnung des Endergebnisses gegen Lingen??? :roll:

---> A+N+G+R+I+E+P+E+N+Auuuusrufezeichen :wink:

Raabigramm
VfB-Megafan

Beitrag von Raabigramm »

4:3 Auswärtssieg und gut ist!!!

VfBForever04
VfB-Megafan

Beitrag von VfBForever04 »

3:1 Auswärtssieg
Regionalliga wir kommen !!!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wenn ich mir eure Tips so anschaue, weiß ich schon wozu ich die Winterpause nutzen werde. Bild

:D

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Herbstmeister wäre schon stark. Meistens steigt der Herbstmeister auch auf. Ein Sieg ist nicht unmöglich. - Forza VfB !!!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

BMP hat geschrieben:Meistens steigt der Herbstmeister auch auf. Ein Sieg ist nicht unmöglich.
Wir schauen jetzt immer auf nächste Spiel. Der Ball ist Rund. Das nächste Spiel ist immer das Wichtigste. 11 Freunde müsst ihr sein. Ein Spiel dauert 90 Minuten. Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften. :roll:

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

Das 3 Punkte Pflicht sind ist klar, und dann heißt es auf FS Hannover hoffen um sich die Winterpause über wieder schön freuen zu können. Da ich da aber noch nicht so ganz dran glauben kann (eine Niederlage der Havelser) sind die Punkte doppelt wichtig!

Pongo
VfB-Megafan
Beitrag von Pongo »

Wer Herbstmeister wird der steigt auf. :lol:
Bild

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

1:3 Auswärtssieg!

Antworten