man möge es mir verzeihen.
ich muss zugeben, ich war am samstag nach langjähriger abstinenz mal wieder im marschwegstadion! man kann mich also gut und gerne einen erfolgsfan schimpfen!

es gab mal eine zeit , da war ich an jedem 2ten wochende mit meinem alten herrn im stadion! jahre lang! ich kann mich noch sehr gut an das letzte spiel in stadion donnerschwee erinnern! damals war ich 10 jahre alt! ich stand unten am gitter gequetscht und habe mitgefiebert! so wie es sich gehört! man war das ein spiel! 2:0 hat der vfb damals gegen den sc freiburg geführt. in der zweiten halbzeit stellte der schiri dann drulak und sidka vom platz. das spiel endete 2:2! ein letztes mal brannte die hütte! ein letztes mal lebte der geist von donnerschwee, die hölle des nordens. was mir besonders in erinnerung bleibt war ein interview das ein paar jahre später mit volker finke geführt wurde. auf die frage in welchem stadion er denn die bester stimmung erlebt hatte antwortete er mit donnerschwee! unvergessen!
dann ging es ins marschwegstadion! wer hätte das gedacht das mein vfb gleich um den aufstieg in die erste liga kämpft! waffel, drulak, zajak, maxe steinbach....! hannover 96 wurde in diesem jahr mit 5:0 nach hause geschickt, und am letzten spieltag fuhren 10000 oldenburger nach meppen! es sollte nicht sein. ein jahr später dann der abstieg!
1996, es war ein schöner sommertag, dann das aufstiegsspiel gegen tebe. war das ein tag! das stadion war rappelvoll! ich hatte mich dann während des spiels auf den grashügel gestellt um überhaupt noch ein wenig sehen zu können. an das spiel wird sich wohl ein jeder erinnern können! ich weiß noch wie ich glücksseelig den platz stürmte. was für ein tag! vfb steigt auf, deutschland gewinnt sein erstes gruppenspiel bei der EM 96 gegen tschechien.
am geilsten war noch das interview im dsf mit zierott! "ich fühl mich wie allice im wunderland!"

die folgende saison war eher zum abgewöhnen! einige spiele , wie das 4:0 gegen leipzig und ne geile auswärtsfahrt nach meppen, bleiben mir positiv in erinnerung. ich glaube in diesem jahr war auch das hammer pokalspiel gegen werder bremen. 1:0 geführt und 2:1 verloren! goch stand noch alleine vor olli reck.
danach kam der gnadenlose abstieg meines vereins! und ich muss zugeben das auch ich das interesse verlor. die bankrotterklärung und der totale absturz in die bedeutungslosigkeit taten zu sehr weh!
um so mehr freut es mich das die blauen nun wieder da sind! der verein gehört einfach in die regionalliga! wenn nicht sogar in die zweite! diese geilen fans alleine hätten es schon verdient!°
warum ich dieses thema eröffnet habe? ich würde gerne von anderen wissen wie lange sie schon dabei sind und wie weit ihre erinnerungen zurückgehen!