Das dürfte v.a. bei den kleineren Beträgen eines Regionalligisten der Fall sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass Transfermarkt.de in höheren Ligen durchaus angeführt werden kann und soweit ich weiß auch schon wurde. Zumindest als grobe Schätzung ist das durchaus anerkannt. Aber je tiefer es in den Ligen geht umso ungenauer werden die Daten und v.a. kann man ja auch nicht einfach davon ausgehen, dass für alle Spieler ein Markt existiert, auf dem Ablösezahlungen getätigt werden.Dino hat geschrieben: 19.02.2026 22:29 Es ist geradezu unglaublich, dass die Kickers dem Registergericht erneut reine Luftwerte als Sacheinbringen in die zu gründende GmbH andienen wollen.
Jeder, der auch nur marginale Kenntnis der deutschen Bilanzierungsvorschriften hat (und davon gibt es auch in Emden ganz sicher genügend Kundige) hätte den Kickers-Verantwortlichen sagen können, dass aus erhofften künftigen Ligazugehörigkeiten und Transferwert-Schätzungen eines Internet-Portals keine bilanzierungsfähigen Werte ableitbar sind.
BSV Kickers Emden
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
-
Johann Ohneland
- VfB-Megafan
Re: BSV Kickers Emden
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich kann mir nicht vorstellen, dass TM auf Höhe der 4. Liga einen transparenten, einheitlichen und vor allem belastbaren Vorgang zur Wertermittlung aller Spieler hat. Darüber hinaus: wie oft lassen sich denn als Viertligist überhaupt Transfererlöse in dieser Höhe realisieren. Ganz oft sind da doch eher Ausstiegsklauseln oder ein Wir-Wollen-dem-Spieler-keine-Steine-in-den-Weg-legen-Geschichten am Werk.
Im deutschen Bilanzrecht gilt immer noch, dass als Wertansätze ausschliesslich Anschaffungs- bzw. Herstellkosten zulässig sind, von denen ggf. eingetretene Wertminderungen in Abzug zu bringen sind.Johann Ohneland hat geschrieben: 20.02.2026 10:56Das dürfte v.a. bei den kleineren Beträgen eines Regionalligisten der Fall sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass Transfermarkt.de in höheren Ligen durchaus angeführt werden kann und soweit ich weiß auch schon wurde. Zumindest als grobe Schätzung ist das durchaus anerkannt. Aber je tiefer es in den Ligen geht umso ungenauer werden die Daten und v.a. kann man ja auch nicht einfach davon ausgehen, dass für alle Spieler ein Markt existiert, auf dem Ablösezahlungen getätigt werden.Dino hat geschrieben: 19.02.2026 22:29 Es ist geradezu unglaublich, dass die Kickers dem Registergericht erneut reine Luftwerte als Sacheinbringen in die zu gründende GmbH andienen wollen.
Jeder, der auch nur marginale Kenntnis der deutschen Bilanzierungsvorschriften hat (und davon gibt es auch in Emden ganz sicher genügend Kundige) hätte den Kickers-Verantwortlichen sagen können, dass aus erhofften künftigen Ligazugehörigkeiten und Transferwert-Schätzungen eines Internet-Portals keine bilanzierungsfähigen Werte ableitbar sind.
Für höhere Ligen, in denen Ablösesummen gezahlt werden, bedeutet das, ein Bilanzansatz in Höhe der Ablöse (ggf. zuzüglich Nebenkosten) ist zulässig. Er ist allerdings über die Laufzeit des Vertrags bis auf Null abzuschreiben.
Schätzwerte können allenfalls eine Rolle spielen, wenn aus welchen Gründen auch immer, höhere als die planmässigen Abschreibungen vorgenommen werden sollen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Das sind aktivierte Eigenleistungen die sich aus Trainingsstunden ergeben. 
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.