VfB Oldenburg - BSV Rehden [29.04.06, 15.30 Uhr]
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Timphaus platzt der Kragen
Rehdens Trainer redet vor Spiel in Oldenburg Tacheles: "Wir haben einfach nicht die Qualität"
Von Arne Flügge
REHDEN Paul Timphaus ist ziemlich frustriert. Nach der peinlichen 2:4-Heimpleite gegen Bückeburg, mit der sein Team auch die letzten Aufstiegshoffnungen verschenkt hat, rechnet der Trainer des Fußball-Niedersachsenligisten BSV Rehden mit seinen Spielern schonungslos ab. Vor dem Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim VfB Oldenburg nimmt er sich die Mannschaft zur Brust und nennt die Gründe, warum er seinen Vertrag nicht über die laufende Saison hinaus verlängern will.
Herr Timphaus, der Stachel der Enttäuschung sitzt bei Ihnen tief. Gab es klare Worte?
"Ich weiß nicht mehr, ob das überhaupt noch ‘was bringt. Wir haben die dritte Chance, noch oben ranzukommen, fahrlässig vergeben, weil wir uns zu blöd angestellt haben. Das hat mich maßlos enttäuscht."
Wo sehen Sie die Gründe?
"Wir machen die alten Fehler: Sind wir dran, kriegt die Truppe es einfach nicht hin, nachzulegen."
Woran liegt das?
"Ich hab’ da so meine Gedanken, doch die behalte ich lieber für mich."
Das ist als Antwort unbefriedigend . . .
"Vielleicht haben wir einfach nicht die Qualität. Ich habe mir den VfB Oldenburg jetzt gegen Lohne angeschaut. Die haben die Qualität. Vom ersten bis zum 18. Mann. Die haben wir nicht. Darum dümpeln wir jetzt auf einem Mittelfeldplatz herum. Aber wenn alle das so wollen - okay . . ."
Das klingt verbittert.
"Ja. Vielleicht habe ich mich mit meiner Zielsetzung, um den Aufstieg mitzuspielen, aber auch zu weit aus dem Fenster gelehnt, nachdem ich die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz übernommen hatte. Im Niemandsland rumzuwurschteln ist aber nicht mein Ding."
Es lief ja auch zunächst sehr gut.
"Keine Frage. Wenn dann alle weiter durchgezogen hätten, würden wir auch heute noch oben mitspielen. Doch wir haben in der Rückserie nichts mehr auf die Reihe gebracht. Wir sind nur noch Mittelmaß."
Das klingt nach Kritik an den Führungsspielern.
"Wir haben doch eigentlich nur Führungsspieler. Alle haben doch irgendwann oder irgendwo schon einmal Führungsansprüche deutlich gemacht. Doch davon hab’ ich zuletzt bei uns nichts gesehen."
Sicherlich auch eine Frage auch der fehlenden Einstellung. Ihr Stürmer Marc Pallentien war zuletzt dieser Meinung . . .
"Wenn das schon ein Spieler sagt . . . Ich kann nicht in der Niedersachsenliga spielen und das als Hobby-Fußball abtun. Dann haben wir nicht den Hauch einer Chance. Oldenburg trainiert beispielsweise jeden Tag. Bei uns kriegen einige mit Hängen und Würgen gerade mal zwei Einheiten in der Woche hin. Dann muss man sich nicht wundern, wenn man abgeschossen wird. Man muss auch mal persönliche Dinge hinten anstellen. Ich habe vier Kinder und einen Beruf. Ich könnte immer etwas finden, um mich aus der Verantwortung zu stehlen. Doch wenn ich etwas mache, tue ich es mit Haut und Haaren. Da habe ich bei einigen so meine Bedenken."
Das werden die Spieler nicht gerne hören.
"Ich weiß. Doch es ist nicht mein Ding zu sagen, in einem Verein ist immer alles toll. Vielleicht kann ich damit auch die letzten schlafenden Geister wecken, damit uns Oldenburg nicht wieder das Fell über die Ohren zieht."
Sind mangelnde Einstellung und Engagement die Gründe, Ihren Vertrag in Rehden nicht zu verlängern?
"Schauen Sie, ich betreibe einen hohen Aufwand. Dreimal Training, mindestes eine Spielbeobachtung in der Woche, das eigene Spiel, sowie die anderen Nebengeräusche wie Telefonate, Gespräche mit Spielern und so weiter. Das fällt irgendwann schwer, wenn man merkt, dass man nur auf der Stelle tritt. Wir haben zu viele Spieler, die sich seit Jahren im selben Trott bewegen und nicht davon abweichen. Es muss personell dringend etwas passieren, denn ich sehe die Gefahr, dass sich in Rehden etwas zurückentwickelt."
Rehdens Trainer redet vor Spiel in Oldenburg Tacheles: "Wir haben einfach nicht die Qualität"
Von Arne Flügge
REHDEN Paul Timphaus ist ziemlich frustriert. Nach der peinlichen 2:4-Heimpleite gegen Bückeburg, mit der sein Team auch die letzten Aufstiegshoffnungen verschenkt hat, rechnet der Trainer des Fußball-Niedersachsenligisten BSV Rehden mit seinen Spielern schonungslos ab. Vor dem Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim VfB Oldenburg nimmt er sich die Mannschaft zur Brust und nennt die Gründe, warum er seinen Vertrag nicht über die laufende Saison hinaus verlängern will.
Herr Timphaus, der Stachel der Enttäuschung sitzt bei Ihnen tief. Gab es klare Worte?
"Ich weiß nicht mehr, ob das überhaupt noch ‘was bringt. Wir haben die dritte Chance, noch oben ranzukommen, fahrlässig vergeben, weil wir uns zu blöd angestellt haben. Das hat mich maßlos enttäuscht."
Wo sehen Sie die Gründe?
"Wir machen die alten Fehler: Sind wir dran, kriegt die Truppe es einfach nicht hin, nachzulegen."
Woran liegt das?
"Ich hab’ da so meine Gedanken, doch die behalte ich lieber für mich."
Das ist als Antwort unbefriedigend . . .
"Vielleicht haben wir einfach nicht die Qualität. Ich habe mir den VfB Oldenburg jetzt gegen Lohne angeschaut. Die haben die Qualität. Vom ersten bis zum 18. Mann. Die haben wir nicht. Darum dümpeln wir jetzt auf einem Mittelfeldplatz herum. Aber wenn alle das so wollen - okay . . ."
Das klingt verbittert.
"Ja. Vielleicht habe ich mich mit meiner Zielsetzung, um den Aufstieg mitzuspielen, aber auch zu weit aus dem Fenster gelehnt, nachdem ich die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz übernommen hatte. Im Niemandsland rumzuwurschteln ist aber nicht mein Ding."
Es lief ja auch zunächst sehr gut.
"Keine Frage. Wenn dann alle weiter durchgezogen hätten, würden wir auch heute noch oben mitspielen. Doch wir haben in der Rückserie nichts mehr auf die Reihe gebracht. Wir sind nur noch Mittelmaß."
Das klingt nach Kritik an den Führungsspielern.
"Wir haben doch eigentlich nur Führungsspieler. Alle haben doch irgendwann oder irgendwo schon einmal Führungsansprüche deutlich gemacht. Doch davon hab’ ich zuletzt bei uns nichts gesehen."
Sicherlich auch eine Frage auch der fehlenden Einstellung. Ihr Stürmer Marc Pallentien war zuletzt dieser Meinung . . .
"Wenn das schon ein Spieler sagt . . . Ich kann nicht in der Niedersachsenliga spielen und das als Hobby-Fußball abtun. Dann haben wir nicht den Hauch einer Chance. Oldenburg trainiert beispielsweise jeden Tag. Bei uns kriegen einige mit Hängen und Würgen gerade mal zwei Einheiten in der Woche hin. Dann muss man sich nicht wundern, wenn man abgeschossen wird. Man muss auch mal persönliche Dinge hinten anstellen. Ich habe vier Kinder und einen Beruf. Ich könnte immer etwas finden, um mich aus der Verantwortung zu stehlen. Doch wenn ich etwas mache, tue ich es mit Haut und Haaren. Da habe ich bei einigen so meine Bedenken."
