Fr., 28.11. 18:30, VfB vs. SV Meppen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

ELTunisiano
VfB-Megafan

Re: Fr., 28.11. 18:30, VfB vs. SV Meppen

Beitrag von ELTunisiano »

Marcel_261 hat geschrieben: 29.11.2025 11:06
ELTunisiano hat geschrieben: 28.11.2025 21:36.
P.s bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin froh dass Bocaccio das nächste Spiel aufgrund der Sperre nicht dabei ist. Seine Ecken und Freistöße waren grauenhaft. Zudem hat mir seine Hacke-Spitze überhaupt nicht gefallen.
Finde es ehrlicherweise hart sich nun bei dem Spiel einen Spieler rauszusuchen der offensichtlich bemüht war offensiv etwas zu kreieren und leider diesmal nicht mit so viel Erfolg! War gestern ein Taritas aufm Feld der eigentlich dieselbe Aufgabe hat? Wo war Linus mit sein unkonventionellen Spiel? Hat Boccaccio uns in dieser Saison schon zu einigen Siegen performed? Gewinnen wir sind unsere Spieler alles Götter und verlieren wir vergessen alle was die Mannschaft dieses Jahr schon trotz aller Hürden für uns geschaffen hat…

Wenn wir zurzeit offensiv etwas kreieren läuft es in 8/10 Fällen über Boccaccio, weil Mats bekommt nur noch die Bälle aufm Kopf, sodass der seine Stärken leider nicht mehr ausspielen kann und die anderen 2 Fälle läuft es über außen mit Schnelligkeit und das wars! Da muss Fossi die Vorbereitung für einen Plan B/C nutzen und nicht eindimensioneller Plan…
Ihr persönlich finde nun mal, dass er MOMENTAN nicht mehr diesen Mehrwert für unser Spiel hat. Das ist nicht nur auf das gestrige Spiel bezogen. Ich würde mir einfach wünschen, dass wir in der Offensive flexibler aufgestellt sind und uns nicht so abhängig von einem Spieler machen. Man hat gestern gut beobachten können, wie Meppen ihn aus dem Spiel genommen hat.
Und ich habe in keinster Weise, die Leistung dieser Mannschaft über die komplette Saison geschmälert oder kleingeredet.

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Superfan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Im Endeffekt sind wir mit Meppen doch komplett auf Augenhöhe und das ist für Meppen, die zuletzt sechs Jahre im Profifußball gespielt haben und in dieser Zeit ganz andere Strukturen hätten aufbauen können, kein gutes Zeichen.

Domröse und Schmitt haben definitiv Qualität, aber sonst deutet dort nichts auf mehr als ein einjähriges Gastspiel in Liga 3 hin (falls sie es überhaupt dorthin schaffen). Von Beniermann halte ich gar nichts. Aus dem teuersten Kader der Liga holt er spielerisch doch eher wenig heraus. Das gesamte „NLZ“ Emsland wird zudem im Grunde von ehemaligen VfBlern bespielt. Ich glaube nicht, dass wir da "strukturell" so weit von weg sind. Trotz nur einer 3. Liga Saison in den letzten knapp 30 Jahren.

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 29.11.2025 11:53 Im Endeffekt sind wir mit Meppen doch komplett auf Augenhöhe und das ist für Meppen, die zuletzt sechs Jahre im Profifußball gespielt haben und in dieser Zeit ganz andere Strukturen hätten aufbauen können, kein gutes Zeichen.

Domröse und Schmitt haben definitiv Qualität, aber sonst deutet dort nichts auf mehr als ein einjähriges Gastspiel in Liga 3 hin (falls sie es überhaupt dorthin schaffen). Von Beniermann halte ich gar nichts. Aus dem teuersten Kader der Liga holt er spielerisch doch eher wenig heraus. Das gesamte „NLZ“ Emsland wird zudem im Grunde von ehemaligen VfBlern bespielt. Ich glaube nicht, dass wir da "strukturell" so weit von weg sind. Trotz nur einer 3. Liga Saison in den letzten knapp 30 Jahren.

Doch, seid ihr. Allein die Tatsache das eure Jugendtrainer zu uns ins NLZ kommen zeigt doch deutlich wo sie Perspektiven sehen.

Grundsätzlich ist ja ein Kader nach einem Aufstieg nicht der Gleiche wie davor, das ist bei allen Clubs so. Da werden die Karten neu gemischt. Und wenn du schon eine drittligareife Struktur hast, ist das deutlich einfacher, siehe Lübeck, Havelse, Oldenburg.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Das Spiel gestern, das nahezu komplett an uns vorbeilief, kam leider nicht „aus heiterem Himmel“. Es stand in einer Reihe mit bereits einigen Spielen, die für uns alles andere als rund liefen.
Schon seit einiger Zeit fangen wir uns nahezu regelmäßig dumme Gegentore und Rückstände ein. Ein häufig ungenaues und schlecht getimtes Aufbauspiel. Wenig gute Flanken von den Außenpositionen. Chancenwucher, …

Die Entwicklung ist schon seit einigen Wochen alles andere als positiv. Dennoch hat mich die gestern im Derby (!) vorgeführte Harm- und Hilflosigkeit noch im Negativsinn überrascht. Der Mannschaft schien ja das Selbstbewusstsein weitgehend abhanden gekommen zu sein. Gefühlt haben wir etwa 2/3 der Zweikämpfe verloren, dafür aber 2/3 aller Fehlpässe gespielt. Und dann, als der Drops längst gelutscht war, auch noch diese Serie von höchst unsinnigen Frustfouls mit anschließendem bunten Kartenzauber, eine „feine“ Hypothek für kommende Spiele. Fußball ist nun einmal ganz wesentlich auch ein Kopf- und Mentalitätssport; und da hatten wir gestern enorme Defizite.
Und bei allem Temperament, das ich durchaus schätze, da muss sich auch Dario besser im Zaum halten, anstatt regelmäßig mit Schieds- und Linienrichtern oder der gegnerischen Bank aneinander zu geraten!

Ich muss auch sagen, dass ich die gestrige Startaufstellung nicht verstanden habe. Tanitas und Boccacio zusammen, und das im Derby, hat sich dann ja auch nicht bewährt. Brand draußen, Hajdinaj wieder rechts hinten (nach dem Pokalspiel gegen Meppen). Also wirklich!
Die Wechsel (reichlich spät) haben dann ja durchaus auch für sich gesprochen.

Ich habe es schon vor einiger Zeit geschrieben, es ist an der Zeit, alles auf den Prüfstand zu stellen, sich „back to the basics“ zu orientieren und den Re-Start-Knopf zu drücken. Mit einfach „weiter so“ wird das nix, da werden wir auch in den - eigentlich - machbaren Nachholspielen nicht groß punkten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Dino hat geschrieben: 29.11.2025 12:16 Ich habe es schon vor einiger Zeit geschrieben, es ist an der Zeit, alles auf den Prüfstand zu stellen, sich „back to the basics“ zu orientieren und den Re-Start-Knopf zu drücken. Mit einfach „weiter so“ wird das nix, da werden wir auch in den - eigentlich - machbaren Nachholspielen nicht groß punkten.
Ich finde man sollte dabei aber auch die Frage im Hinterkopf haben: „Sind das die Spätfolgen dieser unzähligen Verletzungen?“, sodass unsere Jungs gerade einfach die mentale/körperliche Frische fehlt und halt dadurch die Konzentration/Genauigkeit/… flöten geht! Vermutlich nicht auszuschlagen…

Knie Tape bei Marc - Wechsel der AV - kein Rafa - … sind alles Hinweise, dass wir Pause brauchen…

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Superfan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Rassi hat geschrieben: 29.11.2025 12:03
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 29.11.2025 11:53 Im Endeffekt sind wir mit Meppen doch komplett auf Augenhöhe und das ist für Meppen, die zuletzt sechs Jahre im Profifußball gespielt haben und in dieser Zeit ganz andere Strukturen hätten aufbauen können, kein gutes Zeichen.

Doch, seid ihr. Allein die Tatsache das eure Jugendtrainer zu uns ins NLZ kommen zeigt doch deutlich wo sie Perspektiven sehen.

Grundsätzlich ist ja ein Kader nach einem Aufstieg nicht der Gleiche wie davor, das ist bei allen Clubs so. Da werden die Karten neu gemischt. Und wenn du schon eine drittligareife Struktur hast, ist das deutlich einfacher, siehe Lübeck, Havelse, Oldenburg.
Wir haben erst gestern den Zuschauerrekord der Regionalliga Nord gebrochen, 3 von 4 direkten Duellen in diesem Jahr gewonnen und wären mit zwei Siegen in den Nachholspielen Tabellenführer. Warum sollen wir nochmal „so weit weg“ sein und nicht auf Augenhöhe? Das ist doch völlig lachhaft.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Pro VfB hat geschrieben: 29.11.2025 09:49 Irgendwie in jeglicher Hinsicht ein enttäuschender Abend:

Das Marschwegstadion zeigt mal wieder eindrucksvoll wie scheiße es ist. Von "Stimmung" brauchen wir eigentlich gar nicht reden. Selbst den voll besetzten Meppener Block hört man in dem weiten rund und der schlechten Akustik quasi gar nicht.

10.000 Zuschauer sehen nett aus, der Kassenwart freut sich, aber ich bleibe lieber bei den 3500, die auch wirklich Bock auf den VfB haben und nicht aufgrund des Events kommen. Gegengerade von der Stimmung her voll ok. Die Tribüne diese Mal eine komplette Katastrophe.

...
wenn das MWS voll war gab es noch nie gute Stimmung. Da kann man es ja mal mit Basics probieren das habe die meisten irgendwo schon mal gehört.

Der Meppenblock war am Marathontor lauter zu hören als der eigene Support. Stark gemacht war auch deren Halbzeitchoreo, der Auswärtsblock in einem Guss.

Die Tribüne war keine Katastrophe. Man hätte die Tribüne ja mit Wechselgesang bis zu erbrechen quälen können, das wäre auch bei den Spielern angekommen. Der Wechselgesang war zu hören, die Tribüne sogar lauter als der Supportblock.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 29.11.2025 12:25
Rassi hat geschrieben: 29.11.2025 12:03

Wir haben erst gestern den Zuschauerrekord der Regionalliga Nord gebrochen, 3 von 4 direkten Duellen in diesem Jahr gewonnen und wären mit zwei Siegen in den Nachholspielen Tabellenführer. Warum sollen wir nochmal „so weit weg“ sein und nicht auf Augenhöhe? Das ist doch völlig lachhaft.
Eine Struktur hat nichts mit einer Zuschauerzahl in einem Derby zu tun. Eine Struktur bewertet man qualitativ z.B. an der Durchlässigkeit zwischen Jugend- und Herrenteams. Unsere 2.Mannschaft spielt in der Oberliga, die A und B-Jugend in der Bundesliga. Es geht um Staff, Trainingsmöglichkeiten (wobei Meppen gerade aufgrund der hohen Anzahl der Mannschaften dringend mehr Trainings- und Funktionsräume braucht!), Vermarktung von VIP-Plätzen und damit Einnahmen.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

wenn's lustig wäre könnte man tatsächlich drüber lachen. die punkte in den spielen müssen
erstmal geholt werden. man sollte sich klar machen das man ab jetzt hinterher läuft. wie
schon geschrieben, mir erschließt sich das mit gestern nicht.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten