(Deswegen haben die geflackert...)
Leagues Livestream
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Leagues Livestream
Die Banden laufen über Internet? 
Unsere Hools sind nebenberuflich ITler
Ne Spaß bei Seite. Wusste ich auch nicht. Aber cool.
Ne Spaß bei Seite. Wusste ich auch nicht. Aber cool.
Sektion Hessen 
Moin Peter,LEAGUES hat geschrieben: 07.08.2026 15:22 Hallo Oldenburg,
[...]
Viele Grüße aus dem LEAGUES Team
Peter
schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, um direkten Kontakt mit Euren Kunden aufzunehmen. Das finde ich respektabel.
Als Auswärtiger, Familienvater und am Wochenende Berufstätiger bin ich froh über die Möglichkeit, Amateur-Spiele streamen zu können. Wenn sie dazu wie gestern noch solide kommentiert werden, umso besser.
Für ein gutes Produkt bin ich auch gerne bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen. Allerdings liegt hier die Betonung auf "gut".
Wie wir alle gehört haben (ich selbst war im Stadion), ist der Stream am ersten Spieltag bei sehr vielen Nutzern die komplette zweite Halbzeit über ausgefallen. Am zweiten Spieltag war es (bei meiner ersten Nutzung) nun so, dass es einen Ausfall in Halbzeit eins, einen mit dem Pausenpfiff, drei in Halbzeit zwei und einen Komplettabbruch in den letzten zehn Minuten gab. Dazu die wilde Kameraführung in Halbzeit eins.
Das war zum wiederholten Male - also bislang immer! - wirklich schlecht. Es gibt immer Erklärungen. Vieles davon ist nachvollziehbar. Menschen machen Fehler. Ich kann mit einigem leben. Wenn man allerdings Lizenzen erwirbt (oder wie lief das mit dem Verband?) und vor den Übertragungen Geld von seinen Kunden verlangt, dann muss es laufen.
Ein Kameramann sollte geschult sein und nicht learning by doing betreiben. Und über die Internetverbindung in den Stadien muss man sich vorher informieren. Da kann man über den Verein schimpfen, wie man will. Dieses Problem ist in Oldenburg hinlänglich bekannt und sorgt regelmäßig für Spott. Man frage nur bei den hiesigen Journalisten nach, die darunter seit Jahren zu leiden haben. Sowas muss ein Anbieter vorher wissen. Vor der Saison muss alles geregelt sein - nicht währenddessen.
Nach meinem Dafürhalten müssten sämtliche Kunden für die ersten beiden Spiele das volle Geld zurückbekommen. Hier wurde etwas angeboten, verkauft, aber dann nicht geliefert. Aus meiner laienhaften Sicht ist das ein Vertragsbruch.
Ich werde es am Dienstag noch einmal mit einem Spiel bei Euch versuchen und hoffe auf deutliche (!) Besserung. Sollte es aber weiterhin nicht funktionieren, müsste man festhalten, dass die ganze Geschichte bislang ein einziges großes Ärgernis darstellt. Euch und uns Fans wünsche ich, dass es ab sofort besser laufen wird.
Viele Grüße
Toni
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Die Ehrenamtlichen?
Dienstag muss laufen! Könnte mir vorstellen, dass hier der bisherige Zuschauerrekord erreicht wird. BTW: Veröffentlicht ihr solche Zahlen?Toni Tore hat geschrieben: 08.08.2026 14:48Moin Peter,LEAGUES hat geschrieben: 07.08.2026 15:22 Hallo Oldenburg,
[...]
Peter
schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, um direkten Kontakt mit Euren Kunden aufzunehmen. Das finde ich respektabel.
Als Auswärtiger, Familienvater und am Wochenende Berufstätiger bin ich froh über die Möglichkeit, Amateur-Spiele streamen zu können. Wenn sie dazu wie gestern noch solide kommentiert werden, umso besser.
Für ein gutes Produkt bin ich auch gerne bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen. Allerdings liegt hier die Betonung auf "gut".
Wie wir alle gehört haben (ich selbst war im Stadion), ist der Stream am ersten Spieltag bei sehr vielen Nutzern die komplette zweite Halbzeit über ausgefallen. Am zweiten Spieltag war es (bei meiner ersten Nutzung) nun so, dass es einen Ausfall in Halbzeit eins, einen mit dem Pausenpfiff, drei in Halbzeit zwei und einen Komplettabbruch in den letzten zehn Minuten gab. Dazu die wilde Kameraführung in Halbzeit eins.
Das war zum wiederholten Male - also bislang immer! - wirklich schlecht. Es gibt immer Erklärungen. Vieles davon ist nachvollziehbar. Menschen machen Fehler. Ich kann mit einigem leben. Wenn man allerdings Lizenzen erwirbt (oder wie lief das mit dem Verband?) und vor den Übertragungen Geld von seinen Kunden verlangt, dann muss es laufen.
Ein Kameramann sollte geschult sein und nicht learning by doing betreiben. Und über die Internetverbindung in den Stadien muss man sich vorher informieren. Da kann man über den Verein schimpfen, wie man will. Dieses Problem ist in Oldenburg hinlänglich bekannt und sorgt regelmäßig für Spott. Man frage nur bei den hiesigen Journalisten nach, die darunter seit Jahren zu leiden haben. Sowas muss ein Anbieter vorher wissen. Vor der Saison muss alles geregelt sein - nicht währenddessen.
Nach meinem Dafürhalten müssten sämtliche Kunden für die ersten beiden Spiele das volle Geld zurückbekommen. Hier wurde etwas angeboten, verkauft, aber dann nicht geliefert. Aus meiner laienhaften Sicht ist das ein Vertragsbruch.
Ich werde es am Dienstag noch einmal mit einem Spiel bei Euch versuchen und hoffe auf deutliche (!) Besserung. Sollte es aber weiterhin nicht funktionieren, müsste man festhalten, dass die ganze Geschichte bislang ein einziges großes Ärgernis darstellt. Euch und uns Fans wünsche ich, dass es ab sofort besser laufen wird.
Viele Grüße
Toni
mit dem Geist von Donnerschwee
Ich möchte in der Tat gerne gucken.
Ich werde mir das am Dienstag erstmal nicht mehr antun und hier weiter mitlesen ob es besser wird.
Gestern hat leagues wohl nicht die Leistung bzgl Internet erhalten, die ihnen versprochen wurde. Da kann leagues dann ja nichts für. Dass es am Ende dennoch mehr oder minder geklappt hat, ist lobenswert. Kameraführung hin oder her.
Da muss die Stadt zusehen, das nächsten Samstag die Internet Verbindung vernünftig funzt
Da muss die Stadt zusehen, das nächsten Samstag die Internet Verbindung vernünftig funzt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Um das nicht immer wieder durchzukauen. Alle Quellen die ich bisher dazu gelesen habe besagten:
- dass das Team vor Ort sein muss,
- einer nur den Kommentar macht und
- der zweite Mann sich um Kameraführung und Technik
- und beide vom gastgebenden Verein gestellt werden.
Macht also nur in Teilen Sinn sich bei Leagues zu beschweren, sondern die Leute hat der VfB ausgesucht und muss dann sicherstellen, dass das läuft und vorab mal getestet wurde. Den unseeligen Kommentator Schwepe hat damals ja auch der VfB gestellt und jegliche Kritik dazu ist komischerweise meines Wissens in Richtung VfB geäußert worden.
- dass das Team vor Ort sein muss,
- einer nur den Kommentar macht und
- der zweite Mann sich um Kameraführung und Technik
- und beide vom gastgebenden Verein gestellt werden.
Macht also nur in Teilen Sinn sich bei Leagues zu beschweren, sondern die Leute hat der VfB ausgesucht und muss dann sicherstellen, dass das läuft und vorab mal getestet wurde. Den unseeligen Kommentator Schwepe hat damals ja auch der VfB gestellt und jegliche Kritik dazu ist komischerweise meines Wissens in Richtung VfB geäußert worden.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Die Leute werden vom VfB gestellt? Bist Du Dir da sicher?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Also wenn ich es richtig gesehen habe, war gestern Kameramann und Kommentator eine Person
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
So ziemlich. Wurde unter anderem in dem komischen Podcast genannt, den der Schwepe mit nem Kumpel betreibt, wo sie meinten ein bisschen etwas aus einer Vorbesprechung mit Leagues leaken zu können. Hab mir den Podcast aber nicht gemerkt, da ich den anstrengend fand.Toni Tore hat geschrieben: 08.08.2026 17:57 Die Leute werden vom VfB gestellt? Bist Du Dir da sicher?
Aber auch hier gibt es diese Info zumindest in Teilen:
https://www.ndr.de/sport/fussball/regio ... s-100.htmlUnd die Lübecker müssen wie die anderen Vereine auch Voraussetzungen für die Live-Übertragung schaffen. Zum einen muss ein sieben Meter hohes Kamerapodest gebaut werden, außerdem braucht der Anbieter eine starke Internetleitung.
Zu guter Letzt muss jeder Verein einen Kommentator stellen. Den hat Phönix bereits, die Leitung liegt auch, nur das Podest fehlt noch.
Aber am einfachsten wäre es, wenn Peter von
Nachträge:
sowie https://www.instagram.com/reel/Da0kRYnN ... ztv1XZiKsb
https://www.swp.de/sport/ssv-ulm/livest ... 12063.htmlKommentator gefunden, doch der SSV Ulm sucht noch Leute für die Kamera
Die Plattform Leagues überträgt die Spiele des SSV Ulm 1846 Fußball in der Regionalliga Südwest. Nun steht fest, welchen Kommentator der Verein stellt.
sowie https://www.instagram.com/reel/Da0kRYnN ... ztv1XZiKsb
Das war mir nicht bewusst. Danke!
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Den Kommentator von gestern, den hatten wir doch früher schonmal! Der hat mir immer ganz gut gefallen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Wahre Worte !IckeOL hat geschrieben: 08.08.2026 15:51Dienstag muss laufen! Könnte mir vorstellen, dass hier der bisherige Zuschauerrekord erreicht wird. BTW: Veröffentlicht ihr solche Zahlen?Toni Tore hat geschrieben: 08.08.2026 14:48Moin Peter,LEAGUES hat geschrieben: 07.08.2026 15:22 Hallo Oldenburg,
[...]
Peter
Viele Grüße
Toni
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Gerade die Zusammenfassung vom Atlas Spiel gesehen, auch hier Probleme mit dem Zoom!
1-0 war gar nicht zu sehen, das 2-0 nur so halb! Das wiegt den professionellen Kommentator Tino Polster auch nicht auf!
1-0 war gar nicht zu sehen, das 2-0 nur so halb! Das wiegt den professionellen Kommentator Tino Polster auch nicht auf!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Dann müßte ja einen Teil des Ticketpreises der Verein bekommen(anteilig)!Toni Tore hat geschrieben: 08.08.2026 17:57 Die Leute werden vom VfB gestellt? Bist Du Dir da sicher?
Ja, alle Vereine kriegen was. Dazu wohl auch noch eine Prämie, die von der Zuschauerzahl abhängt. Details wären interessant, ich habe aber noch nichts Konkretes gehört.
Natürlich wird auch was beim Anbieter und vermutlich auch beim Verband hängen bleiben.
Ich habe mir heute das Live Spiel unserer Frauen gegen Hoffenheim angesehen, da war alles TOP! Ich glaube wenn man denen die richtige Infrastruktur bereitstellt gibt es auch eine anständige Übertragung.