Der Kader 2006/07

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Der Kader 2006/07

Beitrag von Dino »

Verlängerungen bzw. Neuverpflichtungen sind in der Übersicht mit „ja“ gekennzeichnet.
Für noch nicht geregelte Verlängerungen/Abgänge gibt es vorläufig entweder „+“, „++“ oder „+++“, je nachdem, wie sehr ich eine Verlängerung für wünschenswert halte.
Wo ich schlicht nicht Bescheid weiß, steht ein „?“. Zugänge in blau, Abgänge in rot.

Tor
Lars Möhlenbrock: ja
Ralf Eilenberger: hört leider auf
Kiys Yilmaz: ?
Marco Elia: ja
Kurt Ullmann: ja (von Germania Leer)

Abwehr
Matthias Plump: ja
Sören Grudzinski: ja
Stefan Frye: ja
Alexander Scheinpflug: Abgang (neuer Verein noch unbekannt)
Slavisa Ristanovic: zu Kickers Wahnbek
Denis Masjukevic: geht zu GVO

Christoph Kaltwasser: ja (von Germania Leer)
Christopher Voßbrink: ja (von Pewsum)

Kim Kunst, Abwehr, A-Jugend/Zweite VfB

Mittelfeld
Roman Mudry: ja
Christian Thölking: ja
Patrick Kroll: Spielertrainer Zweite
Rüstem Ersu: ja
Alexander Eckel: ja
Paolo Rizzo: ja
David van der Leij: ja
Arkadius Wojcik: ja
Johann Stenzel: Sparta Werlte
Karol Swerda: ja
Marcin Adamek: nicht mehr beim VfB, ?
Matthias Jänicke: ja
Matthias Pahlow: ja (Reinickendorfer Füchse)
Oktay Yildirim: ja, (vom BV Cloppenburg
Josip Jurcevic, ja, Zweite (vom SC Weyhe)
Gökhan Kemal,Mittelfeld, VfL 07 Bremen
Ufuk Koc, Mittelfeld, SV Werder Bremen III (Verbandsliga)

Angriff
Marcel Salomo: ja
Mehmet Koc: ja
Malte Müller: ja
Cengiz Düman: nicht mehr beim VfB
Rene Robben: ja (Reinickendorfer Füchse)
Tim-Moritz Staab, Angriff, VfR Wardenburg (erweiterter Kader)

Trainer
Joe Zinnbauer: ja
Andree Höttges: ++

(Update: 13. 07. 06)
Zuletzt geändert von Dino am 13.07.2006 11:15, insgesamt 43-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

was hast du gegen jupp?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Feuerlein: Was hast Du für Jupp?
Sterfan Frye hätte bei mir leider nur "+" bekommen.
pain is temporary - glory forever

grafzahl
Board Moderator

Beitrag von grafzahl »

Frye fand ich nie gut. Er hat sich aber in der Winterpause ziemlich gesteigert. Und mit Jupp haben wir in diesem Jahr noch kein Pflichtspiel verloren.
Bild

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Frye ist recht zweikampfstark, neigt im Spiel nach vorne aber zu haarsträubenden Aktionen.
Ohne Jupp hätten wir letzten Sonnabend wahrscheinlich auch nicht Unentschieden gespielt :wink:
Zuletzt geändert von Hulle am 30.03.2006 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Feuerlein hat geschrieben:was hast du gegen jupp?
Gegen den "jupp" als Mensch oder persönlich habe ich erst einmal wirklich gar nichts.

Ich würde aber beim gegenwärtigen Kader die Mannschaft mit ihm, egal ob in der Abwehr, im Mittelfeld oder im Angriff nicht stärker oder wirkungsvoller sehen als mir den bereits vorhandenen Alternativen.

Vom Alter her - er wird im Oktober 32 - müsste er ein Führungsspieler, eine Kampfsau oder ein besonderer Leistungsträger sein. Als alles das sehe ich ihn aber nicht, bei allen fußballerischen Qualitäten.

Ich denke schon seit einiger Zeit, es passt nicht mehr. Dabei habe ich ihn zu Beginn seiner VfB-Zeit sportlich zunächst sehr positiv gesehen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Der Heiland hat sich vor gut 2000 Jahren nicht ans Kreuz nageln lassen, damit ihr heute Witze über den Jupp macht.

:(
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

die frage war eher sarkastisch gestellt ;)
aber ohne jupp hätte matte doch gar keinen mehr zum anfeuern ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

grafzahl
Board Moderator

Beitrag von grafzahl »

Ich war eigentlich immer ein Jupp-Gegner. Begeistert hat er mich nur, als er 4 Freistösse von Bad Rothenfelde bis nach Hildesheim gebolzt hat.
Momentan ist es aber anders. Jupp nimmt jede Herausforderung an, um sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

In Havelse hat er vielleicht 6 Minuten gespielt. In den 6 Minuten hatte er 5 Zweikämpfe, alle gewonnen. Und das es ohne ihn gegen Pewsum kein 3:3 gegeben hätte, das muss man mir beweisen, bevor ich es glaube.
Bild

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Jupp Jupp Jupp Jupp Jupp

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

ich wollte das jetzt nicht alles zitieren aber beide Beiträge von grafzahl kann ich so unterschreiben.
Frye seit dem Winter stark verbessert.
Jupp hat uns in Havelse vielleicht den Arsch gerettet , in dem er inder Schlußphase die vielen hohen Bälle sauber raus geköpft hat. Die Sache mit Pewsum war unglücklich. Der Wechsel kam erst als P. gerade den Ball hatte. Jupp war noch auf dem Weg nach hinten als die Pewsumer schon den Ball im Strafraum hatten. Da fehlte dann die Zuordnung und es waren genug andere da die es auch nicht schafften zu klären. Eile hatte schon 2mal gehalten, der driite Schuß war dann drin. Da kann man Jupp nicht un bedingt alleine die Schuld geben. Wäre der Wechsel wie ursprünglich vorgesehen eine Szene früher geschehen, als wir noch im Angriff waren, es gab danach Einwurf oder Abstoß oder so, wäre alles vielleicht anders gekommen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Winnewup
VfB-Megafan

Beitrag von Winnewup »

Ich plädiere schon seit langem für einen kreischenden Fanblock mit lauter Zwölfjährigen für unseren lieben Jupp...

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Jetzt das Thema "Kader 06/07 teilweise sarkastisch auf einen Spieler zuzuspitzen, halte ich für wenig sinnvoll, von "feiner englischer Art" mal ganz zu schweigen.
Meine Absicht war es jedenfalls nicht, hier jemanden durch den Kakao zu ziehen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere - zur Abwechselung - was zu den "?"-Kandidaten sagen, oder zur Frage, für welche Positionen noch Verstärkungen wünschenswert wären, die ja auch in Aussicht gestellt wurden.
(Albert Camus)

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Na ja, bis auf die Herren Feuerlein, Soccer Scientist und Robert wurde doch sachlich diskutiert :wink: :wink:
Herr Stenzel ist halt eine Persönlichkeit, an der sich viele reiben. Dino stellt ja selbst die Sinnfrage bzgl. einer Verlängerung. War doch klar, dass sowas dann zu Diskussionen führt.
Und zu den ?:
Die beiden aus der Abwehr sind für mich eher der Zwoten zuzurechnen. Da fehlt uns noch ein guter, der zweikampfstark ist und auch nach vorne einen gepflegten Ball spielen kann.
Mittelfeld: Swerda kann ich noch nicht beurteilen. Zu selten gesehen. Die anderen beiden sind ebenfalls eher für die Zwote. Ich bin über Kroll ziemlich begeistert. Das ist ein guter Fang. Läuft sehr viel, um immer anspielbar zu sein. Einer wie er fehlte uns.
Die beiden Torhüter hinter Eile, der hoffentlich noch ein (paar) Jahre(e) dran hängt (ist halt Kult der Bursche), verwechsel ich immer. Weiß nicht, wen ich da in den Tests und bei der Zwoten gesehen habe. Ich bekam aber den Eindruck, dass wir auf dieser Position kein Problem haben.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Hulle hat geschrieben: Herr Stenzel ist halt eine Persönlichkeit, an der sich viele reiben. Dino stellt ja selbst die Sinnfrage bzgl. einer Verlängerung.
Ich habe diese Sinnfrage doch nicht gestellt, sondern ich habe meine Antwort darauf gegeben: "Nicht sinnvoll".

Wenn Eile als klare Nr. 1A weitermacht, werden wir auch die Frage der Nrn. 1B und 1C im Tor gelöst bekommen; da habe ich keine Sorgen drum. Will (kann) er das aber nicht, stellt sich die Frage, ob einer der Jungspunde schon ausreichend gefestigt ist, um in das Feuer einer Saison mit dem Ziel Aufstieg geworfen zu werden. Ne echte Nr. 1B haben wir ja in dieser Saison bisher nicht entwickeln können.

Die Abwehrspieler Slavisa Ristanovic und Denis Masjukevic sind wohl erst einmal für die Zwote (?), dazu Grudzinski gesundheitlich fraglich, da sieht die Besetzung der Abwehr mit echten Defensivspezis (wäre Grudzinski überhaupt einer?) aber verdammt dünn aus.
Plumper, Frye, Scheinpflug und dazu dieser oder jener „Aushilfskellner“ aus dem Pool der Mittelfeldler? Lieber nicht!
„Defense wins titles”, wenn sie gut besetzt ist und dann Sicherheit in das gesamte Mannschaftsspiel hineinbringt. Dazu müsste man dann aber nicht nur einen gestandenen Abwehrstrategen als Verstärkung holen!

Anders im Mittelfeld. Auch wenn man Marcin Adamek und Matthias Jänicke jedenfalls auf Sicht erst einmal mehr der Zweiten zuordnet und Stenzel nicht hält, dann wäre da mit Roman Mudry, Christian Thölking, Patrick Kroll, Rüstem Ersu, Alexander Eckel (alle fest unter Vertrag), Paolo Rizzo, David van der Leij, Arkadius Wojcik und Karol Swerda (alle vertraglich noch zu regeln) immer noch genug Spieler für offensives und defensives Mittelfeld, für die Spielmacher-Rolle und für die Außenbahnen, taktische Varianten inbegriffen. Bleiben diese noch nicht fest gebundenen Spieler, sehe ich für das Mittelfeld eher keinen zusätzlichen Bedarf.

Und im Angriff: Sale und Koc sind vertraglich klar. Malte Müller sollte gehalten werden. Düman ist vermutlich ein Talent, dass auch noch erst einmal ein Jahr Zweite spielen sollte.
Für den Angriff noch ein Brecher (Typ Blancke) und ein Wuseler (Typ Sebo zu seiner guten Zeit); das wäre doch was, um vorne ordentlich „Krawall“ zu machen.
(Albert Camus)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Paolo Rizzo: +++
für mich eine der wichtigsten personalien, die schnell in trockene tücher gebracht werden sollte. pr ist nicht nur ein aktivposten auf dem feld, sondern taugt auch als positive ident-figur für jeden anhänger des VfB und für solche die es mal werden sollen/wollen.

im gegensatz zu herrn dino sehe ich z.zt. den handlungsbedarf nicht in der spitze. salomon trifft zum glück und die anderen sind auch nicht von pappe. mir würde reichen, wenn diese crew so bleibt!
aber in der defensive würde ich mir einen wünschen, der auch mal "unfreundlich" werden kann und will; sowohl zum gegner als auch zu seinen netten nebenspielern!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Nichts gegen die vorhandenen Stürmer. Es gibt aber leider Verletzungen usw., Erfordernisse, taktisch auch mal zu variieren (etwa: Kontrollierte Offensive, Konterspiel, Brechstange), und es ist gelegentlich notwendig/sinnvoll im Spielverlauf auch mal einen Angreifer austzutauschen.

Und für all das haben wir quantitativ zu wenig Angreifer mit Biss und vielleicht von den Spielertypen her auch nicht ganz das "komplette Programm".
(Albert Camus)

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

ewigfan hat geschrieben:salomon trifft zum glück
Salomo, bitte.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Sandra hat geschrieben:
ewigfan hat geschrieben:salomon trifft zum glück
Salomo, bitte.
sorry sandra, kommt nicht wieder vor!
aber ich dachte halt an : " salomon, du weiser könig, dem die geister untertänig..."
und unserem salomo sind halt z.zt. die fußballgeister untertänig!!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Stenzel spielt doch wohl nicht wirklich eine Rolle in der Planung zur nächsten Saison. Zwar hat der Kollegschafter in dieser Saison zwei- dreimal angedeutet weshalb man ihn einst geholt hat, ansonsten sag ich nur Pewsum! 83. Min. TTB kommt auf`n Platz. 88. Min. 3:3. In der NWZ stand, das es TTB war der dem Gerdes da beim shootout gg. Eile gelangweilt über die Schulter geguckt hat. Von unserer Seite aus war das ja nicht genau zu sehen.

Aber meinetwegen kann der auch noch`n jahr bleiben. Wolle braucht noch jemanden der die Waschmaschinen bedient.

Antworten