http://vfb-oldenburg.server24.mindwerk. ... topmenu=10Höfinghoff plant Gründung einer Rugby-Abteilung im VfB
AKTION Interessenten für eine erste Trainingsstunde gesucht – Einer Erwachsen-Mannschaft soll ein Jugend-Team folgen
OLDENBURG/HAR - Mit der Gründung einer Cricketabteilung, die später in den VfB Oldenburg überging, war Carsten Höfinghoff bereits erfolgreich. Jetzt plant er die Gründung einer Rugbyabteilung. Der Vorstand des VfB hat den Plänen bereits zugestimmt. „Rugby begeistert mich, weil es ein Sport ist, der sehr viel Taktik erfordert, viel mehr als Fußball. Zudem gibt es eine große Fankultur, hier geht es aber im Gegensatz zu anderen Sportarten wesentlich freundlicher zwischen den Fangruppen zu“, erklärt Höfinghoff seine Beweggründe.
Zunächst ist geplant, eine Erwachsenen-Mannschaft zu bilden. „Ich habe in Gesprächen festgestellt, dass es in Oldenburg Leute gibt, die gerne Rugby spielen, aber dafür nicht Fahrten nach Varel oder Rastede, wo es bereits Rugbymannschaften gibt, in Kauf nehmen möchten“, sagt er.
Für Höfinghoff steht schon jetzt fest, dass er möglichst bald auch eine Jugend-Rugbymannschaft bilden möchte. „Jugendarbeit steht für mich an erster Stelle. Darum möchte ich auch später Rugby an Schulen anbieten“, erläutert er weiter. „Wobei dies Schulrugby ein anderes ist, als bei den Erwachsenen gespielt wird. Beim Schulrugby wird nicht mit einem solch großen Körpereinsatz wie bei den Erwachsenen gespielt“, fügt er hinzu.
Unterstützung bei seinen Plänen findet Höfinghoff bei Hans-Hermann Ammermann, Leiter der Rugbyabteilung im FC Rastede. Mit ihm gemeinsam möchte er demnächst auch in Oldenburg eine erste Trainingsstunde organisieren, die vom Bundestrainer des Deutschen Rugbyverbandes geleitet wird. Interessenten können sich bei Carsten Höfinghoff unter der Telefonnummer 0179/ 321 41 04 melden.
Ausgezeichnete Idee!