Der bisherige Verlauf der Stadtratsdebatte hat mich erschüttert.
Von zwei (nennen wir sie mal so) abseitigen Sonderlingen habe ich ja nichts Gescheites erwartet. Da wurde ich auch nicht überrascht.
Aber dass von der Fraktion der Grünen weiterhin und geradezu systematisch mit falschen Zahlen und längst vielfach widerlegten Falschbehauptungen Stimmung gemacht wird, ist geradezu infam.
Inakzeptabel und auf Dauer unwählbar!
Das ist durchaus schon so etwas wie eine kommunalpolitische Dolchstosslegende.
Wer es vielleicht nicht weiss:
Ende 1918 ist das kaiserliche Weltkriegsheer besiegt in die Heimat zurückgekehrt, nachdem die oberste Heeresleitung (Hindenburg und Ludendorff) der Politik erklärt hatten, dass das Heer zur Weiterführung des Kriegs nicht mehr in der Lage sei. Hindenburg hat dann die Schuld an der Niederlage öffentlich der Politik, „den Juden“ und einem Verrat („Dolchstoss“ in den Rücken) der Heimat am angeblich unbesiegt gebliebenen Heer angelastet.
Diese Lüge hat das politische Klima in der Weimarer Republik nachhaltig vergiftet und den Aufstieg der Nazi-Partei befördert.
Ich fürchte, die heute mehrfach vorgebrachten Falschbehauptungen zu den Kosten des Stadions sollen den „Kulturkampf gegen den Fussball“ (Formulierung von Ratsherr Adler) der Grünen am Leben halten, über den heute zu erwartenden Beschluss und über den Bau des Stadions hinaus. Die Grünen glauben offensichtlich, von einer (ihrerseits) vergifteten Debatte weiter Nutzen ziehen zu können.
Ich habe dafür nur noch Verachtung übrig.
Zuletzt geändert von Dino am 01.06.2026 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)