Fr. 13.03 18:30Uhr VfB vs. BW Lohne

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Re: Fr. 13.03 18:30Uhr VfB vs. BW Lohne

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ich habe mich gestern bewusst zurückgehalten, da wären ähnliche Weltuntergangsszenarien gekommen. Der Platz war tief, es nieselte, nichts für Schönwetterfußballer. Du gehst 1:0 in Führung, auch verdient, aber es fehlten die Ideen, um weiterzumachen. Es wurde einfach so weitergemacht, wie bisher. Doof formuliert: Man hat sich auf das Niveau des Gegners eingelassen, was man ja häufiger sieht. Da ist es dann aber auch zu billig zu sagen, man hatte ja Chancen. Das Spiel plätscherte in HZ 2 derart dahin, dass man sich fragen musste, auf welchem Platz beide Mannschaften in der Tabelle stehen.

Linus hatte einen rabenschwarzen Tag. Ihm ist leider nichts gelungen. Boccaccio mache ich nicht am Elfmeter fest, aber das war schon... puh... ach egal... Aber auch sein Spiel, dieses aufreizend lässige, oh ich verliere den Ball, trabe mal so hinterher, das macht mich laufend wütend. Ja, man muss solchen Spielern auch den Raum geben sich entfalten zu können, aber das war für mich definitiv zu wenig. Nicht nur in diesem Spiel. Gerne würde ich mal mit dir darüber philosophieren Toni... Du bist ja ein bekennender Fan, während ich ihn immer wieder kritisch sehe. Gestern war es (mal wieder) nichts.

Es macht aber keinen Sinn auf einzelnen Spielern rumzuhacken. Mit Dario würde ich auch gerne sprechen. SPÄTESTENS nach dem Ausgleich hätte ich gerne SOFORT 3 oder 4 neue Kräfte gesehen, als Zeichen wir wollen jetzt nochmal alles reinwerfen. Die Wechsel kamen für mich viel zu spät, mal wieder!

Was das Spiel aber wieder offenbart hat: Wir spielen zu langsam hinten heraus, haben kein System um diese defensiv stehenden Mannschaften zu knacken, mir fehlt es hier an taktischen Möglichkeiten... So vergehen 90 Minuten und plötzlich bekommt man einen Elfer geschenkt. Und da ist meine Mindestanforderung: Wenigstens das Tor treffen! Wenigstens das Tor... Wenn dann der Fuß versagt, der Torwart zur Stelle ist ok, aber so... puh... Das ist schwer für mich.

Den Abgesang mache ich hier übrigens nicht mit. Das wird spannend bleiben, da bin ich mir ganz sicher...

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

hat man den ball nach dem elfmeter eigentlich wiedergefunden?
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ganja hat geschrieben: 13.03.2026 22:32
Marcel_261 hat geschrieben: 13.03.2026 21:41Wegen einem Unentschieden ist die ganze Saison beschissen -> die aufgestellten Rekorde mit der Mannschaft - die epischen Comebacksiege - das Tor in der 120+ gegen Mähpen - …! Eine Saison wo wir lediglich in 23 Spielen 3x verlieren und somit auch im Aufstiegskampf sind - stimmt ist alles zum Kotzen…
Naja - der Elan ist ja schon lange verflogen. Das 3-4 gegen DA war schon ueberfluessig wie ein Kropf. Danach immerhin noch Siege gegen Weiche und Emden. Spaeter noch die Revanche in Jeddeloh und ein Pflichtsieg gegen Norderstedt.
Aber sonst, gerade die Heimspiele:
BSV 2-2, Meppen 0-2, HSV II 0-0, jetzt Lohne 1-1. Das ist nicht meisterlich. Nicht nur wegen heute, sondern eben schon seit November oder so.
Wenn ich das richtig zaehle 5-5-3 seit dem Spiel gegen DA. 20 Punkte aus 13 Spielen. 1.5 Punkte pro Spiel. Sicherer Klassenerhalt. Mehr nicht. 12 Punkte aus den letzten 10 Spielen. Eine Bilanz fuers untere Mittelfeld.
Meppen hat in den 10 Spielen 24 Punkte geholt, Drochtersen 22 Punkte.
Das ist das Problem.
Siehe auch letzte Saison.

Eine Hunte(heim)macht sind wir mal überhaupt nicht. Angst hat keine Mannschaft im MWS zu spielen.
Und das hat nichts mit den Fans zu tun.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

War auch bedient. Mich ärgern diese einfachen Punktverluste: BSV, W2, HSV, FCSP, BWL. Das sind 10 absolut verschenkte Punkte. Sollte Meppen heute gewinnen, würden wir mit diesen Punkten dennoch 1 vor sein bei 2 Spielen zurück.
Ja wir haben auch glückliche Siege eingefahren.

Zur anderen Seite ist ggüber Winterpause nix passiert, wenn Meppen heut gewinnt. 3 Punkte zurück, wenn wir die Nachholspiele gewinnen. Sollte Meppen tatsächlich verlieren, wären wir sogar virtuell punktgleich.

Formal nix wirklich passiert. Aber emotional war es sch...
mit dem Geist von Donnerschwee

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Elfer verschießen kann jeder mal. Ist auch okay.
Er hat halt nicht gechippt sondern volle Kanne Susanne. Da mach ich Jule kein Vorwurf. Er hat sich getraut und leider verloren.

Aber was ich immer noch kritisiere.

Liebe Mannschaft, Trainer und CoTrainer
Trainiert endlich mal Standards und Ecken. Ihr seid Profis und da muss man doch regelmäßig Ecken und Freistöße üben.
Das mache ich nicht nur an gestern fest. Das war besonders Zuhause gegen alle letzten Mannschaften der Fall. Mal geht der Ball weit auf dem 2 .Pfosten aber keiner steht da oder er kommt zu kurz. Da brauchen die IVs gar nicht nach vorne kommen um sich dort hinzustellen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Drulakfan
VfB-Fan

Beitrag von Drulakfan »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 14.03.2026 09:38 hat man den ball nach dem elfmeter eigentlich wiedergefunden?
Lach 😆
Im Radio kam eine Meldung, dass ein unbekanntes Flugobjekt 🛸 in Form eines Fussball mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahnauffahrt Marschweg-Stadion flog.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Sehr guter Beitrag, Hugo!
Linus Schäfer hat immerhin das Tor vorbereitet, hatte aber sehr viele unglückliche Szenen auf links und hätte viel früher entweder die Seite wechseln oder durch einen frischen Außenstürmer ersetzt werden müssen!
Unser Spiel ist oftmals viel zu kompliziert angelegt, anstatt den einfachen Pass zu wählen wird versucht über den Gegenspieler zu lupfen, kann man machen wenn man 3-0 führt, dann ist es egal, wenn es mal nicht hinhaut.
Aber das sah z.T. doch ziemlich überheblich aus, wir machen die Dinger vorne nicht weg ( ohne Facklam sähe es aber ganz düster aus), das ist unser großes Problem. Deshalb gewinnen wir solche Spiele wie gegen HSV II, Bremer SV oder Lohne nicht. Das ist eben der Unterschied zu Drochtersen ( die auch nicht immer überragend spielen) oder Meppen( konstant in den Leistungen mit späten Toren!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

James hat geschrieben: 14.03.2026 08:22
Feuerlein hat geschrieben: 14.03.2026 07:17 Der Pokal ist das realistisch einzige, dass wir diese Saison gewinnen können. Und der Pokal ist Sau wichtig. Alleine 212.000 Euro TV Geld in Runde 1.
Absolut richtig!
Nur das findet das Finale wohl in Barsinghausen statt.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Diedel77 hat geschrieben: 14.03.2026 10:09
Feuerlein hat geschrieben: 14.03.2026 07:17 Der Pokal ist das realistisch einzige, dass wir diese Saison gewinnen können. Und der Pokal ist Sau wichtig. Alleine 212.000 Euro TV Geld in Runde 1.
Absolut richtig!
Sagt wer bzw steht wo? Hat es die letzten Zich Jahr nie.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Das stand im unsäglichen Chat im Stream, gefährliches Halbwissen!

Zum Elfmeterschützen, es haben sowohl Demaj, Facklam und Boccaccio sicher verwandelt in dieser Saison, Facklam ist aber gegen 96 II am Torwart gescheitert, würde mir aber gerne nochmal die Szene anschauen als Facklam gestern in Richtung Mittellinie abdreht und wer sich da wie auch immer den Ball schnappt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Natürlich ist jetzt nicht alles Sch..., auswärts sind wir evtl. aufstiegsreif mit starker Bilanz, aber die Heimbilanz der letzten 7 Spiele mit 2 - 3 - 2 ist definitiv für Meisterambitionen viel zu dürftig. Trotzdem geht´s weiter - natürlich gibt`s noch eine (kleiner gewordene) Chance auf die Meisterschaft und eine normale Chance auf den DFB Pokaleinzug...

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Um das Pokalhalbfinale zu gewinnen, muss deutlich mutiger und Lösungsorientierter gespielt werden! D/A beeindruckt man mit der gestrigen Leistung jedenfalls nicht.
Wenn sich in der Meisterschaft nicht noch wieder neue Hoffnungen bilden (weil z.B. Meppen verliert etc) , ist das Spiel am 04.04. DAS Spiel der Saison! DAS bedeutet nicht nur das wichtigste, sondern auch das schwerste!
Das ist aber ein anderes Thema!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Ich kann es immer noch nicht verstehen, nach vier monatiger Pause das erste Heimspiel. Mit dem 3-0 in Hannover souverän das erste Spiel absolviert und dabei Lust auf mehr geweckt. Und dann fängt man gestern dermaßen verhalten an, schiebt sich hinten den Ball hin und her, anstatt Lohne hinten pausenlos unter Druck zu setzen! Man versucht sich durchzukombinieren, wo der gezielte Schuss aus der zweiten Reihe sicherlich besser gewesen wäre. Oder die Flügel besetzt werden wie früher, bis zur Außenlinie durch und präzise Flanken. Stattdessen wieder Flanken aus dem Halbfeld, die entweder beim ersten Abwehrspieler landen oder wieder viel zu weit geschlagen werden.
So leicht wie gestern wird es diese Saison jedenfalls nicht mehr in einem Heimspiel, da warten noch ganz andere Mannschaften auf unseren Plan B!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Blaue Elise hat geschrieben: 14.03.2026 11:46 Ich kann es immer noch nicht verstehen, nach vier monatiger Pause das erste Heimspiel. Mit dem 3-0 in Hannover souverän das erste Spiel absolviert und dabei Lust auf mehr geweckt. Und dann fängt man gestern dermaßen verhalten an, schiebt sich hinten den Ball hin und her, anstatt Lohne hinten pausenlos unter Druck zu setzen! Man versucht sich durchzukombinieren, wo der gezielte Schuss aus der zweiten Reihe sicherlich besser gewesen wäre. Oder die Flügel besetzt werden wie früher, bis zur Außenlinie durch und präzise Flanken. Stattdessen wieder Flanken aus dem Halbfeld, die entweder beim ersten Abwehrspieler landen oder wieder viel zu weit geschlagen werden.
So leicht wie gestern wird es diese Saison jedenfalls nicht mehr in einem Heimspiel, da warten noch ganz andere Mannschaften auf unseren Plan B!
Word!

Aber man auch gesehen, lohne stand kompakt gut drin. HSC war Vogelwild.

Und das zieht sich durch die Saison, die Teams, die gut hinten stehen, gegen die haben wir kein wirkliches Mittel.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Feuerlein hat geschrieben: 14.03.2026 11:48
Blaue Elise hat geschrieben: 14.03.2026 11:46 Ich kann es immer noch nicht verstehen, nach vier monatiger Pause das erste Heimspiel. Mit dem 3-0 in Hannover souverän das erste Spiel absolviert und dabei Lust auf mehr geweckt. Und dann fängt man gestern dermaßen verhalten an, schiebt sich hinten den Ball hin und her, anstatt Lohne hinten pausenlos unter Druck zu setzen! Man versucht sich durchzukombinieren, wo der gezielte Schuss aus der zweiten Reihe sicherlich besser gewesen wäre. Oder die Flügel besetzt werden wie früher, bis zur Außenlinie durch und präzise Flanken. Stattdessen wieder Flanken aus dem Halbfeld, die entweder beim ersten Abwehrspieler landen oder wieder viel zu weit geschlagen werden.
Word!

Und das zieht sich durch die Saison, die Teams, die gut hinten stehen, gegen die haben wir kein wirkliches Mittel.
Theoretisch schon. Das Mittel war Anubodem und der ist leider nicht wirklich fit.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Feuerlein hat geschrieben: 14.03.2026 10:23
Diedel77 hat geschrieben: 14.03.2026 10:09

Absolut richtig!
Sagt wer bzw steht wo? Hat es die letzten Zich Jahr nie.
Sagte gestern zu mir mein Sitznachbar im Stadion. Und wohl auch im Stream kam das zu Wort.
Allerdings hatte ich gestern sofort im Internet geschaut, aber nichts dazu gefunden.
Und solange ich nichts davon im Internet lese das es so ist.
Gehe ich natürlich davon aus es so sein wird wie bisher.
Aber bei dem Verband würde mich gar nichts mehr wundern.
Zuletzt geändert von Diedel77 am 14.03.2026 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

VfB-62
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von VfB-62 »

Johann Ohneland hat geschrieben: 14.03.2026 11:52
Feuerlein hat geschrieben: 14.03.2026 11:48
Word!

Theoretisch schon. Das Mittel war Anubodem und der ist leider nicht wirklich fit.
Das sehe ich auch so. Ist jemandem bekannt, wie lange Anubodem ausfällt?

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

In der Ausschreibung zum Pokal steht, dass das Finale in Barsinghausen stattfindet, wenn sich die beiden Finalisten nicht auf einen anderen Spielort einigen. Da Barsinghausen am Arsch der Heide ist und Zuschauer kostet, einigt man sich regelmäßig auf ein anderes Stadion.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

soccer
VfB-Megafan

Beitrag von soccer »

[quote="Blaue Elise" post_id=753187 ...als Facklam gestern in Richtung Mittellinie abdreht und wer sich da wie auch immer den Ball schnappt!
[/quote]

Zu "meiner Zeit" wurden vor dem Spiel die 11m-Schützen festgelegt.
Es heißt ja immer, 11m-schießen könne man nicht trainieren. Wenn eine Mannschaft aber eine notorische 11m-Schwäche hat (zurückblickend sehe ich das bei unserer Truppe), ist der Trainer gefordert.
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Spielbericht auf der HP ( bin mal gespannt wann das geändert wird)!
https://www.vfb-oldenburg.de/spielberic ... hancen-aus

Antworten