VfL Osnabrück2 - VfB Oldenburg (3.5.)

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Re: VfL Osnabrück2 - VfB Oldenburg (3.5.)

Beitrag von OlDigitalEye »

danielacritterschwester hat geschrieben: .......
Und noch was, ich finde wir haben seid langer, langer Zeit eine Mannschaft, die sich wirklich aufreibt für uns und einen Trainer, der alles für den Verein gibt und dem wir den Aufstieg fett zu verdanken haben.

....
Ja Schwester .... eine etwas zu blaue Brille.

Das mit dem Aufreiben bekommt der Gegner kaum noch zu spüren ..... aber einige reiben sich schon auf dem Platz ganz offentsichtlich heftig aneinander.
Es stimmt nicht mehr mit dem gemeinsamen "den Gegner aufreiben" .... da geht Reibungsenergie quer durch das gesamte Team inklusive Trainer verloren. So hab ich es erlebt, und das nicht nur gegen Osnabrück. Oder besser gesagt, vielleicht doch gegen Osnabrück .... schon beim Hinspiel.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Du stehst ja auch immer nahe am Geschehen. Sehr nahe sogar. Nun denn: Berichte bitte.
Was möchtest Du uns mit diesen weisen, wohl gewählten Worten, kund tun?

1. Das der Gürtel rutscht?
2. Das alles zu spät ist?
3. Das die Erde eine Scheibe ist?

Wähle. Aber wähle weise. Und gib Antwort, oh weiser Prophet. :mrgreen:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

OlDigitalEye
VfB-Megafan

James, Du bist ja ein richtiger Frühstückspoet.

Ich habe ja keinen Presseauftrag und werde nicht Gespräche widergeben, die nicht für Pressekonferenzen oder Artikel gedacht sind. Das sollte man so halten.

Ganz sicher ist es natürlich und sollte selbstverständlich sein, dass bei einer Mannschaft von vielleicht 22 Spielern niemals alle spielen können, die gerne möchten und sich auch für fähig halten.
Aber im Allgemeinen sollte die erbrachte Leistung derjenigen, die aufgestellt sind Argument genug sein, die Bankdrücker von der Richtigkeit der Aufstellung zu überzeugen.
Und der Erfolg gibt dem Trainer sowieso immer recht.
Seit dem Jahreswechsel haben wir ja alle sehen können, dass der Erfolg abrupt ausbleibt.
Nur noch gegen den Tabellenkeller gelangen Siege.
Und bei der Mannschaft ist es NICHT mehr so klar, warum wer spielt und warum wer nicht spielt.
Das soll keine Trainerdiskussion werden, da habe ich schon an anderer Stelle gesagt, dass ich das allemal zu diesem Zeitpunkt für völlig falsch halte.
Aber es ist am Trainer, denjenigen die nicht mehr spielen, in der Hinrunde aber so tolle Spiele gezeigt haben, zu erklären, warum andere spielen und dabei nicht so recht ins Schwitzen kommen ......
Dass sich alle Teams in der Oberliga mittlerweile auf den VfB eingestellt haben, kann ja nicht der einzige Grund sein.
Ich denke, es kann einer Mannschaft nicht dienen, wenn sie ständig anders aufgestellt wird. Mir schien es am Anfang der Rückrunde ohne Not passiert zu sein ...... jetzt mögen Verletzungen und andere Querelen dafür der Grund sein.

Ein Rezept aber habe ich auch nicht ...... ausser dass ich mir gewünscht hätte, dass die Spieler, die die Hinrunde geprägt hatten auch jetzt die Spiele machen sollten.
Schlechter kanns nicht mehr werden ....

James

Beitrag von James »

OlDigitalEye hat geschrieben:James, Du bist ja ein richtiger Frühstückspoet.
Vergib mir. Ich konnte mich nicht zurückhalten. :mrgreen:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

OlDigitalEye
VfB-Megafan

James hat geschrieben:
OlDigitalEye hat geschrieben:James, Du bist ja ein richtiger Frühstückspoet.
Vergib mir. Ich konnte mich nicht zurückhalten. :mrgreen:
.... ich bin echt beruhigt, dass Du das Ende in Osnabrück ohne schweren Herzkasper überstanden hast.
Ich kann mich erinnern, dass Du aus der Masse der Protestierer noch deutlich herauszuhören warst.

Aber alle Beteiligten jetzt wachzuschreien .... und zu schreiben ... ist vielleicht ein probates Mittel. Vielleicht sind einige immer noch im Winterschlaf und haben die aktuelle Tabelle nicht recht wahrgenommen. Das Ding mit den Nachholspielen scheint einige sehr zu beruhigen ..... es könnte ein ganz böses Erwachen geben, die diese Spiele nicht die erwarteten Ergebnisse bringen.

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

SO! ICH RASIER MICH JETZT, auch wenn wir nicht gewonnen haben...
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

danielacritterschwester hat geschrieben:Ein weiser Mann hat gestern auf meine (zugegeben dämliche) Frage, was wir denn machen, wenn wir den Aufstieg nicht schaffen, gesagt:

"Na, weiter zum VfB fahren, was sonst?"

Gut, Schönreden bringt nix mehr. Wird auch immer schwerer optimistisch zu bleiben. Ein Trainerrauswurf wäre ja wohl das dämlichste was gemacht werden könnte, wird aber auch hoffentlich nur von einigen frustrierten Vollpfosten ernsthaft diskutiert. Genausogut könnte man Senf ein Stadionverbot aussprechen, weil der Support so schwer angelaufen ist.

Meine Strategie wird jetzt sehr einfach sein. Ich gehe zu meiner Mannschaft und unterstütze meinen Verein und wenn das nicht ausreicht, was wir ALLE auf dem Platz und auf den Rängen so fabrizieren, dann werden wir in der nächsten Saison halt weiter Oberliga spielen und ich werde trotzdem da sein.

Und noch was, ich finde wir haben seid langer, langer Zeit eine Mannschaft, die sich wirklich aufreibt für uns und einen Trainer, der alles für den Verein gibt und dem wir den Aufstieg fett zu verdanken haben. Ja, vielleicht blicke ich durch eine ziemlich blaue Brille aber ich kann mir nicht vorstellen, dass genau das unserem Team schadet, Gepöbel, Gemecker und Trainer raus Rufe schon.
Das du nächste Saison noch Oberliga gucken möchtest, spricht ja eindeutig für deine Fußballahnung... :roll: ...Frau Vollpfosten.....es gibt halt Menschen die Sport nicht ganz verstehen...
Bolzplatzszene seit 1987

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

REINER hat geschrieben:
danielacritterschwester hat geschrieben:Ein weiser Mann hat gestern auf meine (zugegeben dämliche) Frage, was wir denn machen, wenn wir den Aufstieg nicht schaffen, gesagt:

Gut, Schönreden bringt nix mehr. Wird auch immer schwerer optimistisch zu bleiben. Ein Trainerrauswurf wäre ja wohl das dämlichste was gemacht werden könnte, wird aber auch hoffentlich nur von einigen frustrierten Vollpfosten ernsthaft diskutiert. Genausogut könnte man Senf ein Stadionverbot aussprechen, weil der Support so schwer angelaufen ist.

Meine Strategie wird jetzt sehr einfach sein. Ich gehe zu meiner Mannschaft und unterstütze meinen Verein und wenn das nicht ausreicht, was wir ALLE auf dem Platz und auf den Rängen so fabrizieren, dann werden wir in der nächsten Saison halt weiter Oberliga spielen und ich werde trotzdem da sein.

Und noch was, ich finde wir haben seid langer, langer Zeit eine Mannschaft, die sich wirklich aufreibt für uns und einen Trainer, der alles für den Verein gibt und dem wir den Aufstieg fett zu verdanken haben. Ja, vielleicht blicke ich durch eine ziemlich blaue Brille aber ich kann mir nicht vorstellen, dass genau das unserem Team schadet, Gepöbel, Gemecker und Trainer raus Rufe schon.
Das du nächste Saison noch Oberliga gucken möchtest, spricht ja eindeutig für deine Fußballahnung... :roll: ...Frau Vollpfosten.....es gibt halt Menschen die Sport nicht ganz verstehen...

OOOPS! Alte Gewohnheit! :oops: Reiner, ich back dir nen Kuchen! Kuss Ela

PS: Liegt wohl daran, dass ich in dieser Saison immer nur nach oben geblickt habe. Na, Hochmut und Fall usw.

Aber egal, der Drops ist ja noch nicht ganz gelutscht.
The only way forward is together!

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

danielacritterschwester hat geschrieben:
REINER hat geschrieben:

OOOPS! Alte Gewohnheit! :oops: Reiner, ich back dir nen Kuchen! Kuss Ela

PS: Liegt wohl daran, dass ich in dieser Saison immer nur nach oben geblickt habe. Na, Hochmut und Fall usw.

Aber egal, der Drops ist ja noch nicht ganz gelutscht.
Ich gehe seit 22 Jahren zum VfB, und auch nächstes Jahr...vielleicht kannst du ja mal in der Sommerpause mal einen Fußballfankurs an der VHS besuchen..... :wink:
Bolzplatzszene seit 1987

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

REINER hat geschrieben: Ich gehe seit 22 Jahren zum VfB, und auch nächstes Jahr...vielleicht kannst du ja mal in der Sommerpause mal einen Fußballfankurs an der VHS besuchen..... :wink:
Ein wahrhaft brillianter Vorschlag. Eigentlich hab ich keine Böcke mehr aufs Studieren, aber für den Verein tue ich alles...(Ob da wohl auch gelehrt wird, wann es sinnvoll ist die Trainerfrage zu stellen? Ich verlasse mich da momentan zu sehr auf mein Gefühl, und das sagt mir es ist zur Zeit weniger als angebracht.) Also, Reiner, zieh dich warm an, nach der Sommerpause kannst du einpacken!
The only way forward is together!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Ich glaub an Platz 5!

James

Beitrag von James »

erledigt...
Zuletzt geändert von James am 05.05.2008 10:00, insgesamt 2-mal geändert.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Teilweise läuft die Diskussion hier auf einem falschen Gleis. "Trainer-raus-" oder "Spieler-raus"-Forderungen sind inakzeptabel, wie auch Gepöbel gegen die Mannschaft und/oder den Trainer. Ich selbst habe derartiges in immerhin einigen Jahrzehnten VfB nie mitgemacht (auch nicht seinerzeit bei Hüring) und werde es auch nie tun.
Etwas anders ist es allerdings, wenn um kritische Diskussuionsbeiträge zu gezeigten (Mannschafts)Leistungen, zur Aufstellung und zur Taktik geht, sowie zu Fragen nach Hintergründen, die sich dazu ergeben. So etwas ist völlig legitim. Und es ist wenig hilfreich, wenn darauf mit verbaler Aggression reagiert wird.

Man wird doch wohl beides tun dürfen: Dinge, die ersichtlich schief laufen ansprechen und die Mannschaft und den Verein weiterhin unterstützen. Ich jedenfalls werde mir dieses Recht auch weiterhin herausnehmen.

Hätte es einen Saisonverlauf gegeben, der uns in einer gewissen gleichmäßigen Entwicklung auf den aktuellen Tabellenstand geführt hätte, wäre das für einen Aufsteiger völlig ok. Der krasse Einbruch der Rückrunde lässt sich aber mit den bisher angebotenen Gründen nicht erklären. Und das ist so einfach nicht akzeptabel. Immerhin ist man gerade dabei eine (nahezu) einmalige Gelegenheit zu verspielen, den Verein und den Fußball in OL entscheidend voranzubringen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Winnewup
VfB-Megafan

Beitrag von Winnewup »

Mich hat es gestern echt betrübt, dass bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit von einigen subversiven "Fans" heftigst ein Schlachtplan entwickelt wurde, wie man nun seinen Unmut nach Spielschluss zum Ausdruck bringen kann und der Mannschaft und dem Verein am intensivsten einen Schlag in die Magengrube versetzen kann.
Gestern habe ich es für den falschen Weg gehalten und die merkwürdige Aktion mehr der sehr schlechten Stimmung zugeschrieben. Das dies Thema aber auch noch heute hier ernsthaft diskutiert wird, zeigt mir, dass es einige wohl doch am Feingefühl im Umgang mit dieser Situation fehlt. Was soll denn dieses " Schönreden bringt nichts mehr" erzeugen? Vielleicht verwechseln hier einige Aufbauen mit Schönreden!
Wenn man der Mannschaft und dem ganzen Team jetzt nicht den nötigen Rückhalt gibt und statt dessen auf den Trümmerhaufen draufschlägt, dann wird auch die letzte Glut des Feuers zum Erlöschen gebracht. Glaubt denn hier wirklich einer ernsthaft, dass Trainer oder Mannschaft absichtlich verlieren?
Ich war gestern an der Maastrichter Straße und das was ich dort erlebt habe, hat nicht nur mir die Tränen in die Augen getrieben. Die Aktion im Stadion hat ihre Spuren hinterlassen und es waren nicht die besten! So macht man wirklich alles kaputt. Das Einzige, was mich gestern ein wenig aufgebaut hat, war die Entschlossenheit in den Gesichtern der Spieler und des Trainerstabes, die Karre aus dem Dreck zu ziehen und den Klassenerhalt trotz aller Unkenrufe zu sichern. Ich denke, die gestern von den Fans an der Maastrichter Straße gezeigte Unterstützung und seelische Aufbauarbeit ist in der momentanen Situation der einzige Weg, die Saison mit dem von uns ausgerufenen Ziel zu beenden.
Und ich habe es schon einmal geschrieben: Draufhauen können wir alle, wenn die Saison gelaufen ist und das von uns ersehnte Ziel nicht erreicht ist!

Jetzt erst recht!
Ich werde am Donnerstag nach Lübeck fahren!
Ich werde jetzt zur A-Jugend nach Dornstede fahren und sie im Spiel gegen Kiel unterstützen!
Ich werde danach die beeindruckenden Bilder aus Osnabrück bearbeiten und online stellen!
Ich werde heute Abend mit der Zuversicht ins Bett gehen, dass wir es dennoch schaffen werden!
Ich werde für den Rest der Saison noch mehr die Mannschaft und das Umfeld unterstützen!

Was ihr machen wollt, muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen müssen, wenn ich der Mannschaft und dem Trainer meine Unterstützung nicht verweigere! Und ich möchte nicht Schläge angedroht bekommen, wenn ich nach dem Abpfiff Aufbauarbeit und Unterstützung leisten will!

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Winnewup hat geschrieben:
Jetzt erst recht!
Ich werde am Donnerstag nach Lübeck fahren!
Ich werde jetzt zur A-Jugend nach Dornstede fahren und sie im Spiel gegen Kiel unterstützen!
Ich werde danach die beeindruckenden Bilder aus Osnabrück bearbeiten und online stellen!
Ich werde heute Abend mit der Zuversicht ins Bett gehen, dass wir es dennoch schaffen werden!
Ich werde für den Rest der Saison noch mehr die Mannschaft und das Umfeld unterstützen!
1.Leider nicht :cry:
2.JA :D
3.Ich meine auch :D
4.Ebenso :wink:
5.Jawoll :D

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

@Winnewup:Erst einmal hast Du völlig Recht,sowas geht gar nicht(Schläge androhen etc.).Man muß aber auch bedenken ,das viele Fans anderer Clubs(die Uns nicht so mögen...) mittlerweile einen Heidenspaß daran haben zu den VfB-Spielen zu fahren und sich an den Unentschieden und Niederlagen zu ergötzen.Kann Mir nicht vorstellen das irgendein richtiger VfB-Fan Dir Schläge androht.Sowas sind nämlich keine richtigen Fans und wissen Deine und die Bemühungen weniger anderer rund um den VfB Oldenburg nicht zu schätzen.Was Ich eigentlich sagen will:Lass Dich nicht entmutigen und mach weiter,denn wenn Ich das jemals mitkriegen sollte,das Du oder ein anderer von euch,von sogenannten Fans "Auf die Mappe" kriegt,kannst Du Dir Meiner und sicher auch der Hilfe der Leute,die mit mir zusammen im Block stehen, sicher sein. :!: Alle zusammen für den VfB!!!!!!!

VFB-Fan#19
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von VFB-Fan#19 »

Es macht zwar kein Spaß mehr beim dem Vfb zu zugucken. Dennoch werde ich sie unterstützen und zu dem Vfb stehen. Nach dem Aufstieg war das Feuer von Donnerschwee neu entfacht, doch leider ist dieses feuer nun wieder fast aus und wir und die manschaft müssen was dafür tun das dieses Feuer weiter brennt und wir in die 4. Liga aufsteigen. Denn das hat der Vfb nach der überragenden Hinrunde allemal verdient.
Und deswegen appelier ich bitte, Gebt den Vfb nicht auf.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

naja, das problem hat dino ja schon angesprochen. es ist ein unterschied ob man nach spielende kritik anbringt (die gestern allemal angebracht war), die mannschaft versucht aufzubauen (wobei man sowas wie gestern erst ma sacken lassen musste) oder sie auf übelste weise zu beschimpfen und niederzumachen (was diese mannschaft und das team drumherum nicht mal ansatzweise verdient hat).

einige waren gestern am schimpfen, von denen kenne ich es seid einigen spielen nicht anders. einige waren am schimpfen die hab ich in den letzten jahren nicht wirklich gesehen. ist halt immer interessant, wenn leute kommen wenn es in der saison gut läuft und dann meinen ne große lippe zu haben wenn es dmal nicht zu gut läuft. vll waren die schon vor 10 jahren da, 2. liga und so. naja können se sich nen keks für kaufen oder nen orden sich an die backe heften. das ist kein grund verbal abzugehen, als wenn unser team so tut, als wenn se nich aufsteigen wollen, als wenn denen der vfb egal sei oder was weiß ich.
ich fand es arg beschämend, wie man im block untereinander aufeinander los gegangen ist. sicher, bei vielen spielte das bier ne rolle (gott wat schenken die auch halbe liter aus ;) ) und wenn man nüchtern dazwischen steht kommt einem dass vielleicht noch intensiver vor als wenn man betrunken rumkrakelt^^ ich bin nur froh das es nicht handgreiflich geworden ist.
da ist der support 88. min klasse, und es endet im allgemeinen tumult. sehr schade. ich hatte sowas schon in meppen fast erwartet, wenn das spiel verloren worden wäre, dazu die blocksperre, da hätte es sicher auch das ein oder andere verbale scharmützel gegeben. zum glück gab man uns da einen guten grund zu feiern^^

wenn hier wer ne lösung des problems (bezogen auf die mannschaftliche leistung hat) darf er das gerne kundtun. "trainer raus" gehört meines erachtens nicht dazu (auch wenn auch ich einige entscheidungen in letzter zeit nicht immer verstehe...), genauso wie "scheiß mannschaft blabla".

ich hoffe man wird in lübeck endlich wieder siegen. ich glaube fest daran. diejenigen, die davon ausgehen, dass man eh verliert, dass man eh wieder scheiße spielt, der trainer an allem schuld ist und die mannschaft blöd ist, die mögen zu hause bleiben. und sich vorm liveticker erfreuen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

:?
Zuletzt geändert von REINER am 05.05.2008 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bolzplatzszene seit 1987

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Mein Kompliment Feuerlein, das war wohl das längste und treffendste - um nicht zu sagen beste - Posting das ich hier von dir gelesen hab. WORD!

Edit:
REINER hat geschrieben:Joe weiß, wie mein "Trainer raus" Spruch gemeint war(hat er damals in Pewsum auch von mir bekommen)....
Das ist mit Verlaub Moppelkotze. Aber darüber hatten wir ja gestern schon gesprochen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten