VfB Lübeck - VfB Oldenburg, Di, 11.08.2026, 19:00 Uhr
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
3LigaLiebe
- VfB-Megafan
Re: VfB Lübeck - VfB Oldenburg, Di, 11.08.2026, 19:00 Uhr
Ich denke es ist ja auch nicht in Lübecks Sinne, dass da einmal ein Verein mit Fans kommt, die dann aber keine Stimmung machen. Ich denke der Protest wirkt und die Ordner werden entsprechend informiert
Lübeck hatte selber ZWEI Fankurven, die für ihren Verein Stimmung gemacht haben. Fiel kaum auf, dass da noch ne dritte Gruppe hätte sein können.3LigaLiebe hat geschrieben: 20.08.2026 20:36 Ich denke es ist ja auch nicht in Lübecks Sinne, dass da einmal ein Verein mit Fans kommt, die dann aber keine Stimmung machen. Ich denke der Protest wirkt und die Ordner werden entsprechend informiert
-
Johann Ohneland
- VfB-Megafan
Ja, gut. Aber die zwei Fankurven gibt es ja nur, weil die sich sonst gegenseitig verprügeln1897er hat geschrieben: 20.08.2026 20:43Lübeck hatte selber ZWEI Fankurven, die für ihren Verein Stimmung gemacht haben. Fiel kaum auf, dass da noch ne dritte Gruppe hätte sein können.3LigaLiebe hat geschrieben: 20.08.2026 20:36 Ich denke es ist ja auch nicht in Lübecks Sinne, dass da einmal ein Verein mit Fans kommt, die dann aber keine Stimmung machen. Ich denke der Protest wirkt und die Ordner werden entsprechend informiert
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und deshalb ist die Anwesenheit im Gästeblock eh schon maximal uncool, da die Hools von Lübeck nicht wie gewohnt auf der anderen Seite des Stadions stehen, sondern zwei Blocks weiter in gefühlter Reichweite. Ich hatte mir den Mist beim letzten Auswärtsspiel dort im Mai unter der Woche gegeben und hatte unter den Voraussetzungen nicht wirklich ein gutes Gefühl.Johann Ohneland hat geschrieben: 20.08.2026 20:56 Ja, gut. Aber die zwei Fankurven gibt es ja nur, weil die sich sonst gegenseitig verprügeln![]()
Dann kommt noch hinzu, dass der Heimverein damit droht eine behelmte Hundertschaft mit Knüppel in den Block zu schicken. Kann sich irgendwer erinnern wann so eine bewusste Eskalation zuletzt der Fall war? Jeder der länger als sechs Monate zum Fußball geht weiß, dass so ein Polizeieinsatz eine sehr seltene Ultima Ratio darstellt, die fast immer als unverhältnismäßig verworfen wird.
Und so eine nicht ausgewogene Bedrohungssituation soll man mit einem Schulterzucken hinnehmen und der Doktrin der Ultrahasser folgen, dass die bitteschön abzuliefern haben, aber ansonsten die Fresse halten sollen? So nicht, Spochtsfreunde!
V f B - Vier finger Breit
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Am Ende kann ich beide Seiten Verstehen. Die Sponsoren zahlen Geld dafür, das Banden etc. sichtbar sind. Vielleicht hat sogar ein Sponsor Druck auf den VfB Lübeck ausgeübt und gedroht, weniger Gelder zu zahlen? -Was das für den VfB aus Lübeck bedeutet, kann man erahnen.
Das die Vorgehensweise des Ordnungsdienstes ziemlich drüber war ist auch klar. Aber wo will man in der Gemengelage die Grenze ziehen?
Auf der einen Seite verlangt (nur eine naheliegende Vermutung) der Sponsor, das seine Banden Sichtbar sind. - Der Verein versucht dem Gerecht zu werden und macht den Ordnungsdienst scharf. Leidtragende sind dann die Fans, die den Druck vom Sponsor über den Ordnungsdienst abbekommen.
