Die Lage der Liga

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Trixer
VfB-Megafan

Die Lage der Liga

Beitrag von Trixer »

So Sportsfreunde, es ist zeit die aktuelle Situation mal sachlich zu analysieren. 25 Spiele sind absolviert. Im Rennen um die Meisterschaft sind noch genau 4 Vereine. Als da wären Havelse, Ramlingen, der VfB und Lingen. Nach meinem Eindruck, und absolut unabhängig betrachtet sehe ich das ganze so:

Ramlingen: Hat die Tabellenführung endgültig abgegeben. Vom "Übrteam" der Hinrunde ist nur noch eine Berg-Talfahrtgesellschaft geblieben. Ich glaube icht das sich die Ramlinger nochmals richtig fangen werden. und demnach gebe ich ihnen die geringsten Chancen auf den Platz an der Sonne.

Havelse: Als Aufsteiger eine perfekte Saison gespielt. Mahnte in der Hinrunde Joe Zinnbauer noch noch vor diesem Team, wollte es so recht niemand glauben, mich eingeschlossen. Havelse steht zu recht dort oben, aber dort kamen sie nur hin weil sie über die gesamte Saison am konstanstesten waren. Große Schlagzeilen und Serien haben die Havelser auch nicht gebracht. Es bleibt spannend zu beobachten wie man in der nähe von Hannover nun mit dem Druck umgehen kann. Denn an dem scheiterten schon Ramlingen und Rehden mit bravour.

VfB: Die Hinrunde war schrecklich, in der Winterpause wurde der Kader überarbeitet, der Hallenkick gab den nötigen Schwung mit Volldampf wurden die zeitweise 14 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze verkürzt. Am Mittwoch kann eben jene Spitze mit einem Sieg übernommen werden. Gab es in der Rückrunde ein Team das konstant spielte und punktete so war es der VfB. Gelingt es die Stimmung zu konservieren und die Kräfte weiterhin richtig dosiert einzusetzen ist der VfB auf dem besten Weg Meister zu werden.

Lingen: Eigentlich kann ich für Lingen das gleiche wie für Havelse schreiben. Man spielte eine gute Saison, brach nie so richtig ein, richtete aber auch nie ein wahres Feuerwerk an. Dennoch lief es nicht so gut wie bei Havelse, dafür haben die Linger aber noch den Vorteil nicht ganz oben zu stehen. Bleibt die Frage ob man auch die Nerven hat wenn es hart auf hart kommt. Ein 7:0 gegen Bockenem, welches mit dieser Saison bereits durch ist, beeindruckt für einen Moment schon, aber nicht auf Dauer.

Fazit: Ramlingen ist schon lang aus dem Rennen, nun auch offiziell. Lingen glänzt als Jäger, aber nicht als Leader. Die Meisterschaft entscheidet sich zwischen Havelse und dem VfB. Ein direktes Duell gibt es nicht mehr.

Das Restprogramm:

Havelse (A = Auswärt | H = Heimspiel):

Sachsenross A
Bockenem H
Rehden A
Langenhagen H
BFS H

VfB:
Bückeburg A
Langenhagen A
Bückeburg H
BFS H
Lingen A
Ramlingen A

Auf den ersten Blick sieht das alles nach Havelse aus. Aber gerade die Spiele gegen die Lokalrivalen Sachsenross und Langenhagen werden trotz tabellensituation keine selbstgänger. Beide Vereine müssen noch gegen BFS spielen. Zwar mag Herr Claaßen gerne mit dem VfB Pässe spielen, aber ob die Nächstenliebe ausreicht um sich am Marschweg freiwillig geschlagen zu geben darf bezweifelt werden. Daheim gegen Havelse dürften die Grünen dann aber auch alles geben und dem VfB helfen.
Das Restprogramm des VfB ist happig. Aus dem Tabellenkeller steht nichts mehr auf dem Programm. Ob Bückeburg und Langenhagen ihrer Reserve gegen den VfB Spielpraxis geben werden, wo es doch um nichts mehr geht, bezweifel ich sehr. Das Derby gegen BFS brauch nicht erwähnt zu werden, das wird auch so nicht einfacher. Schließlich dürfte sich Lingen auch in drittes bein freuen wenn man dem VfB auf der Zielgerade noch in Bein stellen kann. Zu guter letzt will Ramlingen dann auch noch mal unter Beweis stellen das man durchaus hätte aufsteigen können.

Einen dicken Boni haben unsere Jungs aber noch ... hunderte von Fans die jeden noch so weiten Weg auf sich nehmen und jedes Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machen!

