Treue

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Revo
VfB-Megafan
Treue

Beitrag von Revo »

Ja klar,<br>natürlich bleiben alle, die hier sind ihrem VfB auch in Zukunft treu. Und auch wenn man irgendwann in einer Bezirksklasse mit allen anderen Oldenburger Teams spielt, schlägt das Herz natürlich Blau-Weiß.<br><br>Das alles gilt auch für mich. Trotzdem mach ich mir ernsthaft Gedanken, wie's bald aussehen soll. Denn wenn ich mal ehrlich zu mir bin, dann frage ich mich: Warum gehst du eigentlich hin? Was ist das faszinierende, das dich damals beim ersten Mal hinzog und jedesmal wieder heinzieht?<br><br>Es ist nämlich nicht irgendein Blau-Weißes Logo oder der eine oder andere tolle Spieler - sondern die unglaubliche Stimmung im Stadion, das Messen mit den zahlreichen Gästefans, das Mitfiebern mit Freunden und ein Team, mit dem man sich 100-prozentig identifizieren kann. Dazu die Fahrten in interessante Städte undStadien übers ganze Land...<br><br>Das meiste davon ist schon jetzt nicht mehr zu erleben. Welcher Verein bringt schon in der OL überhaupt noch Fans mit? Wen kann man heute noch überreden mit ins Stadion zu kommen? Wie soll das dann erst auf einem Dorf-Sportplatz in der Niedersachsenliga aussehen? Egal, was wir auch auf die Beine stellen werden, für echte Fußball-Athomsphäre wirds kaum noch reichen. Und auch an den OFI-Fanbus nach Holthusen/Biene (oder wie das heißt...) glaub ich nich so ganz.<br><br>Wenn dann alles fehlt, was diese Liebe einst ausmachte, weiß ich nicht mehr, was mich noch motivieren soll überhaupt hinzugehen. Denn hoffen auf bessere Zeiten kann ich auch von zuhause aus...<br><br>So long, bin einfach ratlos... :(
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Senf
VfB-Megafan

Re: Treue

Beitrag von Senf »

@Revoluzifer<br>Den Fanbus von der OFI nach Holthusen/Biene wird es, gesetz dem Fall das wir absteigen, gewiss geben. Der Kern der Fanszene (ca. 100 Leute), wird den VfB überallhin hinterher reisen. Zudem werden OFI und das Commando alles machen, um wieder Fussballatmosphäre aufkommen zu lassen, auch auf den Dorfplätzen. <br>Was einen noch motivieren sollte weiter zum VfB zu gehen? Vielleicht, dass es jetzt gilt den Grundstein für bessere Zeiten aufzubauen. Jeder Fan der jetzt noch im Block J steht, wird auch zukünftig dort stehen - man weis also an wem man ist und wir können versuchen die Strukturen in der Fanszene weiter zu verbessern. Jeder Euro Eintrittsgeld in der Kasse hilft dem VfB weiter und würde einen Neuanfang leichter machen. Es sollte nicht um das Hoffen auf bessere Zeiten gehen, sondern wir sollten alle gemeinsam versuchen diese einzuleiten und so dem VfB eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Zu einer besseren Zukunft gehört aber auch, dass man sich ernsthaft mit den Gründen des Scheiterns in dieser Saison auseinandersetzt und daraus gewisse Lehren zieht.<br>Und da wären mir Ansätze wie<br>„Alo hat kraß falsch gelegen“,<br>„Dieser und jener Spieler hat seine Leistung nicht gebracht“,<br>„Spieler XY hat sich als Stinkstiebel erwiesen“,<br>„Verletzungspech, Krankheit, Formschwäche“, <br>„Schiedsrichter“,<br>„Gegen Irhove/Weyhe/.... ist  es dumm gelaufen, danach war man verunsichert“<br>usw. usf.  laber, laber<br>allesamt zu wenig und viel zu kurz gegriffen.<br><br>Ich wünsche mir schon, dass man aus dieser vermasselten Saison, wie auch aus einigen (wirtschaftlichen) Rahmenbedingungen, die sich generell und speziell auch in Oldenburg in den Jahren seit dem letzten Zweitliga-Abstieg erheblich verändert haben, Lehren zieht. Seit dem Abstieg 1993, der Mutter aller Abstiege, kommt es mir so vor, als ob der VfB immer wieder in die gleiche Falle hineintappst, und dazu  leider in einem deutlich nach unten verlaufenden Trend. <br><br>Noch die ganze Hinrunde lang  träumt man von einem Aufschwung, von professionellen Strukturen, von der 3. Liga ...<br>Tatsächlich werden finanziell, personell und sportlich immer kurzfristiger - sozusagen „von der Hand in den Mund“ – weitgehend nur noch Löcher gestopft. Ich habe nach dem Abschied von Albert Feinkost gehofft (und zeitweilig auch daran geglaubt), dass beim VfB etwas längerfristig konzeptionell und auf einer breiteren und personell stabileren Basis gearbeitet wird / werden kann. <br>Statt dessen: Alo als offenbar sportlicher Alleinherrscher, Becker-Castillo-Becker-Joos-Theater. Willi Belke geht und kommt, Heckmeck um die Zweite und die A-Jugend ...<br>Ich nenne hier nur Dinge, die man auch als Außenstehender, der noch 250 km weg vom Schuss ist, gar nicht übersehen oder verpassen kann. Das ist mit Sicherheit nicht alles, aber was sonst noch intern so laufen mag, kriege ich ja erst gar nicht mit.<br><br>Wir haben einen Aufsichtsrat, der zumindest mit Helmut Mrosla auch über unstrittigen fußballerischen Sachverstand verfügt. Wo war der bei der Etablierung von Alo als sportlichem  Alleinherrscher? Wo bei der Verpflichtung der „Reisekader“ Adams und Mulder? Wo bei all dem Heckmeck in Nachwuchsbereich? Wo, als nach einer Kette von Pleiten Pech und Pannen der Baum längst brannte? Gilt auch hier: Ein Aufsichtsrat ist in guten Zeiten nutzlos und in schlechten Zeiten hilflos?<br><br>Ich will hier nicht Personen angreifen, die  ehrenamtlich und mit erheblichem Einsatz an Zeit und teilweise auch Geld für den VfB arbeiten. Nur, man muß sich mit Defiziten und Unstimmigkeiten auseinandersetzen. Und bei einem (drohenden) Abstieg treten die eben auch besonders klar zu Tage. Abhaken, Maul abwischen und weiter so, wird auch weiter zu solchen Ergebnissen führen und zu einem generell weiter negativen Trend.<br><br>Und irgendwann, da machen wir uns mal nichts vor!, haben wir dann eben auch Verhältnisse wie etwa in Rotenburg, Langenhagen, Lingen, ... <br>Dann finden auch in Oldenburg Spiele des VfB vor 100 bis 300 Zuschauern statt, die in der Zeitung gerade mal noch mit nem 5-Zeiler abgehandelt werden. Und dann wird auch der „harte Kern“ schrumpfen und die Fan-Szene sich auf ein paar nur noch komisch wirkende Gestalten reduzieren.<br> [br](Diese Nachricht wurde am 03.03.04 um 09:09 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ein Hoffnungsschimmer?<br><br>Hunte Report:<br>Der Abstieg ist bedauerlich, bietet aber eine Chance. Die Chance zu einem völligen Neuanfang, zumal der Vorstand am 29. März ein neues Gesicht erhalten wird. Im Hintergrund hat längst Aufsichtsrats-Sprecher Peter Wendeln dieFäden in der Hand. Unabhängig vom Ausgang dieser Saison wurde ein Konzept erstellt, dass dem VfB eine langfristige Perspektive schaffen soll. „Wenn wir absteigen ist das bitter, aber nicht gleichbedeutend mit dem Aus“, sagt Wendeln, der auch unpopuläre Maßnahmen angeht. Es wird einen radikalen Schnitt geben – in jeder Hinsicht. Offen ist nur noch der Zeitpunkt!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

@Senf: Fakt ist jedenfalls, dass selbst noch so treue Fans irendwann nur noch sich selbst feiern können, wenn sonst alles wegbricht. Ich denke, das kann man über 1 bis 2 jahre auch in der Niedersachsenliga durchziehen. Aber irgendwann machts einfach keinen spaß mehr, wenn auf der anderen Seite (also bei den vielen, wirlich aller ehren werten Dorfvereinen) nichtmal der Ansatz von Fankultur vorhanden ist. Dann zieht man doch durchs land wie ein Karnevalsverein...<br><br>@Dino: Ich geb dir einfahc mal in allen Punkten recht. Ich bin kein echter Insider, aber ich denke, dass mit dem Abschied von good old Berster wohl endlich die Chance da ist, komplett neu anzufangen. Von der Mannschaft dürfen sowieso alle gehen, die sind zu ersetzen. Und in einer Stadt wie Oldenburg, immerhin eine Großstadt mit einem ganz beträchtlichen Einzugsgebiet, ist es langfristig nicht nur möglich, mindestens Regionalliga zu bieten, sondern eigentlich auch Pflicht.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

mahlzeit,<br><br>ich gebe euch allen in eienm punkt recht.<br>in einer stadt wie ol ist es zumindestens pflicht, zumal mit einem traditionsverein wie unserem v f b, regionalligafußball zu bieten. konzentration der vorhandenen sponsorenmittel und das überangebot an " angeblich " tollem fußball an nachwuchsfans im tv gebietet das.<br>man wird kaum junge besucher des spiels v f b : xxx davon überzeugen können, dass ein kick vor 372 zuschauern die adrenalinparty schlechthin ist - zumindest wenn kein beckham an der party teilnimmt.<br>aber schon spiele vor 2.500 zuschauern am marschweg können beim richtigen engagement der spieler und der damit verbundenen reaktion der tribünen süchtig machen ( ich spreche aus erfahrung : mein sohn - 12 jahre alt - hat seinen virus vor 9 jahren bekommen, und seitdem bestimmt über 100 spiele am marschweg gesehen; und das auch in der insolvenzsaisong. ich muß aber heftig widersprechen, wenn die nach - berster ära immer wieder als chance gesehen wird.<br>ich sehe hier mehr risiko als chance, wenn nicht bald; und das heißt noch bis mitte mai ein name ins spiel kommt, der vertrauen weckt.<br>der verein - die stadt - die region und wir fans brauchen eine vision und ein konzept, das auch den event. gang in l 5 ertragbar macht, da diese dann als notwendiger schritt der konsolidierung und des neuafbaus gesehen werden würde.<br>der schlichte tot käme auf den vfb zu, wenn der präsidentenposten erst nach gezerre und ohne konzept besetzt werden würde.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Leipzig2012
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Leipzig2012 »

Mir fällt es schwer, Sätzen wie „Totaler Neuanfang“ o.ä. Glauben zu schenken oder positive Impulse damit zu verbinden. In den letzen 15 Jahren haben ich das schon zu oft gehört, und fast immer war damit der Abstieg auf ein noch niedrigerem Niveau verbunden. Es tut mir leid: Aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Abstieg in die fünfte Liga etwas anderes bedeuten würde, als die totale sportliche Versendung des VfB auf absehbare Zeit und ein Zementieren auf ein „Rotenburg, Langenhagen, Lingen,...“-Level!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

[color=0000FF]Treue bis ins Grab - das sind die Fans des VfB Oldenburg[/color]

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

und weit darüber hinaus, steiga
ewig währt am längsten!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Und das beste daran: es ist vererbbar! Ergo; wir sterben niemals aus...

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

das mit dem vererbar stimmt, frag mal meinen sohn
ewig währt am längsten!

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

@Senf: Mal ehrlich, ich glaub kaum, dass die ganzen, die jetzt große Sprüche machen, dass sie auch noch in der Niedersachsenliga oder sonstwo , dann auch wirklich dabei wären.<br>Man guckt sich vielleicht mal das eine oder andere Spiel an, aber wer will wirklich Woche für Woche sich socleh Kicks vor maximal 200 zuschauern ohne irgendeine Atmosphäre sehen???? <br>Ich persönlich sage zwar nicht, dass ich mir nie wieder ein Spiel angucklen würde, werde aber garantiert nicht irgendwohin auswärts mitfahren, noch fast jedes Heimspiel sehen! Das gillt nicht nur für mich, sondern auch für viele andere, die jetz dabei sind, von denen ich das auch schon gehört habe!<br>Gut ok, jetz wird bestimmt was mit von wegen ERfolgsfan oder weiß was ich kommen, aber ich frage mich dann, warum ich dann überhaupt seid einiger Zeit im Stadion bin... Wer ERfolgsfan ist, der geht nach Bremen oder sonstwohin [br](Diese Nachricht wurde am 03.03.04 um 20:37 von Craim geändert.)

Nordwind
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Nordwind »

Wer ERfolgsfan ist, der geht nach Bremen oder sonstwohin  
<br><br><br>Aber...Aber...warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...einfach ca. 55 Km nach Norden<br>Bild [br](Diese Nachricht wurde am 03.03.04 um 20:46 von Nordwind geändert.)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

Man guckt sich vielleicht mal das eine oder andere Spiel an, aber wer will wirklich Woche für Woche sich socleh Kicks vor maximal 200 zuschauern ohne irgendeine Atmosphäre sehen? <br><br>also craim, ich bin irgendwann 68/69 auf die droge gekommen und habe in den jahren RL/OL/BL2/OL/BL2/RL/OL mitgemacht. neben mir haben immer wieder leute gestanden, die vor einer veränderung, sei es abstieg oder neuordnung der spielklassen gesagt haben, dass sie nicht mehr kommen. manche sind auch nicht mehr gekommen, manche sind irgendwann wieder da gewesen, manche kommen wieder regelmäßig.<br>das in NDS-Liga keine x.tausend im schnitt kommen würden ist klar. aber auch das eine oder andere spiel in der liga würde in ol gut besucht werden - und die fans kommen weiter.<br>sicherlich nicht zu jedem auswärtssüpiel bei dem sie mit dem ortsnamen des agstgebenden vereins nichts anzufangen wissen, aber zu hause un zu dem einen oder anderem derby die es auch dann gäbe!<br>das gibt schon das thema dieses postings vor treueText
ewig währt am längsten!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

ewigfan:<br><br>Aus 26180 ?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Stoertebecker
VfB-Megafan

Beitrag von Stoertebecker »

Wir werden es sehen, wer noch am Ende da ist.<br><br>Ist man erst ein treuer Fan, wenn man jedes Wochende die Spiele Live miterlebt?<br><br>Dann bin ich nach fast 23 Jahren, immer noch kein treuer Fan, unseres VfB.<br>Obwohl ich mich immer auf dem aktuelsten Stand halte. <br><br>Auch wenn nur noch 5 Zeilen über unseren VfB in der NWZ stehen.<br><br><br>  

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Man guckt sich vielleicht mal das eine oder andere Spiel an, aber wer will wirklich Woche für Woche sich socleh Kicks vor maximal 200 zuschauern ohne irgendeine Atmosphäre sehen???? <br>Ich persönlich sage zwar nicht, dass ich mir nie wieder ein Spiel angucklen würde, werde aber garantiert nicht irgendwohin auswärts mitfahren, noch fast jedes Heimspiel sehen!
<br><br>das ist eben das, was ich meinte... das ganze ist ja kein selbstzweck. wir machen das, weil wir spaß daran haben... und ich weiß eben nicht, ob sowas noch spaß macht. meppen hat noch spaß gemacht, arminia schon nicht mehr und selbst wolfsburg (egal, welche stars die aufbieten) wird wenig spaß machen... die zwei/drei derbies der Niedersachsenliga sind bestimmt interessant, aber der rest?

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

jao socci,<br><br>aus 26180
ewig währt am längsten!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

ewigfan:<br><br>Erstklassige Gegend!
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

p.s. zum thema treue fällt mir eine frage ein!<br>wer wird am freitag in upper-newland sein???<br>ich werde, wenn mir nicht der himmel auf den kopf fällt, o.ä., versuchen rechtzeitig hinzukommen!
ewig währt am längsten!

Antworten