VfB Songs
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: VfB Songs
Das ist liebloser KI Schmutz, das hat nichts mit Liebe zum VfB zu tun.
-
blue&white
- VfB-Megafan
Deine Kritik ist für mich drüber - Fakt ist, wir haben, im Gegensatz zu vielen traditionellen Vereinen, keine Vereinshymne, die vorm Spiel von möglichst vielen Fans, und nicht nur einem eher kleineren Klientel, für gut befunden und auch gesungen wird. Es muss eine eingängige, schöne Melodie sein mit einfachem Text. Hier haben sich, egal ob selber oder KI, Leute aber Gedanken gemacht - und dass find ich ausnahmslos gut. Ich find`s auch gar nicht mal so schlecht.
Geist von Donnerschwee find ich richtig gut. Der Text zeigt die Historie wunderschön, Freud und Leid. Die Melodie ist auch gut, aber irgendwie emotional negativ/traurig. Für Stimmung und Aufpushen vorm Spiel ist das eher nix. Auch wenn es im Fanblock ab und an gesungen wird nachm Spiel, kommt es ohne musikalische Begleitung nicht so doll rüber.
Das Lied hat aber enormes Potential, wie ich finde.
Ich hoffe ja, dass es da bald ne rockige/poppige mehrheitstaugliche Neuauflage gibt mit gängiger Melodie.
https://www.aljas.com/vfb-oldenburg/der ... schwee.php
Ich hoffe ja, dass es da bald ne rockige/poppige mehrheitstaugliche Neuauflage gibt mit gängiger Melodie.
mit dem Geist von Donnerschwee
Puh! - Geschmäcker sind natürlich verschieden. Das ist auch gut so.blue&white hat geschrieben: 13.03.2026 13:48 Deine Kritik ist für mich drüber - Fakt ist, wir haben, im Gegensatz zu vielen traditionellen Vereinen, keine Vereinshymne, die vorm Spiel von möglichst vielen Fans, und nicht nur einem eher kleineren Klientel, für gut befunden und auch gesungen wird. Es muss eine eingängige, schöne Melodie sein mit einfachem Text. Hier haben sich, egal ob selber oder KI, Leute aber Gedanken gemacht - und dass find ich ausnahmslos gut. Ich find`s auch gar nicht mal so schlecht.
Ich persönlich bin musikalisch recht weit gefächert. Irgendwas gefällt mir in jedem Genre. In dem einen mehr, in dem anderen weniger.
Aber die Tatsache das es mit KI erstellt ist, weckt in mir grundsätzlich schonmal leichte Antisymphatien.
Das Lied ist nicht katastrophal oder Grottenschlecht. Aber über eine 4 als Schulnote geht es bei mir persönlich nicht hinaus. Es ist zu glatt und der klang zu 08/15.
Ich würde mir etwas mit mehr Energie wünschen, mit einer noch eingängigeren Melodie. Mit einem gewissen Anteil von "Attacke".
In deinem Post steckt trotzdem viel Wahrheit. Wir haben keine Vereinshymne. Bei uns singt niemand eine Hymne mit (Wie auch, wenn es keine wirkliche gibt) und Spielernamen werden vor dem Spiel auch nicht gerufen.
Vielleicht ist das ganze Thema eine Möglichkeit für das neue Stadion? "Der VfB Oldenburg sucht nach einer Hymne und jeder kann mitmachen" - Und bei allen Heimspielen im April 2028 kann man einen Stimmzettel für die Wahl abgeben... Nur so als Spontaner geistiger Erguß.
… Das Feuerwerk hat begonnen! 
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Finde ich nicht.
Wenn man beginnt, KI-geschriebene Vereinslieder zu bejubeln, dann ist der Höhepunkt der Austauschbarkeit, Beliebigkeit und fehlender Identifikation bald erreicht.
Aus meiner Sicht ist es das einzig wahre VfB Lied. Würde sicherlich auch anders rüber kommen, wenn das ganze Stadion steht, den Schal hoch hält und mit singt. Verstehe immer noch nicht, warum das bisher nie gemacht wurde.IckeOL hat geschrieben: 13.03.2026 14:19 Geist von Donnerschwee find ich richtig gut. Der Text zeigt die Historie wunderschön, Freud und Leid. Die Melodie ist auch gut, aber irgendwie emotional negativ/traurig. Für Stimmung und Aufpushen vorm Spiel ist das eher nix. Auch wenn es im Fanblock ab und an gesungen wird nachm Spiel, kommt es ohne musikalische Begleitung nicht so doll rüber.
Bisher letztes Drittligaspiel in WHV, da wurde es doch bei der sehr emotionalen Verabschiedung zumindest von einer Mehrheit des Publikums gesungen.
Im Hinblick auf das neue Stadion wäre es vielleicht angebracht, sich Gedanken zu einer neuen Textversion zu machen.
Für mich ist der „Geist von Donnerschwee“ jedenfalls
die VfB-Hymne schlechthin.
Wenn aber partout etwas Neues her muss, dann könnte man „Take me home, country roads“ als Vorlage verwenden und sich einen deutschen Text mit VfB-Bezug dafür ausdenken.
Immer für singbare Vorlagen gut ist irische Folklore, bei der sich ja viele bedienen, etwa köllsche Mundartbands.
„Boys of the old brigade“ von den Wolfe Tones könnte ich mir da ganz gut vorstellen.
Im Hinblick auf das neue Stadion wäre es vielleicht angebracht, sich Gedanken zu einer neuen Textversion zu machen.
Für mich ist der „Geist von Donnerschwee“ jedenfalls
die VfB-Hymne schlechthin.
Wenn aber partout etwas Neues her muss, dann könnte man „Take me home, country roads“ als Vorlage verwenden und sich einen deutschen Text mit VfB-Bezug dafür ausdenken.
Immer für singbare Vorlagen gut ist irische Folklore, bei der sich ja viele bedienen, etwa köllsche Mundartbands.
„Boys of the old brigade“ von den Wolfe Tones könnte ich mir da ganz gut vorstellen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
bws1897 hat geschrieben: 13.03.2026 16:20Aus meiner Sicht ist es das einzig wahre VfB Lied.IckeOL hat geschrieben: 13.03.2026 14:19 Geist von Donnerschwee find ich richtig gut. Der Text zeigt die Historie wunderschön, Freud und Leid. Die Melodie ist auch gut, aber irgendwie emotional negativ/traurig. Für Stimmung und Aufpushen vorm Spiel ist das eher nix. Auch wenn es im Fanblock ab und an gesungen wird nachm Spiel, kommt es ohne musikalische Begleitung nicht so doll rüber.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Weil die Hymne jahrelang nie gespielt wurde. Die Leute, die in der 3. Liga dazugekommen sind kennen das Lied nicht wirklich. Leider ist bei mir der Text auch schon teilweise lückenhaft, weil das Lied kaum noch gesungen wird. "Traum 1. Bundesliga ..."
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Sorry, ich schrieb ja schon, das geschmäcker Verschieden sind, aber das Lied „Geist von Donnerschwee“ klingt wie ein Lied über Antidepressiva.
Wer neu zum VfB dazukommt, schüttelt sich erstmal. Damit vergrault man erstmal (vor allem jüngere) als das man damit begeistert.
Wer neu zum VfB dazukommt, schüttelt sich erstmal. Damit vergrault man erstmal (vor allem jüngere) als das man damit begeistert.
… Das Feuerwerk hat begonnen! 
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Vergraulen kann man auch mit "Hatte-nicht-sein-sollen-Verein". Oder auch wenn man hier seit mittlerweile Jahrzehnten mitliest und dabei immer wieder aufgeklärt wird wie schlecht dieser Verein doch wäre.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Heute perfekte Werbung für "hatte nicht sollen sein"BMP hat geschrieben: 13.03.2026 17:06 Vergraulen kann man auch mit "Hatte-nicht-sein-sollen-Verein". Oder auch wenn man hier seit mittlerweile Jahrzehnten mitliest und dabei immer wieder aufgeklärt wird wie schlecht dieser Verein doch wäre.
mit dem Geist von Donnerschwee