Alles ist drin. Sein oder nichtsein heißt es nun für den VfB und Havelse ...
Und mein Gefühl sagt mir das der VfB es schaffen wird.

Wer sieht es anders oder hat dem noch etwas hinzu zu fügen?
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Meine Rechnung is so:

Havelse holt aus seinen restlichen Spielen 11 Punkte und wir wir holen aus unseren restlichen Spielen 14 Punkte und dann sind wir mit einem Punkt Vorsprung Erster. Aber das ist nur meine Sicht.

Für die Mannschaft gilt selbstverständlich: Von Spiel zu Spiel schauen! :wink:
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Ich finde das zwar alles sehr durchdacht und überzeugend, aber ich fange erst gar nicht an zu rechnen. Da wird man doch wahnsinnig...

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Zum Rechnen gehe ich immer noch in den dunklen Keller.
Der Trainer hat Recht, "von Spiel zu Spiel ..."
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

VFB-fan
VfB-Megafan
Beitrag von VFB-fan »

Also ich mag gar nicht sagen wie das denn weiter geht mit dem VfB und wo sie am Ende stehen werden. Dafür ist alles ziemlich knapp was die Punktabstände betrifft.

Gegen Ramlingen und Lingen muss erstmal gewonnen werden und das noch Auswärts. Ich würde lieber Spiel zu Spiel sehen und dann werden wir schon schauen wo der VfB steht.

Bin da eher neutral eingestellt.

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

wenn ich heute irgendwo Eier gekauft kriege, dann sehe ich gute Chancen auf einen Aufstieg... dann werd ich wenigstens in der Stadt nich mehr angepöbelt :wink:

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Eine Rechnung habe ich gar nicht aufgestellt. Lediglich mal den Fakten ins Auge gesehen. Mir ist egal wer Eier kauft und meine Einstellung ist nicht neutral sondern klar pro VfB.

Und ich glaube bei weitem nicht das Havelse von nun an alles gewinnen wird. Eine Serie schafften in dieser Saison nur 2 Vereine. Ramlingen und der VfB. Alle anderen hatten systematische Aussetzer, warum sollten die jetzt mit mal, aus heiterem Himmel, unbesiegbar sein?

Morgen kommt Bückeburg Teil 1. Hagelt es da auch 3 Punkte wird man zwangsweise vom Aufstieg reden müssen. Was bisher war kann man nun getrost abhaken. Die Chance ist da - und jeder, vom Spieler bis zum Fan, will in die Oberliga. Und ich glaube daran :-)
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Ich schätze Bückeburg als schwerstes Spiel des Restprogramms ein und werde mich bis zum Spiel am Vatertag nicht an irgendwelchen Spekulationen beteiligen.
Damit tun wir uns auch selbst keinen Gefallen.

Paulo
VfB-Megafan

Beitrag von Paulo »

*schonmal3PhrasenEurozahl*

Stimmt es gibt nur noch ein schwerstes Spiel, das aber gleich 6 mal - das nächste ist immer das schwerste. 8)
S Leal Mo Dhream

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Freuen wir uns doch einfach mal ganz still und leise, und jeder für sich (im Keller) über die "Sorgen" und "Probleme", die wir zur Zeit haben.

Vor einem Vierteljahr hätte ich es noch nicht einmal gewagt, davon zu träumen, dass wir noch in dieser Saison wieder ins Rennen zurückkommen könnten.

Dass Führung, Trainer, Mannschaft das geschafft haben ist wirklich toll, auch wenn dazu gehört, dass die Ramml(ing)er - warum auch immer - abge...kippt sind.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Musahrios
VfB-Megafan

Beitrag von Musahrios »

Richtig Dino....
Lass uns alle gemeinsam jetzt die Mannschaft unterstützen denn die hat es verdient für die Rückrunde belohnt zu werden..... :D
EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN!!!!!!!!!!!!!!!

Oldenburg ist Blau-Weiß.....

