Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Re: Geschichte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Toni Tore hat geschrieben: 27.02.2026 13:27 Danke für die wichtige Arbeit!
Dem schließe ich mich an: Hab ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz und deine Mühe

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Allein schon die Überschrift: Ein Fan bewahrt die Seele des VfB Oldenburg - Hammer! Und auch von uns natürlich - Vielen Dank für dein Engagement :!:

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Danke für eure Rückmeldungen. Tja, was soll ich sagen. Der Anlass für den Artikel war und ist leider kein positiver. Trotz der Umstände gilt es aber im Rahmen der vorhandenenen Möglichkeiten weiter zu machen. Aufgeben ist keine Option. Erfreulicherweise gab es im Nachgang des Artikels ein paar Spenden, es wurde weiteres Material zur Verfügung gestellt und möglicherweise hat sich auch eine Person gefunden, die sich vorstellen kann,mitzuhelfen beim Digitalisieren.

Wer sich auf dem Laufenden halten möchte, kann auf die Instagram Seite vom Zitronenwerk schauen: https://www.instagram.com/zitronenwerk? ... ZqMjRkaHly

Ich werde hier aber auch weiter auf Inhalte dort hinweisen. Langfristig wäre es auch gut, eine Webseite zu haben aber auch das ist natürlich mit Aufwand und Ressourcen verbunden…

Hier noch der Hinweis auf die kommende Veranstaltung: am Mittwoch um 20:00 Uhr wird es im Fanprojekt um das Thema 10 Jahre Frauenfußball beim VfB gehen. Zu Gast sind Ricarda und Miriam (Spielerinnen), Malte (Trainer) und Stefan (Fan und Förderabteilung). Schaut gerne vorbei!

https://www.instagram.com/p/DVMIYvQjEL8 ... QyZW52MWcy

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Da wir eventuell am Sonntag gegen den HSC Hannover spielen:

Es ist jetzt 34 Jahre her, dass Jerzy Hawrylewicz im Spiel unser Zwoten gegen den HSC Hannover einen Herzinfarkt erlitt und 17 Jahre, bis zu seinem Tode 2009, als Apalliker leben musste.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 04.03.2026 09:01 Da wir eventuell am Sonntag gegen den HSC Hannover spielen:

Es ist jetzt 34 Jahre her, dass Jerzy Hawrylewicz im Spiel unser Zwoten gegen den HSC Hannover einen Herzinfarkt erlitt und 17 Jahre, bis zu seinem Tode 2009, als Apalliker leben musste.
Das wusste ich tatsächlich nicht, dass das gegen den HSC war.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Johann Ohneland hat geschrieben: 04.03.2026 10:07
Soccer_Scientist hat geschrieben: 04.03.2026 09:01 Da wir eventuell am Sonntag gegen den HSC Hannover spielen:

Das wusste ich tatsächlich nicht, dass das gegen den HSC war.
Puh, das wusste ich auch nicht. Das bewegt mich immer noch sehr und zeigt, wie schnell es im Leben gehen kann. Im Grunde müssen wir alle jeden Tag im Leben genießen, wer weiß, was wer auch immer noch mit uns vor hat.

Seinerzeit gab es mal eine Zollauktion, bei der ein Fußball versteigert wurde. Unterschriften von Spielern unseres VfB und Bayern München zieren diesen, der eigens für Jerzy versteigert wurde. Wie der zum Zoll gekommen ist? Keine Ahnung. Der liegt bei mir im Schrank, und ich denke, dass er eigentlich in gute Hände gehört. Bei mir liegt er trocken und warm, aber irgendwie finde ich, dass er ein Stück Geschichte ist.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Mir ist allerdings der 20.April des Unglücksfalls in Erinnerung.

N.S. Ort des Geschehns MWS.
Liege ich soo falsch?
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Soccer_Scientist

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 04.03.2026 10:35 Seinerzeit gab es mal eine Zollauktion, bei der ein Fußball versteigert wurde. Unterschriften von Spielern unseres VfB und Bayern München zieren diesen, der eigens für Jerzy versteigert wurde. Wie der zum Zoll gekommen ist? Keine Ahnung. Der liegt bei mir im Schrank, und ich denke, dass er eigentlich in gute Hände gehört. Bei mir liegt er trocken und warm, aber irgendwie finde ich, dass er ein Stück Geschichte ist.
Moin!

