WM 2026

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: WM 2026

Beitrag von Dino »

Wenn das so ist, dann schafft das immer wieder versuchte Spiel durch eine dicht mit gegnerischen Spielern zugestellte Mitte mit absehbar vielen Ballverlusten doch deutlich mehr Risiko, sich Konter einzufangen als ein konsequentes Flügelspiel.

Von daher kann ich der Argumentation, für eine Vernachlässigung des Spielansatzes über die Aussen nicht folgen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: WM 2026

Beitrag von Johann Ohneland »

Dino hat geschrieben: 24.06.2026 20:54 Wenn das so ist, dann schafft das immer wieder versuchte Spiel durch eine dicht mit gegnerischen Spielern zugestellte Mitte mit absehbar vielen Ballverlusten doch deutlich mehr Risiko, sich Konter einzufangen als ein konsequentes Flügelspiel.

Von daher kann ich der Argumentation, für eine Vernachlässigung des Spielansatzes über die Aussen nicht folgen.
Nein. Aber das Problem ist ja auch, wenn man Interviews mit Nagelsmann oder Deschamps sieht, dann ist es nicht unbedingt die Idee, dass alles in die Mitte zieht. Das Problem ist oft die Umsetzung. Wenn es einfach nur die Anweisung wäre: Lauf bitte zur Grundlinie durch, dann wäre das Beheben ja einfach. Wie gesagt, du siehst das selbe Phänomen auch bei vielen Topteams in der Premier League, wenn sie auf geschickt verschiebende Gegner treffen. Es bringt halt insgesamt auch wenig, wenn die Außenspieler sich andauernd festlaufen. Bestes Beispiel aus meiner Sicht, ist die EM 2021 und Deutschland-Portugal. Portugal wollte mitspielen und ist zig mal von Goosens überlaufen worden. Ungarn hat sich im nächsten Gruppenspiel ordentlich defensiv hingestellt und es war vorbei mit der Herrlichkeit, obwohl der Spielansatz komplett identisch war, ist alles wieder über die Mitte gelaufen. Man schaue sich auch in der Buli mal an, wie viele spielstarke Teams Probleme haben, konsequent außen gegen einen kompakten gut verschiebenden Gegner durchzukommen.

Das heißt nicht, dass mich das nicht auch wahnsinnig machen würde beim Zuschauen. Es ging mir eher darum, dass das auch kein einfaches Schalterumlegen ist, sondern hoch anspruchsvoll.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Und Schluss in Gruppe B. Die Schweiz als Erster vor Kanada weiter. Bosnien hat mit 4 Punkten (-1 Tore) und 5 geschossenen Toren wohl relativ gute Karten, auch drin zu bleiben. Eine Messlatte ist Gruppe J, wo in der Nacht zum Sonntag Algerien und Oesterreich womoeglich beide gut mit einem Unentschieden leben koennten. Algerien haette dann auch 4 Punkte, aber eben ein Torverhaeltnis von -2.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Bisher haut mich der dritte Gruppenspieltag nicht vom Hocker. Groesstenteils die erwarteten Ergebnisse und nicht gerade Highlightspiele.
Gerade gucke ich halbherzig Mexiko - Tschechien. Immerhin ist gerade ein Tor fuer Mexiko 1b gefallen und waere ich tippe, legt Tschechien innerhalb von 5 Minuten auch noch das 0-2 auf. Beide Mannschaften koerperlich rustikal, um es mal so zu sagen. Gerade Mexiko wie man es kennt mit vielen Ellenbogen und kleinen Tritten gegen die Knoechel. Quasi durchgaengig zuhause spielen zu koennen - zwei Gruppenspiele und im Erfolgsfall die ersten beiden KO Spiele - ist natuerlich schon ein Vorteil.
Zeit, zum anderen Spiel umzuschalten - und da faellt tatsaechlich das 1-0 fuer Suedafrika! Die sind damit erstmal Gruppenzweiter. Suedkorea muss jetzt sogar ums Weiterkommen zittern. 3 Punkte koennte knapp werden.

Das Turnier nimmt damit langsam Gestalt an, auch wenn das Sechzehntelfinale in vielen Faellen zumindest auf dem Papier langweilig (Kanada - Suedafrika, Aegypten - Suedkorea wenn die als Dritter durchrutschen...) bis einseitig (stand jetzt: Spanien - Oesterreich/Algerien, Argentinien - Kap Verde) werden duerfte. Bisher zeichnen sich subjektiv nur wenig interessante Partien ab. Holland - Marokko oder Elfenbeinkueste - Norwegen koennte lecker werden.

Ab dem Achtelfinale sind dann, Favoritensiege mal vorausgesetzt, zumindest ein paar mehr Kracher dabei. Deutschland - Frankreich, Mexiko - England (in Mexiko City), vielleicht noch Spanien - Kolumbien/Portugal/Kroatien.

Fuer den Sieger aus Deutschland/Frankreich wuerde ich den Sieger aus Holland/Marokko im Viertelfinale erwarten. Beide sollten sich gegen Kanada/Suedafrika durchsetzen.
Im anderen Zweig der deutschen Haelfte haben die USA einen relativ machbaren Weg ins Viertelfinale. 1/16 wohl gegen Bosnien, dann maximal Suedkorea/Aegypten oder vielleicht Belgien im 1/8-Finale. Und natuerlich alles Spiele auf heimischem Boden an der klimatisch recht angehmen Westkueste. Das Viertelfinale gegen Spanien wuerde da der Pruefstein.

England hat einen steinigen Weg, wenn sie wie erwartet die Gruppen gewinnen. Mexiko im Achtelfinale, womoeglich Brasilien im Viertelfinale, dann Argentinien im Halbfinale. Herzlichen Glueckwunsch!
Den leichtesten Weg im Rest des Turniers hat verglichen dazu Argentinien (1/16: Kap Verde/Saudiarabien -> 1/8: Australien/Paraguay/Belgien -> 1/4: Schweiz/Portugal/Kolumbien/Ghana). Im Halbfinale wuerde es dann gegen den Sieger aus dem England/Mexiko/Brasilien Zweig gehen.

Grosse (positive) Ueberraschungen mit hoeheren Ambitionen zeichnen sich meiner Meinung nach bisher nicht ab. Ein paar Kleine, die aufhorchen lassen (Suedafrika, Kap Verde), die aber wohl nicht mehr als eine oder maximal zwei KO-Runden spielen werden. Mein Tipp fuer das Finale ist daher langweilig Frankreich/Spanien (oder D?) - Argentinien/Brasilien/England.

PS: Noch eine Randbemerkung zu den Drittplatzierten. Schon jetzt ist klar, dass mindestens drei Dritte nicht ueber drei Punkte hinaus kommen werden (Schottland, -3; Korea, -2, Gruppe I). Wenn Deutschland nicht gegen Ecuador verliert und Curacao nicht gegen die Elfenbeinkueste gewinnt, wuerde der Dritte aus unserer Gruppe mit nur maximal 2 Punkten dazu kommen und die schlechtesten Dritten schon fast feststehen.
Es waere dann absehbar, dass nicht nur Algerien - Oesterreich in einem Nichtangriffspakt enden koennte. Auch bei Australien - Paraguay, Japan - Schweden und selbst Iran - Aegypten koennten Punkteteilungen beide Seiten gluecklich machen.
Die Spiele, in denen es um richtig was geht, kann man dann schon fast an einer Hand abzaehlen.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Liste der Gruppendritten:
https://www.kicker.de/das-aktuelle-rank ... 43/artikel

Gott, ist das nervig.

Beispiel Schottland. Die muessen 4 andere hinter sich lassen. Momentan sind fuenf Dritte schlechter, aber alle mit einem Spiel weniger.

Kap Verde (2 Punkte, 2:2) spielt gegen Saudiarabien (1 Punkt, 1:5). Egal wie das Spiel ausgeht, einer von beiden wird an Schottland vorbei ziehen. Da kommt es dann auf Uruguay gegen Spanien an. Momentan hat Uruguay auch nur 2 Punkte (3:3 Tore). Ein Unentschieden wuerde reichen um vor Schottland zu bleiben.

Dito fuer Belgien (2, 1:1), die gegen Neuseeland (1, 3:5) spielen. Einer zieht vorbei. Gleichzeitig spielt Iran (2, 2:2) gegen Aegypten und braucht ebenfalls ein Unentschieden um vor den Schotten zu landen.

DR Kongo kann mit einem Sieg gegen Usbekistan auch noch vorbeiziehen. Und natuerlich Ecuador gegen D.

Hilfe kann von anderen Teams mit derzeit 3 Punkten kommen, wenn die hoch genug verlieren. Algerien gegen Oesterreich oder Paraguay gegen Australien oder Kroatien gegen Ghana mit 3 Toren Unterschied, oder Schweden gegen Japan mit 4 Toren Unterschied. Oder andersrum, Oesterreich oder Australien verlieren mit 4 Toren. Muesste ich wetten, wuerde ich sagen, dass nichts davon passiert.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: WM 2026

Beitrag von Johann Ohneland »

Ganja hat geschrieben: 25.06.2026 05:02

PS: Noch eine Randbemerkung zu den Drittplatzierten. Schon jetzt ist klar, dass mindestens drei Dritte nicht ueber drei Punkte hinaus kommen werden (Schottland, -3; Korea, -2, Gruppe I). Wenn Deutschland nicht gegen Ecuador verliert und Curacao nicht gegen die Elfenbeinkueste gewinnt, wuerde der Dritte aus unserer Gruppe mit nur maximal 2 Punkten dazu kommen und die schlechtesten Dritten schon fast feststehen.
Es waere dann absehbar, dass nicht nur Algerien - Oesterreich in einem Nichtangriffspakt enden koennte. Auch bei Australien - Paraguay, Japan - Schweden und selbst Iran - Aegypten koennten Punkteteilungen beide Seiten gluecklich machen.
Die Spiele, in denen es um richtig was geht, kann man dann schon fast an einer Hand abzaehlen.
Damit spielt Deutschland übrigens auch zu 97,6% gegen Australien oder Paraguay (82 von 84 noch möglichen Konstellationen). Also wenn man davon ausgeht, dass Schottland wirklich raus ist. Geht man wahrscheinlichkeitswidrig davon aus, dass Schottland nicht raus geht, dann sähe es so aus:

Paraguay oder Australien: 45,9 Prozent
Schottland: 36,2%
Niederlande, Japan oder Schweden: 11%
Südkorea: 6,5%
Bosnien: 0,4%
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2567
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: WM 2026

Beitrag von der neue cody »

Ganja hat geschrieben: 25.06.2026 05:02

PS: Noch eine Randbemerkung zu den Drittplatzierten. Schon jetzt ist klar, dass mindestens drei Dritte nicht ueber drei Punkte hinaus kommen werden (Schottland, -3; Korea, -2, Gruppe I). Wenn Deutschland nicht gegen Ecuador verliert und Curacao nicht gegen die Elfenbeinkueste gewinnt, wuerde der Dritte aus unserer Gruppe mit nur maximal 2 Punkten dazu kommen und die schlechtesten Dritten schon fast feststehen.
Es waere dann absehbar, dass nicht nur Algerien - Oesterreich in einem Nichtangriffspakt enden koennte.
ich habe das jetzt alles nicht verstanden. aber ein nichtangriffspakt zwischen österreich und algerien wäre ein witziger kunstgriff der geschichte
Das V steht für GmbH

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: WM 2026

Beitrag von Johann Ohneland »

der neue cody hat geschrieben: 25.06.2026 10:42
Ganja hat geschrieben: 25.06.2026 05:02

PS: Noch eine Randbemerkung zu den Drittplatzierten. Schon jetzt ist klar, dass mindestens drei Dritte nicht ueber drei Punkte hinaus kommen werden (Schottland, -3; Korea, -2, Gruppe I). Wenn Deutschland nicht gegen Ecuador verliert und Curacao nicht gegen die Elfenbeinkueste gewinnt, wuerde der Dritte aus unserer Gruppe mit nur maximal 2 Punkten dazu kommen und die schlechtesten Dritten schon fast feststehen.
Es waere dann absehbar, dass nicht nur Algerien - Oesterreich in einem Nichtangriffspakt enden koennte.
ich habe das jetzt alles nicht verstanden. aber ein nichtangriffspakt zwischen österreich und algerien wäre ein witziger kunstgriff der geschichte
Haha. Stimmt :lol:
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2567
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: WM 2026

Beitrag von der neue cody »

Johann Ohneland hat geschrieben: 25.06.2026 11:59
der neue cody hat geschrieben: 25.06.2026 10:42
Ganja hat geschrieben: 25.06.2026 05:02

PS: Noch eine Randbemerkung zu den Drittplatzierten. Schon jetzt ist klar, dass mindestens drei Dritte nicht ueber drei Punkte hinaus kommen werden (Schottland, -3; Korea, -2, Gruppe I). Wenn Deutschland nicht gegen Ecuador verliert und Curacao nicht gegen die Elfenbeinkueste gewinnt, wuerde der Dritte aus unserer Gruppe mit nur maximal 2 Punkten dazu kommen und die schlechtesten Dritten schon fast feststehen.
Es waere dann absehbar, dass nicht nur Algerien - Oesterreich in einem Nichtangriffspakt enden koennte.
ich habe das jetzt alles nicht verstanden. aber ein nichtangriffspakt zwischen österreich und algerien wäre ein witziger kunstgriff der geschichte
Haha. Stimmt :lol:
es scheint ja tatsächlich noch seltsamer zu sein. ich habe gerade gesehen, dass beide schon sicher weiter sind, und dass der zweitplatzierte sehr wahscheinlich gegen spanien ran muß, solange spanien sein letztes spiel nicht verliert (und die spielen vorher), der drittplatzierfte aber gegen die usa oder ein ähnlich mäßiges team antritt, und sogar im achtelfinale dann wahrscheinlich ein eher machbarer gegner wartet.

kurz: wenn das zutrifft, wäre es für österreich und algerien besser, nur dritter zu werden. also würde österreich versuchen zu verlieren und algerien versuchen, nicht zu gewinnen :lol:

stimmt das grob?
Das V steht für GmbH

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für ein Gerücht (oder psychologische Kriegsführung um das Spiel interessanter zu machen).
Die fehlende Bedingung ist vermutlich, dass bis dahin genug andere schlechtere Dritte feststehen. Da es das letzte Gruppenspiel ist, könnten dann tatsächlich beide schon sicher weiter sein. Oder zumindest wissen, wie hoch sie verlieren dürfen. :lol:

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2567
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: WM 2026

Beitrag von der neue cody »

Ganja hat geschrieben: 25.06.2026 14:04 Das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für ein Gerücht (oder psychologische Kriegsführung um das Spiel interessanter zu machen).
Die fehlende Bedingung ist vermutlich, dass bis dahin genug andere schlechtere Dritte feststehen. Da es das letzte Gruppenspiel ist, könnten dann tatsächlich beide schon sicher weiter sein. Oder zumindest wissen, wie hoch sie verlieren dürfen. :lol:
ach so, ja mal grob überschlagen. algerien benötigt ggf noch ein unentschieden oder eine knappe niederlage, um weiterzukommen. auch österreich darf sich evtl keine allzu hohe niederlage erlauben. aber da es ja tatsächlich die letzte gruppe ist, werden wir es vor anpfiff genau wissen. wird spannend :D
Das V steht für GmbH

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Kimmich nervt mich jetzt schon wieder. Gar nicht mal gegen den Ball, sondern mit dem Ball. In den ersten 15 Minuten schon wieder zwei Mal Glück, dass er das Foul gepfiffen kriegt. Sonst wäre jeweils der Gegner komplett frei durch. Das kannst du so nicht spielen.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Puh, zähe Kost. Man wartet drauf, dass irgendwer mal einen Tempo-Wechsel einstreut. Aber anscheinend ist der Plan, einfach die 90 Minuten runterzuspielen. Dass nur auf zwei Positionen gewechselt wurde, sieht man nicht. So viele Fehlpässe...

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 10503
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: WM 2026

Beitrag von Kane »

Nagelsmann ist so ein geiler Trainer und so lernfähig, da kann sich der Kaiser ein Beispiel dran nehmen!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6514
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: WM 2026

Beitrag von MarS »

Macht einfach gerade keinen Spaß, ein Spiel von Deutschland zu sehen. Die gewinnen das sicher heute noch irgendwie - schließlich darf Undav ja irgendwann in der 2. Hälfte rein - aber das ist echt richtig zäh und unansehnlich. Knapper Sieg in der nächsten Runde, dann das Aus gegen Frankreich und man wird sich aus Deutschlandsicht in ein paar Jahren kaum an diese WM erinnern...

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 4860
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: WM 2026

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Man hat sich wohl nicht darauf eingestellt, das Ecuador gewinnen muss und vorne Druck aufbaut. Das gedaddel in der Defensive, ist ja erschreckend.
Zum Ball gehen hat man wohl teilweise verlernt.

Zweite Halbzeit wird bestimmt besser 👍🏻
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: WM 2026

Beitrag von Blaue Elise »

So spielt man halt wenn man Gruppenerster bleibt, egal was passiert! Viel zu fahrig, zu langsam und unkonzentriert!
Wäre Ecuador etwas abgezockter im Abschluss würde es ganz anders aussehen, im Tempo sind sie komplett überlegen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Liegt bestimmt am Rasen und so.
Zumindest wurde Pavlovic ausgewechselt.
Hat Sané eigentlich auch einen rechten Fuß?

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: WM 2026

Beitrag von Johann Ohneland »

Eigentlich müsste man komplett ohne Havertz und Wirtz spielen. Mehr Bälle könnten auch andere Spieler nicht verlieren.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Johann Ohneland hat geschrieben: 25.06.2026 23:25 Eigentlich müsste man komplett ohne Havertz und Wirtz spielen. Mehr Bälle könnten auch andere Spieler nicht verlieren.
Macht man doch! :P

Antworten