Sammelstrang: Wie geht's weiter?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Godzilla77
VfB-Megafan

Re: Zinnbauer ?!

Beitrag von Godzilla77 »

Die meisten Fans die ich kenne stehen 150%ig hinter Joe Zinnbauer. Ich persönlich stehe zwar nur 120%ig hinter Zinnbauer, das aber 100%ig.

Die Trainerfrage stellt sich doch überhaupt nicht. Sicherlich hat die sportliche Leitung in der vergangenen Rückrunde einige gravierende Fehler begangen, (und der Verreinsführung sind einige Versäumnisse unterlaufen), aber als "Gesamtbild" betrachtet passen alle ins VfB-Gemälde.

Joe wird eine neue Mannschaft aufbauen - das er´s kann hat er ja zur Genüge bewiesen - mit der wir in der OL-Nds/West angriepen können. Die verkorkste Rückrunde der letzten Saison wird den Ehrfahrungsschatz unserer Trainer erweitern, und ähnliche Leistungseinbrüche werden sicher nicht mehr vorkommen. Jetzt muss natürlich das Team mal mit der eisernen Harke ausgekämmt werden. Sicherlich wird dabei auch so manch` Herzblut fließen, wenn es dabei Spieler trifft, die bei den Fans "ein Stein im Brett" haben. Aber darauf kann und darf kein Trainer Rücksicht nehmen.

Also: Vorwärts! Mit Zinnbauer in eine glorreiche Oberligasaison. VfB no gyakushu!

Eule
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Eule »

WORD !

Gipsy
VfB-Megafan
Re: Ausbl?ck! Wie gehts weiter?

Beitrag von Gipsy »

Wir gehen einfach alle weiterhin zum VfB und versuchen den Aufstieg zu schaffen!
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Gipsy
VfB-Megafan
Re: Was läuft falsch ??

Beitrag von Gipsy »

Es gibt hier zu viele Leute die zu viel Mist schreiben.
Und von denen gibts in letzter zeit ganz schön viele!
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Godzilla77 hat geschrieben:Die meisten Fans die ich kenne stehen 150%ig hinter Joe Zinnbauer. Ich persönlich stehe zwar nur 120%ig hinter Zinnbauer, das aber 100%ig.

Die Trainerfrage stellt sich doch überhaupt nicht. Sicherlich hat die sportliche Leitung in der vergangenen Rückrunde einige gravierende Fehler begangen, (und der Verreinsführung sind einige Versäumnisse unterlaufen), aber als "Gesamtbild" betrachtet passen alle ins VfB-Gemälde.

Joe wird eine neue Mannschaft aufbauen - das er´s kann hat er ja zur Genüge bewiesen - mit der wir in der OL-Nds/West angriepen können. Die verkorkste Rückrunde der letzten Saison wird den Ehrfahrungsschatz unserer Trainer erweitern, und ähnliche Leistungseinbrüche werden sicher nicht mehr vorkommen. Jetzt muss natürlich das Team mal mit der eisernen Harke ausgekämmt werden. Sicherlich wird dabei auch so manch` Herzblut fließen, wenn es dabei Spieler trifft, die bei den Fans "ein Stein im Brett" haben. Aber darauf kann und darf kein Trainer Rücksicht nehmen.

Also: Vorwärts! Mit Zinnbauer in eine glorreiche Oberligasaison. VfB no gyakushu!
Guter Beitrag, stimme ich voll und ganz zu !
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Olly-hot
VfB-Megafan

Re: Was läuft falsch ??

Beitrag von Olly-hot »

Gipsy hat geschrieben:Es gibt hier zu viele Leute die zu viel Mist schreiben.
Und von denen gibts in letzter zeit ganz schön viele!
Damit ist alles gesagt. :!:
Stay Punk! Vielen Dank!
Hot Mama's Table Dancers
Bild

Brain: "Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?"
Pinky: "Ich glaub schon Brain, aber wenn unsere Knie andersrum wären, wie sollten wir dann Fahrrad fahren?"
Bild

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Gipsy hat geschrieben:Wir gehen einfach alle weiterhin zum VfB und versuchen den Aufstieg zu schaffen!
Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag.

