Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Verfasst: 28.05.2026 14:10
https://www.oldenburg-forum.de/
Frau Niewerth-Baumann (CDU) meinte, dass sie sich in 30 Jahren im Rat nicht an ein so emotionales Thema erinnern kann. (Ein Beispiel hatte sie, hab ich nicht verstanden.)Marcel hat geschrieben: 28.05.2026 13:59 Kommt es mir nur so vor oder war es in Oldenburg besonders schwierig ein Stadion „durchzuboxen“? BI, Facebook, NWZ usw. Es wurde sehr viel Diskutiert und Gegenwind erzeugt.
Gab es das auch bei ähnlichen Projekten anderswo?
Ich glaube fast überall …Freiburg da hat der Rat zum Beispiel sich für ein Bürgerentscheid ausgesprochenMarcel hat geschrieben: 28.05.2026 13:59 Kommt es mir nur so vor oder war es in Oldenburg besonders schwierig ein Stadion „durchzuboxen“? BI, Facebook, NWZ usw. Es wurde sehr viel Diskutiert und Gegenwind erzeugt.
Gab es das auch bei ähnlichen Projekten anderswo?
Den Dank möchte ich aber an euch zurück gegeben, ich glaub, ihr habt in den letzten Jahren mehr Ratssitzungen und Gremiensitzungen besucht, als so manches Ratsmitglied.blue&white hat geschrieben: 28.05.2026 12:41 Dem schließen wir uns auch zu 100% an -du warst und bist eine absolute, sehr wichtige Konstante in diesem Stadionprozess! Vielen, lieben Dank, dir Neo und auch den anderen rührigen "Herzblut - Mitstreitern" für die gute Sache!!!![]()
Ich hätte mangels Antragsbefugnis bereits Zweifel an der Zulässigkeit einer Klage.VfBLigaZwei hat geschrieben: 28.05.2026 08:51 Auf welcher rechtlichen Grundlage will die BI denn klagen?
Bitte in der nächsten Sonntagspredigt ein Dank an alle .Mitarbeiter!Toni Tore hat geschrieben: 28.05.2026 07:47 Die jüngsten Tage sind sehr positiv für unsere Sache gelaufen. Dafür können wir schon mal dankbar sein. Jetzt heißt es, ruhig zu bleiben und Montag den Deckel drauf zu machen. Wir sind längst auf die Zielgeraden eingebogen, haben im Schlussspurt alles gegeben und müssen jetzt "nur noch" auf den Beinen bleiben, um den Fuß über die Linie zu setzen. Das werden wir schaffen, wenn jetzt keiner mehr aus der Rolle fällt und dabei selbst auf Sander'sche Abwege gerät. Idioten und Pöbelein gibt es immer und auf beiden Seiten. Aber es ist beeindruckend, wie sachlich wir alle, die wir uns an vielen Fronten über all die Jahre aktiv für das Stadion eingesetzt haben, geblieben sind. Das ist für eine derart emotionale Sache gewiss nicht selbstverständlich. Dabei müssen wir nun bleiben - auch noch an dem und auch noch nach dem 1. Juni. Dann werden wir alles getan haben, was in unserer Macht gestanden hat.
Auch ein Ja am 1. Juni ist noch keine endgültige Entscheidung. Die EU muss erst noch den Daumen heben. Und dann hat die BI ja auch bereits angekündigt zu klagen. Aber all das liegt dann nicht mehr in unseren Händen. Dagegen bedarf es dann keiner unzähligen Gespräche, Diskussionen, Mails an Ratsfraktionen, Leserbriefe, Besuche von Ratssitzungen oder Facebook-Kommentare mehr. Wir haben unsere Arbeit getan - so oder so. Darauf können wir stolz sein. Dank an alle Mitstreiter!
Kann dem Kommentar-Oliver bitte mal jemand mit einem Einzeiler antworten?OLburger hat geschrieben: 28.05.2026 14:10 https://www.nwzonline.de/oldenburg/fuss ... 24378.html
Die NWZ berichtet.
Bezüglich Normenkontrollklage:VfB-62 hat geschrieben: 28.05.2026 15:23Ich hätte mangels Antragsbefugnis bereits Zweifel an der Zulässigkeit einer Klage.VfBLigaZwei hat geschrieben: 28.05.2026 08:51 Auf welcher rechtlichen Grundlage will die BI denn klagen?
Von mir auch herzlichen Dank für das überragende Engagement aller Stadionbefürworter.
..genauFrank aus Oldb hat geschrieben: 28.05.2026 15:40 gehts es betreffend der eu eigentlich um das notifizierungsverfahren?
Frau Niewerth müßte es eigentlich wissen, war ihr Vater Heinrich OB von 1981 bis 1986.Debatten gab es über z B Weiterbau der BBS 2 Oldenburg und der Nordtangente im Zusammenh,ang mit den Bornhorster Wiesen, der Huntebrücke und der B75 Nur gab es damals und vorher kein Facebook oder ähnliches ( nur die NWZ oder Infostände ).IckeOL hat geschrieben: 28.05.2026 14:18Frau Niewerth-Baumann (CDU) meinte, dass sie sich in 30 Jahren im Rat nicht an ein so emotionales Thema erinnern kann. (Ein Beispiel hatte sie, hab ich nicht verstanden.)Marcel hat geschrieben: 28.05.2026 13:59 Kommt es mir nur so vor oder war es in Oldenburg besonders schwierig ein Stadion „durchzuboxen“? BI, Facebook, NWZ usw. Es wurde sehr viel Diskutiert und Gegenwind erzeugt.
Gab es das auch bei ähnlichen Projekten anderswo?
Baak sehr unterhaltsam: wir bauen kein atomares Endlager. Wir bauen ein Stadion.![]()
Einem Einzeller mit einem Einzeiler geantwortet. Das ist effizient.Schwede hat geschrieben: 28.05.2026 15:35Kann dem Kommentar-Oliver bitte mal jemand mit einem Einzeiler antworten?OLburger hat geschrieben: 28.05.2026 14:10 https://www.nwzonline.de/oldenburg/fuss ... 24378.html
Die NWZ berichtet.
Edit: Hat bereits jemand erledigt.![]()
Aktuell wird im PräNotifizierungsverfahren geprüft ob eine Beihilfe überhaupt besteht! Die Planung ist nach AGVO geplant und wird diese bestätigt, besteht keine Beihilfe und dann müsste auch kein Notifizierungsverfahren stattfinden.blue&white hat geschrieben: 28.05.2026 16:05..genauFrank aus Oldb hat geschrieben: 28.05.2026 15:40 gehts es betreffend der eu eigentlich um das notifizierungsverfahren?
Schade, die NWZ hat gelöscht!Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 28.05.2026 16:39Einem Einzeller mit einem Einzeiler geantwortet. Das ist effizient.Schwede hat geschrieben: 28.05.2026 15:35Kann dem Kommentar-Oliver bitte mal jemand mit einem Einzeiler antworten?OLburger hat geschrieben: 28.05.2026 14:10 https://www.nwzonline.de/oldenburg/fuss ... 24378.html
Die NWZ berichtet.
Edit: Hat bereits jemand erledigt.![]()
![]()
ich finde deinen beitrag schon sehr zutreffend. meinem verständnis nach wird geprüft...Vielleicht kann hier ja noch jemand was zu schreiben....
Okay, danke - das stimmt - ich denke tatsächlich auch das die Stadt hier schon weiter ist, weil einige Nachbesserungen gekommen sind, und das PräNotifizierungsverfahren bereits 2025 gestartet war zudem sagte Frau Figura auch was von weiteren Fragekatalog der gründlich nachgebessert bzw. ausgefüllt werden muss, bei der Entwurfvorstellung.blue&white hat geschrieben: 28.05.2026 18:11 Nochmal zur Notifizierung - die Prüfung des §55 AGVO (Ausnahme von der Notifizierung) ist wohl ad acta, da ein Parameter (höchstens 2,2 Millionen jährliche Beihilfe der Stadt) durch die Zinssteigerungen nicht mehr zu halten ist und es eher in Richtung 2,5 - 3 Millionen geht. Daher wird jetzt die "echte" Notifizierung, die ab Eingang (Ende Januar/Anfang Februar) ca. 6 Monate dauert, in Brüssel geprüft. Da gab es Nachfragen, die vor kurzem von der Verwaltung beantwortet wurden.