WM 2026

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: WM 2026

Beitrag von Dino »

Nagelsmann darf (muss) sich jetzt mit einigen im Wesentlichen hausgemachten Problemen auseinandersetzen und sie möglichst schnell lösen.

1. Rechte Verteidigerposition:
Wie Diamande Kimmich mehrfach entwischt ist, weil der sein Tempo nicht mitgehen konnte, dürfte jetzt in jeder Video-Analyse kommender Gegner unserer Mannschaft vorgeführt werden. Der Gedanke, mit der Rückversetzung Kimmichs aus dem Mittelfeld eine sichere Bank auf der rechten Abwehrposition zu haben, wurde von der Realität eingeholt. Und auch Sane zu verpflichten, rechts defensiv auszuhelfen, wird das Problem nicht lösen. Das hat das Spiel gegen die Elfenbeinküste deutlich gezeigt.

2. Die Außenbahnen:
Beide Außenbahnen wurden gegen die Elfenbeinküste nur äußerst mangelhaft bespielt. Regelmäßig wurden Vorstöße der Außenbahnspieler vorzeitig abgebrochen und der Ball wieder in die Mitte gespielt, wo die Räume sehr eng waren. Doppelpass über Außen, Hinterlaufen des Außenverteidigers? - Fehlanzeige. Amiris Flanke vor dem 1:1 war die erste wirklich gelungene Aktion über Rechtsaußen.

3. Der Mix an Spielertypen:
Meine Meinung, zu viele „Zaubermäuse“, Wirtz, Musiala, Pavlovic, Sane, und zu wenig Körperlichkeit und Robustheit. Die Ivorer haben uns mit ihrer Körperlichkeit schon massive Probleme bereitet. Und es gibt Mannschaften, die noch deutlich körperbetonter spielen (bei auch ansonsten besserer Qualität).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

100% d'accord - und jetzt auch noch ohne Schlotterbeck. Hinten ist Baustelle - und vorne waere etwas mehr Koerpergewicht und Schulterbreite durchaus wuenschenswert.
(Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel VfB manchmal in der Nationalelf steckt.)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: WM 2026

Beitrag von Johann Ohneland »

Ganja hat geschrieben: 22.06.2026 16:04 100% d'accord - und jetzt auch noch ohne Schlotterbeck. Hinten ist Baustelle - und vorne waere etwas mehr Koerpergewicht und Schulterbreite durchaus wuenschenswert.
(Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel VfB manchmal in der Nationalelf steckt.)
Rüdiger dürfte zumindest einen gewissen Mangel an Körperlichkeit ausgleichen :lol:

Aber ansonsten würde ich dem zustimmen. So komplett dürfte das allerdings auch nicht zu beheben sein, da Deutschland seit Jahren - wie auch ein Großteil aller anderen Topnationen - Schwierigkeiten hat, Außenverteidiger von Weltklasseniveau hervorzubringen. Zugleich haben wir ein Überangebot von individuell sehr guten zentralen Mittelfeldspielern. Pavlovic im defensiven Mittelfeld plus Kimmich auf Außen ist ja schon der Versuch, da mehr Körperlichkeit reinzubringen. Weil wenn Kimmich nicht außen ist, dann spielt er auf der 6. Und wer soll dann a) hinten spielen und b) wie verhindert man, dass sich Wirtz, Sane, Havertz und Kimmich andauernd in die Quere kommen? Nagelsmann versucht das ja so zu lösen, dass aus der defensiven 4er Kette im Ballbesitz eine 3er-Kette wird und Kimmich vorschiebt und der Rest sich dann eben verteilt. Wenn die Außen dann aber auch noch Richtung Zentrum gehen, dann verheddern wir uns im Klein-Klein. Raum läuft natürlich stumpf die Außenbahn rauf und runter, aber dann müsstest du Brown rausnehmen, der bisher die positive Überraschung des Turniers für mich ist. Gar nicht so eine leichte Aufgabe, aber aus meiner Sicht auch die entscheidende hier, ein funktionierendes Gleichgewicht zu finden, wobei natürlich auch nicht jeder Spieler so schnell ist, wie Diomande...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Die Schnelligkeit des Gegners ist ja auch nur ein Problem bei Kimmich. Selbst gegen Curacao hat er sich ja 2-3 mal in erhebliche Schwierigkeiten gebracht, weil er meint vor dem eigenen Strafraum mit dem Ball am Fuss quer uebers Spielfeld laufen zu muessen.

Und ja, gerade duerfen halt die spielerisch besten alle gleichzeitig rauf. Draussen warten neben Ruediger aber auch nicht mehr unbedingt so viele koerperliche Alternativen. Das ist dann eher eine Frage der Kaderauswahl und/oder des Spielerangebots. Vor 15 (?) Jahren war Mario Goetze die grosse Offenbarung, weil ploetzlich einer mit dem Ball jonglieren konnte. Gerade nochmal nachgeguckt: Der wurde beim ersten Mal fuer Kevin Grosskreutz eingewechselt... Ansonsten hinter Mario Gomez: Lewis Holtby und Marko Marin. :?
Heute haben wir 5 von der Sorte, aber damals haben dahinter Schweinsteiger und Khedira abgesichert. Und dann gab es noch eine Abwehrreihe mit Hummels, Westermann, Schmelzer und Boateng, dazu auf der Bank Per Mertesacker.
Ueberkompensiert, koennte man meinen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 4860
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: WM 2026

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Mit Kimmich auf rechts ist ungünstig, da er des Öfteren seine Lunie nicht hält. Das heißt in meiner Wahrnehmung das selten über Rechts die Flanken oder die allgemeine Gefahr kommt.
Kimmich seine Spielart zieht leider immer in die Zentrale und man ist da ausrechenbar.

Soll aber nicht negativ rüberkommen, aber da würde ME noch mehr gehen als jetzt.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: WM 2026

Beitrag von Blaue Elise »

Ganja hat geschrieben: 22.06.2026 16:04
(Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel VfB manchmal in der Nationalelf steckt.)
Oder auch in der Argentinischen Nationalmannschaft wie man gerade bei Messis Elfmeter sehen konnte!😉
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: WM 2026

Beitrag von Dino »

Blaue Elise hat geschrieben: 22.06.2026 19:20
Ganja hat geschrieben: 22.06.2026 16:04
(Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel VfB manchmal in der Nationalelf steckt.)
Oder auch in der Argentinischen Nationalmannschaft wie man gerade bei Messis Elfmeter sehen konnte!😉
Jo, aber Messi hat es danach mit seinen zwei schönen Toren wieder gutgemacht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24191
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: WM 2026

Beitrag von Schwede »

Liveticker von kicker.de zu Frankreich - Irak:
Im Stadion wurde soeben durchgesagt, dass die nicht überdachten Sitzplätze verlassen werden sollen, da ein Unwetter inklusive Blitzen im Anmarsch sei. Es bleibt abzuwarten, ob Durchgang zwei pünktlich angepfiffen wird.
"Regenradar sagt Nein", würde ich sagen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: WM 2026

Beitrag von JanW »

Jetzt noch ein Blitzeinschlag im Umkreis des Stadions und der Timer geht wieder zurück auf 30min
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Ich gucke die Spiele aus Gründen auf Spanisch bei Telemundo/Peacock. Verstehe zwar kaum ein Wort - dank langer Pause habe ich aber gerade mitgekriegt, dass der Co-Moderator kein anderer als "ich Roque" Santa-Cruz ist.

Anders als Thomas Müller kaum wiederzuerkennen. 😂

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Hm - wenn Norwegen noch ein Tor mehr gegen Senegal macht, würde ihnen im letzten Spiel ein Unentschieden gegen Frankreich zum Gruppensieg reichen. Ergo könnte es dann für Deutschland im Achtelfinale gegen einen wesentlich angenehmeren Gegner gehen. 🤔
Da Senegal gerade das 1-2 gemacht hat, ist zumindest die Fairplay Wertung als tie breaker vom Tisch.

Edit: Ding dong! 5 Minuten später macht Haaland den nächsten Treffer. Jetzt also wie oben beschrieben. :)

Und jetzt muss Senegal auch noch den Torwart auswechseln.

Edit2: Meh, schade. Am Ende hat Norwegen nichts mehr zu Ende gespielt. Das wird dann natürlich bestraft. Haaland guckt nur zu, während 10 Mann verteidigen. Jetzt reicht Frankreich ein Unentschieden für den Gruppensieg.

Benutzeravatar
rookie
VfB-Megafan
Beiträge: 397
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Southwest Territories

Re: WM 2026

Beitrag von rookie »

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob Frankreich unbedingt Gruppensieger werden möchte. Wenn ich den Turnierbaum richtig lese, dann käme als Gruppenzweiter im möglichen 1/8-Finale Niederlande/Japan/Brasilien, als Gruppenerster Deutschland. Ob Frankreich so gerne gegen Deutschland spielen möchte? Eine dahergelaufene Truppe ist die Nationalmannschaft nun auch nicht.
Tiocfaidh Ár Lá

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Eine Turnierhälfte wird vermutlich Deutschland und Spanien haben, die andere Argentinien, Brasilien und England. Ob nun im Achtelfinale oder Viertelfinale ist da glaube ich eher nebensächlich, zumindest wenn man den Anspruch hat, das ganze Turnier zu gewinnen.
Argentinien könnte allerdings einen ziemlich gemütlichen Weg bis ins Halbfinale haben und erst da auf einen großen Prüfstein treffen.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: WM 2026

Beitrag von Blaue Elise »

Da ja nun überall die alten Geschichten rausgekramt werden habe ich auch einfach mal die Forumsuche bemüht! :mrgreen:
In Braunschweig weint man sich wahrscheinlich heute noch in den Schlaf, dass man ihn damals so leicht hat gehen lassen!
Schwede hat geschrieben: 13.06.2018 17:25
Kane hat geschrieben:
Blaue Elise hat geschrieben:und im Sturm noch ein Brechertyp.
Der wäre wohl frei :mrgreen: :mrgreen:

https://www.transfermarkt.de/deniz-unda ... ler/339314" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Kante! :mrgreen:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Blaue Elise hat geschrieben: 23.06.2026 18:26 Da ja nun überall die alten Geschichten rausgekramt werden habe ich auch einfach mal die Forumsuche bemüht! :mrgreen:
In Braunschweig weint man sich wahrscheinlich heute noch in den Schlaf, dass man ihn damals so leicht hat gehen lassen!
Schwede hat geschrieben: 13.06.2018 17:25
Kane hat geschrieben: Der wäre wohl frei :mrgreen: :mrgreen:

https://www.transfermarkt.de/deniz-unda ... ler/339314" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Kante! :mrgreen:
Man stelle sich vor, wir haetten tatsaechlich Woltemade und Undav zumindest zeitweise hier gehabt. :D

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

41' Das zweite Mal nach der Werbepause wird es im Stadion ein wenig lauter.
Selbst der Kicker Ticker nennt es nicht mehr "Trink"pause. :lol:

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24191
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: WM 2026

Beitrag von Schwede »

"Ein Tor würde dem Spiel gut tun." 🤪
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: WM 2026

Beitrag von Johann Ohneland »

Ein bisschen nervig, dass jetzt - aus deutscher Sicht - so viele Spiele in der Nacht sind. Statt zwei verpasse ich dann gleich vier Spiele pro Tag.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: WM 2026

Beitrag von Blaue Elise »

Dino hat geschrieben: 22.06.2026 11:53 Beide Außenbahnen wurden gegen die Elfenbeinküste nur äußerst mangelhaft bespielt. Regelmäßig wurden Vorstöße der Außenbahnspieler vorzeitig abgebrochen und der Ball wieder in die Mitte gespielt, wo die Räume sehr eng waren. Doppelpass über Außen, Hinterlaufen des Außenverteidigers? - Fehlanzeige.
Wenn man die Spiele der "großen Mannschaften" verfolgt, dann fällt auf, dass es kein generelles "Deutschland Problem" ist, sondern viele Mannschaften so spielen. Falsch besetzte Flügel, die dann immer wieder nach innen ziehen, oder wieder abbrechen. Das ist bei einigen schon Standfußball, besonders Frankreich fällt mir da immer wieder auf mit ihrem seit Jahren unansehnlichen Spiel. Es ist fast wie beim Handball, immer von der einen Seite zur Nächsten, andribbeln, abstoppen, Querpässe über 3m o.ä.
Die Franzosen hauen sich die halbe Nacht um die Ohren, nur um dann so ein Ballgeschiebe zu sehen wie gegen den Irak!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: WM 2026

Beitrag von Johann Ohneland »

Blaue Elise hat geschrieben: 24.06.2026 10:24
Dino hat geschrieben: 22.06.2026 11:53 Beide Außenbahnen wurden gegen die Elfenbeinküste nur äußerst mangelhaft bespielt. Regelmäßig wurden Vorstöße der Außenbahnspieler vorzeitig abgebrochen und der Ball wieder in die Mitte gespielt, wo die Räume sehr eng waren. Doppelpass über Außen, Hinterlaufen des Außenverteidigers? - Fehlanzeige.
Wenn man die Spiele der "großen Mannschaften" verfolgt, dann fällt auf, dass es kein generelles "Deutschland Problem" ist, sondern viele Mannschaften so spielen. Falsch besetzte Flügel, die dann immer wieder nach innen ziehen, oder wieder abbrechen. Das ist bei einigen schon Standfußball, besonders Frankreich fällt mir da immer wieder auf mit ihrem seit Jahren unansehnlichen Spiel. Es ist fast wie beim Handball, immer von der einen Seite zur Nächsten, andribbeln, abstoppen, Querpässe über 3m o.ä.
Die Franzosen hauen sich die halbe Nacht um die Ohren, nur um dann so ein Ballgeschiebe zu sehen wie gegen den Irak!
Das spricht ja auch dafür, dass die Lösung gar nicht so einfach ist. Die Trainer sind ja nicht bescheuert und sehen das Problem nicht. Eine defensiv stabil und konzentriert stehende und gut verschiebende Abwehr zu bespielen, die zugleich über schnelle konterstarke Offensivspieler verfügt, ist die schwerste Aufgabe im modernen Fußball an der regelmäßig auch im Vereinsfußball die Top-Mannschaften scheitern.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten