Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

James
Chief Technology Evangelist

Re: Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"

Beitrag von James »

Besteht die Möglichkeit die Stadionordnung einzusehen? In dieser muß ja - auch in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei - festgelegt sein, was erlaubt ist und was nicht. Änderungen der Stadionordnung bedürfen (meines bescheidenen Wissens nach) einer gewissen behördlichen Instanz. Da das Stadion der Stadt gehört, wird es auch einen Beschäftigten geben, der damit befasst ist. Wenn in der Stadionordnung nichts über das Ge- oder Verbot des Aufhängens der großen Blockfahne vermerkt ist, wäre man zumindest aus haftungstechnischen Gründen schon einmal auf der sicheren Seite. Eine Ordnung ist schließlich dazu da, etwas zu ordnen.

Weiterhin wäre es mit Sicherheit interessant zu hinterfragen, warum erst seit Aufhebung der Stadionverbote das "Problem" Kategorie-C-Fans wieder in den Vordergrund gebracht wird. Mir kommt es so vor, als ob die Polizei mit dieser Aktion eine Berechtigung dafür sucht, die zehn bis zwölf Personen ungehemmt überwachen zu dürfen und dafür die gesamte Fan-Szene des VfB es in Kauf nehmen muß, dass ihre FanKultur brachial beschnitten wird. Abgesehen davon: Wo stehen die Kategorie-C-Fans eigentlich? Im FanBlock? Hallo, liebe SKBs? Schreibt ihr keine Einsatzberichte mehr? Wann habt ihr das letzte Mal einen Kategorie-C im FanBlock gesehen? Wenn man etwas zu regulieren sucht, dann sollte das auch mit der nötigen Weit- und Umsicht geschehen.

Das Problem mit den Werbebanden bzw. der Vorschlag diese zu "verschieben" ist wohl recht schwierig. Das Stadion ist nahezu "ausverkauft" - jedenfalls was den Platz für Werbung anbelangt. Und aus berufener Quelle ist mir bekannt, dass besonders der FanBlock als beliebtes Objekt der Begierde mehrerer Sponsoren angesehen wird. Auch und vor allem auf Grund der farbenprächtigen Coreos und der auffälligen Fahnen und Banner. Wie wäre es, wenn man einen Sponsor sucht, der mit seiner Werbung bzw. seinen Banden eine Zaunfahne "umschließt" bzw. "einrahmt" und diese Fahne dann entsprechend tiefer vor den Block gehängt wird. Sicherlich kämen aus der FanSzene sofort wieder Beschwerden in Punkto Kommerz oder ähnlichem. Aber hier geht es um mehr. Hier geht es um die FanKultur des VfB. Ein möglicher Vorschlag vielleicht?

Das Anbringen von Werbung auf dem Zaun ist wahrscheinlich schon aus finanziellen Gründen unmöglich. Und die Sicht würde das wahrscheinlich auch wieder behindern. Aber wie sieht es hinter dem Block aus? Besteht die Möglichkeit hier Werbeflächen zu schaffen, damit die große Blockfahne und die Fahnen der FanClubs wieder "gehängt" werden könnten? Selbstverständlich tiefer, als es im Moment der Fall ist...

Im Übrigen bin ich dankbar für diesen Thread. Kreativität bestimmt das Handeln. :mrgreen:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Ich kann mich noch an Zeiten in Donnerschwee erinnern, da gab es gar keinen Zaun ( jeden falls nicht in der Höhe) um Zaunfahnen aufzuhängen... :wink:

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Bild

Zaun! 8)
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Habe ich auch nicht bezweifelt. Gab aber auch Zeiten ohne hohen Zaun. :wink:

James

Beitrag von James »

Und was, bitte, hat das mit diesem Thread zu tun? :|
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Stimmt kann ich mich auch noch dran erinnern! Letzte Saison wollte einer mit mir um 100 € wetten, dass in Donnerschwee nie Zäune standen! (Leider war ich mir da auch nicht mehr so sicher und er wirkte so überzeugt :? )
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Schnemo
VfB-Megafan

Beitrag von Schnemo »

mir fiele noch eine Lösung ein: Zaunfahnen, etc. an einer speziell dafür geschaffenen Vorrichtung an den Fahnenmasten hinter dem Block installieren: Billig in der Umsetzung, gut für alle Besucher des Stadions einzusehen und der Block kann komplett eingesehen werden ohne das unser Vorstand Schaden im Schadensfall nehmen kann!

Sollte nur einen Anruf bei der Stadt kosten: "Dürfen wir ein Paar Ringe an die Fahnenmasten schweißen lassen?"

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Schnemo hat geschrieben:...Sollte nur einen Anruf bei der Stadt kosten: "Dürfen wir ein Paar Ringe an die Fahnenmasten schweißen lassen?"
Die Antwort kenne ich jetzt schon.

Schnemo
VfB-Megafan

Beitrag von Schnemo »

Zachi hat geschrieben:
Schnemo hat geschrieben:...Sollte nur einen Anruf bei der Stadt kosten: "Dürfen wir ein Paar Ringe an die Fahnenmasten schweißen lassen?"
Die Antwort kenne ich jetzt schon.
ich glaube die städtischen Angestellten sind besser als ihr Ruf und bei solchem Kleinkram durchaus gesprächsbereit

James

Beitrag von James »

Schnemo hat geschrieben:Sollte nur einen Anruf bei der Stadt kosten: "Dürfen wir ein Paar Ringe an die Fahnenmasten schweißen lassen?"
Das mit dem Schweißen ist keine gute Idee. Der Rest eigentlich schon. Statt Ringe "anzuschweißen" könnte man über eine alternative, leicht zu entfernende Befestigung nachdenken, damit den "heiligen" Masten kein Ungemach droht...

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Problem wird auch sein, dass die dort befestigten Werbefahnen weit nach unten hängen. Entweder würde die Konstruktion nicht halten oder die Sponsoren wollen nicht das sich die Fahnen in die Quere kommen...

Schnemo
VfB-Megafan

Beitrag von Schnemo »

Zachi hat geschrieben:Problem wird auch sein, dass die dort befestigten Werbefahnen weit nach unten hängen. Entweder würde die Konstruktion nicht halten oder die Sponsoren wollen nicht das sich die Fahnen in die Quere kommen...
Die Werbemasten sind nicht alle genutzt: Drei Stück hinter dem Blck frei lassen und das Problem ist keines mehr.

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Wenns klappt - wunderbar.

Schnemo
VfB-Megafan

Beitrag von Schnemo »

James hat geschrieben:
Schnemo hat geschrieben:Sollte nur einen Anruf bei der Stadt kosten: "Dürfen wir ein Paar Ringe an die Fahnenmasten schweißen lassen?"
Das mit dem Schweißen ist keine gute Idee. Der Rest eigentlich schon. Statt Ringe "anzuschweißen" könnte man über eine alternative, leicht zu entfernende Befestigung nachdenken, damit den "heiligen" Masten kein Ungemach droht...
Hast recht: Sowas könnte auch mit simplen Rohrschellen gemacht werden... wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :D

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

sehr gute idee, die zaunfahnen an die masten zu hängen. ich freu mich jetzt schon auf nen bissel mehr wind...

ich versteh nich wo das problem drin liegen soll, nen paar ordner in/neben den block zu stellen, die dann alles im blick haben. und ich weiß auch immernoch nich, was überhaupt passieren soll??? die eventualität, dass wer sich beim zaunfahnen aufhängen verletzten könnte halte ich für sehr weit hergeholt... und ob die das wollen, im block oder vor dem block stehen, ich denke mal die werden dafür bezahlt, und dass der fanblock vom vfb nun nicht gerade als das dresden des nordens gilt, sollten die jungs auchkeine angst haben.

die idee, zaunfahnen im nebenblock aufzuhängen ist müll, sie an fahnenmasten aufzuhängen ebenfalls, die idee mit dem absperrband finde ich auch nicht wirklich gut (den sinn habe ich aber auch nicht ganz verstanden...).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Feuerleins Einwand mit der Windanfälligkeit einer hochgehängten Zaunfahne ist richtig ..... aber aussehen tät s richtig gut!

Schaut's Euch an:

http://www.flickr.com/photos/oldigitale ... 4/sizes/l/ :wink:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

OlDigitalEye hat geschrieben:Feuerleins Einwand mit der Windanfälligkeit einer hochgehängten Zaunfahne ist richtig ..... aber aussehen tät s richtig gut!

Schaut's Euch an:

http://www.flickr.com/photos/oldigitale ... 4/sizes/l/ :wink:
würde sich dann leider mit der renault-fahne überschneiden, die bis auf kopfhöhe hängt...

CdPLINK
VfB-Megafan

Beitrag von CdPLINK »

Leute, wir drehen uns im Kreis trotz aller Kreativität, die hier an den Tag gelegt wird. Es ist glaube ich klar, das der Aspekt freie Sicht auf den Block nicht mehr aus der Welt zu kriegen ist.
OK, wenn man an so manche Choreo denkt, war im Block immer ordentliche Dynamik und hochwertige Anfeuerung unseres Teams zu sehen. Das wird ja auch so bleiben. Also, wieso ist es ein Problem, die Fahnen am Nebenblock aufzuhängen. Jeder sieht, das die Fans und die Fanclubs wie immer anwesend sind (das ist der mehr statische Teil der Präsenz). Aber wie schon gesagt, alles andere, was unsere Fankultur ausmacht leben wir voll aus. Die Stimmung ist da, die Mannschaft bekommt es mit und es ergeben sich auch interessante Bildinhalte für die Fotografen.
Fußball ist ein schöner Sport.

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

CdPLINK hat geschrieben: wieso ist es ein Problem, die Fahnen am Nebenblock aufzuhängen.
es ist ein dogma der ultras (und auch anderer), sich hinter die eigene fahne zu stellen. das banner ist eine markierung, es wäre obsolet wenn man 20 meter versetzt stünde.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

chucky hat geschrieben:
CdPLINK hat geschrieben: wieso ist es ein Problem, die Fahnen am Nebenblock aufzuhängen.
es ist ein dogma der ultras (und auch anderer), sich hinter die eigene fahne zu stellen. das banner ist eine markierung, es wäre obsolet wenn man 20 meter versetzt stünde.

Da gewinnt der Vorschlag, die Zaunfahne an die Fahnenmasten zu hängen natürlich ganz besonders an Gewicht.
Da wären die Ultras dahinter in den Baumkronen so lange vor lästigen Fotografen getarnt ..... bis Gevatter Herbst sie zum Vorschein kommen liesse ... :twisted:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Gesperrt