VfB Oldenburg - Hannover 96 II, Fr, 11.09.2026, 18:30 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Diedel77
VfB-Megafan

Re: VfB Oldenburg - Hannover 96 II, Fr, 11.09.2026, 18:30 Uhr

Beitrag von Diedel77 »

Für die Zukunft brauchen wir wohl alle Herztabletten, bei so einem Spiel.
In der 1 Minute muss der Ball einfach ins Tor, und wenn man es mit dem Schwächeren Fuss machen muss. Aber nein man legt sich den Ball wieder auf den Rechten dem Fuss, und die Lücke war zu.
Nach 10/15 Minuten H96 immer stärker, auch wie Peitzmeier angelaufen wurde, haben die richtig gut gemacht. Wir ,wie immer rumeierei hinten, "ohne Plan".
Adam Totalausfall, gehört die nächsten 2 Spiele erstmal auf die Bank. Beide Gegentore lächerlich naiv, vor allem das 0:2 . Anfang 2 Hz hätte es nach 50 Minuten 2:2 stehen müssen. Dann 0:3 aus dem Nichts und mit Papst in der Tasche. Dreifach/Vierfach Wechsel, die gefruchtet haben. Pröger hatte auch keine Power mehr, so wie der gerannt ist, aber er alleine kann es auch nicht richten. Dann auf einmal mit Wucht und Doppelschlag der gesessen hat. Und auf einmal war richtig Feuer drin. Zum Ausgleich von Rafa dachte ich ,wie geht so ein Ball rein, aber alles gut, und bisschen Zeit war ja noch. H96 etwas von der Rolle dann. Nach dem 4:3 stand der Torwart von H96 mit beiden Armen über den Kopf, und musste erstmal verdauen was gerade passiert ist.
Als das 0:3 fiel, sagte meine Onkel über Sprachnachricht "das Ding ist gelaufen, kannst dich schon auf dem Weg nach Hause machen.
Daraufhin ich:
"Egal wie es steht, ich gehe nie vorher aus dem Stadion".
Er hat dann alles zurückgenommen 🤣🤣🤣.
Und wenn gegen Jeddeloh nächsten Samstag keine 5000 im Stadion sind, dann weis ich auch nicht weiter.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Wer hat nach der 90.Minute und der Verkündung der vierminütigen Nachspielzeit alles auf die neue elektronische Zeitanzeige geachtet?😉
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Also ich habe ganz bewusst nach den 0:3 erst einmal nichts geschrieben. Dieses Tor war unglücklich und fiel durch einen Konter mitten hinein in eine sich aufbauende Drangperiode unserer Mannschaft. Wenn man in der 2. Halbzeit 0:2 hinten liegt muss man natürlich ein gehöriges Mass an Risiko in Kauf nehmen, wenn man das Ergebnis noch drehen will. Wie die Mannschaft aber mit diesem erneuten Rückschlag umgegangen und klargekommen ist - allergrösster Respekt. Raffa hat beim 3:3 buchstäblich die allerletzten Kraftreserven reingehauen. Das war bezeichnend für das Aufbäumen gegen eine - scheinbar - schon nicht mehr abwendbare Niederlage.
Dass ich nach dem 0:3 noch an eine Wende geglaubt habe, kann ich nicht sagen. Gehofft, wie immer, habe ich natürlich schon noch. Hoffnung fragt ja auch nicht nach Vernunft oder Wahrscheinlichkeit. Aber erwartet, dass wir aus diesen Rückstand heraus noch wenigstens einen Punkt retten würden, habe ich wirklich nicht. Um so schöner, dass das (eigentlich) Unmögliche doch noch Wirklichkeit wurde!

Ich habe in meinem Gedächtnis gekramt und mich gefragt, ob mir irgendein Pflichtspiel einfällt, in dem der VfB schon mal ein 0:3 oder einen sonstigen 3-Tore-Rückstand noch zum Sieg drehen konnte. Mir ist dazu nichts eingefallen. Hat irgendwer ein besseres Gedächtnis und kann ein solches Spiel nennen?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Blaue Elise hat geschrieben: 11.09.2026 22:21 Wer hat nach der 90.Minute und der Verkündung der vierminütigen Nachspielzeit alles auf die neue elektronische Zeitanzeige geachtet?😉
Ich habe jetzt nen Silberblick 😁

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Dino hat geschrieben: 11.09.2026 22:24 [...]
Ich habe in meinem Gedächtnis gekramt und mich gefragt, ob mir irgendein Pflichtspiel einfällt, in dem der VfB schon mal ein 0:3 oder einen sonstigen 3-Tore-Rückstand noch zum Sieg drehen konnte. Mir ist dazu nichts eingefallen. Hat irgendwer ein besseres Gedächtnis und kann ein solches Spiel nennen?
Saison 1971/72: Am letzten Spieltag der damaligen Amateurliga Niedersachsen lag der VfB Oldenburg beim Rendsburger TSV ebenfalls mit 0:3 hinten. Die Mannschaft bewies extreme Moral, gewann die Partie noch mit 6:4 und sicherte sich damit aufgrund der besseren Tordifferenz den Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Danke!
Aber schon mehr als 50 Jahre her. Passier vermutlich auch eher nur sehr selten und ausnahmsweise.
Zuletzt geändert von Dino am 11.09.2026 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Skipper-57
VfB-Megafan

Beitrag von Skipper-57 »

Beim TuS Lingen, ich meine es war 2006, weiß ich aber nicht mehr genau.
Strömender Regen, VfB liegt mit 0:3 hinten und macht noch das 4:3 draus.
Zur Meisterschaft und Aufstieg in die 4. Liga hat es trotzdem nicht gereicht wegen Ramlingen/Ehlershausen...

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Wo Du es erwähnst, dämmert es bei mit. Ich war damals sogar in Lingen dabei. Zinnbauer-Zeit.
(Albert Camus)

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Ein Hintenrum hab ich heute zu keiner Zeit bei uns beobachten können. Allerdings stand Aufwand und Ertrag bei uns in der ersten Hälfte in keinem Verhältnis. Die ersten 20 Minuten waren wirklich gut anzusehen. Dann kam Hannover besser ins Spiel und unsere Abwehrschwächen wurden uns mal wieder deutlich aufgezeigt. Allerdings auch eiskalt genutzt von H96. Nach dem 0:3 dann allerdings auf hoch und weit umgestellt, damit den goldenen Schlüssel gefunden, H96 fand kein Gegenmittel und wurde auch nicht mehr gefährlich, wirkte K.O. Mega Respekt, auch einige von uns, insbesondere auch Mats wirkten total am Ende, trotzen machen wir das am Ende total verdiente 4:3. Krasses Spiel. Kann mich an kein 0:3 auf 4:3 erinnern. Das 4:3 in Osna vor ca. 20 Jahren? Weiß aber den genauen Spielverlauf nicht mehr. Adam auf rechts hat momentan keinen Mehrwert. Sehe ihn schon immer stärker als IV. Vielleicht wäre das mal eine Option. Und dafür Otto als 6er statt Kasper. Und wenn Taritas seine Top-Form wiederfindet, werden wir viel Spaß an ihm haben. Hat man heute schon in Ansätzen wieder gesehen...

Edit: Lingen stimmt absolut. War auch krass. Glaube Mehmet Koc mit mindestens 2 Treffern...
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Also. Lieber 4:3 nach 0:3 als 4:3 nach 4:0. Aber. Die erste Halbzeit war in großen Teilen schlicht wieder bodenlos. Das will mir nicht in Kopf.

