Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Kane
Board Moderator

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

VfBLigaZwei hat geschrieben: 24.07.2026 12:11

Welche "lächerlichen Narative" meinst Du konkret?
Das auswärtige sich nicht ins Stadion einzumischen haben, Ausweiskontrolle bei Ratssitzungen gefordert worden, einzelne Mitglieder dieses Forum auf der BI Seite nieder gemacht werden weil sie nicht aus Oldenburg kommen etc. etc….
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

VfBLigaZwei hat geschrieben: 24.07.2026 12:44 ...wurde das denn hier in dieser Diskussion angesprochen?
Es sind eher "Auswärtige" gemeint, die sich wegen möglicher Oldenburger Haushaltsprobleme wegen des Stadions aufregen.

Nordenhamer87
VfB-Megafan

Beitrag von Nordenhamer87 »

Die Grünen schalten übrigens laut NWZ die Kommunalaufsicht ein, weil "Oberbürgermeister Jürgen Krogmann die Herausgabe der Nachfragen der Europäischen Kommission an die Fraktionen zum geplanten Stadionneubau verweigert hat." :roll:

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Nordenhamer87 hat geschrieben: 25.07.2026 00:25 Die Grünen schalten übrigens laut NWZ die Kommunalaufsicht ein, weil "Oberbürgermeister Jürgen Krogmann die Herausgabe der Nachfragen der Europäischen Kommission an die Fraktionen zum geplanten Stadionneubau verweigert hat." :roll:

Oh Man:-) die fühlen sich weiterhin so toll! Warum geben die nicht auf! Das ist so lästig! Aber nun auch das wird abgefedert! Auf die grünen hat doch echt keiner mehr bock! Was die für ein Bild in dieser ganzen Debatte abgegeben haben....schwach schlecht und einfach nur noch beschämend!
Nur der VfB!!!

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Nordenhamer87 hat geschrieben: 25.07.2026 00:25 Die Grünen schalten übrigens laut NWZ die Kommunalaufsicht ein, weil "Oberbürgermeister Jürgen Krogmann die Herausgabe der Nachfragen der Europäischen Kommission an die Fraktionen zum geplanten Stadionneubau verweigert hat." :roll:
Quelle?
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

steht da doch 🤔
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Mit Quelle meine ich entweder, ob in der Printausgabe oder NWZ online. Da wäre ein Link hilfreich.
Kann doch nicht so schwer sein.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Robbie hat geschrieben: 25.07.2026 09:37 Mit Quelle meine ich entweder, ob in der Printausgabe oder NWZ online. Da wäre ein Link hilfreich.
Nwz online

Auszug am Ende des Berichtes.
Fehlende demokratische Haltung
„Insbesondere bei seinem Lieblingsprojekt Stadtion scheint dem amtierenden Oberbürgermeister Krogmann eine demokratische Haltung verloren gegangen zu sein.“ Er habe schon den Ratsbeschluss zur Auftragsvergabe trotz fehlender Zustimmung der EU-Kommission an das Totalunternehmen auf den Weg gebracht. Die Genehmigung der städtischen Bürgschaften für die Kredite an die Stadiongesellschaft vom Land liegt ebenfalls nicht vor. Das Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung hat inzwischen die Stadt Oldenburg um eine Stellungnahme gebeten.

Krogmann oder Figura wurden anscheinend dazu aber nicht von der NWZ befragt. Ein Kommentar auf der Seite eines Bürgers passt zu 100% dazu.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 76772.html
Was ist das denn? Der Artikel hat ja noch nicht mal einen Verfasser! :roll:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Chapter Berlin
VfB-Megafan

Beitrag von Chapter Berlin »

Da ist 1:1 die Pressemitteilung der Grünen übernommen worden

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ist auch nicht so schwer mal eben selbst zu schauen, das habe ich sogar geschafft.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

HackeSpitze
VfB-Superfan

Beitrag von HackeSpitze »

Der Autor dieses Artikels der NWZ, wenn ich richtig geschaut habe, wird auch nicht angegeben. Auch eher ungewöhnlich…

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Mal wieder, besonders zum Stadionthema, sehr einseitige Berichterstattung der NW Z - nur einseitig die bekanntermaßen verbohrt stadionablehnenden Grünen hier zu Wort kommen zu lassen, und die stadionbefürwortende Seite nicht - wie gesagt, schlechter Journalismus!

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Fehlende Transparenz nach Jahren des auseinander pflückens.

Wer kann diese Clowns eigentlich noch ernst nehmen.

Dati85
VfB-Megafan

Beitrag von Dati85 »

Ich versteh die Aufregung nicht. Jede ratsangehörige Person hat ein Auskunftsrecht, was ich im übrigen für wichtig und richtig halte. Wenn mir dieses Recht verweigert wird frage ich auch bei nächsthöhere Stelle nach ob das so richtig ist.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Wer die Ratssitzungen und entsprechenden Ausschussitzungen der letzten 3 Jahre besucht hat, weiß, das man bei diesem Thema nun Intransparent gar nicht vorwerfen kann. Mehrere Ratsabgeordnete sagen, das noch nie ein Thema dermaßen transparent und detailliert darstellt und diskutiert wurde, im Gegensatz zu manch einem anderen Thema. Wenn man die Grünen dort erlebt hat in ihrer verbohrten , teilweise undemokratischen Antistadion Verhaltensweise , hat nur bedingt Verständnis für deren Vorgehen. Bei deren Prestige projekten, wie klimaneutrales Flötenteichbad, Umgestaltung Pferdemarkt und Tiefgarage sind nämlich 40, 50, 6o Millionen nicht so Relevant und überfordern den Oldenburger Haushalt, wie das Stadion. Außerdem wird dort auch keine Bürgerbeteiligung zur Sprache gebracht.

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Kane hat geschrieben: 24.07.2026 13:48
VfBLigaZwei hat geschrieben: 24.07.2026 12:11

Welche "lächerlichen Narative" meinst Du konkret?
Das auswärtige sich nicht ins Stadion einzumischen haben, Ausweiskontrolle bei Ratssitzungen gefordert worden, einzelne Mitglieder dieses Forum auf der BI Seite nieder gemacht werden weil sie nicht aus Oldenburg kommen etc. etc….
Was die BI behauptet ist völlig irrelevant, aber in Bezug auf die Bürgerbefragung sind eben nur Oldenburger Bürger zugelassen. Was davor oder danach in Debatten passiert, ist wieder etwas anderes. Aber da das Stadion, sollte es tatsächlich irgendwann stehen, von den Oldenburger Bürgern finanziert wird, geht es auch nur die Oldenburger Steuerzahler etwas an.

Oldenburger mischen sich ja auch nicht in die Debatte um die Ostfriesische Zentralklinik ein...

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

blue&white hat geschrieben: 25.07.2026 19:53 Wer die Ratssitzungen und entsprechenden Ausschussitzungen der letzten 3 Jahre besucht hat, weiß, das man bei diesem Thema nun Intransparent gar nicht vorwerfen kann. Mehrere Ratsabgeordnete sagen, das noch nie ein Thema dermaßen transparent und detailliert darstellt und diskutiert wurde, im Gegensatz zu manch einem anderen Thema. Wenn man die Grünen dort erlebt hat in ihrer verbohrten , teilweise undemokratischen Antistadion Verhaltensweise , hat nur bedingt Verständnis für deren Vorgehen. Bei deren Prestige projekten, wie klimaneutrales Flötenteichbad, Umgestaltung Pferdemarkt und Tiefgarage sind nämlich 40, 50, 6o Millionen nicht so Relevant und überfordern den Oldenburger Haushalt, wie das Stadion. Außerdem wird dort auch keine Bürgerbeteiligung zur Sprache gebracht.
Dann sollte man dort eben auch so vorgehen, aber grundsätzlich steht es doch jedem zu, nach Transparenz der EU-Nachfragen zu fordern. Wirkt sonst ja tatsächlich so, als ob Krogmann etwas bewusst zurückhält.

Antworten