Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Sartos
VfB-Megafan

Beitrag von Sartos »

Der Oberhammer wäre vielleicht noch wenn die Sitzschüsseln das Vereinssymbol tragen würden! :lol:
Dann weiss auch jeder wer hier die Nummer 1 ist!

JohnnyB
VfB-Megafan
Beitrag von JohnnyB »

Blau wird schwierig sein, denn das Stadion wird ja wahrscheinlich nicht nur für uns gebaut.

Paulo
VfB-Megafan

Beitrag von Paulo »

"Oldenburg" als Schriftzug in den Sitzen wäre ja noch relativ neutral.

Allerdings würde dann weiße "Schrift" auf blauer Tribüne besser kommen als blaue Schrift auf weißer Tribüne :D
S Leal Mo Dhream

Overath
VfB-Megafan

Beitrag von Overath »

@Paulo hat geschrieben:

"Oldenburg" als Schriftzug in den Sitzen wäre ja noch relativ neutral.

Allerdings würde dann weiße "Schrift" auf blauer Tribüne besser kommen als blaue Schrift auf weißer Tribüne
----------------------------------------------------------------------------------------
Mein Vorschlag:
DONNERSCHWEE oder Oldenburg-Donnerschwee als Schriftzug in den Sitzen wäre ja noch relativ neutral.
Zuletzt geändert von Overath am 15.01.2007 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
VINCIT OMNIA INDUSTRIA

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Naja, dass mit den 10.000 Euro (muß ich mir jetzt erstmal angucken) ist natürlich auch kein sonderlich großer Kraftakt! Wenn das Projekt nicht realisiert werden kann, nimmt er von seinem Konto sein Geld wieder mit zu sich nach Haus... :wink:

WEITER SPENDEN!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Wir nehmen einfach braune Holzbänke wie im alten Donnerschwee-Stadion... :lol:

Sartos
VfB-Megafan

Beitrag von Sartos »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:Naja, dass mit den 10.000 Euro (muß ich mir jetzt erstmal angucken) ist natürlich auch kein sonderlich großer Kraftakt! Wenn das Projekt nicht realisiert werden kann, nimmt er von seinem Konto sein Geld wieder mit zu sich nach Haus... :wink:

WEITER SPENDEN!
Wie ist denn überhaupt der aktuelle Kontostand? :shock:

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

Sartos hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:Naja, dass mit den 10.000 Euro (muß ich mir jetzt erstmal angucken) ist natürlich auch kein sonderlich großer Kraftakt! Wenn das Projekt nicht realisiert werden kann, nimmt er von seinem Konto sein Geld wieder mit zu sich nach Haus... :wink:

WEITER SPENDEN!
Wie ist denn überhaupt der aktuelle Kontostand? :shock:
wieso guckste nich selber auf die seite?

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

weil faulheit siegt! ;)

Klick mich, ich bin ein Link!

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Cool heut fällt bestimmt die 18.000 € Marke... 8)

master_of_pes
VfB-Megafan

Beitrag von master_of_pes »

So die 18.000 Tausend sind gefallen. Aber mal im Ernst, dass ist noch nicht so berauschend, vorallem bei dem Hintergrund das 11500 Euro direkt von den Entwicklern stammen. Das heißt nur ca. 6.500 Euro wurden bisher gespendet. Ich denke langsam ist es wirklich mal Zeit den ortsansässigen Firmen ein bisschen auf die Finger zu klopfen und denen zu verdeutlichen, dass so ein Stadion den Einfluss Oldenburgs als "Oberzentrum" enorm steigern würde.

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

In Anbetracht der Tatsache, dass es noch viel Potenzial gibt, die Möglichkeit zum Spenden zu bewerben und in die Öffentlichkeit zu bringen seh ich den bisherigen Verlauf noch nicht als enttäuschend an.

Ich denke so wichtig ist auch nicht die Summe (jetzt 0,1 Promille der Stadionkosten), sondern die Anzahl der Spender. Die muss noch viel mehr optimiert werden.

Magnat
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Magnat »

Fans wollen die Arena

Von Fabian Speckmann Oldenburg. Die geplante Fußballarena in Oldenburg war auch am Rande der Oldenburger Hallenfußball-Stadtmeisterschaften ein diskutiertes Thema. Unter den Fußballfreunden herrscht Einigkeit, her damit. Auf dem Spendenkonto, das seit knapp einer Woche eingerichtet ist, wurden bislang schon über 18.000 Euro eingezahlt.

Insgesamt 115 Fußballfans waren bis zum heutigen Dienstag bereit, Geld in die Hand zu nehmen und die Idee, denn mehr ist es noch nicht, auch auf diese Art zu unterstützen. Die Fans des VfB Oldenburg haben dabei eine charmante Art gefunden, ihr Votum abzugeben. Sie spenden immer wieder 18,97 Euro, erinnern so an 1897, das Gründungsjahr ihres Lieblingsvereins.
Intensiv wird auf der Internetseite des möglichen Namensgebers, ashampoo, das Für und Wider einer Arena diskutiert. Auch hier ist das Votum eindeutig. Die Mehrheit spricht sich für das Stadion aus. Selbiges geht auch aus einer Online-Abstimmung hervor. 1.123 Ja-Stimmen stehen 92 ablehnende Voten gegenüber.
Im Forum wird ebenfalls rege über das Thema diskutiert. Auch hier ist der Tenor eindeutig, die Befürworter in der Mehrheit. Allerdings vermissen viele Teilnehmer ein größeres Engagement der Wirtschaft. „Wo sind die Geschäftsleute?“, lautet eine der zentralen Fragen.
Tatsächlich engagieren sich bislang vor allem die ashampoo-Geschäftsführer Rolf Hilchner und Heinz-Wilhelm Bogena für die Arena, die einmal den Namen ihres Unternehmens tragen soll. Während Hilchner bereits 10.500 Euro eingezahlt hat, will Bogena im Internet einen Porsche versteigern.
Außerdem wollen sie einen Videofilm über Oldenburg drehen lassen, um so für die Stadt und die Arena auch überregional zu werben. Ihrer Kreativität lassen die beiden Unternehmer freien Lauf. Aufkleber, T-Shirts, Plakate, sie wollen kurzfristig auch ersichtlich für ihre Arena werben. Ganz nebenbei sind sie, ebenso wie Jochen Rehling, der das Stadion geplant hat, intensiv dabei, weitere Möglichkeiten zu finden, Gelder für das Stadion zu erwirtschaften. Freundschaftsspiele gegen Bundesligisten zum Beispiel, ganz aktuell sind Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock angesprochen worden, die auch schon Bereitschaft signalisiert haben. Wann gespielt werden soll, ist aber noch offen. Für die Zweitligisten beginnt am Wochenende die Rückrunde, während die Oldenburger Vereine VfB und VfL noch bis in den Februar warten müssen. Die Gedankenspiele haben also noch viele Alternativen, sicher ist nur, dass die Initiatoren an ihre Arena glauben. „Sie wird gebaut, das ist sicher“, sagt Rehling.

Quelle: hunte-report

Sartos
VfB-Megafan

Beitrag von Sartos »

Naja 18.000 Euro sind zwar schon ziemlich viel Geld aber im Endeffekt kostet das Stadion 20 Millionen.Ich denke dass sich diese Spendeaktion noch Monate hinziehen kann.Weiss man denn schon wieviel Geld noch von den Großsponsoren dazu kommen?
Wahrscheinlich wurde dass hier schon irgendwo erwähnt, aber ich bin zu faul mir 20 Seiten durchzulesen :lol:

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

Ich würde es für sinnvoll halten, dass den potentiellen (besonders den internetfernen) Spendern mal so eine ganz nüchterne Grundinformation über die Spendenaktion präsentiert würde.

— dass sie nicht zur Finanzierung, sondern zum Messen der Unterstützungsbereitschaft dienen soll (und dabei wohl d e r Gradmesser ist)

— dass das Geld einfach wieder zurücküberwiesen wird, wenn es nicht klappt

— was man wo wie eintragen soll, z. B. um anonym zu überweisen

Dazu noch einen Überweisungsvordruck, denn der Mensch ist faul. Kostet zwar wieder was, würde aber meiner Ansicht nach was bringen.

Wäre vielleicht auch was für's Stadionheft? Ist natürlich noch lange hin bis zum ersten Spiel.

