Gegen Uwe Seelers...

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Re: Gegen Uwe Seelers...

Beitrag von Ggaribaldi »

Akki hat geschrieben:Die Mehrzahl aller Spieler haben sich darüber beklagt,das man auf dem Platz kaum sein eigenes. Wort verstehen kann,geschweige denn seinen eigenen Mitspieler.
Wo hast du denn den Quatsch her? Gab es repraesentative Umfrage unter allen teilnehmenden Spielern oder war es vielmehr so, dass 2,5 von ihnen sich oeffentlich und medienwirksam darueber beschwert haben?
Und verstehe ich das richtig, dass deiner Ansicht nach Unterstuetzung durch Fans bitte nur so laut sein darf, so dass sich Spieler noch gegenseitig verstehen? Vielleicht sogar so wie beim Tennis?
Akki hat geschrieben:Ich finde es macht einen guten Gastgeber aus,sich auf die Wünsche seiner Gäste
einzustellen.
Ja, das klingt realistisch :D. Versuch mal in Afrika - selbst in Suedafrika - "den Wuenschen der Gaeste" (da bist du dir ja schon sicher, dass die 31 Gastlaender (also auch die anderen afrikanischen?) sich da alle einig sind.) achzukommen und den Afrikanern die Vuvuzelas wegzunehmen. Vielleicht durch Ordner, die durch die Reihen gehen? Das ist so weltfremd...
Akki hat geschrieben:Vielleicht erhoffen die Südafrikaner sich aber durch diesen "Krach" [Vuvuzela (Bantusprache)=krach machen] einen Heimvorteil.
Ja sicher...was denn sonst? Das ist der Sinn einer jeden Unterstuetzung des eigenen Teams, oder?
Akki hat geschrieben: Dann wäre es andererseits nur gerecht,wenn Bolivien zb. wieder in seinem Stratosphären-Stadion spielen dürfte!!! Müssen die anderen Teams dann halt mit klarkommen,das dort die Luft so dünn ist... :wink: Aber das wird nicht passieren,da es wettbewerbsverzerrend wäre!
Genauso wie die "Uwe Seelers" es für die anderen Teams sind!
Konsequenterweise sollte praktisch jede Fanunterstuetzung unterbunden werden, sobald sie einen Laemrpegel X uberschreitet. Vor internationalen Spielen sollte zudem evaluiert werden, welche Art der Unterstuetzung den Fans und Spieler der beiteligten beiden Mannschaften aber auch -anteilig- der noch internationaleren Zuschauerschaft zuzumuten ist.

Wird Art oder Lautstaerke nicht eingehalten, sind Ordnungskraefte dazuangehalten, den kleinsten gemeinsamen Nenner wieder herszustellen
Mein System kennt keine Grenzen

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Nutzt alles nix, da muss die deutsche DIN-Norm her um übermäßig laute Tröten aus dem Verkehr zu ziehen. Demnächst gibts dann FiFA-Vuvuzelas mit dem TüV GS-Zeichen für geprüften Schalldruck. :lol: :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Florin
VfB-Megafan

Beitrag von Florin »

Ggaribaldi hat geschrieben:
Florin hat geschrieben:
Ggaribaldi hat geschrieben:Wie boniert muss man sein, um den Afrikanern vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Teams zu untersuetzen haben ohne unseren gepflegten Ohren auf die Nerven zu gehen?
Gehören die Dinger denn tatsächlich zur Südafrikanischen Fankultur oder ist das folkloristisches TamTam? Letzteres ist einfach nur dumpf, stigmatisierend und peinlich. Ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich z.B. im Spreewald diese Tourifolklore sehe und mich frage, wo denn eigentlich die wahre sorbische Kultur abseits von Ballermann Hits und saufen bei Gurken Paule und Aal Rudi geblieben ist.