Das Zitronenwerk

https://www.werkstattfilm.de/zitronenwe ... ronenwerk/

und das Fanprojekt in der Donnerschweer Straße 4 haben Interesse.

Wir würden uns da schon einigen.

Schöne Grüße
Socci

Someo
VfB-Megafan

Beitrag von Someo »

radieschen hat geschrieben: 04.03.2026 13:03 Mir ist allerdings der 20.April des Unglücksfalls in Erinnerung.

Liege ich soo falsch?
Bei einem Einsatz in der zweiten Herrenmannschaft am 20. April 1992 erlitt der damals 33-Jährige während des Spiels gegen den Hannoverschen SC auf dem Platz einen Herzinfarkt und musste von Trainer Klaus-Peter Nemet reanimiert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jerzy_Haw ... prov=sfla1

Soccer_Scientist

radieschen hat geschrieben: 04.03.2026 13:03 Mir ist allerdings der 20.April des Unglücksfalls in Erinnerung.

Liege ich soo falsch?
Alles richtig. Ich wollte lediglich wegen des Spiels gegen die Hannoveraner noch einmal daran erinnern.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Haste gut gemacht :wink:
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

BöllerB hat geschrieben: 01.03.2026 15:58 Hier noch der Hinweis auf die kommende Veranstaltung: am Mittwoch um 20:00 Uhr wird es im Fanprojekt um das Thema 10 Jahre Frauenfußball beim VfB gehen. Zu Gast sind Ricarda und Miriam (Spielerinnen), Malte (Trainer) und Stefan (Fan und Förderabteilung). Schaut gerne vorbei!

https://www.instagram.com/p/DVMIYvQjEL8 ... QyZW52MWcy
Heute! :!:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

DerBlauWeisseSchal
VfB-Neueinsteiger

Re: Fr. 13.03 18:30Uhr VfB vs. BW Lohne

Beitrag von DerBlauWeisseSchal »

:D
https://youtu.be/gonAT2xB5Xk?is=t-wIukP3fP3LWUDV

Konnt ihr euch noch daran erinnern.
Nur der VfB 💙🤍💙

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Erlebte VfB Geschichte(n)
Der blau weiße Stadtrundgang

Der VfB Oldenburg kann auf eine über 125jährige Vereinsgeschichte zurück blicken. Mit einem audiovisuellen Stadtrundgang wird diese für Interessierte zum Leben erweckt.

Wir führen euch an Orte, die eng verbunden sind mit der Historie des Vereins wie z.B. die Gründungsstätte des Klubs, das Klubhaus, frühere und aktuelle Spielorte und noch mehr. Der audiovisuelle Stadtrundgang kann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus durchgeführt werden. Im Anschluss an den Rundgang besteht die Möglichkeit, sich im KinOLaden in der Wallstraße die VfB Dokumentation „Zwischen Himmel und Hölle“ anzuschauen.

Wir starten mit dem Angebot im September. Termine können ab jetzt bei uns gebucht werden.

Preise:

Rundgang: 10 Euro zzgl.Personalausweis und 20 Euro Pfand für Kopfhörer

Rundgang + Film: 18,97 Euro zzgl.Pfand

Buchung: info@zitronenwerk.de

https://www.instagram.com/p/DVtkFRpirgK ... NsaGxpeWtu

1897er
VfB-Megafan

Re: Fr. 13.03 18:30Uhr VfB vs. BW Lohne

Beitrag von 1897er »

DerBlauWeisseSchal hat geschrieben: 10.03.2026 19:41 :D
https://youtu.be/gonAT2xB5Xk?is=t-wIukP3fP3LWUDV

Konnt ihr euch noch daran erinnern.
Nur der VfB 💙🤍💙
Ja, sehr gut sogar. Da haben wir ihnen doch ihre elektronische Touranzeige gleich mal richtig eingeweiht. 💙🤍💙.

Antworten