Ligazusammensetzung!!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Tazzman TAZZ
VfB-Megafan

Ligazusammensetzung!!

Beitrag von Tazzman TAZZ »

Hallo ich hoffe ja diese Frage stellt sich am Ende der Saison nicht für uns.

Aber...wie sieht das eigentlich aus, mit dem Meister Nächstes Jahr?

In welcher Liga spielt der und vor allem steigt dieser direkt auf?

Weil ich erinnere mich da Kickers Emden hat vor 5-6 Jahren mal alles richtig gemacht abgestiegen neue Zusammensetzung und schwup wieder aufgestiegen und ....

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Heute stand in der NWZ, dass nächstes Jahr die ersten 5 der Oberliga Nord in die neue Regionalliga kommen. Und jetzt kommts: Der erste der Niedersachsenliga spielt mit den anderen 5. Ligameistern in ND, Bremen und Hamburg eine Aufstiegsrunde um den letzten Platz in der neuen Regionalliga.

Für uns selbst: Was ist leichter? Nächstes Jahr Oberliga und dann 5. werden oder nächsten Jahr Meister 5. Liga werden und dann die Aufstiegsrunde gewinnen? Ich marc mich da nicht festlegen.

Aber man stelle sich mal krass vor: Wir werden nicht fünfter und die .... Meister der 5. Liga und dann Gewinner der Aufstiegsrunde. :shock: Ok, schnell wieder vergessen.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Tazzman TAZZ
VfB-Megafan

Ja darum meinte ich ja, Kickers Emden...die hatten sowas ähnliches.

Aber ja, Uwe du hast die Kernfrage gestellt "Was ist leichter" nächstes jahr 5ter werden oder das jahr dadrauf Meister werden und Aufstiegsrunde. Weil nächstes Jahr sind die "Brocken" noch nicht in der NDS Liga.

Ich will zwar aufjedenfall jetzt schon aufsteigen aber Uwes krasses Beispiel zeigt auch Lücken an diesen Willen.

Was sagt ihr dazu?

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Das ist übel. Wenn man davon profitiert, dass man in diesem Jahr nicht aufsteigt... Ich sehe da im Moment nur Worst-Case-Szenarios, so wie es für den VfB immer war wenn irgendwo eine Liga zusammengelegt wurde. :?

Tazzman TAZZ
VfB-Megafan

ja unglaublich....

Das wäre dann ja so wir steigen als bsp. dieses Jahr auf, werden nächstes Jahr 6ter und Langenhagen schafft die Aufstiegsrunde als 1ter und ist dann quasi eine Liga höher als wir.

So muss ich mir das vorstellen?

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Ja, so musst Du Dir das vorstellen. Und nun ersetze Langenhagen durch .... und Du weisst was das Schlimmste wäre.

Aber nunmal keine Aufregung hier. Wir steigen auf und werden 5er :!:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Marcelll
VfB-Megafan
Beitrag von Marcelll »

Ich steig da nicht mehr durch mit der Regionaliga,Oberliga und Co. :?
Forza VfB !

Tazzman TAZZ
VfB-Megafan

Uwe wenn das so kommen wird dann werde ich dir 2 Kisten Bier und 2 Jim Beam ausgeben!

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Das kann es nicht sein! Dann muss der Meister der Oberliga theoretisch im nächsten Jahr auch irgendwie die Chance bekommen in die neue dritte Bundesliga aufzusteigen.

Kann ja nicht sein, dass sich ein Verbandsligist in die neue Regionalliga kicken kann, während der 6. der nächstjährigen Oberliga diese Chance nicht hat.

Dann sollte man eine Relegation im KO-Modus spielen mit den Plätzen 6-18 der Oberliga un den Meistern der Verbandsligen!

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Felissilvestris hat geschrieben:Das kann es nicht sein! Dann muss der Meister der Oberliga theoretisch im nächsten Jahr auch irgendwie die Chance bekommen in die neue dritte Bundesliga aufzusteigen.

Kann ja nicht sein, dass sich ein Verbandsligist in die neue Regionalliga kicken kann, während der 6. der nächstjährigen Oberliga diese Chance nicht hat.

Dann sollte man eine Relegation im KO-Modus spielen mit den Plätzen 6-18 der Oberliga un den Meistern der Verbandsligen!
son quatsch!! haste mal überlegt, wieviel spiele das wären?
ich finde die vl-meister reli lösung okay!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wäre trotzdem arg inkonsistent, wenn es so wäre. Vor einigen Wochen war Stand der Dinge dass sich in der nächsten Saison die ersten vier der Oberliga für die Regionalliga qualifizieren. Dann sollten es plötzlich sechs sein. Bei beiden Lösungen hieß es dass die Verbandsligisten nur um die goldene Ananas spielen ohne Chance auf Aufstieg in jener Saison. Aber so richtig stieg da eh niemand mehr durch...

Nun heißt es plötzlich einer der Verbandsliga-Meister könnte nach Relegation in die Regionalliga aufsteigen, zu lasten eines der Oberligateams. Also nur noch fünf direkte Aufsteiger aus der OL.

Aber was soll dieser ehemalige Verbandsligist in der RL? Finanzielles Harakiri begehen? Alles andere ist nicht möglich!

Es ist eh ein Ding extremer Dummheit die Oberligen komplett abzuschaffen weil dadurch nur eine weitere Kluft zwischen sportlich ambitionierten Vereinen und durch Sponsoren aufgepeppten BSGs geschaffen wird. Natürlich wird sich das nach ein paar Jahren Ligenbetrieb harmonisieren, aber gerade in dieser ersten Saison hätte der aufsteigende Verbandsligist die Chancen einer Seite Löschpapier bei einlaufender Flut. Also bleibt nur der finanzielle Kraftakt und der geht zu 95% in die Hose/Insolvenz.

Völliger Bullshit!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Mooseman
VfB-Megafan

Beitrag von Mooseman »

Südschwede hat geschrieben:Bei beiden Lösungen hieß es dass die Verbandsligisten nur um die goldene Ananas spielen ohne Chance auf Aufstieg in jener Saison.
Genau die Verhinderung dieser "Ananas"-Saison ist das positive, was ich an dieser Regelung sehe. Man stelle sich vor, wir packen den Aufstieg in diesem Jahr nicht und dann? Nächstes Jahr eine Saison komplett ohne Wert? Da möchte ich mal den Fußballer (geschweige denn die Fans) sehen, der sich dafür motivieren kann!

Im übrigen sieht es momentan ja danach aus, dass die Oberliga abgeschafft wird, was ich sehr bedauern würde. In Zukunft gäbe es dann also einen Aufstieg von der Verbandsliga in die Regionalliga, also wäre dieser Sprung auch für den möglichen Relegationsgewinner wahrscheinlich gar nicht sooo groß. Also ich finde die Regelung nicht schlecht.

AquaStar
VfB-Megafan

Beitrag von AquaStar »

Was soll das denn bitteschön, dass die ersten fünf der jetzigen Oberliga "aufsteigen" und dann noch der Sieger aus der Relegation aller Landesliga-Ersten im Norden? Ist ja wohl völliger Käse, einen Landesliga-Ersten einem Oberliga-6. gegenüber zu bevorzugen, warum spielt der Oberliga-Sechste denn bitteschön ne Liga höher als der Landesliga-Erste? Das ist ja komplett unfair und absoluter Humbug. Ich möchte mal wissen, ob bei den entsprechenden Offiziellen da der komplette Wahnsinn ausgebrochen ist, das sieht mir persönlich nach völliger Willkür aus.

Sollte es aber doch so kommen, hielte ich irgendwie die Chance für größer, dass der VfB in der NDS-Liga nächste Saison erster wird und dann die Relegation gewinnt als dass er es nach dem potentiellen Aufstieg gleich unter die ersten fünf in der Oberliga packt.

Aber so oder so ist diese ganze Regelung meines Erachtens nach totaler Käse.

Felissilvestris
VfB-Megafan

ewigfan hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben:Das kann es nicht sein! Dann muss der Meister der Oberliga theoretisch im nächsten Jahr auch irgendwie die Chance bekommen in die neue dritte Bundesliga aufzusteigen.

son quatsch!! haste mal überlegt, wieviel spiele das wären?
ich finde die vl-meister reli lösung okay!
Im Ko-System wären das gar nicht so viele Spiele!

Ich finde es ein bisschen unverschämt, dass die nächstjährigen Oberligisten keine Chance haben in die neue 3. Bundesliga aufzusteigen, aber ein Verbandsligist in die neue Regionalliga darf!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Passt doch wunderbar zu der geschlossenen Gesellschaft "Profifussball". Mich wundert gar nichts mehr. Es läuft doch alles darauf hinaus, dass eher mittel- als langfristig der sportliche Auf- und Abstieg komplett abgeschafft wird.

Sinnvoll wäre in meinen Augen eine Relgation zwischen Verbandsligameistern UND Oberliga-6.. Setzt sich da einer der Verbadsligisten durch, hat er das sportlich verdient - wenn nicht dann nicht, aber es ging für alle um etwas.

KO-System halte ich für eher ungünstig. Mit Hin- und Rückspiel wären das 8 Spiele; neutrale Plätze mag ich nicht, weil sie zuschauerunfreundlich sind.

Felissilvestris
VfB-Megafan

Stellt sich weiterhin die frage, was mit den Mannschaften auf den Plätzen 7-18 passiert. Genaugenommen stehen die ja alle über den Meistern der Verbandsligen!
Auch verstehe ich bei dieser Regelung eben nicht, warum dann der Meister der Oberliga nicht Chance erhält in die neue 3. Bundesliga aufzusteigen.

In Meinen Augen wäre eine solche Mischregelung, wie jetzt beschlossen eine klare Benachteiligung der Oberligisten!

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Ja, aber wenn der Verbandsliga-Erste den 6. der Oberliga schlägt, dann kann man ja argumentieren, dass er auch besser als der 7. ist. Ein Relegationsspiel zwischen diesen beiden fände ich auch sinnvoll.

Aber es hört ja eh keiner hin und "die machen was sie wollen"... :?

Felissilvestris
VfB-Megafan

Diese Argumentation wäre ja auch nachvollziehbar, wenn sie denn dann für den Meister der Oberlig ebenfalls gelten würde.

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Absolut. Mal abwarten, ob das jetzt wirklich stimmt mit den Verbandsliga-Meistern. Das wäre echt mal wieder beliebig und unfair, wie man es gewohnt ist bei Ligazusammenlegungen...

JohnnyB
VfB-Megafan
Beitrag von JohnnyB »

Das ist ja der größte Schwachsinn. Es kann doch nicht sein, dass ein Niedersachsenliga-Meister mal eben diverse gestandene Oberliga-Teams, die es nicht unter die ersten 5 geschafft haben, überspringt.

Im übrigen sind es jetzt die ersten 5 oder die ersten 6 der Oberliga die in die neue Regionalliga kommen?!
Vor kurzem stand im Kicker noch die ersten 6.

Antworten