Und nebenbei: Wir nehmen ja auch keine Boßelkugeln mit ins Stadion, um unsere emsländischen und ostfriesischen Gegner zu vertreiben, obwohl Boßeln und Ostfriesen bewerfen ein jahrhundertealtes oldenburgisches Kulturgut darstellt ;)
Ja, die gehoeren tatsaechlich zur afrikanischen Fankultur - das kann ich dir als Besucher des African Cup of Nations versichern. Und ob du aus Grosskleinhirnhausen beurteilen kannst, was in Afrika "folkloristisches TamTam" oder "stigmatisierend" ist, wage ich zu bezweifeln.
Dann bezweifel es halt ;) Zwischen Westafrikanern wie der Mehrheit in Ghana und Südafrikanern liegen kulturell, geographisch und ethnisch Welten, mir geht dieses "die Afrikaner" halt tierisch den Sack. Südafrika ist beispieldsweise ein Land mit europäischer Urbevölkerung und einer selbst für afrikanische Verhältnisse stark unterschiedlichen ethnischen Zusammensetzung. Diese ach so lustigen Djungelsprichwörter wie das vom Affen, der Tröte und der Jagd bedienen doch nur Stereotype. Mal abgesehen davon sollen diese Tröten erst seit 10 Jahren zum südafrikanischen Fuppes gehören...Wenn Kamerun in schicken praktischen Leibchen spielen möchte droht die FIFA mit Ausschluß, bei akkustischem Terror wird die Geldpresse angeworfen...naja, jedem das seine.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

:shock: Die nächste WM findet dann halt in Ramlingen statt! Da diskutiert keiner, welche Lärminstrumente nicht mit ins Stadion gehören! :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

in der Arena "auf Schalke" soll man angeblich auch kaum andere Leute verstehen können, wenn es dort richtig laut wird. Da hat sich keiner der Spieler beklagt. Würde eher sagen, dass es den anderen Spielern einfach tierisch aufn Sack geht. Aber da müssen se halt durch, dazu sind se Profis

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Florin hat geschrieben:
Dann bezweifel es halt ;) Zwischen Westafrikanern wie der Mehrheit in Ghana und Südafrikanern liegen kulturell, geographisch und ethnisch Welten, mir geht dieses "die Afrikaner" halt tierisch den Sack. Südafrika ist beispieldsweise ein Land mit europäischer Urbevölkerung und einer selbst für afrikanische Verhältnisse stark unterschiedlichen ethnischen Zusammensetzung. Diese ach so lustigen Djungelsprichwörter wie das vom Affen, der Tröte und der Jagd bedienen doch nur Stereotype. Mal abgesehen davon sollen diese Tröten erst seit 10 Jahren zum südafrikanischen Fuppes gehören...Wenn Kamerun in schicken praktischen Leibchen spielen möchte droht die FIFA mit Ausschluß, bei akkustischem Terror wird die Geldpresse angeworfen...naja, jedem das seine.
Wie dir aber vermutlich bewusst ist, hat beim AFC nicht nur Ghana sondern Laender aus ganz Afrika teilgenommen - und viele von denen hatten tatsaechlich Unterstuetzung von Fans und praktisch alle, auch Nordafrikaner, haben diese Troeten verwendet. Wenn ich hier Afrika als ganzes erwaehne, dann aus gutem Grund.
Dieser Fifa-Bezug ist ein weiterer komplett weltfremder Bullshit. Glaubst du wirklich, dass auch nur ein Bruchteil der beim AFC verkauften oder ein Bruchteil deren 2010 zum Verkauf in Afrika angebotenen Troeten ein FIFA Siegel tragen werden? Nee, genau wie die Millionen Fahnen und Trikots uebelster Qualitaet, die beim AFC angeboten wurden, verdient die FIFA ganz bestimmt keinen Pfennig daran.

Und was geht es dich an, ob ein Land, ein Kontinent oder wer auch immer 5, 10 oder 100 Jahre einen Artikel oder eine Ausdrucksform zur Unterstuetzung der eigenen Mannschaft verwenden? Darf immer nur zur Anwendung kommen, was es schon seit ewigen Zeiten gegeben hat und die Entschiedung darueber treffen wir hier in Europa?

Und was hat meine Argumentation und die der offensichtliche Spass der Afrikaner an der Verwendung der Troeten mit "ach so lustigen Djungelsprichwörter wie das vom Affen, der Tröte und der Jagd " zu tun?!?

"Akkustischer Terror" ist wohl dezent subjektiv - wenns es dir zu laut sein sollte, dreh den Ton leiser.
Aber vermutlich wirst du dich nur bei wenigen Spielen daran stoeren, denn zu den meisten werden die Afrikaner auf Grund der -international angepassten- Eintrittspreise kaum gehen werden. So gesehen reguliert sich das ganz von selbst...

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Mir sind die Tröten am Anfang auch ziemlich auf die Eierstöcke geschlagen. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und freue mich schon tierisch auf die WM. Vielleicht werde ich hier auch eine dieser Dinger kaufen und in meinem Wohnzimmer mittröten. Die Leute sahen jedenfalls aus, als hätten sie Spaß.
The only way forward is together!

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Lyrico hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=keaX4sQJ ... re=related (TV ausschnitt wo man das im hintergrund hört
Junge Junge, was für ein Jubel um den Konfetti-Cup! :?

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Die Vuvuzelas erobern Deutschland

Zwei Düsseldorfer Unternehmer bringen die berühmt-berüchtigten Krachmacher aus Südafrika nach Europa. Die Nachfrage ist enorm, schon bald könnte sich das Hör-Erlebnis in deutschen Stadien nachhaltig ändern.

Joachim Löw würde die südafrikanischen Vuvuzelas am liebsten abschaffen, doch zwei Geschäftsleute aus Düsseldorf wollen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 auch den deutschen Fans die Trötentöne beibringen. Waren bei der WM 2006 noch die schwarz-rot-goldenen Autofähnchen der Renner, setzt Frank Urbas nun auf die armlangen Blasinstrumente als Verkaufsschlager. «Der Hype ist unglaublich», erklärte der Unternehmer im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Gerd Kehrberg hat er sich die Marken- und Vertriebsrechte innerhalb der Europäischen Union (EU) für die Vuvuzelas gesichert, die beim Confederations Cup im Kapstaat bei Trainern und Spielern auch für viele Missklänge gesorgt hatten. Nach eigenen Angaben haben die Düsseldorfer bereits Anfragen für mehr als eine Million Fanfaren.

Bei versierten Afrikanern sollen die Töne an das Trompeten von Elefanten erinnern, doch tröten-unerfahrene Europäer müssten das Vuvuzela-Blasen erst erlernen und üben. «Wir werden eine Anleitung beilegen», erläuterte Kehrberg. Doch schon nach wenigen Versuchen erschließt sich, warum «Vuvuzela» vermutlich der Zulu-Sprache entstammt und «Krach machen» bedeutet. Von diesem Herbst an sollen die lärmenden Tröten in Deutschland produziert werden und vor dem Weihnachtsgeschäft in den Geschäften liegen. Im Gegensatz zum Original aus Südafrika besteht die deutsche Vuvuzela laut Urbas aus drei Teilen. «Das vereinfacht den Transport und die Lagerung.» Und sollte ein Fan mit der Tröte zuschlagen, zerfalle sie in ihre Einzelteile.

Keine Chance für Initiative «Gegen Vuvuzelas - pro Stimmung» :arrow: http://vuvuzelas.org/2009/06/20/was-soll-das-alles/

Nervtötende Dauerbeschallung oder Zeichen afrikanischer Freude am Fußball? - die Fußball-Welt ist gespalten. «Wir sind zu Gast in Südafrika, das ist ein rhythmisches Land. Die Vuvuzela gehört zum Fußball wie bei uns die Fahnen. Aber ich kann jeden verstehen, der sich daran gewöhnen muss», räumte Urbas ein. Der spanische Mittelfeldspieler Xabi Alonso und Bundestrainer Löw haben bereits für ein Verbot plädiert. «Ich würde sie abschaffen, wenn es irgendwie möglich wäre», sagte Löw. «Im Laufe der Zeit nervt das enorm.»

FIFA-Präsident Joseph Blatter setzte sich jedoch bereits für die musikalische Freiheit ein. Die Vuvuzelas werden deshalb bei der WM wohl nicht verstummen. Nach Südafrika besteht für die deutsche Initiative «Gegen Vuvuzelas - pro Stimmung» ebenfalls wenig Hoffnung auf Ruhe: In der Ukraine tröten die Zuschauer ausgiebig mit ähnlich lärmenden Instrumenten auf den Rängen. Dort findet 2012 die Europameisterschaft statt. Es dürfte dank der Düsseldorfer Unternehmer auch nicht mehr allzu lange dauern, bis die erste Vuvuzela auf den Bundesliga-Tribünen auftaucht.

:arrow: http://www.netzeitung.de/sport/1391900.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun gut...Dann müssen wir uns wohl an die "Uwe Seelers" gewöhnen!
Ich schlage vor,das wir alle zusammen eine bestellen!
Dann gibts bestimmt ordentlich Rabatt(z)...

Einen Vorteil ham die Dinger doch...
Es muß sich keiner mehr über fehlenden bzw.zur Spielsituation passenden
Support ärgern!

Wir tröten einfach 90 Minuten lustig ins Horn und "erlegen den Affen durch viel Gebrüll"!

Tröööööööt....

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Jetzt verdient der ehemalige RWO-Geschäftsführer wohl erstmals richtig viel Geld! :wink:

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Akki hat geschrieben:--------------------

Nun gut...Dann müssen wir uns wohl an die "Uwe Seelers" gewöhnen!
Ich schlage vor,das wir alle zusammen eine bestellen!
Dann gibts bestimmt ordentlich Rabatt(z)...

Einen Vorteil ham die Dinger doch...
Es muß sich keiner mehr über fehlenden bzw.zur Spielsituation passenden
Support ärgern!

Wir tröten einfach 90 Minuten lustig ins Horn und "erlegen den Affen durch viel Gebrüll"!

Tröööööööt....

In Ramlingen wird man sich freuen....

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

ob nu die EWE bei irgendwelchen EM-Public Viewing Veranstaltungen solche scheiß Tröten verteilt und die ganzen Schlandspinner damit rumtröten oder halt diese dinger... is letzlich auch egal

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

solange das alle 2 jahre bei der em bzw. wm ist, isses mir egal.... (da ich das eh kaum gucken würde) mir tun nur die spieler leid die das ertragen müssen.... und was wichtiger ist.. die anderen fans die hunderte wenn nicht tausende teuros ausgeben um live bei der wm zu sein und ihre manschaft mit gesängen anfeuern wollen. weil ich denke nicht das man von denen etwas hören wird... schade eigentlich waren die verschiedenen gesänge der länder oder die verschiedenen rhythmen der trommler und gesänge eigentlich (fantechnisch) das was diese internationalen spiele ausmachte... und nun hörste egal ob brasilien, deutschland, england, italen oder sonst wer spielt nen doofen bienenschwarm.. naja solange sich das nicht in deutsche stadien einschleicht und wir diesen mist im marschweg ertragen müssen bricht für mich keine welt zusammen
Nur der VfB

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

Lyrico hat geschrieben:solange das alle 2 jahre bei der em bzw. wm ist, isses mir egal.... (da ich das eh kaum gucken würde) mir tun nur die spieler leid die das ertragen müssen.... und was wichtiger ist.. die anderen fans die hunderte wenn nicht tausende teuros ausgeben um live bei der wm zu sein und ihre manschaft mit gesängen anfeuern wollen. weil ich denke nicht das man von denen etwas hören wird... schade eigentlich waren die verschiedenen gesänge der länder oder die verschiedenen rhythmen der trommler und gesänge eigentlich (fantechnisch) das was diese internationalen spiele ausmachte... und nun hörste egal ob brasilien, deutschland, england, italen oder sonst wer spielt nen doofen bienenschwarm.. naja solange sich das nicht in deutsche stadien einschleicht und wir diesen mist im marschweg ertragen müssen bricht für mich keine welt zusammen
Vielleicht sollten wir die Fankultur in ganz Afrika einfach kolonialisieren, damit sie uns und den Spielern gefällt.
Mei o mei, lass die tröten wie die lustig sind. Und ja,warscheinlich werden Vuvuzelas nächstes Jahr der Verkaufsrenner! Kann mir vorstellen, mir auch son Ding zuzulegen, auch wenn jetzt diverse Leute die Augen verdrehen werden. Trinke Fanta sei Bamboocha! :wink:
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Wir tröten hier auf der Stelle! :wink:

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

DjMars hat geschrieben:Vielleicht sollten wir die Fankultur in ganz Afrika einfach kolonialisieren, damit sie uns und den Spielern gefällt.
Dazu habe ich just heute morgen ein Liedchen gehört.

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

Roberto hat geschrieben:
DjMars hat geschrieben:Vielleicht sollten wir die Fankultur in ganz Afrika einfach kolonialisieren, damit sie uns und den Spielern gefällt.
8)
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Akki hat geschrieben:Wir tröten hier auf der Stelle! :wink:
Hehe.

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

DjMars hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:
8)
was für ein Liedchen denn?

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

DjMars hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:
8)
was für ein Liedchen denn?

Antworten