OLburger hat geschrieben: 02.06.2026 11:31
Ich frage mich ohnehin immer, woher diese Missgunst dem Fussball, dem VfB, Uns und dem ganzen Thema des neuen Stadions herkommt.
Ist es nur Mißgunst dem Fußball, in diesem Fall dem höherklassigen Fußball gegenüber, oder ist es einfach nur purer Egoismus bei Leuten, die unbedingt eine Plattform brauchen, um ihr Dasein zu berechtigen? Damit meine ich jetzt nicht nur die ruhmlose BI, sondern die Einwohner Oldenburgs allgemein. Wie oft hört man Stimmen, dass der Kramermarkt doch bitte um 22 Uhr Schluß machen soll, weil alles so laut ist und Alkohol getrunken wird, gegen Konzerte an der Weser-Ems-Halle ist man sowieso, zu laut, zuviel Verkehr, auch Alkohol dabei. Die Schloßhöfe waren/sind auch Mist. Neue Strassen sind auch pfui. Was gefällt dem Oldenburger eigentlich mehrheitlich?
Fußballspiele bringen Polizeieinsätze mit sich, Strassen werden gesperrt, das ist auch alles generell Mist, worüber man sich eben aufregen muß. Vermutlich möchte man, wenn man in der Stadt wohnt, eine lebendige Umgebung haben, aber bitte nur so, dass man selbst nicht gestört wird.
In der Stadionfrage konnte man seitens der Presse und der BI natürliche viele falsche Informationen verbreiten, da der Fussball halt sehr präsent ist. Mit etwas mehr gesteuerter Hetze kann man die Stimmung schon mal anheizen. Die Presse lebt ja nur noch von Stimmungsmache, Recherche oder ähnliches gibt´s ja nicht mehr. Vermutlich gfehtl dazu auch die Kompetenz in der Schreibstube.
Habe noch keine BI gegen das Flötenteichbad vernommen, wo die Kosten sich doch leicht erhöht haben, ebenso nichts gegen das HJM. Das sind Dinge, die die Stadt attraktiver machen. Das entscheiden die gewählten Volksvertreter.
Grundsätzlich ist es völlig legitim, gegen etwas zu sein. Aber andererseits muß man getroffene Entscheidungen, auch wenn sie einem nicht gefallen, irgendwann mal akzeptieren. Für mancheinen wäre ein Demokratiekurs ein gutes Weihnachtsgeschenk.