Ein Gewohnheitsrecht gibt es hier nicht, wenn man arrgumentiert, das ja immer und überall Banner über Werbebanden hängen.
Ich selber bin noch nie im Stadion in Lübeck gewesen, ich weiß nicht ob es Alternativen gibt, um die Banner anderweitig aufzuhängen, oder ob andere Kompromisse möglich gewesen wären. Bei der schärfe des Sicherheitsdienstes wahrscheinlich eher nicht.
Die Frage für mich ist, ob das einstellen des Supports das Allheilmittel dagegen ist, oder die Szene beim nächsten Mal eine andere Lösung bevorzugen würde. Denn das einstellen des Supports wirkt auf mich erstmal nur förderlich für den VfB Lübeck.
Beim nächsten Besuch auf der Lohmühle wäre es vielleicht ne Möglichkeit, das die Oldenburger Fans in keinster Weise Bier oder Wurst im Stadion kaufen. Den Vorschlag hat schonmal jemand anderes gemacht. Wenn man das plant, kann das gut umgesetzt werden. Ob die dort einen externen Caterer haben, oder peng, ist nebensächlich. Der Ärger darüber bliebe in HL.
Das die Vorgehensweise des Ordnungsdienstes ziemlich drüber war ist auch klar. Aber wo will man in der Gemengelage die Grenze ziehen?
Auf der einen Seite verlangt (nur eine naheliegende Vermutung) der Sponsor, das seine Banden Sichtbar sind. - Der Verein versucht dem Gerecht zu werden und macht den Ordnungsdienst scharf. Leidtragende sind dann die Fans, die den Druck vom Sponsor über den Ordnungsdienst abbekommen.
Ein Gewohnheitsrecht gibt es hier nicht, wenn man arrgumentiert, das ja immer und überall Banner über Werbebanden hängen.
Ich selber bin noch nie im Stadion in Lübeck gewesen, ich weiß nicht ob es Alternativen gibt, um die Banner anderweitig aufzuhängen, oder ob andere Kompromisse möglich gewesen wären. Bei der schärfe des Sicherheitsdienstes wahrscheinlich eher nicht.
Die Frage für mich ist, ob das einstellen des Supports das Allheilmittel dagegen ist, oder die Szene beim nächsten Mal eine andere Lösung bevorzugen würde. Denn das einstellen des Supports wirkt auf mich erstmal nur förderlich für den VfB Lübeck.
Beim nächsten Besuch auf der Lohmühle wäre es vielleicht ne Möglichkeit, das die Oldenburger Fans in keinster Weise Bier oder Wurst im Stadion kaufen. Den Vorschlag hat schonmal jemand anderes gemacht. Wenn man das plant, kann das gut umgesetzt werden. Ob die dort einen externen Caterer haben, oder peng, ist nebensächlich. Der Ärger darüber bliebe in HL.
… Das Feuerwerk hat begonnen! 
Ich war diesmal nicht dabei, aber schon bei unserem letzten Besuch im Mai wurden diese Freundschaftspreise aufgerufen.

Ich glaube bei dieser Preisgestaltung ist der Unterschied zwischen "ihr habt doch 'n Rad ab" und einem bewussten Catering-Boykott kaum noch messbar. Gerade wenn man sowieso nen Brass auf den Heimverein hat braucht es da keinen Beschluss des Plenums mehr.

Ich glaube bei dieser Preisgestaltung ist der Unterschied zwischen "ihr habt doch 'n Rad ab" und einem bewussten Catering-Boykott kaum noch messbar. Gerade wenn man sowieso nen Brass auf den Heimverein hat braucht es da keinen Beschluss des Plenums mehr.
- Trommlergott
- VfB-Megafan
Dass der Heimverein der Polizei vorgeben kann, mit Knüppeln in den Block zu marschieren wusste ich noch garnicht, da hab ich im Rechtsunterricht wohl gepenntSchwede hat geschrieben: 20.08.2026 23:02Und deshalb ist die Anwesenheit im Gästeblock eh schon maximal uncool, da die Hools von Lübeck nicht wie gewohnt auf der anderen Seite des Stadions stehen, sondern zwei Blocks weiter in gefühlter Reichweite. Ich hatte mir den Mist beim letzten Auswärtsspiel dort im Mai unter der Woche gegeben und hatte unter den Voraussetzungen nicht wirklich ein gutes Gefühl.Johann Ohneland hat geschrieben: 20.08.2026 20:56 Ja, gut. Aber die zwei Fankurven gibt es ja nur, weil die sich sonst gegenseitig verprügeln![]()
Dann kommt noch hinzu, dass der Heimverein damit droht eine behelmte Hundertschaft mit Knüppel in den Block zu schicken. Kann sich irgendwer erinnern wann so eine bewusste Eskalation zuletzt der Fall war? Jeder der länger als sechs Monate zum Fußball geht weiß, dass so ein Polizeieinsatz eine sehr seltene Ultima Ratio darstellt, die fast immer als unverhältnismäßig verworfen wird.
Und so eine nicht ausgewogene Bedrohungssituation soll man mit einem Schulterzucken hinnehmen und der Doktrin der Ultrahasser folgen, dass die bitteschön abzuliefern haben, aber ansonsten die Fresse halten sollen? So nicht, Spochtsfreunde!
Lebenslänglich blau und weis!
Der Verein muss der Polizei nicht vorgeben mit Knüppeln in den Block zu gehen. Aber wenn er sie bittet ihr Hausrecht durchzusetzen machen sie es i.d.r. von ganz selbst.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Trommlergott
- VfB-Megafan
Bestimmt, aber nicht um eine Fahne vor einer Werbebande zu entfernen. Also der Einsatzleiter der dafür ne Knüppeltruppe in einen Fanblock schickt und die Sache eskalieren lässt, der kann sich danach nen neuen Job suchen. Das ist ja keine StraftatFeuerlein hat geschrieben: 22.08.2026 16:51 Der Verein muss der Polizei nicht vorgeben mit Knüppeln in den Block zu gehen. Aber wenn er sie bittet ihr Hausrecht durchzusetzen machen sie es i.d.r. von ganz selbst.
Ist aber ja auch egal, die Fahne wurde ja brav entfernt um möglichen Ärger zu vermeiden, gut so.
Lebenslänglich blau und weis!
Es wurden schon wegen belangloserer Sachen Knüppel und Pfeffer eingesetzt.Trommlergott hat geschrieben: 22.08.2026 21:25Bestimmt, aber nicht um eine Fahne vor einer Werbebande zu entfernen. Also der Einsatzleiter der dafür ne Knüppeltruppe in einen Fanblock schickt und die Sache eskalieren lässt, der kann sich danach nen neuen Job suchen. Das ist ja keine StraftatFeuerlein hat geschrieben: 22.08.2026 16:51 Der Verein muss der Polizei nicht vorgeben mit Knüppeln in den Block zu gehen. Aber wenn er sie bittet ihr Hausrecht durchzusetzen machen sie es i.d.r. von ganz selbst.![]()
Ist aber ja auch egal, die Fahne wurde ja brav entfernt um möglichen Ärger zu vermeiden, gut so.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
die verhältnismäßigkeit muss gegeben sein.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Wir wissen alle das die Verhältnismäßigkeit seitens Polizei immer gegeben ist. Wenn die Fussballfans wieder aus der Reihe tanzen müssen halt Maßnahmen her die wieder zur Ordnung rufen. Und das ist auch gut so. Wäre ja schlimm wenn jeder machen könnte was er will.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
Dir ist schon klar, dass Dreibuchstaben-Accounts aktiv wie passiv Probleme mit Ironie haben?JanW hat geschrieben: 22.08.2026 23:19 Wir wissen alle das die Verhältnismäßigkeit seitens Polizei immer gegeben ist. Wenn die Fussballfans wieder aus der Reihe tanzen müssen halt Maßnahmen her die wieder zur Ordnung rufen. Und das ist auch gut so. Wäre ja schlimm wenn jeder machen könnte was er will.