Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Querdenker
- VfB-Megafan
Re: Diskussion: Ideen und Lösungen "Zaunfahnen"
[quote="Sascha12"]Haftet der Vorstand auch, wenn der Depp der auf den Kontrollmonitor der Kontrollkamera gucken soll mal nicht aufpasst und etwas passiert ?
Ich hab mal kurz gegoogelt.
In der Stadionordnung des Gottlieb-Daimler Stadions steht folgendes:
§ 7
Haftung
Die Besucher betreten oder benutzen die Stadien auf eigene Gefahr.
Nochmal eine Anmerkung für den Fall, das der Haftungsgrund nicht nur vorgeschoben ist. Man kann keine Haftung einfach dadurch ausschließen, indem man irgenwo ankündigt, die Haftung abzulehnen. Gängige Praxis in Autowaschanlagen, Gaststätten u.s.w.
Trotz eines Schildes an einer Baustelle "Betreten verboten - Eltern haften für Ihre Kinder" haftet im Schadensfall der Bauherr! Ansonsten wäre jede Bauherrenhaftplicht-Versicherung Unsinn!
Ich hab mal kurz gegoogelt.
In der Stadionordnung des Gottlieb-Daimler Stadions steht folgendes:
§ 7
Haftung
Die Besucher betreten oder benutzen die Stadien auf eigene Gefahr.
Nochmal eine Anmerkung für den Fall, das der Haftungsgrund nicht nur vorgeschoben ist. Man kann keine Haftung einfach dadurch ausschließen, indem man irgenwo ankündigt, die Haftung abzulehnen. Gängige Praxis in Autowaschanlagen, Gaststätten u.s.w.
Trotz eines Schildes an einer Baustelle "Betreten verboten - Eltern haften für Ihre Kinder" haftet im Schadensfall der Bauherr! Ansonsten wäre jede Bauherrenhaftplicht-Versicherung Unsinn!
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde
Stimmt. Ich erinnere mich. Haftungsausschluss war nicht so einfach.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
kann mir mal einer nen konkretes beispiel machen, wie ein vorfall aussehen könnte, bei dem der verein (bzw jemand direktes) haftbar gemacht werden kann, der durch das abhängen der zaunfahnen vermieden werden kann?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
-
- VfB-Wahnsinniger
4-5 ehrenamtliche Ordner hinter die Zaunfahne platzieren.
So bleibt die Aufsichtspflicht doch gewährleistet? Das müssen ja keine
Securities sein. Früher hatten Wir auch sehr symphatische Ordner.
So bleibt die Aufsichtspflicht doch gewährleistet? Das müssen ja keine
Zuletzt geändert von Friese am 22.08.2008 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- Querdenker
- VfB-Megafan
Ohne jetzt sicher zu sein (man müsste dazu schon den genauen Sachverhalt kennen) könnte unter Umständen schon ein Unfall beim Aufhängen der Zaunfahnen (wenn es den Tatsachen entspricht, daß es tatsächlich, von wem auch immer, untersagt wurde) zu Regressansprüchen führen, weil der Verein dies zugelassen hat.Feuerlein hat geschrieben:kann mir mal einer nen konkretes beispiel machen, wie ein vorfall aussehen könnte, bei dem der verein (bzw jemand direktes) haftbar gemacht werden kann, der durch das abhängen der zaunfahnen vermieden werden kann?
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Das wird die Polizei nicht akzeptieren,weil sie in Ausübung ihrer Pflichten trotzdem behindert ist.Sie sehen nix,das ist ja derer Problem.Friese hat geschrieben:- 4-5 ehrenamtliche Ordner hinter der Zaunfahne einsetzen!
So bleibt die Aufsichtspflicht doch gewährleistet. Das müssen ja keine
Wäre mir lieber wie eine Kamera...
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Dann soll sich die Polizei einfach in den Nachbarblock stellen, dann sehen sie auch was.Pfeffersteak hat geschrieben:Das wird die Polizei nicht akzeptieren,weil sie in Ausübung ihrer Pflichten trotzdem behindert ist.Sie sehen nix,das ist ja derer Problem.Friese hat geschrieben:- 4-5 ehrenamtliche Ordner hinter der Zaunfahne einsetzen!
So bleibt die Aufsichtspflicht doch gewährleistet. Das müssen ja keine
Wäre mir lieber wie eine Kamera...
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Nur mal so, weil es noch keiner ausgesprochen hat. Könnte es sein, das man mit solchen Aktionen nicht nur bei uns die Ultra-Szene in Stadien einschränken will.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
das denke ich auch. aber gut, das is ja nichts neues in deutschlandBMP hat geschrieben:Nur mal so, weil es noch keiner ausgesprochen hat. Könnte es sein, das man mit solchen Aktionen nicht nur bei uns die Ultra-Szene in Stadien einschränken will.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
das hat hier jetzt nix zu suchen.BMP hat geschrieben:Nur mal so, weil es noch keiner ausgesprochen hat. Könnte es sein, das man mit solchen Aktionen nicht nur bei uns die Ultra-Szene in Stadien einschränken will.
friese: eherenamtliche ordner, das ist nicht durchführbar. kein "ausgebildeter" ordner würde das machen, und wenn man wenige fans zu ordnern macht, sind probleme vorprogrammiert.
aber berufsordner im block oder im nebenblock - (wie schon oft angemerkt) warum nicht
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!
lappan-g's sind keine verbrecher!
eben. sollte die polizei nun noch einwände bei so einem vorschlag haben wäre das allerdings sehr bedenklich...chucky hat geschrieben:
aber berufsordner im block oder im nebenblock - (wie schon oft angemerkt) warum nicht
Läuft
Läuft
-
- VfB-Megafan
Merkwürdigkeiten über Merkwürdigkeiten!
Das Damoklesschwert plötzlich über dem Vorstand und über den Fans...
Haftung? Für irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Fälle wie Besoffene usw?
Diese und andere Haftungsfragen sind bei solchen Vereinen wie dem VfB schon lange geklärt.
Da kommt die Polizei und sagt: "Buhh" zum Vorstand und alle zucken-obrigkeitshörig-
zusammen.
Hintergrund ist ganz klar ein anderer:
Nieder mit den Alpen, für den freien Blick auf's Mittelmeer,
sprich: Wir als Polizei haben den Auftrag eine eventuelle Hoolszene zu beobachten und
diese zu fixieren und dafür brauchen wir nicht irgendwelche Lappen, die den Weg der
Kamera verdecken- dahinter passiert ja böses.
Da auch die Polizei ein Kommunikationssystem hat, möchte natürlich die Oldenburger
Terrorismusabteilung nicht dumm dastehen, wenn es Abfragen über Bildmaterial
aus anderen Stadien gibt.
Vorschlag zur Güte: Alles bleibt beim alten.
Das Damoklesschwert plötzlich über dem Vorstand und über den Fans...
Haftung? Für irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Fälle wie Besoffene usw?
Diese und andere Haftungsfragen sind bei solchen Vereinen wie dem VfB schon lange geklärt.
Da kommt die Polizei und sagt: "Buhh" zum Vorstand und alle zucken-obrigkeitshörig-
zusammen.
Hintergrund ist ganz klar ein anderer:
Nieder mit den Alpen, für den freien Blick auf's Mittelmeer,
sprich: Wir als Polizei haben den Auftrag eine eventuelle Hoolszene zu beobachten und
diese zu fixieren und dafür brauchen wir nicht irgendwelche Lappen, die den Weg der
Kamera verdecken- dahinter passiert ja böses.
Da auch die Polizei ein Kommunikationssystem hat, möchte natürlich die Oldenburger
Terrorismusabteilung nicht dumm dastehen, wenn es Abfragen über Bildmaterial
aus anderen Stadien gibt.
Vorschlag zur Güte: Alles bleibt beim alten.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
Mark Twain
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Das ist alles nicht so klasse,aber das vom Vorstand jemand zusammenzuckt habe ich nicht bemerkt,ganz im Gegenteil. Sie haben sich informiert,und suchen nach Lösungen,so war es doch,oder?
-
- VfB-Megafan
Bitte nicht falsch verstehen: Der Vorstand ist trotzdem ein guter!Pfeffersteak hat geschrieben:Das ist alles nicht so klasse,aber das vom Vorstand jemand zusammenzuckt habe ich nicht bemerkt,ganz im Gegenteil. Sie haben sich informiert,und suchen nach Lösungen,so war es doch,oder?
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
Mark Twain
-
- VfB-Wahnsinniger
Richtig. Ehrenamtliche Ordner war nur ein Vorschlag aus Kostengründen.Feuerlein hat geschrieben:eben. sollte die polizei nun noch einwände bei so einem vorschlag haben wäre das allerdings sehr bedenklich...chucky hat geschrieben:
Natürlich, kann der Sicherheitsbeauftragte den Wir ja lt.der Erklärung haben!
Sein Force-Team auf diese "neue" Situation einstellen. Und hier umdisponieren.
Sollten die Zaunfahnen dann immer noch nicht hängen dürfen?
Sehe ich eine andere motivation seitens der Polizei als gegeben an.
Die wohl weniger mit Sicherheit im Block zu tun haben dürfte...!
Hier schliesse ich mich radieschen nahtlos an.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Ist es vielleicht so,das den Zivi`s der Blick auf`s Spielfeld verwehrt ist weil sie oft in den unteren Reihen stehen ?Friese hat geschrieben:Richtig. Ehrenamtliche Ordner war nur ein Vorschlag aus Kostengründen.Feuerlein hat geschrieben:eben. sollte die polizei nun noch einwände bei so einem vorschlag haben wäre das allerdings sehr bedenklich...chucky hat geschrieben:
Natürlich, kann der Sicherheitsbeauftragte den Wir ja lt.der Erklärung haben!
Sein Force-Team auf diese "neue" Situation einstellen. Und hier umdisponieren.
Sollten die Zaunfahnen dann immer noch nicht hängen dürfen?
Sehe ich eine andere motivation seitens der Polizei als gegeben an.
Die wohl weniger mit Sicherheit im Block zu tun haben dürfte...!
Hier schliesse ich mich radieschen nahtlos an.
Wie wäre es denn wenn man die untersten Stehplatzreihen im Fan-Block sperren würde. So wäre doch allen geholfen und es wären keine "gewaltbereiten, gefährlichen" VfB-Fans verdeckt.
Ich habe gar keinen Bock mehr auf Heimspiele. Erst drei Jahre Safari, dann ein halbes Jahr Euphorie dann die beschissene Rückrunde und jetzt noch der Scheiß!
Wie gut, dass wir erst einmal ins beschauliche Pewsum reisen dürfen.
Ich habe gar keinen Bock mehr auf Heimspiele. Erst drei Jahre Safari, dann ein halbes Jahr Euphorie dann die beschissene Rückrunde und jetzt noch der Scheiß!
Wie gut, dass wir erst einmal ins beschauliche Pewsum reisen dürfen.
Wenn die Sonne der Fußballkultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.
Bitte alle mal ein bisschen Ruhe bewahren...... 

Bolzplatzszene seit 1987
Ruhe und Vorschläge!
Mit wer, was, warum kommen wir nicht weiter. Konstruktive Vorschläge sind zwingend erwünscht.
Mit wer, was, warum kommen wir nicht weiter. Konstruktive Vorschläge sind zwingend erwünscht.
Alles bleibt wie es ist, und wir alle passen auf, das politische Extremisten unserem Verein nicht schaden!!!
Bolzplatzszene seit 1987