Ich fühle mich als Fan durch die Aussagen der Polizei leicht bedroht. Und das, obwohl ich herzlich wenig mit Randale am Hut habe. Zudem finde ich, dass Schnellverfahren eigentlich nichts in der rechtsstaatlichen Praxis zu suchen haben.
Problem: Es wurden Teile des Polizeikonzeptes medienwirksam veröffentlicht, was dazu führt dass die Wahrnehmung in Medien verstärkt auf das "unsrige" Verhalten gelenkt (und zwar schon im negativen Sinne) wurde. Und wie schnell Otto-Maria-Normalfan mit den Chaoten in einen Topf geworfen werden kann, dürfte wohl klar sein.
Gibt es keine Randale, war die Größe des Polizeiaufgebotes gerechtfertigt und uns könnte ähnliches auch in den nächsten Spielen bevorstehen. Nur ein paar Kritiker werden sich zu Wort melden, dass es auch mit weniger Polizei gegangen wäre. Ticken ein paar aenzephalierte Spackos aus oder z.B. ein junger Beamter verliert unnötigerweise die Nerven und es kommt zu einer schwer kontrollierbaren Situation, heißt es, dass noch härter gegen die VfB Fans vorgegangen werden müsste. Dies würde darin begründet sein, dass die Polizei von ihren eigenen Fehlern abzulenken versuchte. Vor allem auswärts könnte sich dann ein gediegenes Knastfeeling entwickeln.
Passiert nichts und die Polizei möchte sich nicht mit Kritikern auseinandersetzen. könnte es passieren, dass schon kleine Verstöße geahndet, bzw. Rechtsverletzungen wie Beamtenbeleidigung provoziert und Ordnungswidrigkeiten (z.B. Urinieren etc.) werden sollen. Beispiel: Du lässt einen Becher fallen und der Polizist nötigt dich diesen wieder aufzuheben. Wenn du das nicht einsehen kannst und dich (ggf. angetrunken) auf eine Diskussion einlässt, kann das schnell negative Folgen für dich haben und die Polizei via der Statistik des Einsatztages gegen negative Kritik des großen Polizeieinsatzes inert werden.
Also was tun? Keine Scheiße bauen und sich nicht provozieren lassen. Und hoffen, dass wenn es Probleme gibt, die "Richtigen" getroffen werden. Lasst euch eure Grundrechte nicht verbieten. Bevor jetzt irgendwer etwas Falsches denkt: Ich möchte jetzt nicht unsere aktuelle "Hooliganszene" vor den pösen Pullen peschützen und ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mich im Stadion mit ihnen herumärgern zu müssen.
Trotzdem entsteht für mich durch die Medienlandschaft der Eindruck, uns stünde nichts Gutes bevor. Vielleicht irre ich mich auch komplett und die Repressionen (die es zweifelsohne geben wird) träfen nur nonsens Randalierer und geistige Brandstifter. Damit habe ich weniger ein Problem. Wichtig ist für mich, dass wir unsere Fahnen etc. ins Stadion bekommen, damit unserer Mannschaft auch ein ehrwürdigen Einstand bereitet werden kann und dass niemand unschuldig in die Mühlen der Justiz gerät. Zudem ist es für den Fall der Fälle ratsam sich diese (leider stark demoorientierte) Lektüre zu geben:
http://www.rote-hilfe.de/content/downlo ... e/wtwbaktu
Ansonsten hoffe ich auf geile Stimmung einen einen Sieg heute. BTW: Es lohnt den klaren Nachthimmel zu beobachten und freilich die Hoffnung nähren zu lassen