Weiterhin wäre es mit Sicherheit interessant zu hinterfragen, warum erst seit Aufhebung der Stadionverbote das "Problem" Kategorie-C-Fans wieder in den Vordergrund gebracht wird. Mir kommt es so vor, als ob die Polizei mit dieser Aktion eine Berechtigung dafür sucht, die zehn bis zwölf Personen ungehemmt überwachen zu dürfen und dafür die gesamte Fan-Szene des VfB es in Kauf nehmen muß, dass ihre FanKultur brachial beschnitten wird. Abgesehen davon: Wo stehen die Kategorie-C-Fans eigentlich? Im FanBlock? Hallo, liebe SKBs? Schreibt ihr keine Einsatzberichte mehr? Wann habt ihr das letzte Mal einen Kategorie-C im FanBlock gesehen? Wenn man etwas zu regulieren sucht, dann sollte das auch mit der nötigen Weit- und Umsicht geschehen.
Das Problem mit den Werbebanden bzw. der Vorschlag diese zu "verschieben" ist wohl recht schwierig. Das Stadion ist nahezu "ausverkauft" - jedenfalls was den Platz für Werbung anbelangt. Und aus berufener Quelle ist mir bekannt, dass besonders der FanBlock als beliebtes Objekt der Begierde mehrerer Sponsoren angesehen wird. Auch und vor allem auf Grund der farbenprächtigen Coreos und der auffälligen Fahnen und Banner. Wie wäre es, wenn man einen Sponsor sucht, der mit seiner Werbung bzw. seinen Banden eine Zaunfahne "umschließt" bzw. "einrahmt" und diese Fahne dann entsprechend tiefer vor den Block gehängt wird. Sicherlich kämen aus der FanSzene sofort wieder Beschwerden in Punkto Kommerz oder ähnlichem. Aber hier geht es um mehr. Hier geht es um die FanKultur des VfB. Ein möglicher Vorschlag vielleicht?
Das Anbringen von Werbung auf dem Zaun ist wahrscheinlich schon aus finanziellen Gründen unmöglich. Und die Sicht würde das wahrscheinlich auch wieder behindern. Aber wie sieht es hinter dem Block aus? Besteht die Möglichkeit hier Werbeflächen zu schaffen, damit die große Blockfahne und die Fahnen der FanClubs wieder "gehängt" werden könnten? Selbstverständlich tiefer, als es im Moment der Fall ist...
Im Übrigen bin ich dankbar für diesen Thread. Kreativität bestimmt das Handeln.