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Trixer: Wenn Du weiterhin versuchst hier solche nicht aussprechbaren Dinge zu thematisieren werde ich Dich mit Craims Eiern von Plus bewerfen!
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Musahrios hat geschrieben:Lass uns alle gemeinsam jetzt die Mannschaft unterstützen denn die hat es verdient für die Rückrunde belohnt zu werden.....
1000% Pro!
(Albert Camus)

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

@uwe: Bei Plus gibt es keine Eier, dass hab ich dir dosch schon erläutert... aber bei Combi gabs heute die guten Eier von glücklichen Hühnern... :D

VFB-fan
VfB-Megafan
Beitrag von VFB-fan »

@Trixer Ich meinte ja nicht das deine Einstellung "neutral" ist sondern das ich mich an den Spekulationen neutral halte. Im inneren möchte ich natürlich auch das sie aufsteigen keine Frage sonst wäre ich wohl kein VfB-Fan aber man sollte den Ball flach halten. Die Serie kann auch bei uns reißen und schwups landen wir im Mittelfeld, mal übertrieben gesagt.

Ich denke da Spiel zu Spiel und geniesse im moment das sie so gut spielen. Das ist meine Einstellung dazu, du kannst natürlich eine andere haben.

Werde heute abend dann wieder die Daumen drücken und gebannt im Videotext schauen wie sie gespielt haben.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Ich persöpnlich hoffe drauf und glaube auch an den Aufstieg.

Diese Mannschaft bringt trotz der vielen "englischen" Wochen gute bis sehr gute Leistungen. Auch gegen Rehden stimmte dann wenigstens das Ergebnis.

Aber egal, wie diese Saison am Ende auch ausgehen wird:

Auf diese MANSCHAFT kann man als VfB-Fan endlich mal wieder richtig stolz sein.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Hulle hat geschrieben:Ich schätze Bückeburg als schwerstes Spiel des Restprogramms ein und werde mich bis zum Spiel am Vatertag nicht an irgendwelchen Spekulationen beteiligen.
Damit tun wir uns auch selbst keinen Gefallen.
volle übereinstimmung, o meister des friesländischen mopedkultus!
das heutige spiel ist ganz sicher ein schlüssel für den rest und die bückeburger eindeutig ähnlich gut drauf wie unsere jungs!!
aber da geht was; da bin ich mir ganz sicher!!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Ich möchte hoffen das wir das schwerste Spiel der Rückrunde bereits gespielt haben. Nämlich der fabulöse 1:0 Sieg in Havelse. Könnte das Schlüsselspiel der Rückrunde gewesen sein.

Ich persönlich bin zwar nicht so der "himmelhochjauchzend zu Tode betrübt" Mensch, aber so ein gewisses Kribbeln verspürt man schon. Als Tabellenführer aus Bückeburg zurückzukommen hätte deutlich Charme.

Da der Auswärts-Support ja immer besser rüberkommt als im mArschweg wird in Bückeburg Vollalarm herrschen.

(...hey, und vielleicht fährt der Bus wieder über Rothenuffeln. Stellt euch das doch mal vor: Als Tabellenführer durch Rothenuffeln fahren! Momente die euch keiner mehr nehmen kann...)

noch vier Stunden bis Bus, noch 7 Stunden bis Spiel, kribbel, kribbel, kribbel...

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Godzilla77 hat geschrieben:Ich möchte hoffen das wir das schwerste Spiel der Rückrunde bereits gespielt haben. Nämlich der fabulöse 1:0 Sieg in Havelse. Könnte das Schlüsselspiel der Rückrunde gewesen sein.

Ich persönlich bin zwar nicht so der "himmelhochjauchzend zu Tode betrübt" Mensch, aber so ein gewisses Kribbeln verspürt man schon. Als Tabellenführer aus Bückeburg zurückzukommen hätte deutlich Charme.

Da der Auswärts-Support ja immer besser rüberkommt als im mArschweg wird in Bückeburg Vollalarm herrschen.

(...hey, und vielleicht fährt der Bus wieder über Rothenuffeln. Stellt euch das doch mal vor: Als Tabellenführer durch Rothenuffeln fahren! Momente die euch keiner mehr nehmen kann...)

noch vier Stunden bis Bus, noch 7 Stunden bis Spiel, kribbel, kribbel, kribbel...

da das letztes mal auch geklappt hat: godzzi, altes trotzkistenrelikt, bring ja drei punkte mit!! ich werde dir wieder am eversten holz auflauern!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

VFB-fan
VfB-Megafan
Beitrag von VFB-fan »

Ich denke das es wohl ganz gut war das wir nur Unentschieden gespielt haben das wir mal von dem hohen Ross wieder runter kommen. Denke ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt.

Die Spiele gegen Ramelingen und Lingen müssen auch erstmal gewonnen werden.

Das soll keine kritik sein, bin mit der Rückrunde vom VfB mehr als nur zufrieden würde sogar sagen das ich stolz auf sie bin.
VfB Oldenburg mein ein und alles

Antworten