Das werden die Spieler nicht gerne hören.
"Ich weiß. Doch es ist nicht mein Ding zu sagen, in einem Verein ist immer alles toll. Vielleicht kann ich damit auch die letzten schlafenden Geister wecken, damit uns Oldenburg nicht wieder das Fell über die Ohren zieht."
Sind mangelnde Einstellung und Engagement die Gründe, Ihren Vertrag in Rehden nicht zu verlängern?
"Schauen Sie, ich betreibe einen hohen Aufwand. Dreimal Training, mindestes eine Spielbeobachtung in der Woche, das eigene Spiel, sowie die anderen Nebengeräusche wie Telefonate, Gespräche mit Spielern und so weiter. Das fällt irgendwann schwer, wenn man merkt, dass man nur auf der Stelle tritt. Wir haben zu viele Spieler, die sich seit Jahren im selben Trott bewegen und nicht davon abweichen. Es muss personell dringend etwas passieren, denn ich sehe die Gefahr, dass sich in Rehden etwas zurückentwickelt."
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Wenn ich so etwas lese, dann überkommt mich immer die Angst des "Jetzt erst recht"-Effektes bei Rehden. Die lassen sich am laufenden Meter abschlachten und gerade gegen uns, wollen die sich wieder aufbäumen? Das ist nicht gerecht.
Vielleicht sollte mich mal jemand in den Arm nehmen und mir sagen, dass es anders laufen wird.

- BMP
- VfB-Wahnsinniger
"Timphaus platzt der Kragen"
Als Trainer würde mich die Einstellung der Rehdener Mannschaft auch ankotzen. Ich kann mir nicht vorstellen, das von solch einer Mannschaft noch eine Trotzreaktion kommt. Dazu sind die bei der Einstellung gar nicht in der Lage. Was hat Rehden den noch für Perspektiven, für die es sich lohnt den Arsch aufzureissen? Nur weil wir der VfB Oldenburg sind?
Das Spiel wird nicht unbedingt leicht, aber wir gewinnen trotzdem!
Als Trainer würde mich die Einstellung der Rehdener Mannschaft auch ankotzen. Ich kann mir nicht vorstellen, das von solch einer Mannschaft noch eine Trotzreaktion kommt. Dazu sind die bei der Einstellung gar nicht in der Lage. Was hat Rehden den noch für Perspektiven, für die es sich lohnt den Arsch aufzureissen? Nur weil wir der VfB Oldenburg sind?
Das Spiel wird nicht unbedingt leicht, aber wir gewinnen trotzdem!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
So gesehen hätte über die Hälfte der Liga keinen Grund mehr, sich den Arsch aufzureißen, weil es nicht mehr um Abstieg oder Aufstieg geht. Ich würde dennoch jedem Fußballer unterstellen, dass er auf den Platz geht, um zu gewinnen und nicht um sich abschlachten zu lassen. Ich denke, dass Timphaus nach den harten Worten einfach auf ne Trotzreaktion hofft. Der VfB muss und wird da aber gegenhalten und 3:1 gewinnen.BMP hat geschrieben:Was hat Rehden den noch für Perspektiven, für die es sich lohnt den Arsch aufzureissen? Nur weil wir der VfB Oldenburg sind?
ich kann mir kaum vorstellen, dass der da noch lange trainer ist. wenn er nicht sowieso selbst verduftet (wovon man ja bei solchen sprüchen ausgehen muss), könnte ihm der verein sowas schon als "vereinsschädigendes auftreten" vorwerfen...
aber das soll nicht unser problem sein. wenn wir unser potenzial abrufen, kann rehden noch so gut spielen...
aber das soll nicht unser problem sein. wenn wir unser potenzial abrufen, kann rehden noch so gut spielen...

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
@ Musahrios: Borchardt ist so weit ich weiß in Rehden schon wieder verduftet weil er sich da nicht aufgenommen gefühlt hat und es nicht gepaßt habe. Außerdem habe ich meine Schwierigkeiten damit zu glauben, daß der Herr Borchardt Rehden dem VFB vorgezogen habe. So weit mir bekannt ist ist der kein Boxer sondern Fußballer.... 

Ganz oder gar nicht: Alles was zählt ist der VfB!
- blauerkranich
- Board Moderator
- Stark behaarter Nacktschläfer
VfB will Siegesserie heute gegen Rehden ausbauen
Von Henning Busch
und Heinz Arndt
OLDENBURG - Beim VfB Oldenburg läuft zurzeit einfach alles schulmäßig: Nach der Lehrstunde am Mittwochabend beim 5:1-Sieg in Lohne haben die Blauen auch abseits des Platzes ihre Hausaufgaben gemacht und die Weichen für den greifbaren Oberliga-Aufstieg gestellt: Der Antrag zur Erteilung einer Oberliga-Lizenz wurde unter der Woche fristgerecht beim NfV eingereicht. Jetzt wollen die Musterschüler von VfB-Coach Joe Zinnbauer am heutigen Sonnabend (15.30 Uhr, Marschweg-Stadion) wieder sportlich nachziehen, und durch einen Heimsieg gegen den BSV Rehden die beeindruckende Erfolgsserie (23 Punkte und 26:9 Tore aus neun Spielen) nach der Winterpause ausbauen.
Doch obwohl der VfB den Aufstieg plötzlich wieder in der eigenen Hand hat, wird der ansonsten äußerst eloquente Zinnbauer nicht müde, das Wort Meisterschaft tunlichst zu vermeiden, um stattdessen gebetsmühlenartig zu wiederholen: „Wir schauen nur von Spiel zu Spiel, wollen aber natürlich jede Partie gewinnen.“ Wenigstens fügt er inzwischen hinzu: „Wir werden immer besser – da macht es natürlich besonderen Spaß.“
Die Leistungssteigerung bezieht Zinnbauer nicht allein auf die Spielanlage und die Ballkombinationen, sondern ebenso auf das wesentlich konsequentere Ausnutzen von Torchancen. „Das hat uns lange behindert, doch jetzt klappt auch dies. Tore sind das Salz in der Suppe. Und so dürfen wir uns jetzt auch über einen erhöhten Zuschauerzuspruch freuen“, sagt er. „Es ist schön zu sehen, dass die Leistung der Mannschaft belohnt wird. Wir brauchen aber auch die Unterstützung der Fans.“ Wobei die treuesten der treuen Anhänger ihre Oberliga-Reife zuletzt bei der Galavorstellung der VfBer in Lohne schon bewiesen haben, als 300 Blaue 90 Minuten lang Fangesänge anstimmten und ihr Team noch lange nach der Partie mit stehenden Ovationen feierten. „Das war Gänsehaut-Atmosphäre“, bestätigt VfB-Vorstand Jörg Rosenbohm.
Ganz anders die Stimmung bei den Gästen: Dem scheidenden BSV-Coach Paul Timphaus platzte nach der peinlichen Heimpleite gegen Bückeburg (2:4) der Kragen: „Wir sind nur noch Mittelmaß, weil die Truppe es einfach nicht hinkriegt, nachzulegen, wenn wir mal wieder oben dran sind“, bemängelte er die lasche Einstellung seiner Spieler. Bleibt die Frage, wie seine Mannschaft heute auf diese Brandrede und die Schulnote sechs reagiert?
Ich werde mit (evtl.) Toren über Handy versorgt... (wenn Thörsten an mich denkt.....)
Ich werde dann was posten...
Ich werde dann was posten...
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
1:0 Rizzo
Soll wohl ne verunglückte Flanke gewesen sein.
Weitere 2 größere Chancen. Nicht überlegen, abr zumindest Spielbestimmend sollen wir sein....
Weitere 2 größere Chancen. Nicht überlegen, abr zumindest Spielbestimmend sollen wir sein....
90+1
1:0 Rizzo
90+1