Gleichwohl, was dann nach dem 1:3 abging. Puh. Chapeau. Das war krass und im Endeffekt beste Werbung. Nun schauen, dass man in Bremen nach zieht und dann endlich Mal nen Heimsieg bitte gegen jeddeloh.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Skipper-57 hat geschrieben: 11.09.2026 22:40 Beim TuS Lingen, ich meine es war 2006, weiß ich aber nicht mehr genau.
Strömender Regen, VfB liegt mit 0:3 hinten und macht noch das 4:3 draus.
Zur Meisterschaft und Aufstieg in die 4. Liga hat es trotzdem nicht gereicht wegen Ramlingen/Ehlershausen...
Dem stimme ich zu, war seinerzeit auch mal Auswärts dabei. Die Mannschaft hat nach der Halbzeit das Spiel noch gedreht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

alter verwalter... ich bin bedient. "negativ" wie auch mega positiv. die erste hz. fand
ich zum fast kotzen grässlich, die zweite hz. grandios. aber muss das so sein... das
war für mich heute ein down and up. unglaublich was ich da heute gesehen habe.
danke mannschaft, danke an alle die da waren und dran geglaubt haben!
und danke heiko das du oben warst!
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Bzgl. der Defensiv Aussetzer der 1.HZ gibt`s keine 2 Meinungen (das muss sich ändern, auch durch mind. einen Transfer) - aber was in der 2.HZ und speziell ab der 68. Minute noch abgegangen ist.. Wahnsinn, Chapeau an die Mannschaft und ihre Moral! Nach dem Spiel sehr soviel Freude und Erleichterung in vielen Gesichtern wahrgenommen...

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

01. - 20.: Konnte ich beruflich nicht sehen.
20. - 45.: Sehr bedenklich. Zum Vergessen.
45. - 55.: Feuerwerk.
0:3
Ab dann: Gute Wechsel, Kampf, Wille, Leidenschaft, Sieg.

Was für ein Spiel!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

So, etwas erholt. Viel analysieren braucht man nicht. Wie schon zuvor kommentiert: Ordentlicher Auftakt mit schnellem und direktem Spiel nach vorne. Den hätte Taritas ruhig selber direkt nehmen dürfen. Auch danach noch etwas Drangphase. Ob es nun 10 oder 20 Minuten waren ist unerheblich.
Man hat sich dann aber wirklich selber eingeschläfert und die Zügel schleifen lassen. Anders kann man das nicht sagen. Wenn ich sehe wie Peitzmeier wieder den Ball um die eigene Hüfte jongliert, geht mir die Hutschnur. Tim Wiese lässt grüßen, da kann man wirklich nichts mit gewinnen sondern verbrennt sich irgendwann die Pfoten. Die vermeintlich "öffnenden" Pässe wurden immer brenzliger ohne das da jemals ein Gewinn draus geschlagen wurde. Bei aller Liebe: Das muss man auch einfach selber erkennen. Als Torwart, als Kapitän, als Mannschaft, als Trainer. Egal wer. Abstellen! Punkt, aus!
Dementsprechend ein Gegentor auf Ansage. Das 0:2 auch wieder ein Klassiker. Obwohl zwei Mann da sind und sogar grätschen und ringen, bleibt der Gegner einfach auf den Beinen und hat dann komplett freie Bahn. Ganz schwaches Abwehrverhalten, aber man darf die Teamkollegen auch gar nicht erst in so eine Bredouille bringen. Gefühlt fallen zwei Drittel unserer Gegentore aus solchen Situationen in denen sich einer unserer Abwehrspieler einfach einen Knoten in die Beine läuft nachdem vorher die Absicherung fehlte. In der Phase haben wir Hannover komplett ohne Gegenwehr kombinieren lassen - und das können die durchaus - selber aber überhaupt keinen sinnvollen Pass mehr an den Mann gebracht.

In HZ2 hat man dann das Passspiel im Aufbau komplett abgehakt und einfach nur mit Prinzip Hoffnung nach vorne gebolzt. Normalerweise sieht man sowas in den letzten 5 Minuten. Das ist auf Dauer auch nicht schön, hat aber endlich Druck auf den Gegner erzeugt, weil wir ganz konsequent auf die zweiten Bälle voll drauf gegangen sind. Genau das, was ich nach Schöningen angemerkt hatte: Die meisten Tore fallen nicht weil man vom eigenen 16er schön nach vorne durch kombiniert hat, sondern weil der Gegner seine Ordnung verliert und man ihn überrumpelt. Dazu gehört auch, dass wir da permanent gesprintet sind - durch die Bank. Das kostet viele Körner und man kann es nicht permanent so durchziehen. Siehe Brand, siehe Facklam, die wirklich komplett im roten Bereich waren. Man läuft auch Gefahr, es zu übertreiben, siehe 0:3. Die Mischung macht's, aber das Schöne ist ja, dass man es gar nicht so auf die Spitze treiben muss, wenn man selber in Führung geht statt einem (hohen) Rückstand hinterher zu laufen.

Einzelkritik kann man sich sparen. Die Truppe geht zusammen unter oder reißt sich zusammen raus. Auch ein Adam z.B. war in der zweiten Hälfte deutlich offensiver und dabei gefährlicher. Über die Qualität der Flanken hüllen wir mal den Mantel des Schweigens, aber da ist er nicht alleine.

Weiter geht es beim BSV und gegen Jeddeloh. Beides Gegner die eher eine Schublade unter Schöningen und Hannover einzuordnen sind. Bitte einfach mal wieder zu Beginn so drücken, dass eine beruhigende Führung bei raus springt. Ich hoffe, der Akku ist bis dahin wieder voll.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Ein Spiel für die VfB Geschichtsbücher! Eine unfassbare zweite Halbzeit! Hatte nach dem dann erlösenden 3-3 gedacht, was machen wir jetzt? Halten und den einen Punkt mitnehmen oder aufs 4-3 gehen, ein paar Minuten später folgte die Antwort!
Peitzmeier mit dem zweiten Assist!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Ich weiß nicht, ihr könnt ja während des Spieles immer irgendwas negatives schreiben, aber ganz das macht es nach so einem SIEG nicht besser!
Vielleicht ist es doch besser, das DARIO FOSSI unser Trainer ist! und nicht so Mancher aus diesem Forum!

aber egal was ein Spiel! Danke an die Mannschaft und Dario!

Ich geh feiern!
Nur der VfB!!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

:roll:
Wie war's denn so in Schöningen oder in der ersten Hälfte heute? Gehört das alles so zum großen Plan? Hat bestimmt Spass gemacht.
Vielleicht kann man drei Punkte auch einfacher und nachhaltiger holen. Ich möchte aus dieser Liga raus. Nach oben. Das Personal dafür haben wir. Größtenteils jeweils. Den richtigen Ansatz oft nicht.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 12.09.2026 01:29 Ich weiß nicht, ihr könnt ja während des Spieles immer irgendwas negatives schreiben, aber ganz das macht es nach so einem SIEG nicht besser!
Vielleicht ist es doch besser, das DARIO FOSSI unser Trainer ist! und nicht so Mancher aus diesem Forum!

aber egal was ein Spiel! Danke an die Mannschaft und Dario!

Ich geh feiern!
Dann geh mal feiern! Und beim nächsten Spiel haben wir die selbe beratungsresistent zusammengestellte Startelf und den einzigartigen Plan A und versuchen nach 60 verronnenen Minuten wieder mal mit den überfälligen Wechseln und Initiative aus dem Team heraus uns irgendwie den Arsch zu retten. Klappt manchmal, ist aber eine dumme Strategie.

Schöne Party noch! 🥳
V f B - Vier finger Breit

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Besonders bemerkenswert der JUBEL von Kiveta nachm 4:3 DAS hab ich besonders gefiert!
Nur der VfB!!!

Antworten