Lasst sie pleite gehen!

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Passt wohl hier am ehesten rein.

Gerade wollte ich ganz unbedarft kicker.de mal unverbindlich nach Pokalergebnissen fragen. Was ich da sehe lässt mich nur in Unglaube verfallen, führt doch die Frankfurter Eintracht sage und schreibe 6-0 gegen Schalke 0-4.
Da fällt mir echt nicht mehr viel zu ein. Beide Vereine liegen mir nicht all zu sehr am Herzen, daher bleibt das alles wertungsfrei. So ein Kapitel passt allerdings nur zu gut in das S04 Buch.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Eyyy Hilla wasn los mit den Jungs?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

forza frankfurt!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Schalke 04 der Bilanzfälschung verdächtig

Die Stadt Gelsenkirchen hat das Grundstück Parkstadion einst für einen Euro verkauft. In der Schalke-Bilanz schlägt es aber mit 15,6 Millionen Euro zu Buche. Jetzt hat der Klub die Staatsanwaltschaft am Hals.

Die Staatsanwaltschaft Essen hat ein Vorermittlungsverfahren gegen den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 wegen des Verdachts der Bilanzfälschung und Insolvenzverschleppung eingeleitet.

Die Behörde bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der «Süddeutschen Zeitung». Es geht um die bilanzielle Bewertung des Grundstücks Parkstadion, der früheren Schalke-Spielstätte. Die Stadt hatte das Grundstück für einen Euro verkauft. In der Schalke-Bilanz schlägt es mit 15,6 Millionen Euro zu Buche. (nz)
http://www.netzeitung.de/sport/bundesliga/397578.html
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

hatte schalke das problem buw die diskussion nich schon länger das die ihr stadion (altes) viel zu hoch in der bilanz angeben? ist das der zeitwert wohl? also des gesamten grundstückes.
wäre ja irgendwie witzig wenn die deswegen einen ordentlich auf den deckel bekommen würden
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Soccer_Scientist

Feuerlein hat geschrieben:ist das der zeitwert wohl?
Bist Du sicher, dass Du Rechnungswesen schon bestanden hast?

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

nein hab ich noch nichtich wollt ja nur wissen woher die den wert haben (das die den zeitwert nicht bilanzieren dürfen weiß ich auch)
Läuft

Soccer_Scientist

Feuerlein hat geschrieben:das die den zeitwert nicht bilanzieren dürfen weiß ich auch
Der Zeitwert ist der bilanzierte Wert.

:roll:

Zeitwert = AK/HK - Abschreibungen + Korrekturen (Zuschreibungen)

VFB-fan
VfB-Megafan
Beitrag von VFB-fan »

Bitte nicht streiten Ihr beiden :wink:
VfB Oldenburg mein ein und alles

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

ah erwischt ;)
nicht zeitwert des grundstückes im sinne von anschaffungskosten sondern was es wert wäre wenn man es verticken würde (also zeitwert ist 100000 euro, aber man würde 10.000.000 mio bekommen weil lage geil, man hat es damals aber günstig bekommen, dann darf man dennoch nur die 100000 bilanzieren)

also sozusagen wenn schalke es verticken würde wäre es zb 15 mio wert, da sie es aber nur für einen euro gekauft haben dürfen sie es nur mit einem euro in der bilanz aufweisen

verstehst du mich socci? korrigiere mich wenn ich falsch liege ;)
Läuft

Soccer_Scientist

VFB-fan hat geschrieben:Bitte nicht streiten Ihr beiden :wink:
:P

Ich hör schon das Rascheln der Blätter in seinen alten Rewe-Unterlagen

Soccer_Scientist

Feuerlein:

Ja.

Und weil natürlich Aussagen über möglichen Gewinn beim Verkauf rein spekulativ sind, dürfen nur die Anschaffungskosten aktiviert werden.

VFB-fan
VfB-Megafan
Beitrag von VFB-fan »

Sehe das genauso wie Feuerlein, da man möglich Gewinne nicht bilanzieren darf aber mögliche Verluste müssen bilanziert werden sprich Gläubigerschutz.

Soccer_Scientist

Da gibt es aber bestimmt irgendwelche IAS-Bilanzierungsregeln. Darüber kann uns Uwe sicherlich berichten.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

das steht alles im hgb
aber ich bin gerade echt zu faul das raus zu suchen ;)
Läuft

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

urg ich muss REWE auch noch bestehen... bei eurem gesabbel wird mir jetz schon schlecht... soviel in der sonne gelegen? :wink:

VFB-fan
VfB-Megafan
Beitrag von VFB-fan »

Warum so aggressiv? :roll: Bei uns in München scheint keine sonne, die kann es nicht gewesen sein :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ganz so einfach, bzw. eindeutig ist das nicht. Gemäß IAS/IFRS (Internationale Standards) kann im Anlagevermögen eine Neubewertung auf einen Marktwert (als "Fair Value") erfolgen. Voraussetzung: Man macht das regelmäßig alle 3 - 5 Jahre. Gerade erhöhte Wertansätze sind dann aber (Gutachten, analoge Verkäufe usw.) zu belegen.
Problem dabei: Bei einer Höherbewertung muss der Differenzbetrag zum alten Wertansatz auf der Passivseite als "Neubewertungsrücklage" eingestellt werden. Auf den Jahresgewinn oder -verlust hat die Höherbewertung dann keine Auswirkung. Was sich verbessert ist dann allein die Bilanzstruktur und damit ggf. das Ranking bzw. die Kreditwürdigkeit.

Das ganz große Problem bei Schalke liegt aber darin, dass das fragliche Grundstück (das alte Parkstadion) weiterhin für sportliche Zwecke genutz werden soll und nicht für Wohn- oder gewerbliche Nutzung (Voraussetzung für einen höheren "fair value") zur Verfügung steht. Ob unter dieser Voraussetzung eine Höherbewertung auch nach IAS/IFRS zulässig ist, darf bezweifelt werden. Das deutsche HGB lässt ohnehin nur Anschaffungs- oder Herstellkosten zu, niemals unrealisierte Gewinne aus (angeblichen) Wertsteigerungen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

und da nach dem hgb hier gearbeitet wird hat schalke die arschkarte ;)
Läuft

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Feuerlein: Schalke darf durchaus nach IAS/IFRS bilanziern :!:

Dino: Wieso drängelst Du Dich hier vor? Hättest wenigstens mal warten können, bis IFRS Experte Uwe Feierabend hat.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Antworten