JohnnyB
VfB-Megafan
Beitrag von JohnnyB »

Ja am besten ins stadionheft oder so. Und bei den Freundschaftsspielen gegen Braunschweig und Rostock sollten flyer oder so verteilt werden. wobei ich fürchte, dass es noch etwas dauert bis es zu den spielen kommt.

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

wir sollten uns jetzt nicht selbst verrückt machen.

die ganze sache braucht noch eine weile, um wirklich ins rollen zu kommen. ich will niemanden davon abhalten, hier weiterhin euphorisch kreative ideen einzubringen - ganz im gegenteil! aber ich denke, dass so ein projekt mindestens noch die ganze rückrunde braucht, um wirklich in der öffentlichkeit voll angekommen zu sein. wenn beim vfb der sportliche weg weiter erfolgreich ist, wird auch das stadion ein thema bleiben.

letztlich ist es jetzt viel zu früh, um schon irgendein fazit zu ziehen. wir haben immer noch winterpause und viele warten erst einmal, ob und was jetzt passiert. wir können jetzt nur dranbleiben und alles mögliche für unseren traum umsetzen, aber dabei trotzdem auf dem boden bleiben. kein stadionbau der welt lässt sich innerhalb von zwei wochen auf die beine stellen...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

@ revo

tut mir leid, dass dein beitrag mir anlaß ist, hier agressiv zu reagieren, denn du hast im prinzip 100% recht! wahrscheinlich braucht es noch eine zweite rückrunde, dass das projekt zum fliegen kommt.
aber mir stinkt das detailgefummel und das infragestellen von dingen, die wir nur positiv bewegen können.
positiv nur dann, wenn der VfB sportlich allen anderen in der stadt und umgebung die rücklichter zeigt - und das mussen wir so oder so - ob mit oder ohne stadion!!!
wenn wir als fan-gemeinde des VfB uns noch mehr, damit meine ich nicht die spenden, in dem projekt einbringen, d.h. auf der page von ashampoo arbeiten wie der teufel und unsere positive einstellung zur arena manifestieren, bin ich sicher, dass mehr geht, als wir heute erwarten.
wir müßen jetzt das thema an sich voran bringen, details kommen dann.
wer heute deprimiert ist, dass nicht die frage der farbe der sitzschalen in erster linie diskutiert wird, tut der situation unrecht.
wir haben heute die chance das thema tiefblau zu belegen - und das ist auch schon zu einem guten teil geschehen, aber es muß noch mehr drive in die sache.
postet vorschläge im gb ger ashampoo!
tragt die stadionthematik zu jedem menschen den ihr kennt. wir sind VfB und nur mit dem VfB und uns wird das thema irgendwann man mal realität!!
vollgas!! tempo!! angriepen!!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Auch mal ein interessantes und vor allem belastbares Argument in der Stadion-Diskussion (zitiert aus einem Beitrag von der Ashampoo-Seite):
Hallo liebe Leute, ich hab mir gerade das Gutachten (Sportentwicklungsplan) auf der Homepage der Stadt Oldenburg durchgelesen. Auf den Seiten 75-81 werden ganz klar Empfehlungen gegeben, dass sich an der WEH ein kleines Fussball-Stadion mit erweiterungsmöglichkeiten ansiedeln soll. Außerdem werden in dem Gutachten auch Möglichkeiten aufgezeigt, wo die Leichathleten trainieren können. Diese Leute haben sich ja hier schon mehrmals beschwert, dass es dann keine Möglichkeiten mehr zum trainieren für Sie geben würde, wenn das MWS geschlossen wird. Dann ist noch zu sagen, dass das Gutachten von einem unabhängigen Gutachter erstellt wurde und nicht von der Stadt Oldenburg !!!
Genanntes Gutachten findet ihr übrigens hier: http://www.oldenburg.de/stadtol/fileadm ... -klein.pdf

Ashampoo
VfB-Neueinsteiger
Neue Seite zur Ashampoo Arena online...

Beitrag von Ashampoo »

Seit heute Abend ist die neue Seite zur Initiative "Ashampoo Arena" unter der Internet-Adresse "www.ashampoo-arena.de" online.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese neue Seite Ihren Freunden und Bekannten zur Kenntnis bringen.

Ihr
Rolf Hilchner

Antworten