SV Wilhelmshaven - VfB Oldenburg 25.05.2008 15:00

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Cardosso
VfB-Megafan

Re: SV Wilhelmshaven - VfB Oldenburg 25.05.2008 15:00

Beitrag von Cardosso »

Von

Fabian Speckmann

Wilhelmshaven. Es hätte die Vorentscheidung sein können, ja müssen, in dieser 38. Minute im schmucken Jadestadion. Freistehend war Sebastian Ghasemi-Nobakht an den Ball gekommen, hätte selbigen aus kürzester Distanz nur noch über die Linie schieben müssen. Doch der Oldenburger Stürmer zögerte zu lange, schoss Torhüter Amir Halilovic an und hatte damit das mögliche 0:2 vergeben. Am Ende eines spannenden Derbies hieß es zwischen dem SV Wilhelmshaven und dem VfB Oldenburg 2:2.

Ein Resultat, das dem Spielverlauf durchaus gerecht wurde, für die Gäste allerdings zu wenig sein könnte. Allenfalls über die Relegation können die Oldenburger die neue Regionalliga noch erreichen, doch selbst die hängst am seidenen Faden. Ein Sieg über den SV Henstedt/Rhen ist Pflicht, außerdem darf der SV Meppen nicht bei Holstein Kiel gewinnen.

Rechenspiele wie diese hätten eigentlich nicht sein müssen, doch zu selten zeigten die Oldenburger in der Rückrunde eine derart gute Leistung wie an der Jade. Trainer Joe Zinnbauer hatte sich für eine offensive Ausrichtung mit drei Stürmern entschieden. Neben Ghasemi-Nobakht stürmten Thomas Friauf und Erkan Kilicaslan. Im Mittelfeld sollten Christian Thölking und Josip Jurcevic Akzente setzen. Ein Konzept, das durchaus aufging. Immer wieder wurde schnell über die Flügel gespielt, um so zum Abschluss zu kommen.

Wilhelmshaven, das auf den verletzten Sergey Zimin verzichten musste, hielt allerdings routiniert dagegen. Vor allem in der Anfangsphase wurde deutlich, warum die Elf von Predrag Uczelac in der kommenden Saison in der Regionalliga spielt. Bei Ballbesitz wurde schnell umgeschaltet und vor allem Sergio Sagarzazu versuchte das Spiel schnell zu machen.

Die erste Chance dagegen hatte Christian Thölking. Nach einer Ecke hatte er aus 19 Metern abgezogen, doch Halilovic, der den verdeckten Schuss erst spät sehen konnte, brachte noch eine Hand an den Ball (13. Minute). Zehn Minuten später fehlten Leo Baal mit einem strammen Schuss nur wenige Zentimeter und gut die Hälfte der 1.700 Zuschauer schöpfte Hoffnung. Sollte der VfB hier tatsächlich gewinnen können?

Zumindest ließen die Oldenburger keine Zweifel daran aufkommen, dass sie alles dafür tun würden. Selbiges galt allerdings auch für die Gastgeber, die in einem bissig geführten Derby nach 26 Minuten einen Elfmeter forderten. Riley O’Neil war nach einem Zweikampf mit Torhüter Rene Damerow zu Boden gegangen, doch Schiedsrichter Arne Aamink dachte gar nicht daran, zu pfeifen. Der Angreifer habe nur das Ziel gehabt, einen Elfmeter zu ergattern, aber es sei keiner gewesen, lautete seine Erklärung.

Der nächste emotionale Höhepunkt ließ nur vier Minuten auf sich warten. Erneut versuchten es die Oldenburger aus der Distanz und diesmal war der Ball drin. Alex Baal hatte aus 15 Metern genau gezielt und zum 0:1 getroffen (30.). Ein Treffer, der seine Wirkung nicht verfehlte, denn für einige Minuten verloren die Gastgeber ihre Ordnung, Während der VfB weiter Druck machte. Das 0:2 lag in der Luft und in eben dieser 38. Minute hätte es fallen müssen. Kilicaslan hatte von der rechten Seite geflankt, die Abwehr konnte nicht klären und der Ball landete bei Ghasemi-Nobakht, der eine Sekunde zu lange zögerte, Halilovic kam angeflogen und konnte klären.

Der Oldenburger Frust ob dieser vergebenen Chance sollte noch größer werden. Waldemar Kowalczyk hatte sich den Ball zum Freistoss hingelegt, die Kugel hoch und weit in den Strafraum getreten, wo sich Stanley Tailor und Grzegorz Lekki zum Kopfballduell in die Luft schraubten. Der Wilhelmshavener war eher am Ball, konnte zu Viktor Pekrul passen, der zum 1:1 traf (40.). Nur zwei Minuten später konnte Leo Baal gerade noch vor dem erneut torhungrigen Pekrul klären.

Die Spannung sollte auch in der zweiten Halbzeit erhalten bleiben. Wilhelmshaven hatte jetzt ein optisches Übergewicht, war aber im Abschluss nicht zwingend. Der VfB indes setzte auf Konter und hatte bei einem Heber von Jurcevic die erste Chance (57.). Sekunden später setzte Kilicaslan den Ball über das Eck, Duftmarken, die deutlich machten, dass die Oldenburger durchaus gefällig nach vorne spielten.

Tatsächlich sollten sie abermals in Führung gehen. Ghasemi-Nobakht, in der zweiten Halbzeit unendlich bemüht, seinen Fehler wieder gutzumachen, brachte die Kugel auf den kurzen Pfosten, Friauf war zur Stelle und es hieß 1:2 (60.). Die Hoffnung der Gäste, die Wilhelmshavener könnten jetzt endlich die Lust verlieren, erfüllte sich nicht. Im Gegenteil, Uzelac brachte mit Robert Franke für Luc-Arsene Diamesso einen weiteren Angreifer. Der war kaum auf dem Platz, als der Ball schon wieder im Netz lag. Riley O’Neil hatte aus stark abseitsverdächtiger Position getroffen (68.). Jetzt zeigten die Oldenburger Nerven, denn nur eine Minute später hatte O’Neil sogar das 3:2 auf dem Fuß.

Auf der anderen Seite versuchte es Kilicaslan mit Gefühl, schob den Ball aber am langen Pfosten vorbei (72.). Zehn Minuten vor Schluss hatten die Oldenburger Glück, denn ein Schuss von Kowalczyk wurde zur Ecke abgefälscht. Am Ende hatten beide Mannschaft im Dauerregen viel versucht, so dass die Punkteteilung durchaus gerecht war. Sebastian Ghasemi-Nobakht mochte das nicht trösten. Der kleine Angreifer brach in Tränen aus, konnte die Szene aus der 38. Minute offenbar nicht verdrängen. Aufmunternde Worte der Mitspieler konnten ihn ebenso wenig trösten, wie die Gesänge der Fans, die ihre Mannschaft für deren Kampfgeist lange feierten. „Wir sind alle deprimiert, denn wir haben den Sieg auf dem Fuß gehabt. Dennoch werden wir an uns glauben, es ist noch nicht vorbei“, formulierte Joe Zinnbauer nach dem Abpfiff eine Kampfansage.
Bild

VfB kann Relegationsrunde nicht mehr aus eigener Kraft erreichen
FUßBALL 2:2 beim SV Wilhelmshaven zu wenig für Oldenburger

WILHELMSHAVEN - Beim Tabellenzweiten der Fußball-Oberliga, dem SV Wilhelmshaven, konnte der VfB Oldenburg nicht die erhofften drei Zähler einfahren. Am Sonntagnachmittag verabschiedeten sich beide Mannschaften nach einem spannenden Spiel mit 2:2-Unentschieden. Für den VfB jedoch zu wenig: Mit diesem Ergebnis können die Oldenburger die Relegationsrunde für die künftige Regionalliga nicht mehr aus eigener Kraft erreichen.

Nach neun Spielen ohne Sieg musste für den VfB eigentlich Zählbares her. Vor rund 2000 Zuschauern, darunter 500 aus Oldenburg, beginnen die Oldenburger druckvoll. Die ersten Chancen indes lagen auf Seiten der Wilhelmshavener: In der 9. Minute pariert Rene Damerow gegen Sergio Sagarzazu, in der 12. Minute hält der VfB-Keeper einen Schuss von Victor Pekrul. Dann kommen die Oldenburger zum Zuge: Zuerst scheitert Christian Thölking an SVW Keeper Amir Halilovic, der auch den Nachschuss von Thomas Friauf pariert. Zehn Minuten später verfehlt Alexander Baal aus 18 Metern knapp das Tor. Mehr Glück hat Baal in der 30. Minute: Sein fulminanter Schuss aus zwölf Metern landet im Tor zum 1:0 für den VfB.

Im Anschluss kommt der VfB durch Friauf und Sebastian Ghasemi-Nobakht zu weiteren Chancen - ohne Resultat. Kurz vor der Pause jedoch der Ausgleich: Nach einem Freistoß von Waldemar Kowalczyk legt Marc Heitmeier per Kopf auf Pekrul ab, der zum 1:1 verwandelt.

Nach der Pause erarbeitet sich der VfB erneut Möglichkeiten: Jurcevic und Kilicaslan setzen ihre Schüsse jedoch übers Tor, bis in der 61. Minute Friauf eine scharfe Flanke von Ghasemi-Nobakht verwandeln kann. Sieben Minuten später erneut der Ausgleich: O’Neill verwandelt ein Anspiel von Conrad zum 2:2.
Der VfB hat noch einige Hochkaräter in petto, kann sie aber nicht verwerten. In der letzten Minute haben die Oldenburger aber noch einmal Glück, als Damerow mit einer Glanzparade gegen Pekrul das 2:2-Unentschieden festhält.
Bild
Zuletzt geändert von Cardosso am 25.05.2008 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Wow, ich bin stolz auf die Mannschaft. Das war es ein Superspiel heute und ein tolles Gemeinschaftsgefühl unter den Fans und mit der Mannschaft nach dem Spiel. Wie kann man noch glauben können, dass das Team oder einzelne Spieler nicht wollen?
Und endlich wieder Tore aus dem Spiel heraus! Fast egal ob 4. oder 5. Liga, Hauptsache der Kader bleibt grossteilig wie er ist.
Jetzt gehts noch mal um alles und dank Holstein haben wir gute Chancen am Ende die Qualli zur Reli feiern zu können - und nach der Feier hauen wir die Grünen weg.
Mein System kennt keine Grenzen

Critter
VfB-Megafan

Beitrag von Critter »

Danke, mein reden! Jungs das war klasse. Ich weiss warum ich mir das jede Woche antue. Für meine Mannschaft und für viele die mit mir im Block stehen und die ich mag.

DerHollaender
VfB-Megafan

Beitrag von DerHollaender »

WORD - jetzt mal ehrlich: Ich hätte mit der Chance - und noch ist sie da - die Regionalliga zu erreichen am Anfang der Saison nie und nimmer gerechnet. Klar ist es schmerzhaft, es nach der Hinrunde jetzt nicht mehr selbst in der Hand zu haben. Wenn Meppen es aber in Kiel packt (immer vorausgesetzt wir siegen - davon gehe ich jetzt aber einfach mal aus), dann haben sie es auch verdient. Ich glaub aber nicht, dass der SV M da über ein Unentschieden hinaus kommt. Und dann hat die Dramatik dieser Saison noch eine Fortsetzung in 4 weiteren Spielen - unglaublich.
Von meiner Seite aus daher schon jetzt: Vielen Dank an die Mannschaft! Alles was jetzt evtl. noch kommt ist Zugabe - es war und ist eine geile Saison!!! :D
VfB olé!

optiker
VfB-Megafan

Beitrag von optiker »

DerHollaender hat geschrieben:WORD - jetzt mal ehrlich: Ich hätte mit der Chance - und noch ist sie da - die Regionalliga zu erreichen am Anfang der Saison nie und nimmer gerechnet. Klar ist es schmerzhaft, es nach der Hinrunde jetzt nicht mehr selbst in der Hand zu haben. Wenn Meppen es aber in Kiel packt (immer vorausgesetzt wir siegen - davon gehe ich jetzt aber einfach mal aus), dann haben sie es auch verdient. Ich glaub aber nicht, dass der SV M da über ein Unentschieden hinaus kommt. Und dann hat die Dramatik dieser Saison noch eine Fortsetzung in 4 weiteren Spielen - unglaublich.
Von meiner Seite aus daher schon jetzt: Vielen Dank an die Mannschaft! Alles was jetzt evtl. noch kommt ist Zugabe - es war und ist eine geile Saison!!! :D
na super vielen dank an die mannschaft für die tolle rückrunde lach mir den arsch auf jetzt merkwürdiger weise ist mann damit schon zufrieden ok muss mann wohl mit leben :twisted: :twisted:

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

optiker hat geschrieben:
DerHollaender hat geschrieben:WORD - jetzt mal ehrlich: Ich hätte mit der Chance - und noch ist sie da - die Regionalliga zu erreichen am Anfang der Saison nie und nimmer gerechnet. Klar ist es schmerzhaft, es nach der Hinrunde jetzt nicht mehr selbst in der Hand zu haben. Wenn Meppen es aber in Kiel packt (immer vorausgesetzt wir siegen - davon gehe ich jetzt aber einfach mal aus), dann haben sie es auch verdient. Ich glaub aber nicht, dass der SV M da über ein Unentschieden hinaus kommt. Und dann hat die Dramatik dieser Saison noch eine Fortsetzung in 4 weiteren Spielen - unglaublich.
na super vielen dank an die mannschaft für die tolle rückrunde lach mir den arsch auf jetzt merkwürdiger weise ist mann damit schon zufrieden ok muss mann wohl mit leben :twisted: :twisted:
Irgendwie tust du mir leid! Nix für ungut!
The only way forward is together!

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

selig sind die, die des Geistes arm sind :roll:

DieMachtVonDonnerschwee
VfB-Fan

Beitrag von DieMachtVonDonnerschwee »

Okusz hat geschrieben:Ich sach ja nix mehr zur **** ...... :roll:

Ich würde bei der vielzahl den Sitzplatz besuchern dann wohl meine Meinung nach klarem Abseits zurück nehmen....
das bringt hier nix....
Bild

BIERBUDENSUPPORTERS - STEFFI

optiker
VfB-Megafan

Beitrag von optiker »

danielacritterschwester hat geschrieben:
optiker hat geschrieben:
Irgendwie tust du mir leid! Nix für ungut!
naja aber der spruch war doch gut oder?? :D

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Hier, ein paar Satzzeichen für Dich: ...::,,,;,... :wink:

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

optiker hat geschrieben:

naja aber der spruch war doch gut oder?? :D
öööööööhm! nöööööööööö!
The only way forward is together!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

MarS hat geschrieben:Hier, ein paar Satzzeichen für Dich: ...::,,,;,... :wink:
Ich hatte mal eine Klassenkameradin, die hat für einen mehrseitigen Aufsatz nur einen einzigen Punkt gebraucht. 8)
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Jeder der gesehen hat wie der VfB gespielt hat hat gesehen das da eine Mannschaft auf dem Platz steht die will , das war Feuer , da haben nicht nur die Fans die Mannschaft angefeuert sondern auch umgekehrt ! Das ist für mich nach dem St.Pauli das beste Spiel der Rückrunde gewesen , einzig mit dem Unterschied das man endlich wieder ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt hat ! Und es gab wieder einen Spielaufbau und kein blindes nach vorne drischen . Ja Jungs es geht doch !!! Das Zweikampfverhalten war allererste Sahne , absolut überzeugender , körperlicher und zweikampftechnischer Einsatz . Und wer nach dem 1-1 und zum Anfang der 2.Halbzeit dachte das es einen Einbruch geben könnte sah sich absolut getäuscht . Das 2-2 ist vom Ergebnis her gerechtfertigt , auf beiden Seiten waren die Chancen zum Sieg da , von daher kann man mit dem 2-2 zufrieden sein ...tja wenn es eben nicht so ein wichtiges Spiel gewesen wäre sondern nur ein Spiel unter vielen einer langen Saison. Nach Spielende hatte ich eine richtige Gänsehaut , da ging etwas durch den Block was ich lange nicht erlebt habe ,vielleicht war es aber auch einfach nur so das die Schönwetterfans nicht dabei waren. Auch das Gashi geweint hat fand ich sehr rührend, er hat sich nicht seiner Tränen geschämt, respekt ,er wirkt immer so cool . Ich glaube da hatten einige andere im Block auch schon etwas mit den Tränen zu kämpfen . Solch eine Leistung gegen Henstedt Rhen (scheiß Zittern) dann wird mir um die Mannschaft nicht bange , wir haben es zwar selber nicht mehr in der Hand , aber solange wir alles tun um unseren Teil zu erfüllen ist das dann auch egal !
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Auf VfB TV sind die Tore online. Leider ist nicht zu erkennen ob das 2:2 abseits war...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Hat jemand den Winnewup gesehen? :wink:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Nicht dass der noch auf dem Zaun sitzt. :wink:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Habe in nach dem Spiel in Oldenburg gesehen.Sitzt also nicht mehr auf dem Zaun
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ich hab ihm vorm Stadion gesehen und klettert nicht mehr akrobatisch aufm Zaun rum . Respekt dafür !!!
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Also, was Winne da heute wieder gemacht hat, war spitze! Das ist Einsatz! Daher konnte ich es mir auch nicht nehmen lassen, dies mal festzuhalten! Winne, du mögest es mir verzeihen ;)

Bild
Bild

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Respekt .... prima Schuss!!

Spinnewupp im Stahlnetz ... !!!! :mrgreen:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Antworten