Kimmichs Fähigkeiten sind ja eigentlich klar und er spielt bei den Bayern zum Teil überragende Pässe. Es ist wirklich verwunderlich, dass man in der Nationalmannschaft keine gescheite Rolle für ihn findet. Oder liegt es daran, dass bei den Bayern das Niveau der Mitspieler einfach deutlich höher ist?Dino hat geschrieben: 28.09.2026 14:31 Für mich war das Griechenland-Spiel hinsichtlich der Rolle von Kimmich aufschlussreich.
Klopp hat ihn ja nun ins (defensive) Mittelfeld vorgezogen und ihn mit Freiheiten ausgestattet.
Was hat er draus gemacht?
Nix Gescheites für den Spielaufbau, für Raumgewinn und für Tempo nach vorne. Ein vom eigenen Anspruch her „Führungsspieler“, der sich durch Quer- und Rückpässe in Serie hervortut und keinerlei Dynamik auf den Platz bringt.
Dazu krasse Patzer und Ballverluste vor dem eigenen Strafraum. Am 0:1 wesentlich beteiligt (zusammen mit Nmecha) und schon vorher den Griechen eine nahezu 100%ige Torchance geschenkt.
Am „schönsten“ fand ich aber dann seine kluge Analyse im Interview nach dem Spiel. Da wächst uns wohl ein neuer famoser Experte („Experte“) heran.
Matthäus, Schweinsteiger aufgepasst!
Die deutsche Nationalmannschaft
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
-
OnlineJohann Ohneland
- VfB-Megafan
Re: Die deutsche Nationalmannschaft
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Von denen er sich auch bei der WM schon so einige geleistet hat. Schlimmeres verhindert, weil er oft noch irgendwie ein Foul ziehen konnte. Aber der hatte in jedem Spiel so Szenen wie bei uns momentan Demaj, wo er mit dem Ball ganz eng am Fuss irgendwie versucht, sich selber gegen 1-3 Gegenspieler zu behaupten, dann aber zu sehr in Bedrängnis gerät. Nur dass das bei Kimmich am eigenen statt dem gegnerischen Strafraum passiert.krasse Patzer und Ballverluste vor dem eigenen Strafraum
-
ZweiteLiagaVFB
- VfB-Wahnsinniger
Es ist für mich jetzt schon ein Unterschied zwischen Klopp und Nagelsmann sowie Flick. Ganz andere Aura und Auftreten seiner Seite.
Auch das erklären wieso weshalb warum.
Egal wie die nächsten 2 Spiele sein werden. Das war/ist schon ein großes Casting von JK.
Auch das erklären wieso weshalb warum.
Egal wie die nächsten 2 Spiele sein werden. Das war/ist schon ein großes Casting von JK.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Also Kader Nr. 2 hat mich bisher (Hz. 1) positiv überrascht. Kader Nr. 1 ist gegen Griechenland irgendwie in einer Schablone erstarrt.
Kader Nr. 2 bisher vielleicht etwas wild, aber mutig nach vorne und nicht leicht auszurechnen.
Kader Nr. 2 bisher vielleicht etwas wild, aber mutig nach vorne und nicht leicht auszurechnen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Zustimmung. Ich habe nur Halbzeit 1 gesehen, aber das war schon druckvoll und oft gefaehrlich. Woltemade war nicht so richtig mit dem Ball befreundet, das 1-0 aber trotzdem mehr als verdient.
Und, auch in Hinblick auf unser eigenes Spiel: Es wurde oft hinten rum gespielt und auch der Torwart eingebunden, das aber wesentlich zuegiger und auch oft mal in Anlehnung an das gute alte WM System mit Steilpaessen aus der Innenverteidigung am Sechser vorbei auf sich anbietende Achter, auch wenn die gleich wieder zurueck gespielt haben. Und dann aber mit Tempo auf den Fluegeln nach vorne, wenn man die Spieler mal frei gespielt hatte. So zackig und energisch Luecke suchend, statt mit dem Ball am Fuss wartend, wuerde ich uns auch gerne mal sehen.
Und, auch in Hinblick auf unser eigenes Spiel: Es wurde oft hinten rum gespielt und auch der Torwart eingebunden, das aber wesentlich zuegiger und auch oft mal in Anlehnung an das gute alte WM System mit Steilpaessen aus der Innenverteidigung am Sechser vorbei auf sich anbietende Achter, auch wenn die gleich wieder zurueck gespielt haben. Und dann aber mit Tempo auf den Fluegeln nach vorne, wenn man die Spieler mal frei gespielt hatte. So zackig und energisch Luecke suchend, statt mit dem Ball am Fuss wartend, wuerde ich uns auch gerne mal sehen.
Ja, „zackig und energisch“ trifft es ganz gut. Dazu auch ein Stück weit unberechenbar. Und eine doch sehr andere Mentalität als im Griechenland-Spiel.
Wobei ich nicht so recht einschätzen kann, wie viel da vielleicht auch auf Qualitätsunterschiede zwischen Griechenland und Serbien zurückzuführen ist.
Die heutige Mannschaft hatte wohl keine so klare Hierarchie wie die vom Griechenland-Spiel. Aber wenn der Kapitän und Führungsspieler (Kimmich) seine Rolle nicht ausfüllt und das eigene Spiel nur breit und langsam macht, dann war sein Fehlen heute geradezu gut für die Mannschaft. Die jungen Neulinge konnten sich so wohl besser entfalten. Da gab es manches, was richtig Spass gemacht hat.
Im Übrigen, Hz. 2 war nicht gross anders als Hz. 1.
Wobei ich nicht so recht einschätzen kann, wie viel da vielleicht auch auf Qualitätsunterschiede zwischen Griechenland und Serbien zurückzuführen ist.
Die heutige Mannschaft hatte wohl keine so klare Hierarchie wie die vom Griechenland-Spiel. Aber wenn der Kapitän und Führungsspieler (Kimmich) seine Rolle nicht ausfüllt und das eigene Spiel nur breit und langsam macht, dann war sein Fehlen heute geradezu gut für die Mannschaft. Die jungen Neulinge konnten sich so wohl besser entfalten. Da gab es manches, was richtig Spass gemacht hat.
Im Übrigen, Hz. 2 war nicht gross anders als Hz. 1.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)