Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

neo hat geschrieben: 25.09.2026 11:13 Tja, wenn man mal so vergleicht…

Stadion Halle (Saale), 15.000 PAX, Baubeginn 2010, Kosten 17,6 Mio.
Stadion Ingolstadt, 15.200 PAX, Baubeginn 2009, Kosten 20 Mio.

…abwarten kostet leider heftigst.
Hinzurechnen muss man ja auch noch, was in der Zeit unsinnigerweise in die Instandhaltung des MWS geflossen ist. Da kommt auch schon fast ein 20 Millionen Stadion zusammen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Da hätten wir ja drei Stadien bauen können!

Eins davon in KBs Garten.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Was lange währt, wird endlich gut - und zwar mehr als gut! :D

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

neo hat geschrieben: 25.09.2026 10:10 Ach, die Reise selbst hier im Forum ist doch noch viel länger, zum Beispiel im Thread Neues Stadion in Donnerschwee, begonnen am 27.12.2006 mit 170 Seiten.

(Das bedeutet, dass mit der "Ashampoo Arena" der erste ernsthafte Vorstoß für ein neues Stadion zum Jahresende auch schon 20 Jahre her ist. Es wird wirklich Zeit.)
Exakt. Das sind 20 Lebensjahre. Zwanzig! Jeder kann ja mal bei Gelegenheit in sein eigenes Leben schauen, was damals war und was seither im Privaten geschehen ist. Glück. Pech. Neue Lieben. Verluste. Neue Menschen. Neue Arbeitsstellen. Geburten. Beerdigungen. Freude. Sorge. 5. Liga. 3. Liga. Und immer wir. Und immer der VfB.

Es ist unglaublich, jetzt endlich diesen Schritt gegangen zu sein!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich aufgeregt Hulle angerufen habe. Und abends bin ich zur Maastrichter Straße gefahren und bin dort lustgewandelt
* * * B A N G K O K - B O Y S * * *
Wir gehen da rein, wo andere rauskommen
VFB OLDENBURG SUPPORTERS CLUB SINCE 2001

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben: 25.09.2026 10:10 Ach, die Reise selbst hier im Forum ist doch noch viel länger, zum Beispiel im Thread Neues Stadion in Donnerschwee, begonnen am 27.12.2006 mit 170 Seiten.

(Das bedeutet, dass mit der "Ashampoo Arena" der erste ernsthafte Vorstoß für ein neues Stadion zum Jahresende auch schon 20 Jahre her ist. Es wird wirklich Zeit.)
Und wenn mich nicht alles täuscht, haben Beiträge aus der Zeit ein Maximalalter. Bei einer Servermigration sind, glaube ich, mal ein paar ältere Zeitstempel verloren gegangen.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ganja hat geschrieben: 25.09.2026 14:43 Und wenn mich nicht alles täuscht, haben Beiträge aus der Zeit ein Maximalalter. Bei einer Servermigration sind, glaube ich, mal ein paar ältere Zeitstempel verloren gegangen.
Nee, schau mal auf dein und auf mein Registrierdatum. Das war der Tag der Migration. Die Beiträge vor der Migration beinhalten auch noch HTML-Tags.
* * * B A N G K O K - B O Y S * * *
Wir gehen da rein, wo andere rauskommen
VFB OLDENBURG SUPPORTERS CLUB SINCE 2001

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ist schon irre das ich fast die Hälfte meines Lebens in diesem Forum angemeldet bin. Auch wenn es inzwischen nicht mehr viele sind von früher finde ich das absolut beidnruckend wie zäh es sich halt. Da kommen so einige Erinnerungen an früher hoch.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Bin auch zu Beginn hier :) allerdings musste ich mich mitm neuen Namen anmelden :) Aber Tazz war’s immer
Nur der VfB!!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 25.09.2026 15:10
Ganja hat geschrieben: 25.09.2026 14:43 Und wenn mich nicht alles täuscht, haben Beiträge aus der Zeit ein Maximalalter. Bei einer Servermigration sind, glaube ich, mal ein paar ältere Zeitstempel verloren gegangen.
Nee, schau mal auf dein und auf mein Registrierdatum. Das war der Tag der Migration. Die Beiträge vor der Migration beinhalten auch noch HTML-Tags.
Ah, richtig.
JanW hat geschrieben: 25.09.2026 15:52 Ist schon irre das ich fast die Hälfte meines Lebens in diesem Forum angemeldet bin. Auch wenn es inzwischen nicht mehr viele sind von früher finde ich das absolut beidnruckend wie zäh es sich halt. Da kommen so einige Erinnerungen an früher hoch.
Ja, ich bin auch in genau dem Alter. :oops:

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Bin nicht zu Beginn hier aber mir haben die letzten 15 Jahre gerreicht 🤣🤣 aber habe ich euch alle lieb (auch Rassi 🤣) . Am Ende zählt das Ziel nicht der weg dorthin!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ach guck. Da wird er sentimental :oops: :mrgreen:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

(...)
In einem weiteren Bauabschnitt wird von der Stadt noch die Entsorgung der Altablagerungen nördlich und westlich des Klärschlammbeckens nach der Umverlegung einer 110 Kilovolt-Starkstromleitung der Firma Avacon im ersten Halbjahr 2027 angegangen.

https://www.oldenburg.de/metanavigation ... rasse.html

Das erklärt auch, weshalb der Baustart "so spät" erfolgen kann.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Nordenhamer87 hat geschrieben: 24.09.2026 13:42 Auf dem Parkplatz hinter der Weser-Ems-Halle, schräg gegenüber der LzO, stehen schon Container der Firma Hellmich. Das werte ich mal als gutes Zeichen :wink:
Kannst ja schonmal einen Begrüßungspresentkorb hinstellen (mit nicht verderblicher Ware) .

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Selbst die VW Arena in Wolfsburg mit knapp 30.000 hat gerade mal 53 Millionen gekostet.
Eröffnung 2002.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Diedel77 hat geschrieben: 26.09.2026 03:10

Selbst die VW Arena in Wolfsburg mit knapp 30.000 hat gerade mal 53 Millionen gekostet.
Eröffnung 2002.
Wobei man natürlich sagen muss, 53 Mio damals sind ja nicht 53 Mio heute (bzw 20 Mio). Hab Mal chatgpt rechnen lassen, vermutlich würde das Stadion in Wolfsburg heute ca 180 bis 200 Mio kosten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Die heutigen Anforderungen an ein Stadion haben sich nach ca. 15 Jahren auch geändert. Zumindest gehe ich davon aus.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

BMP hat geschrieben: 26.09.2026 11:46 Die heutigen Anforderungen an ein Stadion haben sich nach ca. 15 Jahren auch geändert. Zumindest gehe ich davon aus.
Das stimmt sicherlich. Wenn ich denke, dass ich mal - verdammt lang her - zusammen mit über 30.000 weiteren Zuschauern bei einem VfB-Spiel gegen den HSV im Marschweg-Stadion war oder zusammen mit rd. 18.000 Zuschauern auf dem alten VfB-Platz beim Pokalspiel gegen Borussia Dortmund …

Dennoch ist das Argument, dass die Jahrzehntelang auf die lange Bank geschobene Entscheidung für ein neues Stadion jetzt durch erheblich höhere Baukosten „belohnt“ wird.
Was hätte man gespart, wenn wenigstens von 20 Jahren die Initiative von Ashampoo erfolgreich gewesen wäre.

Der jetzt ausscheidende Oberbürgermeister Krogmann hat mir gegenüber kürzlich sogar - mit Recht! - darauf hingewiesen, dass man schon bei Aufgabe des alten VfB-Platzes einen Stadion-Neubau hätte beschließen sollen. Man hätte damit sehr viel Geld gespart, beim Neubau und bei am Ende wenig sinnvollen getroffenen Maßnahmen zur Ertüchtigung des Marschwegstadion-Stadions.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Genauso ist es.
Genau darauf zieht ich hinaus, wie die Kosten in der Zeig sich stark geändert haben. Rudi Assauer hatte es damals schon gesagt.
Und hätte man zügig gehandelt , hätte man sicherlich ein Stadion mit Minimum 20.000 Fassungsvermögen Was dann im laufe halt noch bestimmt einige Modernisierung bekommen hätte, um an die Anforderungen anzupassen.
Und wie hier schon von Dino erwähnt wurde.
Ein Stadionbau vor 20 Jahre hätte einiges an Kosten gespart. (Inkl die Modernisierung des MWS).
Zuletzt geändert von Diedel77 am 27.09.2026 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Rehalist
VfB-Megafan

Beitrag von Rehalist »

Toni Tore hat geschrieben: 25.09.2026 13:07

Exakt. Das sind 20 Lebensjahre. Zwanzig! Jeder kann ja mal bei Gelegenheit in sein eigenes Leben schauen, was damals war und was seither im Privaten geschehen ist. Glück. Pech. Neue Lieben. Verluste. Neue Menschen. Neue Arbeitsstellen. Geburten. Beerdigungen. Freude. Sorge. 5. Liga. 3. Liga. Und immer wir. Und immer der VfB.

Es ist unglaublich, jetzt endlich diesen Schritt gegangen zu sein!
In der Äera Holzapfel(1991-1996)würde uns schon mehrfach ein neues Stadion verkauft, nur wußte damals noch keiner, wo !

Antworten