Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Soccer_Scientist »

blue&white hat geschrieben: 22.09.2026 13:49 Wir müssen erstmal die Positionierung der CDU bzgl Stadion in den ersten Rats-,- und AFB Sitzungen abwarten. Außerdem hat ja Rohr gestern auch gesagt, das Stadion kommt, er würde nur höchste Kostenkontrolle und Transparenz einfordern, würde er OB. Noch nicht zu schwarz sehen...
Das hat mir gestern auch noch einmal Zuversicht gegeben.
* * * B A N G K O K - B O Y S * * *
Wir gehen da rein, wo andere rauskommen
VFB OLDENBURG SUPPORTERS CLUB SINCE 2001

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Ich war gestern bei der Wahlkampfveranstaltung von Rohr eher enttäuscht. Eingeleitet mit dem Satz „Thema Stadionbau - durch den Ratsbeschluss vielleicht auch gar kein wirkliches Thema mehr“ war es dann doch wieder ein ganz großes Thema an dem Abend und der Rohr hat auch wirklich nichts ausgelassen. Von der Finanzierung, über fehlende Transparenz, bis hin zu „Warum hat man keine Bürgerbefragung gemacht?“.

Es wurde zum Thema Stadion doch wirklich alles gesagt und ausdiskutiert. Nur die Frage, wie man das Stadion zu einem Erfolg macht, darüber wird von Grünen/Rohr erstaunlich wenig gesprochen. Zumindest, wenn man ihnen abkauft, dass sie die demokratische Entscheidung auch nach der OB Wahl akzeptieren.

Alles an diesem Rohr wirkt nach Stuhlkreis, Moderationskoffer und „sprechen wir beim nächsten Mal nochmal drüber“.

Wenn der die Wahl gewinnt, wird in dieser Stadt eh nichts mehr realisiert.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... IyBT0mAQfg

Ich weiß nicht, wie der Howald der CDU zum Stadion steht. Da er aber zu den Grünen tendiert und auf nen Rohr Wahlsieg hofft, vermutlich eher contra
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Wie gesagt - abwarten...

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Bitte tut euch und uns allen den Gefallen, hier nicht alle irgendwie möglichen Teufel an die Wand zu malen. Nervöser Hühnerhaufen tut keinem gut. Stattdessen überzeugt lieber die Nachbarn, Freunde und Verwandchaft vom besseren OB Kandidaten.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Das ist doch wohl klar, wie man Sonntag wählen muss - aber wenn ich meine, Dinge einzuordnen aus meiner Sicht, dann mach ich das ...

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Natuerlich. Mancherlei Schwarzmalerei und Spekulation, was alles schief gehen koennte und wer womoeglich wie anders abgestimmt
haette
sind nicht hilfreich. Das schnappt dann der Naechste wieder halbgar auf und macht daraus mehr als es eigentlich ist.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Mit Ulf Prange als Oberbürgermeister käme eine zusätzliche Stimme Pro-Stadion in den Stadtrat. Und
bei ihm darf man gesichert davon ausgehen, dass er als Oberbürgermeister und damit als oberster Chef der Stadtverwaltung alles Erforderliche für eine erfolgreiche und zügige Realisierung des Stadion tun wird.

Herr Rohr in allen Ehren, aber wenn der die Stichwahl gewinnt und als Oberbürgermeister dann auch Sitz und Stimme im Rat hat, sehe ich das Stadionprojekt bei ihm nicht in guten Händen. Er müsste sich ja als Oberbürgermeister seine Unterstützer von den Grünen warm halten.
Und deren Positionierung in der Stadionfrage ist ja wohl eindeutig negativ. Auch wenn das Thema im Stadtrat durch und entschieden ist und selbst, wo der Bauauftrag nunmehr rechtswirksam erteilt wurde, können die ja noch immer nicht davon ablassen, den Stadionbau in Frage zu stellen.

Wer das neue Stadion will, kann jetzt eigentlich nur Herrn Prange in der Stichwahl unterstützen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Ganja hat geschrieben: 22.09.2026 15:21 Bitte tut euch und uns allen den Gefallen, hier nicht alle irgendwie möglichen Teufel an die Wand zu malen. Nervöser Hühnerhaufen tut keinem gut. Stattdessen überzeugt lieber die Nachbarn, Freunde und Verwandchaft vom besseren OB Kandidaten.
Das hat nichts mit nervöser Hühnerhaufen zu tun, sondern ich eine nüchterne Feststellung. Die CDU unter ihrem neuen Ratsvorsitzenden möchte seine Fraktion Richtung Grüne tendieren, daher ist der bisherige Ratsvorsitzende (und größter CDU Verfechter des Stadions) ausgetreten. Ergo liegt es auf der Hand, dass die Bereitschaft des neuen Rates für ein neues Stadion sich immer stärker auf die contra Seite zubewegt.

Hoffen wir, dass Prange gewählt wird, dass zumindest innerhalb der Verwaltung die Spitze weiterhin pro Stadion ist. Ein Rat mehrheitlich + ein Bürgermeister gegen das neue Stadion (auch wenn Rohr sagt, das kommt, aber Transparenz und kosten und bla. Im Wahlkampf hat er wohl gegenteiliges gesagt) erschweren das ganze Prozedere enorm.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Rehalist
VfB-Megafan

Beitrag von Rehalist »

Dino hat geschrieben: 22.09.2026 16:14 Mit Ulf Prange als Oberbürgermeister käme eine zusätzliche Stimme Pro-Stadion in den Stadtrat. Und
bei ihm darf man gesichert davon ausgehen, dass er als Oberbürgermeister und damit als oberster Chef der Stadtverwaltung alles Erforderliche für eine erfolgreiche und zügige Realisierung des Stadion tun wird.

Herr Rohr in allen Ehren, aber wenn der die Stichwahl gewinnt und als Oberbürgermeister dann auch Sitz und Stimme im Rat hat, sehe ich das Stadionprojekt bei ihm nicht in guten Händen. Er müsste sich ja als Oberbürgermeister seine Unterstützer von den Grünen warm halten.
Und deren Positionierung in der Stadionfrage ist ja wohl eindeutig negativ. Auch wenn das Thema im Stadtrat durch und entschieden ist und selbst, wo der Bauauftrag nunmehr rechtswirksam erteilt wurde, können die ja noch immer nicht davon ablassen, den Stadionbau in Frage zu stellen.

Wer das neue Stadion will, kann jetzt eigentlich nur Herrn Prange in der Stichwahl unterstützen!
Ich habe meine Stimme heute mit Brief abge
geben, meine letzte Wahl wohl, nach mir die
Sintflut! 🍺

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Es geht im Rat nicht mehr ums Stadion!
Wenn sie es kippen wollen würden- müsste es eine Mehrheit geben die Schaden bewusst generieren wollen, einen Bürger zur Kasse beten und nichts erhalten! Spricht schon gegen das Wirtschaftsgesetz - dieser Fall ist übrigens aktuell irgendwo und wurde kassiert!! Zusätzlich müsste dann der ob das erstmal ablehnen bzw. es wird dann spätestens von der kommunalen Aufsicht gesperrt! Da das Geld ja schon geplant ist - die Stadt würde dann keinen Cent zurückbekommen! Hätte das Geld auch nicht für andere Sachen zur Verfügung- daran glaube ich nicht das sowas passiert!

Daran glaube ich nicht!
Aber ein Ulf als OB kann jetzt helfen das ganze seinen gewohnten Lauf zu geben!
Nur der VfB!!!

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

"Kreisvorsitzender Niklas Howad äußert sich optimistisch über die Bedeutung des Projekts: "Das neue Stadion wird nicht nur ein Ort für Fußball sein, sondern ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt in unserer Stadt."

https://www.instagram.com/p/C5yrVqFibeE/

Wie Blue&white schon schrieb, ganz locker durch die Hose atmen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten