Kader 2025/2026

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Kane
Board Moderator

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von Kane »

Zonny hat geschrieben: 11.12.2025 17:32 Adam auf die 6.
Gougadze als hängende Spitze hinter Facklam.

Kai Pröger für die Außen.

Fertig und hallo Liga 3.

:mrgreen:
Komisch das Pröger so oft erwähnt wird, den Namen habe ich auch schon 1,2 gehört..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Der passt halt auch in ein gewisses Profil, was nur eine handvoll Spieler erfuellen:

- bewiesen offensiv- und abschlussstark
- koennte ggf. auch in der 3. Liga fester Baustein sein
- darf aber auch nicht zu teuer sein, also wahrscheinlich gerade beim Stammverein nicht erste Wahl
- hilft direkt weiter, d.h. nicht lange verletzt gewesen und mit Leistungsnachweis auf Regionalligaspitzenniveau
- wahrscheinlich mit einem gewissen Bezug zur Region, um die Logistik zu erleichtern

Goguadze und Proeger sind im Angriff von Osna eben eher 4.-5. Wahl.

Marek Janssen ist vielleicht auch noch so einer, aber wohl eher fuer Meppen und immerhin mit regelmaessigen Kurzeinsaetzen in Essen.
Fuer alle drei duerfte die Luft aber duenn werden, wenn Osna/Essen weiter um den Aufstieg in die 2. Liga mitspielen.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Ganja hat geschrieben: 11.12.2025 18:52 Der passt halt auch in ein gewisses Profil, was nur eine handvoll Spieler erfuellen:

- bewiesen offensiv- und abschlussstark
- koennte ggf. auch in der 3. Liga fester Baustein sein
- darf aber auch nicht zu teuer sein, also wahrscheinlich gerade beim Stammverein nicht erste Wahl
- hilft direkt weiter, d.h. nicht lange verletzt gewesen und mit Leistungsnachweis auf Regionalligaspitzenniveau
- wahrscheinlich mit einem gewissen Bezug zur Region, um die Logistik zu erleichtern

Goguadze und Proeger sind im Angriff von Osna eben eher 4.-5. Wahl.

Marek Janssen ist vielleicht auch noch so einer, aber wohl eher fuer Meppen und immerhin mit regelmaessigen Kurzeinsaetzen in Essen.
Fuer alle drei duerfte die Luft aber duenn werden, wenn Osna/Essen weiter um den Aufstieg in die 2. Liga mitspielen.
Ein VfB Spieler sagte nach dem HSV Spiel zu mir "Man braucht keine neuen die hier nur ihre Zeit absitzen wollen, wir brauchen Leute die Bock haben aufzusteigen", glaube das fasst das Spielerprofil sehr gut zusammen!

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

Holt am Besten Goguadze. Der bringt bestimmt „Schwung“ in die Mannschaft.

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Rassi hat geschrieben: 11.12.2025 19:16 Holt am Besten Goguadze. Der bringt bestimmt „Schwung“ in die Mannschaft.
Okay, weil du es bist!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Und auch ich habe den Namen Pröger schon im rauschen des Windes gehört. Meist im selben Atemzug wie Goguadze, der aber wohl Typ „Diva“ sein soll. Wenn dem so sein sollte, dann glaube ich nicht dass der hier strandet…

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Eisen Pröger?

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

OLburger hat geschrieben: 11.12.2025 13:59
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 11.12.2025 12:14 Ich habe es selten gesehen und vielleicht ist es oft vom Trainer zu spät gewesen, das wir mit Doppelspitze gespielt haben.
Mir hingegen fehlt halt der Außenspieler der mal eine vernünftige Flanke hineinbringen kann oder selbst mal Positiv abschließen kann.

Das war schon zu Ziereis Zeiten so, das dort der letzte Pass fehlte bzw überhaupt nicht ankam.
Nichts gegen Aurel, der den Gegenspieler locker überrennt aber danach die Technik zum Pass oder Abschluss fehlt( wäre sonst 2Liga Profi).
Auf der anderen Seite ist es fast genauso, wobei mir gefühlt bei Rafa das Selbstbewusstsein fehlt.
Das er schießen kann steht für mich außer Frage.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einmal Veki auf einer dieser Stellen aufstellt. Immerhin hat er bei Phönix dort gespielt und bei der Vorstellung beim VfB war es noch seine Lieblingsposition.

Es fehlt mir auch der Ballverteiler, der Alternativ zu Boccaccio spielen könnte.
Einen Mittelstürmer sehe ich nicht unbedingt als Nummer 1 Lösung.

Aber nur meine Ansicht als Fan von der Tribüne.
Das Stimmt natürlich. Das offensive Karussell dreht sich nicht automatisch schneller, nur weil wir einen zusätzlichen (Mittel-)Stürmer holen. Es könnte ja auch ein neuer Spieler für die Außenbahn sein, oder fürs Mittelfeld und andere bereits vorhandene Spieler spielen auf anderen (offensiven), natürlich ihnen liegenden, Positionen. Möglichkeiten bieten sich da schon jetzt an. Drilon Demaj wäre auch so ein flexibler Kandidat. Moses hingegen könnte ich mir mit seinem Tempo eher auf den Außenbahnen vorstellen. - Muss er nur noch Timing für den letzten Pass entwickeln.
Auch ein Guffy kann ich mir mit Adams Rückkehr im Mittelfeld bzw außen vorstellen.
Es muss nicht zwingend ein Stürmer sein, es muss jemand sein, der unsere Flexibilität, allem voran in der Offensive, fördert.
Gute Ansätze, sehe es ähnlich, wo würden wir stehen, wenn wir über die Flügel noch mehr Effizienz entwickeln, es sind gerade diese engen Spiele wie Werder II, HSV II, in der uns dort der letzte Pass fehlte.
Könnte mir auch Rafael Brand durchaus zentraler vorstellen, dort käme er vielleicht auch mehr zum Abschluss oder er spielt den öffnenden Pass. Hoffe aber eigentlich auch auf einen zweiten Stürmer!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Meines Erachtens ist es eher das Zusammenspiel zwischen Flügelsprintern und dem Rest der Truppe. Letzte Saison war das noch extremer, vor allen Dingen bei Loubongo - und andersrum war es gerade das, was im ersten Saisondrittel unsere Offensivstärke ausgemacht hat. Nur schnell die Linie runter bringt nichts. Es braucht auch die kongenialen (An-) Spielpartner. Die Qualität der Hereingaben ist eine Sache (ein Problem), das Verhalten der Mitspieler das andere. Von außen direkt in den Strafraum waren wir noch nie gut. Es fehlt mir auch mal der schnelle Doppelpass oder die geplante Ablage in den Rückraum. Gerade wenn um Facklam 2-5 Abwehrspieler stehen. Mit Taritas, Boccaccio, Schäfer und auch Demaj haben wir da durchaus Personal, das man da auch mal in der zweiten Reihe suchen kann (wenn es denn bereit steht).
Funktioniert natürlich weniger gut, wenn man dem Gegner genug Zeit lässt, sich zu sortieren.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

jeder der ins stadion geht kann das doch beobachten wie der spielaufbau bei uns abläuft.
meist geht der ball über links mit karacho nach vorne, der angespielte spieler kommt kaum
hinterher, und auf der rechten seite wäre ein spieler völlig frei und anspielbar gewesen. geht der
ball dann doch mal über rechts endet es im gewusel. falls der ball dann doch in den strafraum
gespielt wird ist es meist viel zu ungenau und links ist keiner der den ball überhaupt annehmen
könnte. vernüftige abschlüsse aus der mitte von vor dem strafraum oder versuche von halb links
oder rechts gibt es kaum. was resultiert daraus? die gegner stellen sich auf das immer gleiche
spiel von uns ein. mal ehrlich, die spielerqualität bei uns ist doch da und der kader auch breit
genug aufgestellt. also ich habe mir die frage schon vor langem gestellt wie man sich auf die
kommenden gegner individuell vorbereitet. man kann doch nicht ernsthaft mit der gleichen taktik
gegen meppen spielen wie vorher gegen norderstedt. eine gewisse zeit geht das gut, aber das ist
nichts dauefhaftes. an dem punkt waren wir auch schon und auch daran muss gearbeitet werden.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 12.12.2025 07:04 jeder der ins stadion geht kann das doch beobachten wie der spielaufbau bei uns abläuft.
meist geht der ball über links mit karacho nach vorne, der angespielte spieler kommt kaum
hinterher, und auf der rechten seite wäre ein spieler völlig frei und anspielbar gewesen. geht der
ball dann doch mal über rechts endet es im gewusel. falls der ball dann doch in den strafraum
gespielt wird ist es meist viel zu ungenau und links ist keiner der den ball überhaupt annehmen
könnte. vernüftige abschlüsse aus der mitte von vor dem strafraum oder versuche von halb links
oder rechts gibt es kaum. was resultiert daraus? die gegner stellen sich auf das immer gleiche
spiel von uns ein. mal ehrlich, die spielerqualität bei uns ist doch da und der kader auch breit
genug aufgestellt. also ich habe mir die frage schon vor langem gestellt wie man sich auf die
kommenden gegner individuell vorbereitet. man kann doch nicht ernsthaft mit der gleichen taktik
gegen meppen spielen wie vorher gegen norderstedt. eine gewisse zeit geht das gut, aber das ist
nichts dauefhaftes. an dem punkt waren wir auch schon und auch daran muss gearbeitet werden.
Da gehe ich komplett nicht mit. Wenn man jedes Spiel (außer Meppen) zig 100-1000%ige Torchancen hat, dann macht man nicht viel falsch außer das Tor nicht zu treffen.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

joar, wobei die problematik das tor nicht zu machen auch gegen andere gegner bestand. ich
glaube das nennt man "meister im versemmeln". einen vernüftigen abschluss hinzubekommen
gehört für mich auch zur vorbereitung auf ein spiel.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Vfbdirk
VfB-Superfan

Beitrag von Vfbdirk »

Eine Mannschaft macht sehr viele Fehler, wenn man aus Hundertprozentigen Torchancen kein Tor macht.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Eine Mannschaft macht sehr viele Fehler, wenn sie verliert, wenig oder gar keine Torchancen kreiert, wenn sie unansehnlichen Fußball spielt und nicht läuft und kämpft. Und das kann man unserer Mannschaft, auch in den letzten Spielen (besonders auch im HSV Spiel) nicht vorwerfen. Sie werden in der Winterpause 100%ig an einer besseren Chancenverwertung arbeiten und es wird bestimmt auch noch ein abschlussstarker Offensivmann dazu kommen.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Gibt es eigentlich eine Statistik wie oft wir in dieser Saison Latte bzw. Pfosten getroffen haben?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Alter… wir sind 2ter!
Haben ein TV von plus 29 unabhängig von Meppen! Aber wir regen uns über unser Spiel auf!

Ich glaube im Jeddeloh Thread vom 1 Spieltag haben ganz viele vom Abstieg geredet.

Aber so lange es nur der Chancenwucher ist:)

Ehrlicherweise ist Meppen dieses Jahr einfach besser …
Aber dieses Jahr irgendwas zu kritisieren? Oh man viel viel Phantasie…bei 21 Spielen und nur 3 verloren!
Bitte spielt diese Spielweise weiter, stellt nicht alles um, lieber bleibe ich erfolgreich! So erfolgreich wie aktuell waren wir ewig nicht! Gut das Dario Fossi Trainer ist ;) Soviel falsch machen kann man nicht bei dieser Bilanz!
Kritisieren geht, aber Anlass dazu sehe ich echt viel weniger! Zumindest beim Blick auf die Tabelle!
Manchmal lese ich und denke, wir sind noch in 2024 gerade vom Lübeck Spiel 1:1 weg…
Entwicklung von Spieltag 2 hin oder her…trotzdem spielen wir eine unglaublich starke Saison - auch die Rückrunde bisher - okay Meppen blöd, HSV okay ….aber Jeddeloh geschlagen Norderstedt geschlagen …das liest sich hier mehr wie Abgrund als Platz 2…. Entwicklung hin oder her…die ist sowieso von Spiel zu Spiel anders! Genau wie Statistiken vorm Spiel eine Aussage haben …
Was 2026 ist weiß keiner!
Nur der VfB!!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Solange du das nicht wieder zwölf mal in Reihe schreibst kann ich damit leben.
V f B - Vier finger Breit

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 13.12.2025 02:38 Alter… wir sind 2ter!
Haben ein TV von plus 29 unabhängig von Meppen! Aber wir regen uns über unser Spiel auf!

Ich glaube im Jeddeloh Thread vom 1 Spieltag haben ganz viele vom Abstieg geredet.

Aber so lange es nur der Chancenwucher ist:)

Ehrlicherweise ist Meppen dieses Jahr einfach besser …
Aber dieses Jahr irgendwas zu kritisieren? Oh man viel viel Phantasie…bei 21 Spielen und nur 3 verloren!
Bitte spielt diese Spielweise weiter, stellt nicht alles um, lieber bleibe ich erfolgreich! So erfolgreich wie aktuell waren wir ewig nicht! Gut das Dario Fossi Trainer ist ;) Soviel falsch machen kann man nicht bei dieser Bilanz!
Kritisieren geht, aber Anlass dazu sehe ich echt viel weniger! Zumindest beim Blick auf die Tabelle!
Manchmal lese ich und denke, wir sind noch in 2024 gerade vom Lübeck Spiel 1:1 weg…
Entwicklung von Spieltag 2 hin oder her…trotzdem spielen wir eine unglaublich starke Saison - auch die Rückrunde bisher - okay Meppen blöd, HSV okay ….aber Jeddeloh geschlagen Norderstedt geschlagen …das liest sich hier mehr wie Abgrund als Platz 2…. Entwicklung hin oder her…die ist sowieso von Spiel zu Spiel anders! Genau wie Statistiken vorm Spiel eine Aussage haben …
Was 2026 ist weiß keiner!
Ganz aktuell gibt es doch auch Anlass für Kritik.
Natürlich hat der VfB eine Bombastische Hinrunde gespielt. Natürlich ist sich jeder von uns bewusst das es eine richtig gute Leistung von allen Beteiligten war. Platz 2, mit nur drei Punkten Rückstand… da ist noch alles drin.
Aber genau das ist die Krux an der Sache. Der bisherige Verlauf hat Begehrlichkeiten geweckt. Wir alle, Fans als auch Verein, schielen in Richtung Dritte Liga.
Deshalb wird aus unglaublichen Wochen, die wir zwischen August bis in den November hinein hatten, ein eher ernüchternder Dezember. Aus einem Spitzenreiter mit 4 Punkten Vorsprung, wurde ein zweiter mit drei punkten Rückstand.
Da bringt es auch nichts, die aktuelle Saison immer mit der Hinrunde der letzten Saison zu vergleichen. Es gab nur weniges, was überhaupt noch schlechter war.
Ich persönlich finde es Schade, das wir zuletzt nur so „Semi-gut“ Performed haben. Das darf jedoch jederzeit, vor allem auch hier im Forum benannt werden. Es gibt auch immer Leute die etwas schwarzer malen als andere. Aber so sind die Menschen eben. - Unterschiedlich.
Gleichzeitig glaube ich aber an den Erfolg der Jungs und des Vereins und das wir richtig gut aus der Winterpause kommen werden.
Das Ziel wird sein die drei Punkte aufzuholen. Das Ziel ist Meppen, ohne gegen die zu spielen.
Ich hoffe auf 1-2 gute Transfers. - Dann kann alles möglich werden.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Vielleicht möchte man ja nur das Beste für den Verein/Mannschaft sehen.
Und das, was hier auch von mir geschrieben ( als kritisch) wurde, ist jammern auf hohem Niveau.
Man wünscht sich halt nur mehr( besonders Zuhause im Stadion Niederlagen Ssv2/DA u.Meppen)

Ich glaube schon, das alle Vfber Fan stolz auf die derzeitige Saison bzw. Jahr 2025 sind.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Ob wir zweiter sind oder in China fällt ein Sack Reis um.

Fakt ist, dass die letzten Spiele nicht gut waren was die Ergebnisse angeht, was die Anzahl von Toren im Verhältnis von Chancen angeht und insbesondere im Derby was das spielerische angeht.

Tut mir leid, aber ich lasse mich von Platz zwei nicht blenden, der am Ende der Saison nichts groß bringen wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten