VfB vs. Hildesheim - Sonntag, 31.08.2008

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Rocksteady
VfB-Megafan

Re: VfB vs. Hildesheim - Sonntag, 31.08.2008

Beitrag von Rocksteady »

Ich wünsche mir einen Heimsieg! Und einen Thread für Fanverabschiedungen..... :?

VfB!

Florin
VfB-Megafan

Beitrag von Florin »

Friese hat geschrieben:
Es ist bezeichnet, dass einige, nach jeder Niederlage einen neuen:

- Stürmer
- Abwehrspieler
- Spielmacher
- Knipser
- Sauhund

fordern! Ich persönlich wäre für einen neuen Libero... :?
Friese, du hast den neuen Trainer vergessen :roll:

sana 90
VfB-Superfan

Beitrag von sana 90 »

Querdenker hat geschrieben:Grotlüschen sollte man ruhig wiedermal bringen. Schlechter als zur Zeit Sale (in Pewsum nur noch Schatten seiner selbst), kann er auch nicht sein.
Dass Sale keinen guten Tag hatte, habe ich auch so gesehen. Deshalb wundere ich mich, dass er in den Aufstellungen der Fans ein fester Bestandteil ist.
Wenn die Sonne der Fußballkultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Friese hat geschrieben: Ich persönlich wäre für einen neuen Libero... :?
Hier, ich! :wink: :lol:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Florin
VfB-Megafan

Beitrag von Florin »

sana 90 hat geschrieben:
Querdenker hat geschrieben:Grotlüschen sollte man ruhig wiedermal bringen. Schlechter als zur Zeit Sale (in Pewsum nur noch Schatten seiner selbst), kann er auch nicht sein.
Dass Sale keinen guten Tag hatte, habe ich auch so gesehen. Deshalb wundere ich mich, dass er in den Aufstellungen der Fans ein fester Bestandteil ist.
Liegt vielleicht daran, dass Sale vor etwas über einem Jahr noch Torschützenkönig der Niedersachsenliga West mit einer tollen Quote war...der Junge kann es halt!

sana 90
VfB-Superfan

Beitrag von sana 90 »

sana 90 hat geschrieben:
Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren. Dann kann ich noch mal beweisen, dass ich es jetzt kann.
Waren die vorgeschlagenen Aufstellungen nicht heute morgen unter diesem Thread hier zu lesen, oder sind sie unter einem anderen Thema zu finden? :?:
Wenn die Sonne der Fußballkultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

1897Fan
VfB-Megafan

Beitrag von 1897Fan »

Meine Wunsch-Elf:

Meyer

Burghardt Littmann Malchow

Mayer

Thöle Wangler (Eckel)

Deumelandt

Basti Koci Grotlüschen (Sale)

Gebts weiter an Joe..damit er endlich weiß wie eine vernünftige Auftsellung lautet...

sash_ol
VfB-Fan

Beitrag von sash_ol »

Soa das alle 2 Wochen wiederkehrende Ritual, die Pilgerung zum Marschweg :D Hoffentlich schaffen es auch alle, ist ja schließlich Stadtfest :D
Forza VFB !!

http://www.pix-factory.net

http://www.symzo.de

Rechtschreibfehler dürfen gesammelt und behalten werden...

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

1897Fan hat geschrieben:Meine Wunsch-Elf:

Meyer

Burghardt Littmann Malchow

Mayer

Thöle Wangler (Eckel)

Deumelandt

Basti Koci Grotlüschen (Sale)

Gebts weiter an Joe..damit er endlich weiß wie eine vernünftige Auftsellung lautet...
Oh man... :roll:

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Herrlich, besonders Sale als Flügelflitzer ist eine grandiose Wahl. Damit überrascht man 100% das gegnerische Team!
Magdeburg sehen und sterben.

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Japp! Er hat die Baals vergessen.. :mrgreen:

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

1897Fan hat geschrieben:Gebts weiter an Joe..damit er endlich weiß wie eine vernünftige Auftsellung lautet...
Ich denke doch, dass Joe weiß, was eine vernünftige Aufstellung ist.
Allerdings wage ich zu befürchten, dass der Begriff Auftsellung ihm nicht geläufig sein könnte.
Was ist eine Auftsellung? Erklärst Du mir das bitte?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

Wann bist du denn gestern schon wieder nach hause gegangen?
Bolzplatzszene seit 1987

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

Hier mein Vorschlag! :wink:

Damerow

Littmann Malchow

A.Baal Thölking L.Baal

Rizzo Eckel

Ghasemi-Nobakt Salomo Wrangler

Die Taktik entspricht der WM-Aufstellung von ´54
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Rocksteady hat geschrieben:Japp! Er hat die Baals vergessen.. :mrgreen:
Glaube nicht, dass er sie vergessen hat
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

DjMars hat geschrieben:Hier mein Vorschlag! :wink:

Damerow

Littmann Malchow

A.Baal Thölking L.Baal

Rizzo Eckel

Ghasemi-Nobakt Salomo Wrangler

Die Taktik entspricht der WM-Aufstellung von ´54
Die deutsche Mannschaft spielte 1954 das sogenannte WM-System.
Die Halbstürmer Max Morlock und Fritz Walter spielten ein Stück zurückgezogen, nach heutiger Sprachregelung im vorderen Mittelfeld. Sie bildeten so zusammen mit den Stürmern Hans Schäfer, Ottmar Walter und Helmut Rahn das "W".

Der Mittelläufer Werner Liebrich spielte in diesem System zurückgezogen (als Innenverteidiger) den "Vorstopper" etwa auf einer Linie mit den beiden Verteidigern Jupp Posipal und Werner Kohlmeyer. Die beiden "Außenläufern (nach heutiger Lesart defensiven Mittelfeldspielern) bildeten dann die oberen Spitzen für das "M".

Als Verbindung zwischen den "Halbstürmern" und den "Außenläufern" ergab sich ein Viereck, das sogenannte "magische Viereck", "magisch" vor allem dann, dann wenn hier eine gute Ballzirkulation zustande kam.

Letztlich kann man das ganze auch als ein 3:4:3-System beschreiben. Eine Dreier-Abwehr, die "gegen den Mann" spielte, ein gestaffeltes Mittelfeld mit je zwei defensiven und zwei offensiven Spielern und drei Angreifer, die weitgehend in Positionen (Rechtsaußen, Linksaußen und Mittelstürmer) spielten.
Da bei den Ungarn der nominelle Mittelstürmer Hidekguti eher als Spielmacher im Mittelfeld agierte, hat Herberger den laufstarken Horst Eckel auf ihn angesetzt mit der Maßgabe, Hidegkuti notfalls bis auf die Toilette zu folgen. Von daher hat vor allem Werner Liebrich keinen festen Gegenspieler gehabt, sondern seine zentrale Abwehrzone. Die war aber mehr dem Gegner geschuldet, weniger einer prinzipiellen Abkehr vom Prinzip Manndeckung.
Heute sollte man nicht mehr so ein System spielen. Viel zu positionsgebunden und damit zu statisch
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba ... chaft_1954

Also das deutsche System entspricht einem 2-3-2-3... Ich find die beiden Aufstellungen sehen extrem offensiv aus! Hat der Schalker Kreisel in den 30ern eigtl. auch schon im WM-System gespielt?
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

DjMars hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba ... chaft_1954

Also das deutsche System entspricht einem 2-3-2-3... Ich find die beiden Aufstellungen sehen extrem offensiv aus! Hat der Schalker Kreisel in den 30ern eigtl. auch schon im WM-System gespielt?
Auch wenn wikipedia ein 2-3-2-3-System nahe legt; der Grundordnung auf dem Platz entsprach das bei der WM 54 nicht. Die war klassisch "WM" und so so aus:
Bild.

Und ja, die Schalker spielten zu ihrer Kreisel-Zeit auch in dieser Grundordnung, die vom ehemaligen Reichstrainer otto Nerz von England (Arsenal) nach Deutschland gebracht worden war.
Der Begriff "Kreisel" beschreibt aber ein schnelles Kurzpassspiel ("schottischer Flachpass"), bei dem vor allem das Direktspiel und das Spiel ohne Ball (Freilaufen + Anbieten) die charakteristischen Elemente waren. Tendenziell enthielt es Elemente, die über das Spiel in festen Poisitionen deutlich hinausgingen. Auch diese Grundlage Spielweise wurde sozusagen aus England importiert, von den Brüdern Fred und Hans Ballmann, gebürtigen Dortmundern (!), die in England aufgewachsen waren, nach dem 1. Weltkrieg aber (1920) nach Deutschland ausgewiesen wurden und auf Schalke landeten.
Zuletzt geändert von Dino am 28.08.2008 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Einfach 11 Sieger auf den Platz stellen und gut ist. :wink:

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Zachi hat geschrieben:Einfach 11 Sieger auf den Platz stellen und gut ist. :wink:
genau - Siegertypen - that´s it
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

Antworten