Schau gerade, wer online ist... Teil 1
Moderatoren: kalimera, James, Soccer_Scientist, Bankwärmer
- James
- Chief Technology Evangelist
Re: Schau gerade, wer online ist...
Eigentlich nicht, Mausi. Das Betriebssystem Mac OS X (inklusive aller möglichen updates) oder das nagelneue „Panther“ sollen damit besser klar kommen. Mac OS 9.2.2 ist zwar das letzte „alte“ System, hat aber offensichtlich dem Windows XP intern den Krieg erklärt. Das sollte man in dem Alter auch echt nicht mehr tun... Dummerweise hatte sich der „virtuelle“ PC das Startvolume des Mac als besten und trockensten Platz auf meiner 40 GB-Platte als Wohnstatt erkoren. Da mußte ich es erst mal davon überzeugen, dass ich nicht mit Windows starten möchte, sondern mit meinem alten Betriebssystem. Bis ich das geschickt versteckte Alias gefunden hatte, mußte ich ständig umswitchen (auch ein selten dämliches Wort) um zwischen den beiden Systemen vermitteln zu können. Das hat gewaltig genervt. Die Damen und Herren, die Virtual-PC entwickelt haben - die haben meine absolute Hochachtung für diese Leistung - standen im eMail-Kontakt mit mir und wunderten sich, dass Mac OS 9.2.2. überhaupt mit XP zusammenarbeiten kann. Die waren übrigens sehr freundlich. Auch wenn man sich nur auf Englisch oder Französisch verständigen konnte. Dagegen ist das Service-Center von Microsoft die reinste Wüste - öd und leer... 

"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
- James
Da tust Du gut dran. Mein aktueller Arbeitsprogrammordner (!) alleine umfasst so circa 1.65 GB für insgesamt ca. 10.870 Objekte. Und das ist nur der Ordner, in dem sich aktuelle, tagesnotwendige Programme befinden... Irgendwann schmeiß ich den ganzen Müll da mal raus. Wenn ich überhaupt mal zum aufräumen komme. Was war das früher schön. Da hatte ich auf meinem ersten Mac in meinem Lehrbetrieb nur zwei (!) Programme: QuarkXPress 1.0 und Photoshop 1.0.2 und das war’s. Mehr brauchte man damals noch nicht und das ist erst mal gerade 14 Jahre her. Damals waren nur ca. 40 MB-Platten nötig, jetzt braucht mein aktuelles Betriebssystem zusammen mit allen Programmen, Schriften und Komponenten ca. 15 GB, damit wir im täglichen Kampf der Agenturen mithalten können. Ich hab’ hier alleine 9.553 verschieden Schriftarten im Zugriff. Das macht meiner „alten“ Kiste manchmal arg zu schaffen - trotz 2048 MB Arbeitsspeicher
Naja. Hören wir auf zu klagen. Aber manchmal wünsch’ ich mir meine alte Linotronic zurück: 15"-Bildschirm, Hintergrund schwarz, Schriftdarstellung in knackig-grün, befehlsgesteuerte Arbeitseingabe und keine wysiwyg-Darstellung, zwei 5-1/2"-Diskettenlaufwerke und eine riesige Tastatur ohne Maus, 10 MB Festplatte und sagenhafte 4 Megabyte Arbeitsspeicher. Damit haben wir Bücher, Plakate, Einladungskarten und viele andere Drucksachen gefertigt. Die Revolution war in meinem zweiten Lehrjahr ein Seitenbildschirm mit Darstellungsfunktion (1-farbig) und im dritten Lehrjahr der erste Mac - ein LC mit 256 Farben, 12,5" Monitor (!) und 3,5"-Diskettenlaufwerk. Der erste „Portable“ von Apple. Und das ist wie gesagt mal gerade 11-14 Jahre her. Da kann mich ein Programm, dass sich selbständig in den Startordner einnistet, auch nicht mehr so wirklich erschrecken. 

"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
@James: Wo Du gerade die Evolution von Mac und PC ansprichst. Ich habe auf dem Boden noch ein kleines Schätzchen, was nicht richtig will (ich bekomme leider das Systemstart-Bild), und zwar DEN Rechner, an dem ich das datteln lernte: einen Apple IIe
<br><br>Hilfe zum Systemstart erbeten!

- James
Ja hallo! Der Meister ruft, der Jünger antwortet
<br><br>Eine Mac IIe... Hmmm. Moment.<br>Does it looks like this?<br><br>
<br><br>Ich wüßte gerne, welches Betriebssystem Ihr auf diesem Kleinod der Computertechnologie gefahren habt, Meister? Ich habe noch einige alte Systeme auf Diskette, die ich Euch nur zu gerne überlassen würde. Macht der Apple ein trauriges Gesichtelein, wenn Ihr ihn startet? Versucht doch einmal, unter halten oder drücken der Shift-Taste, einen Neustart zu erreichen. Ansonsten wäre es ratsam, die Startbatterie zu ersetzen. Wenn die leer ist, geht nix mehr. Ich befasse mich mal mit dem Problem und geh’ mal ein wenig auf Recherche. Ich hoffe, dass ich Euch helfen kann, Meister 

@James, Thats the one...ich hab auch noch einen Okinal-Monitor dabei.<br><br>Beim Start meldet er "Apple IIe" und das wars. <br>OS wäre sehr genehm, da ich mit DOS 3.3 leider nicht starten kann (obwohl es lt. div. Newsgroups eine Apple IIe Variante geben soll, die das kann!!!)<br><br>
- James
Stimmt Peupi. Die gab es. Ist aber wohl nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten vertrieben worden. Für den Europäischen Markt gab es nur die Variante mit dem „alten“ Mac-Betriebssystem. Der Mac IIe kam zwar noch als Gemeinschafts-Produkt der Firmen IBM und Apple auf den Markt, das Verhältnis zu Herrn Gates war zu der Zeit aber schon so zerrüttet, dass Herr Jobbs sich strikt weigerte, eine parallele Schiene zu Windows/DOS zu fahren. Daran nähert man sich erst heute wieder an. Da ich ein so altes Fossil schon lange nicht mehr betriebsbereit gesehen habe, schlage ich ein konspiratives Treffen bei Kerzenlicht im abgedunkelten Keller oder auf Deinem verhüllten Dachboden vor, bei dem wir dann versuchen können, das kleine Juwel wieder zum Leben zu erwecken. Hast Du noch 5-1/2" Disketten? Die sind schwer zu bekommen. Ich horche mal bei meinen Dealern herum, wer das entsprechende Betriebssystem noch auf diesen Riesen-Disketten hat. Das kann durchaus spannend werden. Wenn wir die Kiste wieder zum laufen kriegen, dann hast Du da eine echte Kuriosität... Das wäre ein absolutes Highlight! Schön zu wissen, dass es noch Apple aus dieser Zeit gibt, die wenigstens noch angehen 

- James
Als Lokalpatriot (... das hat nix mit Saufen zu tun...) wäre ich, wenn das Schätzchen wieder gangbar gemacht werden kann, eher für eine edle Glasvitrine mit goldenen Beschläge und Platin-Griffen in Peupis Wohnstatt. Ansonsten könnte man vielleicht mal beim Druckerei-Museum in Sandkrug anfragen. Die haben viele alte Maschinen, auch aus der Zeit weit vor diesem IIe... Da stehen noch mehr echte Raritäten
Ich wäre aber trotzdem eher für die Vitrine. So mit kleinem Altar und einem Bild des Meisters...

- James
Genau, Mausi. Und natürlich im Voll-Profil... 

- James
Und wenn ich mich dann noch in die Toga mit dem Bild des Meisters hülle, dann bekommt das Ganze in der Zeit der Feiertage einen besonders festlichen Anstrich... (Ich weiß, dass ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe. Das wurde mir schon von ärztlicher Seite aus - und zwar schriftlich - bestätigt!) 

- James
... und ich dachte immer, dass eine Toga genau so aussieht.
Dieses Forum ist eine echte Geistes-Bereicherung.<br><br>Forza VfB!

Hey Jungs, die Sachen brauche ich alle für mein PRIVATES Computermuseum!<br><br>Ausserdem war die PacMan Version auf dem Apple sowieso die beste. Und wer erinnert sich noch an Mung Beetles?<br><br>Goil sach ich nur!<br><br><br>
Senf 13.04.04 um 20:08 Senf schaut sich gerade den Thread "Meine Hoffnung für den VfB" im Forum "Allgemein" an. <br>Senf 13.04.04 um 20:08 Senf schaut sich gerade den Thread "Meine Hoffnung für den VfB" im Forum "Allgemein" an. <br><br>Ich glaub ich seh doppelt, dabei hab ich nix getrunken.<br>