Ein Schiri baut Mist..und packt aus

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Ein Schiri baut Mist..

Beitrag von Dino »

Das ist nicht naiv, sondern genial einfach!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

<br>
pir hat geschummelt.der kannte das schon...
<br><br>Ich schummel nicht! Ich hatte auch keine Wetten laufen. Alles Unterstellungen...<br><br>

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

<br>
<br>Ich hatte auch keine Wetten laufen. <br>
<br>Ich schon: Ich hatte gewettet, dass Feuerlein das nicht löst! Die Quote war aber sehr schlecht, weil keiner auf ihn setzte...
pain is temporary - glory forever

Tonyx
VfB-Megafan

Beitrag von Tonyx »

"Viele andere Leute" verstrickt<br>Hoyzers Geständnis  <br><br>Der Berliner Fußball-Schiedsrichter Robert Hoyzer hat die gegen ihn erhobenen Manipulationsvorwürfe gestanden. Nachdem der 25-Jährige in den vergangenen Tagen seine Unschuld beteuert hatte, gab er nun gegenüber seinen Anwälten in Essen seine Verfehlungen zu.<br> <br>"Die in der Öffentlichkeit erhobenen Anschuldigungen gegen mich sind im Kern zutreffend. Ich bedauere mein Verhalten zutiefst und entschuldige mich gegenüber dem DFB, meinen Schiedsrichterkollegen und allen Fußballfans. Ich habe heute vollständig und schonungslos mein Verhalten und mein gesamtes umfangreiches Wissen über alle mir in diesem Zusammenhang bekannten Sachverhalte und Personen dokumentiert und stehe der Staatsanwaltschaft und dem DFB zur vollumfänglichen Aufklärung zur Verfügung ", erklärte der Schiedsrichter.<br> <br>Hoyzer gab die Erklärung in den Räumen der Essener Kanzlei Holthoff-Pförtner im Beisein seiner Anwälte ab. Hoyzer sagte zudem in einem Interview mit dem Lokalsender TV.Berlin, dass in die Affäre noch "viele andere Leute" verstrickt seien. Hoyzer ließ offen, ob es sich dabei um Schiedsrichter, Spieler, Funktionäre oder Außenstehende handelt. Der 25-Jährige meinte zudem, dass die Affäre den deutschen Fußball schwer beschädigen werde. Er selbst habe für die Manipulation von Spielen einen fünfstelligen Betrag erhalten.<br><br>quelle: n-tv.de<br><br><br>

Tonyx
VfB-Megafan
Ein Schiri baut Mist..und packt aus

Beitrag von Tonyx »

Das hab ich gerade bei n-tv gefunden, find´s den absoluten Hammer. Stellt sich mir automatisch die Frage, ob hier ein Einzelfall vorliegt, wenn ich gelegentliche Schirientscheidungen zur Kenntnis nehmen muss.. Bild <br>Wollte das nicht bei "Ab vom Schuss" parken.<br><br>"Samstag, 22. Januar 2005<br>Manipulationsverdacht beim DFB<br>Schriri wettet auf eigene Spiele  <br><br>Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird von einem handfesten Manipulationsverdacht erschüttert. Der Kontrollausschuss hat Ermittlungen gegen Schiedsrichter Robert Hoyzer aus Berlin wegen unsportlichen Verhaltens aufgenommen. Es besteht der Tatverdacht, dass er Einfluss auf Ergebnisse von ihm geleiteter Spiele genommen und sie damit möglicherweise manipuliert hatte.<br> <br>Dies geschah nach den Ermittlungen des DFB-Kontrollausschuss-Vorsitzenden Horst Hilpert, um sich Geldvorteile zu verschaffen, indem er auf ein von ihm gewolltes Spielergebnis gewettet haben soll. Der betroffene Unparteiische erklärte mittlerweile seinen Rücktritt und seinen Austritt aus seinem Klub, Hertha BSC Berlin.<br>" [br](Diese Nachricht wurde am 27.01.05 um 15:49 von Tonyx geändert.)

Feuerlein
Board Moderator

Re: Ein Schiri baut Mist..und packt aus

Beitrag von Feuerlein »

und noch ein wenig aus dem kicker:<br><br>(der erste teil ist gleich dem von n-tv, siehe oben)<br><br><br>
<br>Volker Roth zeigte sich auf der Pressekonferenz sichtlich geschockt. "Ich bin als ehemaliger Schiedsrichter und als Vorsitzender der Schiedsrichter-Kommission der UEFA nicht so schnell aus der Fassung zu bringen, doch dieser Vorfall geht mir nahe. Die Schiedsrichter werden gut bezahlt, genießen das Vertrauen der Kollegen, der Fans und der gesamten Öffentlichkeit, und dann verkaufen sie diese ideellen Werte. Das ist unentschuldbar", lehnte Roth eine Entschuldigung Hoyzers ab. Nach Informationen der Bild-Zeitung will sich Hoyzer sich zudem der Berliner Staatsanwaltschaft als Kronzeuge bei den weiteren Ermittlungen wegen Wettbetrugs zur Verfügung stellen.<br><br>Auf einer am Donnerstagmittag stattfindenden Pressekonferenz gab der ehrenamtliche Schiedsrichter-Obmann des DFB, Volker Roth, einen kurzen Maßnahmen-Katalog bekannt, wie in Zukunft das Schiedsrichterwesen umgestaltet werden soll. Erstens soll die Ansetzung der Schiedsrichter erst zwei Tage vor dem eigentlichen Spieltag bekannt gegeben werden. Zweitens werden Zweitliga-Schiedsrichter, die neu auf die Liste des DFB kommen, bei Regionalliga-Spielen für einen Zeitraum von drei Jahren weiterhin intensiv beobachtet werden. Drittens werden auch alle Partien der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals künftig mit Schiedsrichter-Beobachtern besetzt. Ein generelles Wettverbot für Schiedsrichter wird es vorerst geben. "Ich wollte eine eidesstattliche Erklärung, aber die kann nur durch einen vereidigten Richter vorgenommen werden", sagte Roth. <br><br>Des Weiteren wurde bekannt, dass der von Bielefelds Manager Thomas von Heesen kritisierte Schiedsrichter Dominik Marks am Dienstag von der Einsatzliste für das Spiel Aachen gegen Ahlen vorübergehend gestrichen wurde und durch Michael Weiner ersetzt wurde.<br><br>DFB-Pressesprecher Harald Stenger appellierte zum Schluss der Pressekonferenz an die Vernunft der Fans, am kommenden Wochenende "von der Bundesliga bis zur Kreisklasse den Respekt vor den Schiedsrichtern zu wahren und sie konstruktiv in ihrem Job zu unterstützen".<br>
<br><br>ups, LINK vergessen. [br](Diese Nachricht wurde am 27.01.05 um 16:04 von Feuerlein geändert.)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

oh, oh!!<br><br>ich glaube der mann lebt in der nächsten zukunft gefährlich.<br>wenn der sich an die kroatische mafia verkauft hat und diese jetzt auffliegen läßt, sowie ihre anderen " angestellten " outet, werden die " not amused " sein!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

AufstiegVfB
VfB-Megafan

Beitrag von AufstiegVfB »

...ich würde auch nie behaupten, dass der 2:1-Führungstreffer des VfB gegen den VfL vorsätzlich vom Assi abgewunken wurde!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

VfBForever04
VfB-Megafan

Beitrag von VfBForever04 »

Das ganze wird bestimmt noch eine ganz heiße Kiste.<br>Wenn der Hoyzer komplett auspackt, dann rollen bestimmt Köpfe. Auch von Leuten, da wo man denkt, das die nichts damit zu tun haben. ( Trainr, Manager, Präsis) Wer weiß wer da noch alles hintersteckt. Ein Skandal in deutschen Fußball !!!!
Regionalliga wir kommen !!!!

Raabigramm
VfB-Megafan

Beitrag von Raabigramm »

Jetzt verstehe ich auch so langsam,warum Werder Bremen im letzen Jahr Deutscher Meister wurdeBild

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Jetzt verstehe ich warum Bayern schon so häufig Meister wurde. Bild<br><br><br>

Tonyx
VfB-Megafan

Beitrag von Tonyx »

So langsam nähern wir uns Godzis Horrorszenario, die Taschengelder von vielleicht 25000.- Euronen für verpfiffene Regiospiele, die inzwischen in TVreporten genannt werden lassen sich je nach Liga hoch und runterrechnen. Was kostet ne Meisterschaft? Und am Ende kostet n Fehlgriff von Olli auch nicht die Welt oder was?<br>Ich glaub auch nicht, das es irgendeinen Fussballverband gibt, der sauber dasteht, wenn wirklich einmal von aussen das Recht eingelassen wird.

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

<br>Ein Skandal in deutschen Fußball !!!! <br>
<br>Da gehört für mich die Schiedsrichter-Leistung in Ramlingen aber auch dazu.<br>Das, was da gepfiffen wurde, war noch haarsträubender als im Spiel Paderborn - HSV und wird bei mir immer im Gedächtnis bleiben. <br>Genau wie der Schiri "van der Croft", der 1975 im Landesmeister-Pokal-Rückspiel in Madrid zwei reguläre Tore für Borussia Mönchengladbach aberkannte. <br>Darüber werde ich mich noch ärgern, wenn keiner mehr mit dem Namen Hoyzer etwas anfangen kann.<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 27.01.05 um 23:13 von Hulle geändert.)
pain is temporary - glory forever

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Bin für einen neuen DFB-Fanklub "Hoyzer`s on the Schloßallee!" (Pay! Pay! Pay!).<br><br>Hey! Bei den Studiengebühren würd ich ich`s auch machen...<br><br>
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

derLampe
VfB-Megafan

Beitrag von derLampe »

Armes St.Pauli! Die wurden richtig beschissen. <br><br>-------------------------------<br>Aus dem Spiegel:<br><br>Hoyzer soll 50.000 Euro bekommen haben<br><br>Nach Robert Hoyzers Geständnis, Spiele manipuliert zu haben, kommen jetzt erste konkrete Zahlen an die Öffentlichkeit. Die "SZ" schreibt von 50.000 Euro, die der Schiedsrichter von einer kroatischen Wettmafia bekommen haben soll. Womöglich muss der DFB die Zahl der durch Hoyzer verschobenen Spiele korrigieren - nach unten.<br><br>Hamburg - Gegenüber seinem Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner habe Hoyzer eingeräumt, drei Spiele manipuliert zu haben, berichtet die "SZ". Diese Zahl geht auch aus einem von privaten Berliner Buchmachern in Auftrag gegebenen Ermittlungsbericht hervor, den das SAT.1-Magazin "Akte 05" gestern zitierte. Laut Bericht handelt es sich um die Regionalliga-Spiele Eintracht Braunschweig gegen den FC St. Pauli (5. Mai 2004, Endstand 3:2) und VfL Osnabrück gegen FC St. Pauli (14. August 2004, 3:2) sowie um das DFB-Pokalspiel der ersten Runde, SC Paderborn gegen den Hamburger SV (21. August 2004, Endstand 4:2).<br><br>Laut Ermittlungsbericht seien durch Hoyzers Verbindungsleute wiederholt höhere Geldbeträge auf Spiele gesetzt worden, "in denen der Hoyzer als Schiedsrichter eingesetzt war". Es seien dabei Gewinne von "circa 900.000 Euro" erzielt worden. Die "Bild"-Zeitung zitiert einen "Zeugen", der Details zum angeblich manipulierten Pokalspiel Paderborn gegen den HSV kennen will. Demnach habe der mutmaßliche "Zockerkönig von Berlin" ("Bild") Milan S. 100.000 Euro auf einen Paderborner Sieg setzen lassen, "weniger bei Oddset, hauptsächlich bei drei privaten Wettbüros". Die Wette sei mit zwei Spielen der ersten kroatischen Liga kombiniert worden, denn "da kann man für 10.000 bis 20.000 Euro ganzen Mannschaften kaufen".<br><br>Zur Verbindung Hoyzer-Milan S. sagt der kroatische Insider in der "Bild": Nach Bekanntwerden des Schiedsrichter-Skandals habe Hoyzer geschockt gewirkt. Kurz darauf sei er mit Milan S., Besitzer des "Café King" in Berlin, im Büro verschwunden.<br><br>Gestern hatte Hoyzer überraschend ein Geständnis abgelegt: "Die in der Öffentlichkeit erhobenen Anschuldigungen gegen mich sind im Kern zutreffend", teilte er schriftlich mit. Er wolle als Kronzeuge im Wettskandal für die Staatsanwaltschaft fungieren. Der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger appellierte an Hoyzer, die ganze Wahrheit zu sagen. "Ich wünsche mir von diesem jungen Mann jetzt die Wahrheit. Das ist auch für ihn die beste Lebensperspektive", erklärte Zwanziger im "Deutschlandfunk". Es mache keinen Sinn, andere Schiedsrichter "zu Unrecht zu belasten und mit hineinzuziehen. Es macht aber auch keinen Sinn, andere zu decken." [br](Diese Nachricht wurde am 28.01.05 um 11:39 von derLampe geändert.)

Superfan
VfB-Fan

Beitrag von Superfan »

Weiß nicht, kann mir nicht vorstellen, das St.Pauli mit nem anderen Schiri eine Chance gehabt hätte.
Aufstieg 2007 - VfB Oldenburg
Meister 2007 - Hamburger SV

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Wenn St.Pauli verpfiffen wird hat das schon seine Richtigkeit. <br>
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

F.-G.-Mann
VfB-Megafan

Beitrag von F.-G.-Mann »

Godzi: Sei froh, dass ich an Stelle seiner BiBÄRkeit Nils antworte und dich nur ernsthaft ermahne...
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Der Wettskandal

Beitrag von Dino »

Auch wenn die Dimensionen des zutage getretenen organisierten Wettbetrugs durch die Manipulation von Fußballspielen noch längst nicht vollständig bekannt sind, ist doch klar, dass die Theorie vom „schwarzen Schaf“ und Einzelfall Hoyzer schon nach wenigen Tagen vollständig zusammengebrochen ist.<br><br>Zu tun haben wir es mit einer organisierten kriminellen Struktur von Spielmanipulationen, die betrieben wurden, um im Bereich der Sportwetten im großen Stiel abzusahnen. Hoyzer war eher nur ein kleines Licht, ein Erfüllungsgehilfe im System dieser kriminellen Machenschaften. <br>Bedenkt man, dass es sich bei Sportwetten um ein weltweites zig Milliarden-€-Geschäft handelt, so darf man sich auch nicht unbedingt darüber wundern, dass sich hier ein durchaus attraktives Betätigungsfeld für betrügerische Manipulationen bis eben hin zu Strukturen organisierter Kriminalität eröffnet hat. Schließlich sind auch in anderen europäischen Ligen (u. a. England, Italien, Portugal, Südosteuropa)  schon kriminelle Machenschaften im Bereich der Sportwetten aufgeflogen. Warum also nicht auch auf dem attraktiven Wettmarkt Deutschland, zumal wir doch aus anderen Bereichen – politische Korruption, Wirtschafskriminalität, Börsenschwindel – wissen, dass Deutschland keine Insel der Rechtschaffenheit ist in einem Meer von Gier, Korruption und Betrügereien.<br><br>So wie wir ganz allgemein kriminelle Betrügereien nicht aus der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Politik usw. verbannen können, so können wir es auch nicht für den Bereich des Sports. Auch und gerade hier sind mit krimineller Energie beachtliche materielle Vorteile zu erreichen, zum Teil sogar mit einer scheinbar verlockenden Leichtigkeit. Man denke nur an das immer wieder mit überraschenden Neuheiten aufwartende weite Feld des Dopings.<br><br>Sportwetten werden sozusagen von Staats wegen angeboten (Oddset), von diversen lizenzierten inländischen Anbietern, von Vermittlern für ausländische legale Anbieter und schließlich, das Internet macht es möglich, auch von illegalen Wettsyndikaten (vorwiegend) aus Asien. Regulieren lässt sich dieser globalisierte Wettmarkt allenfalls teilweise und unvollständig, verbieten oder unterbinden schon überhaupt nicht.<br><br>Dem DFB und der DFL wird man sicherlich vorwerfen können, dass sie die Dimensionen der Wettwirtschaft und die von ihr ausgehenden Risiken für den Fußball weitgehend nicht nur unterschätzt, sondern schlichtweg nicht zur Kenntnis genommen haben. Nicht einmal der Hinweis des Wettanbieters Oddset vom August vergangenen Jahres, der die als normale „Fehlleistungen“ nicht mehr erklärbaren Willkürentscheidungen des Herrn Hoyzer im Pokalspiel Paderborn – HSV in einen Zusammenhang mit einen statistisch extrem auffälligen und absolut atypischen Wettverhalten zu diesem Spiel stellte, hat dort mehr als Juristenroutine ausgelöst. <br><br>Ein Vorwurf, der gleichermaßen auch die ebenfalls informierten staatlichen Strafverfolgungsorgane trifft. <br><br>Vorwerfen kann man DFB/DFL auch, dass sie sich – Geld stinkt ja nicht – gerne eng und kooperativ mit Wettanbietern eingelassen haben, wo eine saubere Trennung das Mindeste gewesen wäre, was Sportorganisationen wohl ansteht. In den Gremien der staatlichen Wettanbieter sind ja reichlich Fußballfunktionäre vertreten.  Und ein 10-Millionen-€-Sponsor für die WM 06 und Geldgeber an vielen anderen Stellen wird eben höchst zuvorkommend behandelt.<br><br>Vorwerfen können oder müssen wird man DFB/DFL und den angeschlossenen Regional- und Landesverbänden auch, dass sie sich so gut wie immer und grundsätzlich taub gestellt haben, wenn auch noch so unsägliche „Leistungen“ eines Schiris und/oder seiner Assistenten angesprochen wurden. Nachgegangen wurde solchen Fällen grundsätzlich nie, auch nicht, indem man bereits auffällig gewordenen Kandidaten eine nähere Beobachtung angedeihen ließ, wie wir nun aus dem Fall des Schiri Hoyzer erfahren durften. Am Dogma, wonach ein Schiri sich vielleicht – menschlich, menschlich – einmal irren kann, keinesfalls aber böswillig oder vorsätzlich Fehlentscheidungen trifft, durfte nicht gerüttelt werden. Wer es dennoch wagte, schloss sich aus der „Sportkameradschaft“ aus, war ein Spinner, Polemiker, Krawallbruder, nicht mehr ernst zu nehmen. <br><br>Man wird in der Aufarbeitung des gegenwärtigen Betrugsskandals sicherlich einige technische, rechtliche und organisatorische Maßnahmen treffen, die die Manipulation von Spielen (vor allem im Bereich der DFL) schwieriger und damit unwahrscheinlicher machen. Das ist sicherlich begrüßenswert, teilweise wohl auch überfällig. Am ehesten erfolgversprechend dürfte der Ausbau von statistischen Frühwarnsystemen der Wettanbieter selbst sein, mit denen schnell auf ein atypisches Wettverhalten reagiert werden kann, indem man das betroffene Spiel aus dem Angebot  herausnimmt. Ein solches atypisches Wettverhalten mag zwar juristisch kein Beweis für einen Betrugsversuch sein, begründet aber einen höchst wahrscheinlichen Verdacht auf einen solchen Versuch.<br><br>Mit zwei ebenfalls gebotenen Korrekturmaßnahmen rechne ich allerdings nicht:<br>Weder die offiziellen Verbände und Organisationen des Fußballs, noch die staatlichen Organisationen werden zum Geschäftsbereich Sportwetten auf Distanz gehen oder ganz die Finger davon lassen. <br>Und das Dogma, wonach Schiris allenfalls gelegentlich irren können, niemals aber vorsätzliche Fehlentscheidungen treffen, wird nach einer Pause verlegenen Schweigens weiterhin gelten und nach außen hin vertreten werden.<br>Und wir, das Publikum? Wir wollen Fußball sehen, uns dabei und darüber aufregen, aber uns doch nicht allzu lange mit sportlichem Beschiss und kriminellen Wettbetrug befassen. Also werden wir diesen Sch... alsbald vergessen und uns furchtbar wundern, wenn dann irgendwann und irgendwo der nächste Einbruch böser Realität in unsere „heile Welt“ erfolgt. <br>
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich hätte es genauso gemacht wie Hoyzer.<br><br>Nur raffinierter, so dass man es nicht herausbekommen hätte.<br><br><br>
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Antworten