Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Der Empfang bei der Stadt und die wohlwollenden aber sicher (noch) unverdindlichen Äußerungen des OBs zeigen doch, dass der Aufschwung des VfB registriert wird. 8000 Zuschauer beim Aufstiegsfinale sind eine Quantität, die die Politik schon interessiert.

Man sollte ja nicht vergessen, dass die Stadt in der Stadionfrage so oder so auf massiven Handlungsbedarf zuläuft. Das wissen auch die "Stadtväter" recht gut.

Ich interpetiere die Aussage des OB so, dass er sich vom VfB eine weitere positve sportliche Entwicklung wünscht, die ihm möglichst starke Argumente für ein neues Stadion liefert.

Der Marschweg ist als Standort inzwischen falsch gelegen (Wohngebiet, Autobahn - Flutlicht, ...), als Sanierungsfall vermutlich ein Fass ohne Boden und als anderweitig nutz- und verwertbares Areal (wirtschaftlich) sehr interessant.

Dass ein gewisser Bodensatz an kleingeistigen Zeitgenossen sich schon aus Missgunst und Dummheit gegen ein neues Stadion stellt, hat man doch an gewissen Reaktionen auf die Ashampoo-Initiative erlebt.
Und dagegen muss man der Politik den Rücken stärken.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Dino hat geschrieben:Der Empfang bei der Stadt und die wohlwollenden aber sicher (noch) unverdindlichen Äußerungen des OBs zeigen doch, dass der Aufschwung des VfB registriert wird. 8000 Zuschauer beim Aufstiegsfinale sind eine Quantität, die die Politik schon interessiert.

Man sollte ja nicht vergessen, dass die Stadt in der Stadionfrage so oder so auf massiven Handlungsbedarf zuläuft. Das wissen auch die "Stadtväter" recht gut.

Ich interpetiere die Aussage des OB so, dass er sich vom VfB eine weitere positve sportliche Entwicklung wünscht, die ihm möglichst starke Argumente für ein neues Stadion liefert.

Der Marschweg ist als Standort inzwischen falsch gelegen (Wohngebiet, Autobahn - Flutlicht, ...), als Sanierungsfall vermutlich ein Fass ohne Boden und als anderweitig nutz- und verwertbares Areal (wirtschaftlich) sehr interessant.

Dass ein gewisser Bodensatz an kleingeistigen Zeitgenossen sich schon aus Missgunst und Dummheit gegen ein neues Stadion stellt, hat man doch an gewissen Reaktionen auf die Ashampoo-Initiative erlebt.
Und dagegen muss man der Politik den Rücken stärken.

Sehr richtig!

Schwandner muss einen eventuellen Stadionbau rechtfertigen können, selbst wenn die Stadt überhaupt gar nichts dazu geben würde.

Hierfür braucht er als Argument den sportlichen Erfolg eines Fussballvereins und dies kann in Oldenburg eben nur der VfB sein.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich bin mir inzwischen schon nicht mehr sicher, ob der Satz

"Wenn Sie nochmal aufsteigen“, so Schwandner in Richtung der Fußballer, werde es auch mit einem neuen Stadion klappen"

als Zusage oder als Aufmunterung zu werten ist.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

madcynic hat geschrieben:Ist aber schon ne komische Aussage, eigentlich. Denn aufsteigen is ja nächstes Jahr für euch nicht drin, Ligareform sei Dank. Also heißt das jetzt, ihr müsst in der neuen vierten Liga sein, und dann noch mal aufsteigen in die neue dritte Liga - und dann kommt das Stadion, oder ist das wieder so ne Aussage, bei der nicht richtig zwischen Klassenerhalt aber neuem Ligennamen und Aufstieg in eine höhere Spielklasse unterschieden wird?

P.S. Ich will nich rumunken, ich bin mir nur unsicher, was ich davon halten soll...
Nun ein Klassenerhalt in der kommenden Saison lässt sich im übertragenen Sinne durchaus als Aufstieg werten, zwar nicht in der Liga-Nummer, aber durchaus im Namen (Oberliga -> Regionalliga), in der Ligagröße (+Ostdeutschland) und höchstwahrscheinlich auch in der Attraktivität der Gegner. Aufgrund dessen kann man - auch es wenn im eigentlichen Sinn die 4. Liga bleibt - durchaus von einem Aufstieg sprechen. Ich glaube nicht, dass der OB gleich einen Durchmarsch in die 3. Liga meinte...

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Ja, das hat der Herr OB sehr geschickt ausgedrückt. Er spricht im weiteren Verlauf ja auch deutlich von Liga 3. Entweder das war Unwissendheit oder politische Vorsicht :-)

Objektiv eingeschätzt könnte man in der vierten Liga wohl noch weitere 10 Jahre den Marschweg nutzen. Anders betrachtet ist der VfB und die zahlreichen Bürger der Stadt schnell zu höheren Zielen zu animieren.

Werbung ist alles. Mal angenommen ein großes deutsches Unternehmen möchte auf den Zug "Fußball" aufspringen, dann hat es genau zwei Möglichkeiten. Variante A bedeutet sich einen Erst.- oder Zweitligisten zu suchen und dort Millionen rein zu pumpen. Zweite Variante wäre sich eine Stadt in ausreichender Größe zu suchen in der ein Verein schlummert der unter Beweis gestellt hat das dort Euphorie schnell hergestellt werden kann.

Zu Variante Zwo kämen dann ganz oben Vereine wie der VfB deutlich in Frage. Im gegensatz zu Meppen wohnen hier mehr Leute und finanziell macht der VfB auch den solideren Eindruck.

Ein Unternehmen das also etwas langfristig und zu seinen Verhältnissen mit kleinem Geld schaffen möchte wäre hier also an der richtigen Adresse.

Dies soll abwägig sein?
Sorry, aber wer Wehen und Hoffenheim in die Bundesliga pushed und sich dann eine Großstadt in der Nähe suchen muß hat doch deutlich etwas falsch gemacht, oder?
Diese beiden Vereine belegen aber umso mehr das es Sponsoren gibt welche "Variante Zwo" durchaus gehen wollen. Bislang haben sie sich aber Dorfclubs ausgesucht. Der Markt für solche Vereinsjuwelen ist stark begrenzt ... bleibt die Frage ob sich in den Chefetagen der großen Unternehmen weiterhin der Wunsch hegt sich mit Dorfclubs profilieren zu wollen, oder ob man sich demnächst nach einem dazu passenden Umfeld umsehen wird und dann quasi Zwangsweise in Oldenburg beim VfB landet.

Verstehen tu ich ich bis heute nicht warum sich Unternehmen bei Ihrer Standortwahl im beruflichen Bereich Top Gebiete für viel Geld leisten und im Marketing wie Amateure handeln und sich Dörfer wählen.

Der Uefacup in Hoffenheim? Champions-League in Wehen, pardon ... Wiesbaden, oder?

Hier in Oldenburg, da gibt es das Potenzial. Hier könnte man einen Verein mit Umfeld in die Bundesliga schieben und einen Kessel für 30 oder 40tausend Zuschauern füllen. Da spielt es auch keine Rolle ob 50km weiter Werder spielt.

Wer weiß schon was die Zukunft bringt ...
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

ewigfan hat geschrieben:das wäre sehr nett von dir!

zur belohnung werde ich dir ein falafel rezept geben.
Scheinbar sind deine Falafel Rezepte nicht so beliebt und außerdem kann ich mit das Rezept auch googeln. Was würdest du mir anderes anbieten?

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Schranzi386 hat geschrieben:

Scheinbar sind deine Falafel Rezepte nicht so beliebt und außerdem kann ich mit das Rezept auch googeln. Was würdest du mir anderes anbieten?
mein falafel-rezept kannst du nicht googeln!
entweder das, oder du wirst wilhelmshavener! :twisted:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

ewigfan hat geschrieben:
Schranzi386 hat geschrieben:

mein falafel-rezept kannst du nicht googeln!
entweder das, oder du wirst wilhelmshavener! :twisted:
Nö, werde du doch Emder.

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

REINER hat geschrieben:Hallo Herr Ewig,
gehen wir gleich noch auf ein Bier in die VfB-Fankneipe? :P
Tschuldigung das ich so blöd frach,
gibt es tatsächlich ne VfB-Fankneipe???
Wo?

Und was hat es mit dieser Berner Bolzplatzszene aufsich?
Was ist das???

........vermute mal, dass das nen fanklub aus berne ist.........
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

8)

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

Steiga88 hat geschrieben:8)
Geile Antwort

weiß jez imma noch nich wo sie is??
oder solln das nur insider wissn
uuuuhhhh ganz geheim
spaß beseite
wo ist diese fankneipe???
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

DjMars hat geschrieben:
Steiga88 hat geschrieben:8)
Geile Antwort

weiß jez imma noch nich wo sie is??
oder solln das nur insider wissn
uuuuhhhh ganz geheim
spaß beseite
wo ist diese fankneipe???
http://www.blauerkranich.de/ofi/fanprojekt.html

ist keine fankneipe in dem sinne, dass sie täglich offen ist! Aber an den beschriebenden Terminen triffst du so einige nasen, die sich hier rumtreiben ;)

Bier und Cola gibbet für nen Euro

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

ich glaube gemeint war eher diese kneipe: http://forum.vfb-oldenburg.de/viewtopic ... 3ad3b4fa61

aber da gibt's auch nur virtuelles bier... ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

Revo hat geschrieben:ich glaube gemeint war eher diese kneipe: http://forum.vfb-oldenburg.de/viewtopic ... 3ad3b4fa61

man lass mich doch ma werbung machen... ich glaube, er dachte dabei schon an eine wirkliche kneipe nicht an eine virtuelle ;)

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Habe ich doch endlich die Verantwortlichen für Janssens virtuelles Catering zu packen bekommen .... .IHR seid diejenigen, die dem Janssen das beigebogen haben!!!
Kein Wunder, dass bei jeder Bestellung kein reales Bier zustande kommt.

Schämt Euch!!! :lol: :lol:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

Revo hat geschrieben:ich glaube gemeint war eher diese kneipe: http://forum.vfb-oldenburg.de/viewtopic ... 3ad3b4fa61

okay thx
weil wär ja schon geil sone stammkneipe wo imma vfb-junkies
(positiv gemeint) abhängen

Denis Diderot

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

DjMars hat geschrieben: okay thx
weil wär ja schon geil sone stammkneipe wo imma vfb-junkies
(positiv gemeint) abhängen
Wieso "wäre" ?? IST !!
pain is temporary - glory forever

Jason
VfB-Megafan

Beitrag von Jason »

genau, schau doch morgen mal vorbei!

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

Und morgen kannst du auch mit dem "bösen" Reiner von der Bolzplatzszene
ein Bier einnehmen....
8)
Bolzplatzszene seit 1987

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

REINER hat geschrieben:Und morgen kannst du auch mit dem "bösen" Reiner von der Bolzplatzszene ein Bier einnehmen.... 8)
Erbarmen! :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Antworten