Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Die Wahlbeteiligung von 44,42 % ist ja wohl eine absolute Frechheit. :evil:
V f B - Vier finger Breit

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Schwede hat geschrieben: 27.09.2026 20:02 Die Wahlbeteiligung von 44,42 % ist ja wohl eine absolute Frechheit. :evil:
Wundert mich nicht. Denke viele AFD, linke, Butzin oder kyssner Leute sind vermutlich gar nicht hin.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

Schwede hat geschrieben: 27.09.2026 20:02 Die Wahlbeteiligung von 44,42 % ist ja wohl eine absolute Frechheit. :evil:
Aber bei einer Stichwahl nichts besonderes

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich gebe dem guten wetter die schuld.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Feuerlein hat geschrieben: 27.09.2026 20:03
Wundert mich nicht. Denke viele AFD, linke, Butzin oder kyssner Leute sind vermutlich gar nicht hin.
Die sind doch nicht vor 14 Tagen aus dem Quark gekommen um für völlig illusorische OB-Kandidat*innen zu stimmen. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass den Leuten die Zusammensetzung des Rats wichtig war, wer OB wird aber letztlich wumpe. 🤷‍♂️

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Keine gute Entwicklung. Es wird ganz sicher nicht leichter in Sachen Stadionbau mit einen Oberbürgermeister, der nicht hinter den Projekt steht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Der Rohr soll beim Spatenstich schön lächeln. Danach kann er sich dann gerne damit beschäftigen, die Interessen von Grünen und CDU auszujonglieren. Damit wird er genug zu tun haben.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Dino hat geschrieben: 27.09.2026 20:18 Keine gute Entwicklung. Es wird ganz sicher nicht leichter in Sachen Stadionbau mit einen Oberbürgermeister, der nicht hinter den Projekt steht.
Hmm. Aber auch nicht schwieriger, oder? Alle Beschlüsse stehen. Der Plan steht. Baubeginn steht.

Der OB und der Rat kann auf demokratischen Wege versuchen, einen wie auch immer gearteten Anti-Stadion-Beschluss zu erwirken, z.B. Auflösung Vertrag.

Für sowas fehlt eben aktuell die Mehrheit. Und ob es höchste Prio des OBs und des Rats ist, gegen dieses demokratisch gefasste Vorhaben Mehrheiten mit immensen Aufwand zu finden, wage ich zu bezweifeln. Da gibt es weitaus größere Probleme vor den OB und Rat stehen.
mit dem Geist von Donnerschwee

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Schwede hat geschrieben: 27.09.2026 20:08
Feuerlein hat geschrieben: 27.09.2026 20:03
Die sind doch nicht vor 14 Tagen aus dem Quark gekommen um für völlig illusorische OB-Kandidat*innen zu stimmen. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass den Leuten die Zusammensetzung des Rats wichtig war, wer OB wird aber letztlich wumpe. 🤷‍♂️

Naja. Prange hat quasi 1:1 so viele Stimmen wie bei der ersten Wahl bekommen. Rohr 5000 mehr. Also werden vermutlich einfach mehr, die gegen prange waren, hingegangen sein und die Wahlempfehlung von kyssner und Butzin (zusammen 10.000 Stimmen im ersten Wahlgang) verpufft sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

IckeOL hat geschrieben: 27.09.2026 20:25
Dino hat geschrieben: 27.09.2026 20:18 Keine gute Entwicklung. Es wird ganz sicher nicht leichter in Sachen Stadionbau mit einen Oberbürgermeister, der nicht hinter den Projekt steht.
Hmm. Aber auch nicht schwieriger, oder? Alle Beschlüsse stehen. Der Plan steht. Baubeginn steht.

Der OB und der Rat kann auf demokratischen Wege versuchen, einen wie auch immer gearteten Anti-Stadion-Beschluss zu erwirken, z.B. Auflösung Vertrag.

Für sowas fehlt eben aktuell die Mehrheit. Und ob es höchste Prio des OBs und des Rats ist, gegen dieses demokratisch gefasste Vorhaben Mehrheiten mit immensen Aufwand zu finden, wage ich zu bezweifeln. Da gibt es weitaus größere Probleme vor den OB und Rat stehen.
So naemlich. Man sollte das Stadion in der Hinsicht nicht wichtiger machen als es tatsaechlich ist.
Mund abputzen, weiter machen.

VfB-62
VfB-Megafan

Beitrag von VfB-62 »

Insgesamt ein gebrauchter Tag. Rohr meinte, dass seine Wahl auch ein Votum gegen das Stadion gewesen sei...

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

VfB-62 hat geschrieben: 27.09.2026 21:47 Insgesamt ein gebrauchter Tag. Rohr meinte, dass seine Wahl auch ein Votum gegen das Stadion gewesen sei...
Immer wieder diese negativen Kommentare… :?
Wo hat er das „gemeint“? Gibts nen Link?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Also im Interview der nwz hat er gerade klar gesagt, dass er sich an alle vom alten Rat beschlossenen Beschlüsse hält (ging um das Thema Haushalt und den in Griff bekommen). Auf wiederholte Nachfrage, ob man beim ihm darauf setzen kann, dass die alten Beschlüsse Bestand haben, kam ein "auf jeden Fall" und das er nun nichts initiieren wird um irgendetwas rückgängig zu machen (verweist aber natürlich darauf, wie sich der Rat entwickelt)
Läuft

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ich hab auf den Typen keinen Bock und für Ulf hätte es mich persönlich sehr gefreut und ich würde ihn immer noch für den besseren Kandidaten halten. Aber Rohr wird uns da nicht in die Quere kommen. Aber für die Stadtentwicklung allgemein wird es mit einem OB Rohr schwieriger.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Der Wutbürger unterstützt mit seiner eigenen Stimme die Politikverdrossenheit und lädt für seine Handlung gleichzeitig die Verantwortung auf den Politikern ab.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Rohr: War auch eine Abstimmung über das Stadion
Zuallerst wolle er sich in seinem neuen Amt um den Haushalt kümmern. "Der Haushalt ist in Vorbereitung, und der Haushalt muss relativ schnell vom neuen Rat verabschiedet werden, und ich finde, da brauchen wir einen guten Prozess." Angesprochen auf den geplanten Stadion-Neubau in Oldenburg äußerte Rohr, dass er glaube, dass diese Wahl auch eine Abstimmung über das Stadion war. Der Frust bei den Menschen sei unglaublich groß. Er sehe allerdings bei den derzeitigen Mehrheitsverhältnissen nicht, dass der Rat das Projekt nochmal kippen könnte.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Ein typischer NDR Bericht mal wieder! :roll:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...besonders wenn man bedenkt, das sein "Koalitionspartner" CDU den Stadionbau in seinem aktuellen Wahlprogramm verankert hat!
Er, bzw. die Grünen werden auch darauf angewiesen sein, das die CDU bei dem ein oder anderen typisch grünen Thema zustimmen...
Zuletzt geändert von blue&white am 27.09.2026 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Mit ein paar Prozentpünktchen vor Prange gelandet. Die Grünen haben im Vergleich zum letzten Stadtrat die meisten Prozentpunkte verloren aber ja, es war eine Abrechnung wegen des Stadions.

Man, man, man. Bau das Ding, lächel schön bei den Fotos und sonst bitte den Rand halten.

Antworten