Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

BMP
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

VfBLigaZwei hat geschrieben: 24.07.2026 08:42
BMP hat geschrieben: 24.07.2026 01:53 Streiten wir darüber, ob ein Oberzentrum an den Stadtgrenzen endet?
Ist Dir bekannt, wer bei einem Bürgerentscheid mit abstimmen dürfte?
Ja! Aber das Stadion ist kein Thema, was an der Stadtgrenze endet. Außerdem hätte ich dann mein Gesicht nicht für den VfB hergeben müssen, da ich außerhalb der Stadtmauern wohne. Entschuldigung, dass ich einen VfBer die ganze Zeit einen Platz weggenommen habe, der innerhalb der Stadtmauern wohnt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Diese Diskussion geht am Kern vorbei!
Es hat doch nienand etwas gegen "auswärtige" Fans. Wir sind doch froh über jeden Fab, egal wo er/sie wohnt.
Was aber schräg ist, wenn zB jemand aus dem Ammerland eine mögliche Neuverschuldung der Stadt wegen des Stadions ins Feld führt.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ich frage mich ja seit ungefähr drei Tagen worum es hier eigentlich geht. 🤷
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

In diesem ganzen Brei macht es eigentlich gar keinen Sinn mehr überhaupt noch etwas zu sagen. Wenn wieder einer der üblichen Protagonisten Argumente gegen das Stadion sucht und gemeint gefunden zu haben, dann ist das als ob in China ein Sack Reis umfällt. Es sind alle Schritte unternommen worden, damit das Stadion gebaut werden kann. Es gibt noch zwei Punkte bzw. Gründe, die ein neues Stadion verhindern können. Die sind bekannt, aber da sollten die Grünen und die BI keinen Einfluss drauf haben. Und wenn alles gelaufen ist, denn wird angebliche schmutzige Wäsche gewaschen oder Personen diffamiert. Ich kann diesem Spiel nichts mehr abgewinnen. Ich habe mich in den beiden wichtigsten Ratssitzungen in der WEH und in der Cäci über die positiven Entscheidungen gefreut. Ich glaube nach wie vor an die Demokratie und damit an die Umsetzung der Beschlüsse. Wir werden es erleben, dass der VfB nach Donnerschwee zurückkehren wird, recht bald.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Es ist normal, gerade in diesem Thread, in dieser Phase des "Umschiffens der letzten 2,3 Klippen" bin zum "echten Point of no Return", die Dinge, die noch aufploppen, zu kritisieren, loben, einzuordnen. Sind nach wie vor zuversichtlich, das relativ zeitnah alles in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Die Stadt Oldenburg weist die öffentliche Kritik der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen am Umgang mit den Unterlagen des laufenden EU-Beihilfeverfahrens zum geplanten Stadion-Neubau zurück. Die Behauptung, Oberbürgermeister Jürgen Krogmann verweigere den Ratsmitgliedern Informationen und missachte demokratische Grundsätze, entbehrt jeder Grundlage. „Diese Unterstellung weise ich mit aller Deutlichkeit zurück. Demokratie lebt vom offenen Austausch unterschiedlicher Auffassungen, aber ebenso vom respektvollen Umgang miteinander und von der Einhaltung geltenden Rechts. Genau danach handelt die Stadtverwaltung in diesem Verfahren.“
Ganzer Text: https://www.oldenburg.de/startseite/sta ... rueck.html

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Gut gekontert - mal sehen, ob die Pressemitteilung jetzt auch in vollem Umfang ohne kritischen Kommentar von der NWZ veröffentlicht wird.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Vor dem Hintergrund mehrerer Nachfragen der Kommission wurde gemeinsam mit der Kanzlei vereinbart, sämtliche Fragen und Antworten zunächst in einem vollständigen Gesamtdokument zusammenzuführen. Dieses wird den Fraktionen und Ratsmitgliedern nach Abschluss des laufenden Austauschs vollständig zur Verfügung gestellt.
Aha, das erklärt evt den gefühlt langen Prozess. Ich hab da ein gutes Gefühl. Wird bestimmt alles niet- und nagelfest gemacht, sodass dann kein Zweifel an der Rechtmäßigkeit besteht.
mit dem Geist von Donnerschwee

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...so isses

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

blue&white hat geschrieben: 27.07.2026 15:45 Gut gekontert - mal sehen, ob die Pressemitteilung jetzt auch in vollem Umfang ohne kritischen Kommentar von der NWZ veröffentlicht wird.
Jetzt duckt die Redaktion sich weg und lässt das Thema in der Schwebe. Stattdessen gibt es einen Kommentar-Artikel mit dem Titel "Künftiger OB muss Finanzen sanieren". Welch schöner zeitlicher Zusammenhang.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...wäre absolut krass, wenn da morgen zumindest erstmal online nix käme!

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

blue&white hat geschrieben: 27.07.2026 23:37 ...wäre absolut krass, wenn da morgen zumindest erstmal online nix käme!
Es ist morgen. 😃 kam was?
mit dem Geist von Donnerschwee

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Hab kritisch nachgehakt - kommt noch...

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Danke! Da bin ich ja mal gespannt.

Aber mehrere Tage so eine einseitige Meldung einsickern zu lassen und erst dann eine vermutlich halbherzige Einordnung zu bringen ist einfach mal schlechter Journalismus.

Rehalist
VfB-Fan

Beitrag von Rehalist »

BMP hat geschrieben: 27.07.2026 11:48 In diesem ganzen Brei macht es eigentlich gar keinen Sinn mehr überhaupt noch etwas zu sagen. Wenn wieder einer der üblichen Protagonisten Argumente gegen das Stadion sucht und gemeint gefunden zu haben, dann ist das als ob in China ein Sack Reis umfällt. Es sind alle Schritte unternommen worden, damit das Stadion gebaut werden kann. Es gibt noch zwei Punkte bzw. Gründe, die ein neues Stadion verhindern können. Die sind bekannt, aber da sollten die Grünen und die BI keinen Einfluss drauf haben. Und wenn alles gelaufen ist, denn wird angebliche schmutzige Wäsche gewaschen oder Personen diffamiert. Ich kann diesem Spiel nichts mehr abgewinnen. Ich habe mich in den beiden wichtigsten Ratssitzungen in der WEH und in der Cäci über die positiven Entscheidungen gefreut. Ich glaube nach wie vor an die Demokratie und damit an die Umsetzung der Beschlüsse. Wir werden es erleben, dass der VfB nach Donnerschwee zurückkehren wird, recht bald.
Patrik, Du bist ein Guter !

Antworten