Relegation

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Desperado
VfB-Superfan

Relegation

Beitrag von Desperado »

ich gehe zwar nicht davon aus, dass der vfb zweiter wird, aber nichtsdestotrotz (auch in bezug zum heutigen nwz-artikel) sollte man vielleicht mal diskutieren, ob und wie eine mögliche relegation ablaufen könnte/sollte. hier mal ein artikel aus der landeszeitung:

Relegation mit LSK - noch - nicht angesetzt

Vor drei Jahren unterlag der LSK dem SC Langenhagen mit 4:5 - jetzt könnte es ein Wiedersehen in der Relegation geben.
"Es gibt noch zu viele Fragezeichen." Klaus Bittigau (Rhauderfehn), Staffelleiter der Niedersachsenligen, dementiert Gerüchte, wonach er bereits ein Relegationsspiel zwischen dem Lüneburger SK und dem Vizemeister der West-Staffel (wahrscheinlich VfB Oldenburg oder SC Langenhagen) für den 9. Juni angesetzt habe. "Wir wollen zumindest noch einige Tage warten, dann wissen wir hoffentlich mehr."

Der Stand der Dinge ist unverändert: Sollten die potenziellen Oberliga-Aufsteiger Werder Bremen III, VfB Lübeck II und Concordia Hamburg nicht von ihrem Recht Gebrauch machen, dann könnten die sportlichen Absteiger Henstedt-Rhen und Ramlingen/Ehlershausen viertklassig bleiben. Wollen oder können mindestens drei dieser fünf genannten Teams nicht Oberliga spielen, dann kann zumindest einer der Niedersachsenliga-Vizemeister noch nachrücken, wie Bittigau bestätigt.

meine meinung dazu:
ich fände es ja mehr als lächerlich, wenn wegen der ganzen lizenzgeschichte ramlingen in der oberliga bliebe. die haben gerade mal 18 pünktchen geholt und sind somit sang und klanglos abgestiegen - und das soll dann noch belohnt werden? dann fände ich es fairer, wenn es beispielsweise zwei "nachrücker" gäbe, dass man da ramlingen, henstedt und die beiden zweiten der nds-ligen in einen topf wirft und dann zwei relegationsspiele auslost aus denen dann jeweils einer in die ol aufsteigt bzw. drin bleibt. sollte der vfb oldenburg nur zweiter werden wäre ein relegationsspiel gegen ramlingen natürlich der hammer...

Desperado
VfB-Superfan

Beitrag von Desperado »

hier der nwz - artikel:

Aufstieg durch die Hintertür?
VON OLAF ULBRICH

Untröstlich waren die Niedersachsenliga-Fußballer des VfB Oldenburg am Donnerstagabend nach dem 1:1 beim TuS Pewsum. Nun heißt es für die Elf von Trainer Joe Zinnbauer: wieder nach vorne schauen. Mit einem Sieg gegen den SV Bockenem am Sonntag (15 Uhr, Marschwegstadion) will der Zweite dem Tabellenführer SC Langenhagen auf den Fersen bleiben – und hofft auf einen Patzer des Primus’ im Heimspiel gegen Pewsum.

Den Titel kann der VfB aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. Der Oberliga-Aufstieg ist allerdings noch möglich – und zwar durch die Hintertür. Die Rechnung ist allerdings sehr kompliziert und theoretisch. Hoffnungen kann sich demnach noch der Tabellenzweite der Niedersachsenliga West machen, der eventuell am Sonnabend, 9. Juni, in Rotenburg ein Relegationsspiel gegen den Lüneburger SK (Zweiter der Niedersachsenliga Ost) bestreitet. Das bestätigte Staffelleiter Klaus Bittigau am Freitag der NWZ. Grund ist die noch immer nicht geklärte Frage der Lizenzvergabe für die Oberliga-Teams. „Momentan stehen nur drei Oberliga-Absteiger fest“, rechnet Bittigau vor. Das sind Arminia Hannover, VfR Neumünster und der VfL 93 Hamburg. Diese Clubs erhielten keine Lizenz. Sportlich

die Klasse nicht gehalten haben der SV Henstedt-Rhen und der SV Ramlingen/Ehlershausen. Sie besitzen aber den Trumpf einer Oberliga-Lizenz.

Als Aufsteiger in die Oberliga steht bislang nur der TuS Heeslingen – vorzeitig Meister der Niedersachsenliga Ost – fest. Hinzu kommt der West-Meister plus die Ersten der Verbandsligen Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen. In diesen drei Ligen haben die betreffenden Vereine aber entweder die Lizenz nicht erhalten oder wollen – trotz Lizenz – nicht aufsteigen. Das kündigten Werder Bremen III, der VfB Lübeck II und Concordia Hamburg an. Der FC Bremerhaven hat gegen die nicht erteilte Lizenz Einspruch eingelegt. Diese Entscheidung könnte noch revidiert werden. Sollte keiner der drei Verbände einen Oberligisten stellen, würden Henstedt-Rhen und Ramlingen nachrücken. Den verbleibenden 18. Platz nähme dann der Sieger der

Niedersachsenliga-Relegation ein.

Eine Entscheidung über ein Relegationsspiel fällt erst nach Abschluss der Oberliga-Saison“, betont Bittigau. Bis dahin bleibe es nur Theorie. „Aber die betroffenen Teams sind sensibilisiert.“ So verlegte der Lüneburger SK vorsorglich seine Teamfahrt auf einen Termin nach dem 9. Juni.

An derlei Rechnereien beteiligt sich der VfL Oldenburg nicht, auch wenn Platz zwei noch möglich ist. Am Sonntag (15 Uhr) beim VfL Bückeburg will der Tabellendritte (54 Zähler) seinem Saisonziel „60 Punkte“ einen entscheidenden Schritt näher kommen.

DerHollaender
VfB-Megafan

Beitrag von DerHollaender »

Stimme ich nicht zu. Fakt ist, dass die Vereine der Oberliga in der zurückliegenden Saison eine Klasse höher gespielt haben als wir. Und somit ist die Leistung schwer vergleichbar - es ist üblich, dass die erst mal drin bleiben. Mich wundert das die (wirtschaftlich) wollen und können. Sang und klanglos Letzter werden und dann die Sponsoren wieder nach evtl. noch mehr Kohle fragen (nächstes Jahr muss man mindestens 6`er werden) verwundert mich - dann da ist klar keine Perspektive!!
Egal - Hauptsache wir steigen auf. Am besten direkt - sonst auch gern nach Relegation! Wir schaffen das und haben dann hoffentlich auch eine Perspektive um unter die ersten 6 der Oberliga zu kommen.
Mir sind dann ein paar Teams, die von vornherein nicht mithalten können (wenn das so ist) ganz recht ...... :D
VfB olé!

Marcelll
VfB-Megafan
Beitrag von Marcelll »

Hmmmmmm das were auch nicht schlecht :P aber mir were es um einiges lieber wenn wir direkt in die Oberliga kommen und denn SCL weg hauen :!:
Forza VfB !

Eddi Zoller
VfB-Megafan

Beitrag von Eddi Zoller »

11. Werder Bremen II 46
12. Fortuna Düsseldorf 45
13. VfB Lübeck 44
14. Holstein Kiel 42
15. Borussia Dortmund II 41
Sollte Dortmund noch einen der drei Nordvereine überholen, dann ist doch eh alles für die Katz, oder?!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Gut das der BVB nicht führt.

Hier mal ein Auszug aus dem Newsletter von Henstedt-Rehn vom 16.5.

"Liebe Fußball-Freunde vom SV Henstedt-Rhen,
die Fußballsaison 2006/2007 neigt sich dem Ende zu und wir resümieren, inwieweit wir unsere
Ziele erreicht haben. Da ist natürlich als erstes der geplante Verbleib in der Oberliga Nord zu
sehen. Sportlich, dass müssen wir einsehen, hat es nicht ganz geklappt. Aber die einzelnen
Spiele haben gezeigt, dass der Leistungsunterschied nicht immer so groß war wie befürchtet.
Ein Verbleib in der Oberliga ist trotzdem noch möglich, da nicht sicher ist, welche Vereine
wirklich in die Oberliga aufsteigen wollen und andere Vereine aller wahrscheinlich keine Lizenz
vom Verband erhalten. Jens Martens und die Truppe haben ihre Erfahrung gemacht und
werden die Sommerpause und die Vorbereitung nutzen, um die nächste Saison mit verstärkter
Leistung zu absolvieren. Trotzdem: „Klasse gemacht, Jens Martens“."

EDIT: Auf den Seiten Ramlingens gibt es scheinbar keine Stellungnahmen bisher. http://www.rse-fussball.de/html/sv_raml ... ausen.html
Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 19.05.2007 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ol25
VfB-Megafan

Beitrag von Ol25 »

Eddi Zoller hat geschrieben:
11. Werder Bremen II 46
12. Fortuna Düsseldorf 45
13. VfB Lübeck 44
14. Holstein Kiel 42
15. Borussia Dortmund II 41
Sollte Dortmund noch einen der drei Nordvereine überholen, dann ist doch eh alles für die Katz, oder?!

Kiel hat gerade in OS ein Tor zum 2:0 gemacht

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Sauber! Pauli steigt auf, Kiel nicht ab. So soll es sein.

EDIT: Mist, 2-2 in Osnabrück

Marcelll
VfB-Megafan
Beitrag von Marcelll »

VfL Osnabrück - Holstein Kiel 3:2 (0:1)
Borussia Dortmund II - 1. FC Union Berlin 1:1 (1:0)
Dann muss die 2. von Kiel runter :twisted:
Forza VfB !

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

edit.
naja kiel hat verloren. ma schaun ob die es noch schaffen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

also kiel darf ruhig absteigen, damit deren 2. aus der liga raus is. werder und lübeck soll ruhig drin bleiben, damit deren 2. bzw. 3. wenn se nich hoch wollen plätze frei machen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Eddi Zoller
VfB-Megafan

Marcelll hat geschrieben:
Dann muss die 2. von Kiel runter :twisted:
Richtig!!
ggaribaldi hat geschrieben: Trotzdem: „Klasse gemacht, Jens Martens“."
:shock:

Wahrscheinlich hat der Verein keine hohen Ansprüche, aber wenn man sportlich klar absteigt und dann aber noch den Trainer lobt...... :lol: :lol:

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedascht, puh.

AquaStar
VfB-Megafan

Beitrag von AquaStar »

Dieses ganze Relegationschaos ist schon schwer durchschaubar, daher sage ich einfach mal, dass es doch besser wär, wenn Langenhagen einmal patzt und der VfB zweimal gewinnt.
Habe übrigens gerade gesehen, dass der VfB selbst in der Oberliga Nord mit seinem Zuschauerschnitt auf Platz 2 stünde... wir müssen diese Gurkenliga unbedingt verlassen!

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Bevor ich mich auf einen Relegationskrimi verlasse, in denen nicht immer der Favourit (ich erinnere an 1996) den Sieg holt, schaffen wir das in den letzten zwei Spielen.

Schnemo
VfB-Megafan

Beitrag von Schnemo »

ich habe da eine gewisse Scheu wenn ich das Wort "Relegation" höre...in der vorletzten Saison war auch eine Ente ausgebrütet worden...so nach dem Motto: "die 2. Mannschaft des besagten Vereins will gar nicht aufsteigen", Käse!!! Und Ramlingen könnte die Lizenz nicht erteilt werden: Käse!!! Und das irgendwelche Vereine einen Aufstieg oder Ligaverbleib ablehnen halte ich für unwahrscheinlich, da irgendwelche Affen im Anzug was von "geringerem Sprung zur 1. bzw. 2. Mannschaft" faseln werden wenn es drauf ankommt!

Aber ehrlich: LSK wäre ein toller und würdiger Gegner....für Langenhagen :P !

Eddi Zoller
VfB-Megafan

Im Falle einer Relegation:

Man stelle sich nur einmal vor es würde nächste Saison doch wieder ein Stadtderby in Oldenburg geben .... :shock:

Ol25
VfB-Megafan

Beitrag von Ol25 »

Vorallem bin ich gespannt wieviele Zuschauer sie haben werden. Den wir Spielen ja Gleichzeitig.

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

So.... diesen Thread bitte schließen oder ins BFS-Forum verschieben :wink: :wink: :wink: :D

Antworten