FC St. Pauli II - VfB Oldenburg: 22.09.07, 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

wir habens echt schwer wir armen fußballfans :roll: ....man kann nicht immer alles so hinbiegen wie man es gerne möchte. man muss, wie digi schon sagt, kompromisse eingehen. überwachungsstaat, fingerabdrücke auf dem perso........wer nichts zu verbergen hat dem kann es doch egal sein. und was diese dinge mit fußballfans zu tun hat verstehe ich nur bedingt da es für alle bürger zutrifft. wir haben genug rechte aber auch pflichten woran man sich halten muss, sonst läuft nichts. gegen alles stänkern kann jeder, es besser machen aber nicht...... :roll:

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

OlDigitalEye hat geschrieben:Und PIR ....

ohne jede Kontrolle werden solche Fälle wie damals die Tragödie um den franz. Polizisten Nivell (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben) zum Alltäglichen, dass zumindest kannst auch Du nicht wollen.

WAS FÜR EIN VERGLEICH :evil: GEHTS NOCH?WEGEM LEUTEN WIE "DIR"WIRD DER GOLUM NOCH MIT SEINER SACHE DURCHKOMMEN! :roll:

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

onlyVfB hat geschrieben:wir habens echt schwer wir armen fußballfans :roll: ....man kann nicht immer alles so hinbiegen wie man es gerne möchte. man muss, wie digi schon sagt, kompromisse eingehen. überwachungsstaat, fingerabdrücke auf dem perso........wer nichts zu verbergen hat dem kann es doch egal sein. und was diese dinge mit fußballfans zu tun hat verstehe ich nur bedingt da es für alle bürger zutrifft. wir haben genug rechte aber auch pflichten woran man sich halten muss, sonst läuft nichts.
Leider werden Fußballfans nicht immer wie normale Bürger behandelt.
gegen alles stänkern kann jeder, es besser machen aber nicht...... :roll:
:lol:

Lablafasel
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Lablafasel »

@ onlyVfB: Denke PiR hat viel gesagt, was ich ggf. etwas unglücklicher Ausgedrückt habe...

@Digi: Es stimmt, eine gewisse Überwachung muß da sein, sonst käme der Staat seiner Aufgabe nicht mehr nach, wegen der wir Bürger ihm das Gewaltmonopol übertragen haben.
Es ist nur eine Frage wieviel des Guten es denn sein darf, bis aus der Medizin wieder Gift wird.

Nehmen wir allein Fingerabdrücke: weißt du, was man alles mit einem digitalisierten Fingerabdruck machen kann? Wurde u.A. vor einigen Tagen auf Arte recht eindrucksvoll demonstriert.

Das Problem sind eigentlich nicht die gesammelten Daten, sondern die Leute, die sie in die Finger bekommen. Und genau was die Überwachung dieser Leute angeht, bekommt man als aktiver Fußballfan doch mehr mit, als der Durchschnittsbürger, wenn Leute verklagt werden wegen "Wiederstand gegen die Staatsgewalt", weil sie einen Polizisten anzeigen, der sie unrechtmäßig zusammen geschlagen hat.
Und solche Leute sollen meine Fingerabdrücke in die Hände bekommen, mit denen sie allen möglichen Scheiß anstellen können? Nein danke!

Und gerade im Zusammenhang mit dem aktiven Fußballumfeld, muß man doch die anderen Stadionbesucher mal bissi wachrütteln, damit sie feststellen in ihrem obrigkeitshörigen Winterschlaf, was um sie herum wirklich vor sich geht.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Wir haben eine Verfassung, die uns Freiheitsrechte, als Abwehrrechte, gegen den Staat gibt. Alle diese Rechte haben ihre Begründung in der Menschheitsgeschichte, insbesondere aber in unserer deutschen Geschichte.
Der letzte Überwachungsstaat auf dem deutschen Boden, der die Rechte der dort lebenden Menschen mit Füßen getreten hat, ist gerade einmal, vor fast auf den Tag genau, 17 Jahren verschwunden.
Es ist eben keine politische Frage, ob man die im Grundgesetz garantierten Rechten einfach so aufgeben will oder nicht. Es ist eine grundsätzliche gesellschaftliche Fragestellung. Es geht in diesem Zusammenhang nicht mehr um politische Meinungen, wie hoch oder wie niedrig die Mietobergrenzen für ALG-II-Empfänger sein sollen, sondern um eine ganz grundsätzliche Frage. Deswegen halte ich solche Aktionen für sehr begrüßenswert.

Bei dem Spruchband sieht man ganz klar eine namentliche Kennzeichung. Diese Kennzeichnung macht deutlich, dass sich eine Gruppe unter den anwesenden VfB-Fans sich zu dieser gesellschaftlichen Fragestellung äußern will. Aber eben nur eine Gruppe und nicht alle anwesenden Fans des VfB.
Von daher verstehe ich die Diskussion um das Transparent weiterhin nicht.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

onlyVfB hat geschrieben:wer nichts zu verbergen hat dem kann es doch egal sein.
Genau. Ich habe der Polizei auch einen Schlüssel gegeben, damit sie jederzeit meine Wohnung durchsuchen kann. Schließlich habe ich nichts zu verbergen.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Lablafasel hat geschrieben:Und gerade im Zusammenhang mit dem aktiven Fußballumfeld, muß man doch die anderen Stadionbesucher mal bissi wachrütteln, damit sie feststellen in ihrem obrigkeitshörigen Winterschlaf, was um sie herum wirklich vor sich geht.
Darf ich fragen, wie alt an Jahren Du bist, lieber Lablafasel? :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

cody
VfB-Megafan
Beitrag von cody »

Lablafasel hat geschrieben: Und gerade im Zusammenhang mit dem aktiven Fußballumfeld, muß man doch die anderen Stadionbesucher mal bissi wachrütteln, damit sie feststellen in ihrem obrigkeitshörigen Winterschlaf, was um sie herum wirklich vor sich geht.

sehr differenzierte betrachtungsweise. bist du ein ultra :wink:
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

PiR hat geschrieben:
onlyVfB hat geschrieben:wir habens echt schwer wir armen fußballfans :roll: ....man kann nicht immer alles so hinbiegen wie man es gerne möchte. man muss, wie digi schon sagt, kompromisse eingehen. überwachungsstaat, fingerabdrücke auf dem perso........wer nichts zu verbergen hat dem kann es doch egal sein. und was diese dinge mit fußballfans zu tun hat verstehe ich nur bedingt da es für alle bürger zutrifft. wir haben genug rechte aber auch pflichten woran man sich halten muss, sonst läuft nichts.
Leider werden Fußballfans nicht immer wie normale Bürger behandelt.
gegen alles stänkern kann jeder, es besser machen aber nicht...... :roll:
:lol:
ich glaub nicht das dus verstanden hast :lol:
und das normale fußballfans nicht immer wie normale bürger behandelt werden weiß ich nur zu gut......

Lablafasel
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Lablafasel »

James hat geschrieben:
Lablafasel hat geschrieben:Und gerade im Zusammenhang mit dem aktiven Fußballumfeld, muß man doch die anderen Stadionbesucher mal bissi wachrütteln, damit sie feststellen in ihrem obrigkeitshörigen Winterschlaf, was um sie herum wirklich vor sich geht.
Darf ich fragen, wie alt an Jahren Du bist, lieber Lablafasel? :wink:
Sagen wir mein Abitur liegt ein paar Jährchen hinter mir :)
kA, darf man sich ein wenig Aktivismus nicht erhalten, ohne daß man gleich als "jugendlicher Halbstarker" abgestempelt wird?
Was würde es denn bringen im VfB-Forum über Datenschutz und Überwachungsstaat im einem Fred über ein Fußballspiel in Hamburg zu diskutieren und dabei mein geballtes Wissen in die Welt zu werfen, wo, wie Digi schon so schön festhielt, es den Leuten doch eigentlich nur um Fußball geht. (wie mir selbst im übrigen auch, wenn ich hier im Forum bin)

Da schönt es meinen Arbeitstag viel mehr, wenn ich hier ein paar provokative Sätze in den Raum werfe, die ggf. wirklich mal jemanden wachrütteln, weil man feststellen muß, daß in unserem Land wirklich viel zu wenig Leute wirklich darüber nachdenken, was diese Arte der Überwachung für sie für Folgen hat, sondern lieber nur darauf hören, daß es uns ja allen mehr Sicherheit vor Atomarenanschlägen liefert.

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
onlyVfB hat geschrieben:wer nichts zu verbergen hat dem kann es doch egal sein.
Genau. Ich habe der Polizei auch einen Schlüssel gegeben, damit sie jederzeit meine Wohnung durchsuchen kann. Schließlich habe ich nichts zu verbergen.
das es so nicht laufen wird ist wohl auch dir klar.......ohne überwachung wären sicherlich schon einige schlimme dinge in deutschland in letzter zeit passiert. ohne kontrolle wäre das gejammer jetzt groß. das ist jetzt aber ein wirklich anderes thema und will es nu ma bei belassen :wink:

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Es ist entweder pure Arroganz oder schlicht Blödheit, dass einige uns wissen machen wollen, wer nicht in s Alhambra geht oder keine linke Tapete hochhält, ist auf der Seite derer, die Schäubles Amokläufe billigen.

Es gibt halt nur Momente, da will ich Fussball sehen.

Und den VfB UNTERSTÜTZEN nicht MISSBRAUCHEN!

So war mein Post gemeint, aber die Vernünftigen haben es sofort bemerkt. Eine kleine Minderheit kocht einfach stur ihr eigenes Süppchen ohne Rücksprache mit der Mehrheit.

Bei einer Rücksprache könnte es übrigens ganz plötzlich zu einer Mehrheit für eine Tapete kommen ... schon mal darüber nachgedacht?
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

günther beckstein is schon nen weiser mann nech digi...

ansonstne hier nochma das besagte bild der ofiburg im großformat

http://farm2.static.flickr.com/1225/141 ... 7f93fb.jpg

es ist übrings eine AWO-Burg mit der Ofi im kerker... aber das nur nebenbei

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

bei mir gibt es aber natürlich auch eine grenze der überwachung. ich persönlich finde es aber, im gegensatz zu anderen ländern, noch im rahmen des erträglichen. so jetzt reichts aber....geh nu rasenmähen..... :lol:

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Geht noch größer, wer s braucht......

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id ... 114&size=o

Beckensteine schmecken mir nicht ..... :!:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Lablafasel
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Lablafasel »

Auch wenn ich deinen jetzigen Ausbruch als deinen vernünftigsten Satz in diesem Fred lese, macht mich eines doch sehr stutzig, und das obwohl ich mit dem Tapetenschreiben nichts zutun haben:
Wie soll die Gruppe der Tapetenschreiber denn mit der Gesammtheit der VfB-Fans Rücksprache halten? Hier im Forum? Sicher nicht, hier ist nur eine Minderheit zu finden. Im FP? Sicher auch nicht, da ist auch nur eine Minderheit zu finden.

Im MWS? Dort wirst du zwar die Mehrheit der Leute ansprechen, aber auch eine große Mehrheit, die z.B. garnicht zu dem Spiel in HH gefahren ist und dementsprechend auch nicht feststellen kann, wofür die dortige Mehrheit denn wäre.

Wenn man es böse ausdrücken will:
Wer nicht will, daß solche Spruchbanner in seiner Nähe hochgehalten werden, muß sich mehr in den Entstehungsprozess eben dieser einbinden.

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

OlDigitalEye hat geschrieben:Es ist entweder pure Arroganz oder schlicht Blödheit, dass einige uns wissen machen wollen, wer nicht in s Alhambra geht oder keine linke Tapete hochhält, ist auf der Seite derer, die Schäubles Amokläufe billigen.
definiere bitte links... danke

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

das spruchband war doch als ein adelantespruchband gezeichnet. ich weiß auch nich was sich nun hier einige aufregen. sicher finde ich es auch nich unbedingt gut politisch motivierte aktionen im stadion durchzu führen, nur wenn es in dem protest gegen ein übertriebenes überwachungssystem geht hat das auch etwas mit fußball zu tun, von daher war das spruchband ja nicht unbedingt fehl am platze.

ach und digi, ich bin nun wahrlich kein freund von einigen vorstößen schäubles, allerdings wirst du mich andererseits auch nie im alhambra sehen
Zuletzt geändert von Feuerlein am 24.09.2007 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

cody
VfB-Megafan
Beitrag von cody »

auch wenn die umgangsformen vom auge immer noch unter aller sau sau, rein inhaltlich betrachtet is das schon teilweise vernünftig ausnahmsweise
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

omg!!es ging um die art wie du hier die dinge vergleichst.aber das scheinst du nicht zu begreifen............... :roll:

Antworten