Wichtig! Trainer und Mannschaft im FanProjekt!
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Wichtig! Trainer und Mannschaft im FanProjekt!
Fragen für Donnerstag:<br><br>Leider bin ich am Donnerstag nicht da, mich würden aber persönliche Antworten einiger Spieler sehr interessieren. Ich hoffe, dass Donnerstag auch mal Fakten auf den Tisch kommen und sich die betroffenen Spieler direkt äußern und sich nicht hinter denjenigen verstecken, die sich bisher immer geäußert und vor die Mannschaft gestellt haben.<br><br>Von Sebastian Schröer z.B. würde ich gerne wissen, ob er nur spielt um etwas Abwechslung vom Studium zu haben oder ob er ernsthaft glaubt mit seiner Einstellung im Fußball Erfolg zu haben. Nachsetzen bei Ballverlusten und Pressing scheinen meist Fremdwörter für ihn zu sein. Statt einfach seine Arbeit (für die er bezahlt wird) zu machen, scheint er jedes Mal erst zu überlegen „lauf ich, lauf ich nicht, könnte anstrengend werden .... ach jetzt ist es eh zu spät, gut das ich meine wertvollen Kräfte geschont habe“<br><br>Oder unsere Stürmer: Warum wird spätestens beim ersten Gegentor das Pressing und nah am Gegner sein eingestellt?<br>Warum rückt bei Kontern keiner mit zurück (wie beim 4:2 von Bückeburg)? Hallo Spieler? 2 Tore in 4 Minuten, den Ausgleich auf dem Fuß und es ist nicht nötig bei Kontern den Mitspielern in der Abwehr zu helfen?<br>Ach ja, an die Helden, die Sonntag mit sauberen Trikots vom Platz sind: „Danke, danke. Wie viele Trainer und Betreuer wollt ihr mit eurer Einstellung noch um ihren Broterwerb bringen?“<br><br>Der fleißigste Spieler auf dem Platz, der selbst kurz vor Schluß noch hinten aushilft, den Ball nach vorne schleppt, sich anbietet, ... obwohl er sichtbar platt ist, sagte schon Mitte der 2. Halbzeit – wohl eher zu sich selbst - „Keiner macht mit, keiner!“ und hat trotzdem nicht resigniert. Daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen.<br>
S Leal Mo Dhream
-
- VfB-Megafan
Erst einmal danke an alle für ihre Antworten auf meine Frage. Wenn ich das richtig verstehe, fehlt es dem VfB an Substanz. Wir haben kein Trainingsgelände, kein Stadion und keine eigenen Mittel bzw. Reserven, die man jetzt in dieser Situation einbringen könnte. Das einzige was dem VfB noch geblieben ist, ist sein Name und seine Fans (die immer weniger werden). Wenn es aber an der Substanz fehlt, wie soll dann langfristig der Wiederaufbau gelingen? Die Sponsoren scheinen ja dem VfB nicht gerade die Türen einzurennen - warum eigentlich nicht? Oldenburg ist so eine geniale Stadt! Wir haben 155000 Einwohner, jede Menge Unternehmen haben in Oldenburg ihren Sitz. Es gibt doch auch größere Unternehmen, die sich ein Engagement leisten könnten. Warum kommt von denen denn nicht mehr? Der Etat einer Oberliga-Mannschaft ist doch gar nicht so groß, der muss doch aufzubringen sein? Wenn ich mir die Entwicklung bei den Baskets anschaue, dann muss doch so was auch beim VfB möglich sein. Deren neue Halle kostet doch ca. 8 Millionen, oder? Dafür könnte man doch bestimmt auch ein kleines (natürlich ausbaufähiges) Stadion bekommen. In die Halle passen max. 3300 Zuschauer. Den Schnitt würde man doch locker in der Regionalliga toppen können. Wo ist also das Risiko für die potentiellen Sponsoren? Ich will einfach nicht glauben, dass in Oldenburg wirklich nicht mehr zu holen ist! Welche Möglichkeiten hätte man denn als Fan noch, um seinen Verein zu unterstützen?
-
- VfB-Megafan
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Jungs vielleicht mit dem Druck nicht klar kommen. Dann muss man sich Fragen warum das so ist. Bei den jungen Spielern kann ich das wie gesagt noch nachvollziehen. Bei den Älteren kann ich es eben nicht. <br>Die Chemie in der Mannschaft stimmt meines Erachtens nicht, denn wenn es in einer Mannschaft stimmt, dann reißt sich der eine für den anderen den Arsch auf. Da müssen ja nicht mal Fans da sein, für die die das tun oder für den Verein. Das ist in jeder Kreisklassen Mannschaft zu beobachten. Ich denke das ist viel Mist aus der letzten Saison mit hinüber in diese gezogen worden. Man hat wohl doch an zu vielen Spielern der letzten Saison festgehalten.<br><br>Und wie Steiga richtig sagte muss in solchen Fällen immer der Trainer dran glauben, weil man keine ganze Mannschaft während der Saison wechseln kann. Auch Alo war kein schlechter Trainer, aber es hat nicht mehr gepasst. Ich glaube die ganze Mannschaft passt einfach nicht zusammen und deswegen läuft das nicht. Des Weiteren glaube ich, dass man den ein oder anderen Spieler auch einfach in seinen Fähigkeiten überschätzt hat.
@ Paulo<br><br>Die Spieler die Alo im Stich gelassen haben, haben unter Willi immerhin fast noch die Quali geschafft.<br><br>Für die momentane Situation gibt es für mich Drei Erklärungen: 1. Die Spieler können es einfach nicht.<br>2. Der Trainer kann es einfach nicht.<br>3. Trainer und Mannschaft passen einfach nicht zusammen.<br><br>Die Lösungen sind jedem klar. Frage nur, an welchem Punkt liegt es nun tatzächlich.<br><br>Vielleicht gibts ja auch noch andere Gründe...
entw.helfer: Durch die Insolvenz des VfB sind sage und schreibe 190 Gläubiger auf ca. 90% ihrer Forderungen sitzen geblieben. Man kann davon ausgehen, dass diese sich erstmal vom VfB abgewandt hatten. Einige hat man durch die harte Arbeit neues Vertrauen zu schaffen wieder zurückgewonnen, wird aber bestimmt auch welche geben, die seit der Zeit mit dem Verein abgeschlossen haben. So ist es sehr schwer an neue (alte) Sponsoren heranzukommen, wobei meines Erachtens der VfB momentan dafür sehr viel tut. Aber ob es von Erfolg ist?<br><br>Ich behaupte, einige würden erst wieder Geld auf den Tisch legen, wenn schon etwas aufgebaut ist, d.h. wenn der Verein wieder in Liga 3 ist. <br><br>Da die Riesenprobleme momentan aber gar nicht am Geld liegen, ist das alles aktuell gar nicht so wichtig.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

-
- VfB-Megafan
@helfer<br><br>Du kannst den VfB nicht mit einem Basketballverein vergleichen. Du hast dort ganz andere Vorraussetzungen. Du (als Sponsor) erreichst beim Basketball mit einem viel geringeren finanziellen Aufwand ein Landesweites Publikum, als beim Fussball. Der Etat einer Mannschaft in der Basketball Bundesliga soll teilweise unter dem Etat manch eines Regionalligisten liegen. <br>Die goßen Oldenburger Unternehmen scheinen aber im allgemeinen in den letzten Jahren nicht bereit zu sein in den VfB zu investieren. In der letzten zweitliga-Saison des VfB sind wir die ganze Hinrunde ohne Brustsponsor aufgelaufen (außer im Pokal gegen Werder, da war Wiesenhof drauf). Ich verstehe selbst nicht, warum sich kein großes Unternehmen aus dem Oldenburg und Umgebung für den VfB interessiert. Habe wirklich keine Ahung.<br><br>Was die Stadt angeht, so hat die dem Verein noch nie geholfen und sie wird es wohl auch nie wirklich tun. Da kann man über den Bau der neuen Haupttribüne des Marschwegs bis hin zum Nichkauf des Donnerschwees eine Millionen Sachen aufzählen an denen man dies sieht.<br><br>Potential ist mit Sicherheit in einer Stadt wie Oldenburg da. Man muss es nur versuchen zu nutzen und dazu muss ein Plan her und den vermisse ich im Moment.
Probleme einen Sponsor zu bekommen hat man eigentlich nur, wenn man in der Vergangenheit offensichtlich nicht gut mit Geld wirtschaften konnte (war beim VfB so) oder keine klaren Konzepte, bzw. keine einflussreichen Personen, die auch andere mitbringen aufweist. Letzteres hatte der VfB damals nicht unbedingt, hat es nun wohl im Aufsichtsrat. Das kann aber nur was bringen, wenn es auch endlich sportlich wieder passt. Vorher wird niemals ein großer Geldgeber bereit sein in den VfB zu investieren. <br><br>Früher lagen die Probleme wohl auch darin, dass man meinte überall arrogant auftreten zu können, weil man ja der tolle VfB ist, der jetzt wieder wer ist, weil er ja in die 2. Liga aufgestiegen ist. Solche Arroganz bekommt man bei den Basketballer nicht mit...<br><br>Wobei feli wohl recht hat, dass man beim Basketball mit viel weniger Geld mehr erreichen kann.<br>

-
- VfB-Megafan
Uwe ich muss dir Recht geben, was das Auftreten des VfB früher in der Öffentlichkeit angeht und auch, dass sie mit Geld nicht wirtschaften konnten.<br><br>Aber das ist ja heute was anderes. Und trotzdem sind wir scheinbar nicht auf Rosen gebettet, wenn hier gemunkelt wird, dass eine Entlassung von Lellek zu teuer wäre.<br><br>Das wichtigste ist aber, dass wir sportlich wieder hochkommen.
@ewigfan: Ich dachte ich hätte die universelle Gurkenerlaubnis?<br><br>Aber dein Bier mögest du trotzdem bekommen.
<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 02.11.04 um 21:55 von PiR geändert.)

-
- VfB-Megafan
Ab wann ist das FP denn am Do geöffenet? Habe mir den Do freischaufeln können und würde gerne kommen, aber dann direkt und es wäre vielleicht ein wenig früh.
Wann wärst du denn da? <br><br>Ich bin auf jeden Fall früher da, weil wir noch einiges aufbauen und umbauen müssen. Ich glaub, wir hatten gestern 18 Uhr gesagt. Passt das?
-
- VfB-Megafan
Kommt drauf an wie ich hinfahre! Wenn ich die öffentlichen benutze wäre ich so um 17 Uhr in OL und wenn ich mit dem Auto fahre, dann so um 16 - 16:30.. hängt aber vom Kunden ab... aber zur Not gehe ich vorher noch in die Stadt 

Dann kannst du ja trotzdem um 18 Uhr da sein und mithelfen.<br><br>Wenn das mit den Parkplätzen vor der Tür eng wird, können die Autofahrer auch gut auf den Parkplatz gegenüber der Kulturetage ausweichen und das Stückchen zurücklaufen.<br><br>Cool, Verkehrschaos vorm FP.
-
- VfB-Megafan
Ok! Mach ich! Bin um 18:00 Uhr vor der Tür und helfe dann!
Prima!<br><br>Noch zur Info: Wenn die Mannschaft da ist, machen wir die Tür unten zum FP zu. Man muss dann einfach rechts zur Treppe gehen und diese hochlaufen. Ich häng aber auch noch Schilder auf. Nicht, dass jemand verwundert vor verschlossener Tür steht.
- Don-Julian
- VfB-Megafan
ach, wir wollen sie doch einschließen!? 

Das Knoblauch des Lebes - mein neuester Blogbeitrag
-
- VfB-Megafan
„Ich werde hart durchgreifen“ <br>INTERVIEW VfB-Coach Dirk Lellek kündigt Veränderungen an – Heute Testspiel <br> <br>VfB-Präsident Klaus Berster hat sich demonstrativ hinter Lellek gestellt: „Jetzt ist eindeutig die Mannschaft gefordert.Der Trainer steht nicht zur Diskussion.“ Letzterer stand der NWZ Rede und Antwort. <br><br>Von Heinz Arndt<br><br>Frage: Muss der VfB Oldenburg sein Saisonziel, den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga, bereits abhaken?<br><br>Lellek: Das Thema ist in keiner Weise abgehakt. Gewinnen wir unser Nachholspiel, sind wir wieder dran. Drei Punkte Rückstand sind aufzuholen. Wir dürfen aber nur auf uns schauen. Wenn wir unsere Hausaufgaben erledigen, klappt es. Die anderen werden sich noch gegenseitig die Punkte wegnehmen, nur wir dürfen uns keine weitere Schlappe erlauben.<br><br>Frage: Welche Konsequenzen haben Sie aus den schwachen Vorstellungen in der Niedersachsenliga gezogen?<br><br>Lellek: Es wird sich personell etwas ändern. Nicht, dass wir neue Spieler holen werden, aber die Mannschaft wird ein anderes Gesicht bekommen. Gefragt sind jetzt Spieler, die gewillt sind, die Ärmel hoch zu krempeln. Ich werde hart durchgreifen, geredet wurde genug.<br><br>Frage: Welche Bedeutung hat das heutige Testspiel um 19 Uhr beim VfR Wardenburg für Sie?<br><br>Lellek: Das haben wir kurzfristig am Sonntagabend abgemacht, um Aufstellungs-Veränderungen ausprobieren zu können. Bis auf die Langzeit-Verletzten Ferrulli und Schiffbänker und den an einer Prellung laborierenden Thölking sind alle Spieler wieder an Bord, so dass ich einige Alternativen habe. <br><br>Frage: Sind Neuverpflichtungen in der Winterpause geplant?<br><br>Lellek: Darüber denke ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nach. Ich werde mir die Leistungen von Woche zu Woche anschauen und dann werden die nötigen Entscheidungen getroffen.<br><br>Frage: Was erwarten Sie von Ihrer Mannschaft am Sonntag im Heimspiel gegen Blau-Weiß Lohne?<br><br>Lellek: Ich erwarte endlich einmal eine Trotzreaktion. Man kann sich ja nicht die ganze Zeit – zu Recht – kritisieren lassen, da muss ja irgendwann mal eine Trotzreaktion kommen. „Jetzt erst recht, packen wir die Sache an“, so muss es nun heißen.<br><br>(Quelle: http://www.nwz-online.de/neu/preview_32 ... navpoint=5 - Die für mich interssanten Passagen habe ich Fett hervorgehoben.)<br><br>-------------------------------------------------<br><br>Wenn ich das so lese, dann weiss ich, dass an einen Trainerwechsel wohl nicht eine Sekunde gedacht wird. Des Weiteren wird die ganze Situation ein bisschen verpennt, genau das was viele, auch ich befürchtet haben. <br>Die Mannschaft soll ein anderes Gesicht bekommen, aber es sollen vorerst keine neuen Spieler kommen.Wie soll das gehen? Haben wir neuerdings einen Kader von 48 Spielern, die in der Niedersachsenliga mitspielen können? Dann dieses von Woche zu Woche denken. Das machen Mannschaften, die kein Ziel haben. Wenn man ein Ziel hat, dann muss man das sagen und genau darauf hinarbeiten. Und da der Aufstieg wohl noch das Ziel ist, dann muss ich jetzt schon sagen, dass wir schnellstmöglich auf Platz 1 müssen und somit alles Gewinnen müssen. Und auf Fehler der Gegner warten ist auch ein bisschen gefährlich. Richtig ist, dass sich die beiden 6 Punkte irgendwie unteinander Aufteilen müssen, aber wir müssen auch erstmal unsere Spiele gewinnen.<br>Also überzeugt haben mich die Aussagen Lelleks nun überhaupt nicht. Sie machen mir im Moment sogar ein bisschen Angst. Denn ich halte es für offensichtlich, dass im Winter nachgebessert werden muss, denn wir haben jetzt schon gesehen,dass die Alternativen ausgehen, wenn wir unter Verletzungspech leiden. Und dies bedeutet, dass man der Mannschaft mit diesem Kader kein anderes Gesicht geben kann, denn dann stellt sie sich fast von alleine auf. Für mich scheinen sich die schlimmsten Befürchtungen zu Bewahrheiten, denn ich habe das Gefühl, dass noch nicht wirklich gemerkt hat, dass es schon 5 vor 12 ist. <br><br>Achja! Die Phrase am Ende kostet nicht nur drei Euro, sondern sieht ein bisschen nach Hilflosigkeit des Trainers aus.<br> [br](Diese Nachricht wurde am 03.11.04 um 09:23 von Felissilvestris geändert.)
<br>
<br><br>So so, früher also?<br><br>Dann schaut Euch mal euer Verhalten in eurer neuen Umgebung an, der Niedersachsenliga West = Verbandsliga = 5. Liga. Die o.g. Probleme finden sich darin - bei Fans und Verein - in potenziertem Größenwahn wieder.<br><br>Der VfB Oldenburg hat m. E. zur Zeit im wesentlichen ein Problem: Ihr seid in der Liga, in der ihr spielen müßt nicht angekommen! D.h. ihr leidet an Realitätsverlust auf breiter Basis....<br>Früher lagen die Probleme wohl auch darin, dass man meinte überall arrogant auftreten zu können, weil man ja der tolle VfB ist, ...
-
- VfB-Megafan
<br>
<br><br>Woran ist der im Moment deines Erachtens zu erkennen?<br>...<br>Früher lagen die Probleme wohl auch darin, dass man meinte überall arrogant auftreten zu können, weil man ja der tolle VfB ist, ...<br><br><br><br>Dann schaut Euch mal euer Verhalten in eurer neuen Umgebung an, der Niedersachsenliga West = Verbandsliga = 5. Liga. Die o.g. Probleme finden sich darin - bei Fans und Verein - in potenziertem Größenwahn wieder.<br><br>
Herby59: Auch wenn man erst unter dem eigenen Teppich kehren sollte, aber wie sieht es denn momentan mit euren Meisterschaftsplänen aus?