TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Ganja »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 08.09.2026 18:51 Fand es auch witzig, dass sich Menke eine Doppelsechs wünscht, obwohl wir nicht einen wirklichen Sechser im Kader haben. Zudem muss man auch immer sehen, dass man dadurch auf eine offensivere Position verzichtet. Gerade in einem solchen Spiel, brauchst du mehr Spieler am gegnerischen 16er und keine zwei Sechser, die Otto und Schröder auf den Füßen stehen.
Ich bin bei der Doppelsechs komplett an Bord. Einerseits zum Abraeumen - wir offenbaren bei Ballverlusten viel zu grosse Luecken - andererseits aber vor allen Dingen auch zum Aufbauen. Ziel vom hin und her Geschiebe ist letztendlich, den Gegner auszumanoevrieren. Dafuer bedarf es vieler, schneller Paesse - und Anschluesse. Die klappten gerade gegen Schoeningen nicht, weil Kasper in Manndeckung genommen wurde. Dadurch fiel die Anspielstation in der Mitte komplett weg und es musste immer ganz auf die Fluegel gehen. Dadurch standen Kny und Adam oft ziemlich weit hinten, wenn sie den Ball bekommen haben - und aus irgendwelchen Gruenden fehlte vor ihnen dann der naechste Mann zum weiterspielen. Eine zweite Anspielstation in der Mitte kann helfen, den Beton vom Gegner zum broeckeln zu bringen. Noch dazu: Wir haben offensiv viele schnelle Leute am Start. Wenn die sich aber gegenseitig auf den Fuessen stehen, bleibt nur klein-klein. Ein Mann weniger ganz vorne drin kann durchaus fuer mehr Platz und Bewegung sorgen.

Wie schon nach dem Spiel geschrieben: Mein Wunsch fuer solche Auftritte waere Schroeder + Deichmann hinten und Otto + Kasper davor. Oder Otto + Schroeder hinten wenn es denn so sein soll und Taritas + Kasper davor. Leon Demaj braucht Platz - und Absicherung nach hinten.

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Ganja hat geschrieben: 08.09.2026 19:51
Ich bin bei der Doppelsechs komplett an Bord. Einerseits zum Abraeumen - wir offenbaren bei Ballverlusten viel zu grosse Luecken - andererseits aber vor allen Dingen auch zum Aufbauen. Ziel vom hin und her Geschiebe ist letztendlich, den Gegner auszumanoevrieren. Dafuer bedarf es vieler, schneller Paesse - und Anschluesse. Die klappten gerade gegen Schoeningen nicht, weil Kasper in Manndeckung genommen wurde. Dadurch fiel die Anspielstation in der Mitte komplett weg und es musste immer ganz auf die Fluegel gehen. Dadurch standen Kny und Adam oft ziemlich weit hinten, wenn sie den Ball bekommen haben - und aus irgendwelchen Gruenden fehlte vor ihnen dann der naechste Mann zum weiterspielen. Eine zweite Anspielstation in der Mitte kann helfen, den Beton vom Gegner zum broeckeln zu bringen. Noch dazu: Wir haben offensiv viele schnelle Leute am Start. Wenn die sich aber gegenseitig auf den Fuessen stehen, bleibt nur klein-klein. Ein Mann weniger ganz vorne drin kann durchaus fuer mehr Platz und Bewegung sorgen.

Wie schon nach dem Spiel geschrieben: Mein Wunsch fuer solche Auftritte waere Schroeder + Deichmann hinten und Otto + Kasper davor. Oder Otto + Schroeder hinten wenn es denn so sein soll und Taritas + Kasper davor. Leon Demaj braucht Platz - und Absicherung nach hinten.
Ich glaube spätestens ab Minute 60 hätte man die Brechstange auspacken sollen. Doppelspitze, mehr Personal im und am gegnerischen 16er, dadurch ist die Chance, dass mal ein zweiter Ball in gefährlicher Position bei dir landet höher und entsprechend lange Bälle, Flanken aus dem Halbfeld, um das dann auch zu forcieren.

Für die Doppelsechs fehlet bei uns Personal / Qualität. Natürlich wäre es sinnvoll die Option zu haben, gerade gegen spielstarke Gegner wie 96 II.

HackeSpitze
VfB-Megafan

Beitrag von HackeSpitze »

Wohltuend klare Worte im Podcast.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

HackeSpitze hat geschrieben: 08.09.2026 21:31 Wohltuend klare Worte im Podcast.
Hab ich bereits letzte Nacht gehört und fand die Kommentare auch wunderbar auf den Punkt gebracht. Starke Episode!
V f B - Vier finger Breit

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Meiner Meinung nach wird die Schöningen-Pleite hier viel zu sehr an der 6er Position festgemacht.
Meines Wissens haben wir in einer 4:3:3-Grundformation gespielt. Somit gab es neben Kasper (klassischer „6er“) im Mittelfeld auch noch die Demaj-Brüder, die dann (klassisch definiert) auf der „8“ und auf der „10“ gespielt haben. Wo waren die denn dann, wen. Kasper so zugestellt wurde, dass er als 6er nicht zum Zuge kam. Wen. es sich von Gegnerseite so auf ihn fokussiert hat, müssen die beiden anderen Mittelfeldakteure doch zwangsläufig mehr Raum gehabt haben.
Ein Doppel-6er würde uns zudem einen zentralen oder offensiven Mittelfeldspieler kosten. Am Ende ein Nullsummenspiel.
Und by the way, der Gegner hatte ja durchweg auch nicht mehr als „10 Feldspieler . Oder irre ich mich da?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Hatte er natürlich nicht. Schöningens Ansatz war meines Erachtens aber, unsere Innenverteidiger größtenteils einfach machen zu lassen. Deren Sturmspitze hat die zwar angelaufen, sich dabei aber keineswegs verausgabt. Ebenso hat man unsere Außenverteidiger bis zur Mittellinie wohlwollend an den Ball kommen lassen. "Zugriff" gab es erst auf der Sechs oder eben außen, sobald es deutlich über die Mittellinie ging. Die restlichen 7-8 Mann standen gut gestaffelt.
Und ja, da hätten die Gebrüder Demaj oder unseren Außenstürmer wesentlich aktiver und flexibler agieren müssen, um Räume zu kreieren. Warum man da im Spiel nicht drauf kommt, bleibt ein Rätsel.

Edit: Letzter Gedanke, und dann reicht es wirklich mal - das erste Spiel, in dem ich Boccaccio ein bisschen vermisst habe. Damit ist dann auch gut und Zeit, sich Hannover 96 II zu widmen.

derLampe
VfB-Megafan

Beitrag von derLampe »

Ganja hat geschrieben: 09.09.2026 01:33 Hatte er natürlich nicht. Schöningens Ansatz war meines Erachtens aber, unsere Innenverteidiger größtenteils einfach machen zu lassen. Deren Sturmspitze hat die zwar angelaufen, sich dabei aber keineswegs verausgabt. Ebenso hat man unsere Außenverteidiger bis zur Mittellinie wohlwollend an den Ball kommen lassen. "Zugriff" gab es erst auf der Sechs oder eben außen, sobald es deutlich über die Mittellinie ging. Die restlichen 7-8 Mann standen gut gestaffelt.
Und ja, da hätten die Gebrüder Demaj oder unseren Außenstürmer wesentlich aktiver und flexibler agieren müssen, um Räume zu kreieren. Warum man da im Spiel nicht drauf kommt, bleibt ein Rätsel.

Edit: Letzter Gedanke, und dann reicht es wirklich mal - das erste Spiel, in dem ich Boccaccio ein bisschen vermisst habe. Damit ist dann auch gut und Zeit, sich Hannover 96 II zu widmen.
Ich konnte nur die erste Hälfte sehen. Da fand ich dass Schöningen allgemein zurückhaltend angelaufen ist, es gab oft genug Zeit. Wie du vorher schriebst haben die unsere Verteidiger machen lassen. Gegen Eimsbüttel konnten die den Ball noch selber ins Mittelfeld treiben. Das war jetzt nicht möglich, weil hinter dem zentralen Stürmer zwei weitere Spieler standen und man da ein Dreieck bildete. Der Ball ging dann nach aussen. Aussen war dicht gestellt, da sich niemand bewegt und so ging der Ball wieder zurück. Unsere Außen und 8er/10er warteten vorne.

Die Lösung? Ob es nun der starke 6er ist oder ein Demaj, der sich fallen lässt (was er zuletzt auch öfter tat). Der Ball muss ins Zentrum, um da Bewegung reinzubekommen (zweite Bälle sind irgendwie nicht so unser Mittel). Da muss es schneller auf einen äußeren Innenverteidiger und von dort in die Mitte gehen. Klar kann man auch drauf reagieren, aber spätestens dann müsste ein großer Raum dahinter entstehen. Auch passieren Seitenverlagerungen viel zu langsam, bzw. wird gerne wieder da rein gespielt wo es gerade noch zu eng war...

Ich stimme zu und finde, dass uns dieser Plan B fehlt. Gerade wenn man den Ansatz fährt es spielerisch lösen zu wollen muss man hinten für verschiedene Pressingansätze des Gegners eine Idee haben. Ich glaube aktuell gibt es die nicht bzw. lautet die "Geduld haben", das habe ich jedenfalls schon öfter in O-Tönen gehört. Läufe gab es auch gar nicht, jeder klebte an seiner Position.

Und uns fehlt eigentlich nur dieses Element der Spieleröffnung, wie bekommt man Unruhe in die sortieren Gegnerreihen. Danach haben wir starke Außen, die das Spiel aber auch mal vor sich bekommen müssen (und dabei am besten noch jemanden zur Unterstützung haben), statt nur im zurücklaufen die Bälle annehmen zu können.

Natürlich wirkt so eine Kritik bei 22 erzielten Toren auch ein wenig komisch...

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Natürlich wirkt so eine Kritik bei 22 erzielten Toren auch ein wenig komisch...
Keineswegs. Punktemaessig sind eine handvoll Kantersiege gegen Kanonenfutter naemlich weniger wert als wenn man auch Spiele wie gegen Schoeningen irgendwie dreckig 1:0 gewinnt. Es ist ja schon ok, wenn manchmal vorne einfach nur irgendwie einer rein rutscht oder auch mal Standardsituationen herhalten muessen. Die muss man sich aber auch erstmal erarbeiten und das passiert nicht in der Innenverteidigung.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Es fehlt halt einer, der mal aus 29 m richtig einen Drauf zimmert. Ala Ballack gegen Österreich!
So richtig das Netz zappeln lassen und nicht NUR von hinten nach vorne durchpassen.
Aber das sagten die beiden Moderatoren ja auch
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten