Zwischenstand und Einschätzungen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Zwischenstand und Einschätzungen

Beitrag von Dino »

Ganz klar 4 Punkte zu wenig bis jetzt. ... Und sein wir doch mal ehrlich: Der VfB hat einen Oberligatauglichen Kader und wären wir in der Oberliga, wären Punktverluste gegen Schüttorf und Ramlingen lächerlich und bemitleidenswert. ...
<br><br>Das bisherige Auftreten der Mannschaft zeigt schon einige Defizite, die in der Oberliga sehr viel deutlicher würden. In der gegenwärrtigen Verfassung würde ich den VfB bestenfalls im "neutralen" Mittelfeld der Oberliga sehen, ganz bestimmt nicht im vorderen Drittel, dann schon eher weiter unten (Plätze ab 10 abwärts), allerdings auch wohl kaum im Abstiegssumpf.<br><br>Es wird interessant sein, zu sehen, wie die Mannschaft sich im Verlauf der Saison weiterentwickelt und leistungsmäßig stabilisiert. Genau das wird sie tun müssen, um den Aufstieg auch wirklich einfahren zu können. Denn auch der eine oder andere Konkurrent hat die Phase des Sich-Findens und der Stabilisierung noch nicht abgeschlossen. <br><br>Die gegenwärtigen Probleme sind bekannt: <br><br>Der Knipser und Herr der Lüfte fehlt im Angriffsbereich (und zwar wohl mindestens bis zur Winterpause). Wird die Mannschaft defensiv stärker gefordert, kommt nicht mehr genug Unterstützung aus dem Mittelfeld und aus der Abwehr (Doppelung auf den Außenbahnen) wird es nach vorne sehr knapp.<br><br>Die Mannschaft ist mit (über)hartem Körpereinsatz zu beeindrucken und aus dem Konzept zu bringen. Sie muß lernen, sich solchem "Schweinefußball" durch ein raumgreifendes Direktspiel zu entziehen, eine solche "Spiel"weise leerlaufen zu lassen. Und zur Not muß auch mal - und dann aber richtig! - hart dagegengehalten werden. Und das erwarte ich dann von vor allem von den älteren Spielern! (Ich erinnere mich noch an Zeiten (60er Jahre), wo ein "Waldi" Hoffmann seine jungen Mitspieler geschütz hat, indem er sich ihre Gegenspieler bei gegebenem Anlaß mal herzhaft vorgeknüpft hat.)<br><br>Die spielerische Grundordnung geht in der Hitze des Gefechts schon mal verloren. Dann erleben wir diese schlecht getimten langen Bälle auf unsere Angreifer, die nun mal vom Typ her kein Olaf Blanck oder Hakan Cengiz sind, weder so robust, noch solche "Sauhunde". Der VfB muß sein Spiel durchziehen: Schnell, direkt, eher kurz und unter Nutzung der Räume auf den Außenbahnen. Lange Bälle bevorzugt nur in freie Räume bei Kontersituationen. Und da würde es mich freuen, ein deutlicheres Einwirken des Trainers auf das laufende Spiel zu sehen (er muß und soll ja nicht gleich den Affen machen oder den Hubert).<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 05.10.04 um 12:54 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Dino: Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir mitteilen, dass Dirk in der 1. Hälfte zeitweise ganz gut Lärm gemacht hat. Natürlich nicht den Schäfer, aber war schon ok.  <br><br>P.S.: Ich habe übrigens Deinen Leserbrief gelesen. Herrlich! Du solltest Dich auch öfter zu Wort melden.Bild [br](Diese Nachricht wurde am 05.10.04 um 13:48 von Uwe geändert.)
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

@Uwe: Danke für diese Info. Dann hat sich das mit dem Einwirken des Trainers ja schon einmal ggü. Schüttorf klar verbessert. <br><br>Und "unsere" Jungs kriegen wir auch noch versaut, zumindest den einen und/oder anderen. Und dann ...
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

OldenburgKenner
VfB-Megafan

Beitrag von OldenburgKenner »

<br>
@OldenburgKenner:<br>Und der einzige Spieler der bei uns davon leben muss ist Milandou, weil ihm sonst die Abschiebung drohen würde....! Tut mir echt leid wenn du nicht verstehen kannst,dass man so einen super Spieler beim Verein hält, allein auch aus menschlicher Sicht...
<br>Wo habe ich denn das gesagt? Du verdrehst die Argumente.<br>Ich habe nur gesagt, dass Profis mitspielen und das deswegen die Leistung doch anders zu bewerten ist, da sie halt nur kicken und nichts anderes nebenbei machen.
Wo ich bin, ist Oben!!!!!!!!!!!

OldenburgKenner
VfB-Megafan

<br>
laßt euch doch nicht wieder von dem "kenner" provozieren.<br>bei seinem grillplatzmöchtegernfußballersatzverein spielen mehr s.g. profis, als beim vfb auch nur je angedacht waren.<br>bitte mal bei grillmeister cording nach der gage unserer ex-2liga/ex-r-liga spieler nachfragen.<br>gerold hat sich mächtig aufgeregt, dass der eine oder andere spieler mehr wegträgt als er.
<br><br><br>Ich und ein VfLer, dass ich nicht lache. Obwohl ich mit Olaf Blancke, Reinhard Varnhorn gut befreundet bin, aber das heisst doch nichts.

OldenburgKenner
VfB-Megafan

<br>
OK: Welcher Spieler gehört denn noch zu den Profis?
<br>Welcher Arbeit gehen den N`Tsika, Nebo, Milandou, Stenzel und Quallo nach.<br>Eventuell haben die beiden Letztgenannten kruzfristig was angefangen, aber bis zum Sommer waren die Vollprofis.

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Quallo kann sich hier weiterbilden, deswegen ist er hergekommen -> Nix Vollprofi.<br>Milandou, da wäre ein Kenner und ein aufmerksamer Leser selber drauf gekommen, wurde von mir als Ausnahme tituliert. Er bekommt Profi-Gehalt, liefert aber auch entsprechende Leistungen ab.<br>Bei Stenzel und Nebo sieht es glaube ich ähnlich aus wie bei Quallo und N'tzika weiß ich nicht. Glaube aber nicht, dass der VfB diesen als Vollprofi (in der NDS-Liga) anstellt.<br><br>

OldenburgKenner
VfB-Megafan

Quallo kann sich hier weiterbilden, deswegen ist er hergekommen -> Nix Vollprofi.<br>
<br><br>Weiterbildung ist o.K.. Nur ich wüsste nicht, dass man davon leben kann. Wer finanziert denn das Leben?<br> [br](Diese Nachricht wurde am 05.10.04 um 14:57 von OldenburgKenner geändert.)

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Es ist doch egal, wie die Spieler bezahlt werden. Wenn sie regelmäßig gute Leistungen abliefern, dann kann man einen Spieler besser bezahlen. Ist doch eigentlich Wurscht. Wichtig ist nur, was die Spieler für ein potential haben. Die Mannschaft ist vom Potential mit Abstand die Beste der Liga und das müssen sie endlich auf dem Platz zeigen. Wenn die Mannschaft zwei, drei souveräne Siege einfährt, dann kommt noch das nötige Selbstbewusstsein hinzu und dann wird das mit dem Aufstieg schon klappen. Ärgerlich sind die Auswärts liegen gelassenen 4 Punkte allerdings sollte man hervorheben, dass wir diese Saison bisher nur ein Pflichtspiel verloren haben und noch nicht ein Punktspiel. Wir sollten die Dinge ein bisschen positiver sehen. Ärgerlich ist es halt, wenn das Auftreten nicht stimmt. Aber mir ist im Grunde egal, wie sie Spielen, wenn sie gewinnen und aufsteigen.

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Genau Feli. Es ist doch müßig darüber zu spekulieren, bis zu welchem Grad ein Spieler Profi ist. Tatsache ist: In der NDS-Liga spielt niemand für Nüsse und es ist doch klar, dass ein Verein, der aus der Oberliga kommt (und schnell wieder raus möchte), sich anders aufstellt als ein Verein, für den diese Liga schon eine sportliche Auszeichnung ist. Zumal mit den Möglichkeiten eines VfB Oldenburg. <br>Und ich bin jetzt mal so verträumt, davon auszugehen, dass es vielen Spielern auch auf das Umfeld ankommt (Ausnahme: MB). Ich denke, für das gleiche oder selbst ein paar Euronen weniger spiele ich lieber vor einer stattlichen Zahl Fans als irgendwo mehr oder weniger anonym meinem Sport nachzugehen.Bild
pain is temporary - glory forever

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Das ist ja interessant. Endlich erfahre ich mal das unsere Spieler richtig viel Geld vom Verein bekommen. Wenn da nicht dieses Gefühl wäre das sich hier jemand als Quelle gewaltig übernimmt.<br><br>So, zum Thema. Der OldenburgKenner wird ganz sicher keine vertraulichen Informationen über die Finanzlage oder Gehälter von Spielern des VfB haben. Der Fall Milandou ist aufmerksamen Lesern dieses Forums hinlänglich bekannt. Und da hört es dann auch schon wieder auf.<br><br>Ganz sicher fließt beim VfB das Geld nicht in Strömen von Wein und Honig, wenn dem so wäre würden wir ganz sicher nicht in Liga 5 spielen.<br><br>Seit der Insolvens achtet man, vor allem der Präsident, sehr darauf das keine Schulden mehr gemacht werden und der Verein liquide ist.<br>Ein Blick in die Stadionzeitung reicht vollkommen aus um zu wissen das der VfB einen gewaltigen Sponsorenpool von über 100 Gönnern pflegt. Damit dürfte erklärt sein warum man sich den Kraftakt "Wiederaufstieg" erlauben kann.<br><br>Alles unterhalb der Regionalliga ist Amateurfußball. Spekulationen mit Angaben das man Insiderwissen hätte sollte man sich hier wirklich sparen. Solchen Argumenten kann man sehr schnell auf den Grund gehen und das Ergebnis kann man auch ohne Glaskugel vorraussagen.<br><br>Und Spekulationen von Usern welche bereits in anderen Foren angezweifelt wurden sollte man von Haus aus als sehr vakant ansehen.<br><br>
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

<br>
.... Ärgerlich sind die Auswärts liegen gelassenen 4 Punkte allerdings sollte man hervorheben, dass wir diese Saison bisher nur ein Pflichtspiel verloren haben und noch nicht ein Punktspiel. Wir sollten die Dinge ein bisschen positiver sehen. ...
<br><br>... anstatt unnütze Diskussionen über die Bezahlung der Spieler und ihre Tätigkeit neben dem Fußball zu führen. Für große Neiddebatten reichen die Gelder, um die es da geht, ohnehin nicht.<br><br>Ich sehe die Situation insoweit "positiv", als ich den VfB mit der aktuellen Mannschaft durchaus weiterhin als den Favoriten für den Aufstieg ansehe, und der Mannschaft, dem Trainer und der sportlichen Führung in dieser Hinsicht Vertrauen zolle.<br><br>Das schließt allerdings nicht aus, dass man sich auch über Defizite ("positiv": Verbesserungsmöglichkeiten) seine Gedanken macht. Denn: Der Aufstieg am Ende dieser Saison ist kein "normales" sportliches Ziel, bei dem man sich freut, wenn's klappt, und ansonsten eben den nächsten Versuch startet. <br>Der VfB ist mit der NDS-Liga in der Stadt und in der Region absolut falsch positioniert und muß das schnellstmöglich korrigieren. Da hängt sportlich und wirtschaftlich sehr viel von ab, dass der Betriebsunfall Abstieg 2004 umgehend, d. h. 2005, wieder bereinigt wird. <br>Eine Situation mit einem VfB, der in Oldenburg mit einem (demnächst sogar zwei?) Lokarivalen in einer Liga spielt, und von CLP über Nordhorn, Meppen, Emden bis WHV von höherklassigen Vereinen umgeben ist, wäre auf längere Sicht in jeder Hinsicht ganz untragbar.<br>
(Albert Camus)

OldenburgKenner
VfB-Megafan

<br>
Genau Feli. Es ist doch müßig darüber zu spekulieren, bis zu welchem Grad ein Spieler Profi ist. Tatsache ist: In der NDS-Liga spielt niemand für Nüsse und es ist doch klar, dass ein Verein, der aus der Oberliga kommt (und schnell wieder raus möchte), sich anders aufstellt als ein Verein, für den diese Liga schon eine sportliche Auszeichnung ist. Zumal mit den Möglichkeiten eines VfB Oldenburg. <br>.http://www.vfb-online.de/yabb/images/smilies/cwm18.gif
<br><br><br>Ich habe nie etwas anderes behauptet!<br><br>

OldenburgKenner
VfB-Megafan

<br>
<br>So, zum Thema. Der OldenburgKenner wird ganz sicher keine vertraulichen Informationen über die Finanzlage oder Gehälter von Spielern des VfB haben. Der Fall Milandou ist aufmerksamen Lesern dieses Forums hinlänglich bekannt. Und da hört es dann auch schon wieder auf.<br><br>
<br><br>Wo habe ich denn das gesagt, dass ich Infos über die Gehälter von Spielern habe? Wäre mir ganz neu.<br>Also, bitte fair bleiben.

Superfan
VfB-Fan

Beitrag von Superfan »

Hallo,<br>um mal ganz sachlich zu bleiben: auf Dauer werden wir sicher auch die Nr. 1 im Nordwesten werden, da lasse ich nun keine Zweifel aufkommen. Wer ist schon Werder Bremen???? Keine Ahnung wer das ist....okay
Aufstieg 2007 - VfB Oldenburg
Meister 2007 - Hamburger SV

Superfan
VfB-Fan

Beitrag von Superfan »

Naja okay, zuerst müssen wir wohl aus dieser Gurkenliga raus, aber da bin ich recht optimistisch.Bild
Aufstieg 2007 - VfB Oldenburg
Meister 2007 - Hamburger SV

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Nicht geäußert, dafür angedeutet und spekuliert.<br>Details werde ich hier nicht zitieren, die Mühe mache ich mir nicht zumal jeder selber lesen kann.<br><br>Es geht hier um die Analyse der Fans über den Saisonstart. Dino hat vor Wochen schon angekündigt das er eine gewisse Zeit abwartet und sich dann dazu äußern wird. Seine Meinung ist vielen anderen Usern wichtig.<br>Indem Zusammenhang von VfB-Profis zu reden ist einfach falsch und vefehlt das Thema klar.<br><br>Gebe es keine Spielpause für ein Team pro Spieltag und wären keine Spiele vorgezogen worden würde der VfB noch immer auf Platz 1 stehen.<br><br>Fazit: Sportlich läuft es bewiesenermaßen.<br><br>

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

<br>OK: Welcher Spieler gehört denn noch zu den Profis? <br>Welcher Arbeit gehen den N`Tsika, Nebo, Milandou, Stenzel und Quallo nach.<br>Eventuell haben die beiden Letztgenannten kruzfristig was angefangen, aber bis zum Sommer waren die Vollprofis.
<br><br>Die von Dir aufgezählten Spieler haben in der letzten Saison weder in der Bundesliga noch in der Regionalliga gespielt. Ergo: Es sind Vertragsamateure oder Amateure.<br>Ob es den Spielern beim VfB an finanzieller Zuwendung reicht oder nicht und ob sie deshalb einer Arbeit nachgehen ist deren private Entscheidung.<br><br>

OldenburgKenner
VfB-Megafan

<br>
Es sind Vertragsamateure oder Amateure.<br>Ob es den Spielern beim VfB an finanzieller Zuwendung reicht oder nicht und ob sie deshalb einer Arbeit nachgehen ist deren private Entscheidung.<br><br>
<br><br>Völlig klar, nur darum geht es nicht. Ich habe gesagt, ob sie nebenher noch arbeiten oder nur Kicken?<br>Ob man diese nun Vetragsamateure oder Profis nennt, ist doch nur eine Sache des Regelwerkes. Das spielt dabei doch keine Rolle.<br><br>

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

@ kenner<br><br><br>in vielen ligen unter der nds-liga laufen auch genug spieler rum, die ausser fußball keiner berufstätigkeit nachgehen.<br>sicherlich ist das nicht unbedingt gesund für die kultur des amateurfußballs, aber die zeit läßt sich hier sicher nicht mehr zurückdrehen.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Antworten