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Meppen behält seinen Kader und geht damit in die neue Oberliga. Es ist die beste Rückrundenmannschaft der vergangenen Oberliga. Hüring, der Trainerfuchs hat aus dem Scheiterhaufen in der Winterpause ein Topteam geformt. Wenn unser VfB den direkten Aufstieg anpeilt, und was anderes kann man einem Fan nicht verkaufen, dann muß ein Kader her, welcher der neuen Oberliga brutal überlegen ist. Bedeutet das vor allem erfahrene Ex-Profis her müßten.
Ein neuer Kader mit Talenten wird in der kommenden Saison im oberen Mittelfeld landen und keinesfalls um den Aufstieg mitspielen.
Wer nur Meppen auf der Rechnung hat der sollte mal an die drei Jahre Niedersachsenliga zurückdenken. Da sind die mit Langenhagen und Havelse zwei Hannoveraner Clubs welche immer gefährlich sind. Dazu reiht sich dann noch die Arminia aus Hannover an, welche sicher auch wieder angreifen werden. Nordhorn hat sich eine Saison finanziell rehabilitieren können. Dann noch dir Grünen dazu, welche den Beweis ihrer Stärke auch nicht schuldig blieben. Dazu dann noch all die anderen Vereine welche bekanntlich mit 11 Mann über 90 Minuten verteidigen und regelmäßig erfolgreich Konter setzen.

Und dazu gesellt sich nun unser VfB. Ein neuer Kader, nicht eingespielt, offene Rechnungen mit den gebranntmarkten (wenn auch zu Unrecht) Restspielern der letzten Saison. Und dazu dann der Trainer welcher unter Druck in Panik mit Systemen experimentiert und Leistungsträger grundlos auf der Bank schmoren läßt. Man bedenke wie es läuft wenn man bei den Griff zu den Talenten auch mal kein Glück hat.

Da haben wir ja rosige Aussichten. Ist es der Anspruch des VfB Oldenburg in der fünften Liga gegen den Abstieg zu spielen? Wir sprechen hier von einem Neuanfang - es wird sehr hoch gepokert. Und wenn das in die Hose geht dann sind wir ratzfatz die Nummer zwei in der Stadt!
Sechste Liga wir kommen - man darf sich auf packende Derbies gegen den GVO freuen.

Zurück zum Anfang: Wir brauchen eine Kader welche der Liga brutal überlegen ist - ähnlich Kiel in der letzten Saison. Wer es noch nicht begriffen hat oder einfach nicht wahr haben will:

Wir spielen in der nächsten Saison ums nackte Überleben!

Die Rückrunde scheint hier ja fast jedem mordsmäßig Spaß gemacht zu haben - oder warum wird hier Dacapo gerufen?
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

1897Fan
VfB-Megafan

Beitrag von 1897Fan »

da hats du vollkommmen recht.

Und durch die Ligareformen steigen fünf Mannschaften ab...also aufgepasst VfB und eine schlagkräftige und erfahrene Mannschaft auftsellen nicht wie dieses jahr..

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Trixer hat geschrieben:Die Rückrunde scheint hier ja fast jedem mordsmäßig Spaß gemacht zu haben - oder warum wird hier Dacapo gerufen?
Vielleicht könntest Du ja die Mannschaft trainieren und Joe macht den Liveticker...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Winnewup
VfB-Megafan

Beitrag von Winnewup »

Hier ein brutal überlegenes Team einzufordern hat sicherlich viel mit Wunschdenken zu tun. Wir sind finanziell immer noch Fußballprovinz, einer der Gründe, weshalb wir nicht die Spieler bekommen haben und werden bzw. werden halten können, die man sich im Idealfall vorstellt, um einen wirklich schlagkräftigen Kader zu erhalten, der dann auch unterschiedliche Systeme spielen kann.
Beim VfB wurde immer mit Talenten agiert, die sich für andere Vereine erst noch empfehlen wollen. Das Ganze dann garniert mit einigen erfahrenen Spielern, die dann aber wieder in das Kostengefüge passen müssen. Das ist die nackte Realität und die wird uns in den nächsten ein bis zwei Wochen sicher wieder einholen, wenn sich in der Öffentlichkeit herauskristallisiert, wer gehalten werden kann. Richtig gute Spieler haben sicher schon vor einiger Zeit Angebote bekommen, bei denen der VfB nicht mithalten kann, egal ob nun Regionalliga oder umbenannte Niedersachsenliga.
Alles andere als ein Neuanfang mit einer Mannschaft, die man zwei bis drei Jahre halten kann, wird kaum möglich sein. Hier von einem direkten Aufstieg zu sprechen oder diesen einzufordern, halte ich für völlig unrealistisch. Dazu ist die Liga zu gut besetzt.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Winnewup hat geschrieben: Alles andere als ein Neuanfang mit einer Mannschaft, die man zwei bis drei Jahre halten kann, wird kaum möglich sein. Hier von einem direkten Aufstieg zu sprechen oder diesen einzufordern, halte ich für völlig unrealistisch. Dazu ist die Liga zu gut besetzt.
aber sowas von Word .
Außerdem denke ich das man der öffentlichkeit durchaus sowas verpulen kann das man eben in der nächsten Saison nicht vom Aufstieg reden sollte, auch wenn das Anspruchsdenken natürlich hoch sein wird
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Godzilla77 hat geschrieben:Die meisten Fans die ich kenne stehen 150%ig hinter Joe Zinnbauer. Ich persönlich stehe zwar nur 120%ig hinter Zinnbauer, das aber 100%ig.

Sehe ich grösstenteils genauso! Bei der katastrophalen Rückrunde haben einige die 1,5 Jahre davor ganz vergessen. Mit Geduld, Zeit und einer starken Basis ist es das Ziel sich längerfristig wieder nach oben zu spielen und sich dort zu halten, nicht sofort aufsteigen um dann gleich wieder abzusteigen.
Dafür wurde Joe geholt und er wird mit seinen Erfahrungen auch noch wachsen und weniger Fehler machen. Klar hätte ich uns auch gerne in der RL gesehen, haben wir vergeigt und für mich erledigt.
Unser Weg ist der Richtige, aber zum Ziel sollten wir nun wirklich nicht sprinten, sonst geht uns vorher schon die Luft aus!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Gipsy hat geschrieben:Wir gehen einfach alle weiterhin zum VfB und versuchen den Aufstieg zu schaffen!
wär das nicht viel zu einfach? ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Glaube einige bewerten den VfB leider immernoch ein bisschen über. Der VfB Oldenburg hat zwar in den letzten Jahren sehr viel dafür getan wieder an Reputation zu gewinnen und der VfB wird auch in der ganzen Region wieder absolut positiv wahrgenommen, aber finanzielle steht der VfB allein im Raum Weser-Ems vielleicht an siebter oder achter Stelle.
Seit dem Wegang von Sprehe, was ich auch heute immernoch begrüße, egal in welcher Liga wir kicken, kann der VfB was Gehälter angeht hier oben kaum mithalten.
Ich gehe davon aus, dass wir im nächsten Jahr oben mitspielen werden, aber mit Sicherheit nicht als Topfavourit in die Saison gehen werden.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Ich habe Verständnis dafür, dass einige sich damit abfinden, sich von Dorf zu Dorf zu trinken und den VfB zu feiern, wo immer er in der Tabelle auftaucht.
Aber ernsthaft zu glauben, dass man einer Stadt wie Oldenburg über einige Jahre einen fünftklassigen Kreisedreher verkaufen kann und damit auch zu überleben, ist Augenwischerei.
Wenn der VfB das anpeilt, wird er entweder hinter das Bosseln zurückfallen in der Publikumsgunst oder aber endgültig von anderen Fussballvereinen, wie irgendwann einmal dem FC Medya oder Eintracht Rückwärts Eversten überholt werden.
Die Chance dieses Jahr wurde fahrlässig vergeigt, warum auch immer.
Aber nochmal drei Jahre fünfte Klasse öffnet anderen Vereinen und sogar anderen Sportarten Tür und Tor hier Fuß zu fassen.
Nur die Blaue Brille verhindert bei einigen im Forum die Einsicht, dass hier ein Fußball a la Pewsum keine Zukunft hat.
Dazu dreht sich die Welt heute zu schnell .....
Und Oldenburg hatte noch nie in der Geschichte so lange keinen Fußball in einer der Größe der Stadt angemessenen Klasse, wie bisher. Das vergessen die jungen Wilder immer wieder. Die Tradition des VfB rührt einzig und allein aus seiner Präsenz in einer der drei obersten Spielklassen ......... nicht in Dorfgroundhopperei.
Es verblasst langsam, das Glitzern im Namen VfB!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

lieber trixer,

der sv meppen hat bis vor kurzem offen zugegeben, dass er finanziell möglicherweise arge probleme in der 5. liga bekommen wird. dass man es dort selbst in der abgelaufenen saison mit relgemäßigen gehaltszahlungen nicht so genau genommen hat, ist ein offenes geheimnis. und jetzt ist sogar noch von entschuldung die rede. wenn der svm es nun trotzdem finanziell hinbekommt, den aktuellen kader zu halten, dann kann ich mich nur wundern.

einen "brutal überlegenen" kader zusammenzukaufen wäre nicht nur bei uns das finanzielle harakiri. auch der sv meppen würde damit seine existenz riskieren. wir sind nach all unseren erfahrungen hoffentlich weit über solche ideen hinaus. wenn die meppener es versuchen wollen, dann bitte - nur zu! ohne einen wie sprehe wird es kaum machbar sein...

realistisch ist für beide vereine nur, einen neuanfang mit bezahlbaren, jungen leuten zu versuchen. natürlich muss der anspruch sein, oben mitzuspielen. aber die titelfavoriten für die nächste saison werden leider andere sein.

@oldigi: recht hast du natürlich. aber was sagt uns das? alles oder nichts versuchen? schulden machen und dem größenwahn fröhnen? ist doch allen klar, dass wir mittelfristig wieder in die regionalliga müssen. aber wie und auf welchem wege wir am besten und schnellsten dort ankommen, ist doch die frage.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

James hat geschrieben:
Trixer hat geschrieben:Die Rückrunde scheint hier ja fast jedem mordsmäßig Spaß gemacht zu haben - oder warum wird hier Dacapo gerufen?
Vielleicht könntest Du ja die Mannschaft trainieren und Joe macht den Liveticker...
Ich leiste mir zumindest eine eigene Meinung und habe die Scheuklappen abgenommen. Einen Forumstroll der hier nur noch mit Einzeilern die Diskussionen verwässerrn will nehme nicht nur ich nicht mehr ernst. Vielleicht besinnst Du Dich einmal wieder auf konstruktive Beiträge. Die heiße Luft beeindruckt längst nicht mehr.

@Winnewup:
Das ist korrekt. So ein Kader kostet sehr viel Geld und erscheint unrealistisch für den VfB.
Aber auf der anderen Seite wurde bis Sonntag noch vom Profifussball geträumt. Die Regionalliga sollte es sein, die Lizenz wurde ausgestellt - das Geld muß demnach vorhanden sein.

Wir haben nun in den letzten Jahren erlebt das man ausschließlich mit Talenten an den ganz großen Zielen scheitert. Von wem soll ein Talent lernen wie man höherklassig zu spielen oder sich zu verhalten hat wenn kein alter Hase auf dem Platz steht an dem man sich aufrichten kann?
Die gute Mischung muß her. Und wenn wir mal ehrlich sind ... könnte man im Nachhinein mit Wilhelmshaven tauschen, dann würde es fast Jeder hier tun. Die hatten Startschwierigkeiten, auch ich habe sie nicht für qualyfähig gehalten. Dann kam ein richtiger Lizenstrainer daher und bums ... die waren nicht mehr zu halten.

Wir haben nun 3 Jahre ein Konzept verfolgt. Es machte Spaß in der fünften Liga. Der Aufstieg fiel dem Verein dennoch sehr schwer und war nur durch Schützenhilfe möglich. In der Oberliga konnte der VfB als Newcomer ohne Druck überzeugen. In der Rückrunde gab es dann richtig Druck und das Ergebnis kennen wir alle. Wir kennen nun das Konzept und seine Kompetenzen. Wissen was damit möglich ist und vor allem was nicht. Das nächste Abenteuer "Liga 5" steht an und dieses mal wird es dort noch um einiges schwerer. Das aktuelle Konzept ist offensichtlich nicht dazu geeignet um die Regionalliga erreichen zu können.

Ich sehe zwei Schwachstellen beim VfB. Dazu muß ich kein Trainer sein, kein Fachmann, Insider oder sonstwas - und es paßt nicht jedem wenn er dies liest, aber da ist leider viel Wahrheit dran. Da wäre ein Trainer dem gewisse Qualitäten nicht gegönnt sind. Und da ist ein Team das keinerlei alten Hasen hat an dem sich die vielen Talente hochziehen können.

Wer jetzt einfordert das alles so bleiben soll der muß auch damit einverstanden sein das es eben nur für das obere Drittel der fünften Liga reichen wird. Fehler und Schwachstellen müssen bearbeitet werden - ich sehe hier einen Stillstand und keinerlei Weiterentwicklung.

Und um die letzte Frage zu beantworten: Ja ein Verein wie der VfB, mit dem Zuschauer und Fanaufkommen welches ein Niveau eines künftigen Drittligisten hat, darf sich nicht mit der fünften Liga zufrieden geben. Zurückliegend gibt es genügend offizielle Aussagen welche dieses belegen.

Ich habe den letzten Sonntag noch immer nicht verdaut, mir ist nicht nach rumscherzen und feiern zumute. Ich frage mich aber warum dies andere Fans hier machen. Aktuell sind die Grünen an uns vorbeigezogen. Das ist ein SKANDAL! Und da ist es mehr als legitim das man als Fan Änderungen einfordert. Mag sein das die Grünen dennoch kaum Zuschauer/Fans ins Stadion locken können. Aber hier nagt bereits die Zeit - das Fundament an der Statue "VfB" bröckelt weil die Grünen mit einem Presslufthammer dran rumdoktern. Und diesen Alptraum möchte ich nicht erleben.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Ziel für den VfB kann nur der professionelle Fußball sein.
Und professionell heißt auch, klug wirtschaften. Das ist richtig und da ist der VfB, soweit man das von außen beurteilen kann, wohl durchaus richtig gestrickt.
Aber über eine Dorfsafari zu jubeln, wie hier einige immer wieder beteuern, ist blanker Blödsinn.
Der VfB ist ein Wirtschaftsunternehmen in einer Stadt, wo ein Verein wie Heeslingen keine Resonanz hat. Siehe VfL.
Da kommt keiner, weil der VfL noch nicht einmal höherklassig war. In einem Dorf wie Heeslingen ist die soziale Bindung an einen Verein eine andere, mangels Alternative.
Der VfB zehrt nur noch von seiner Tradition, seit er unterhalb der dritten Klasse kickt. Irgendwann ist wieder Schluß damit. Und das wird spätestens bei einem Nichtaufstieg in der nächsten Saison wieder soweit sein.
Der direkte Aufstieg ist ein MUSS, da gibt es keine Alternative.
Sonst machts eben ein Anderer.
Oder der Fußball versinkt wieder im Nirvana, wie vor zwei Jahren und davor.
Zuletzt geändert von OlDigitalEye am 14.06.2008 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

@revo
Wie ich im letzten Posting bereits geschrieben habe hat der VfB die Auflagen der Regionalliga ohne Probleme erfüllen können. Demnach muß das Geld da sein. Der VfB ist im gegensatz zum SVM finanziell gesund und hätte nur zu gern für die Regionalliga geplant. Daher ist es meine persönliche Meinung das man die Regionalligaplanung festhalten sollte, auch wenn es nur die fünfte Liga ist.
Ansonsten hat Oldigi es auch treffend formuliert.
Zuletzt geändert von Trixer am 14.06.2008 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten