Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Schwede hat geschrieben: 10.02.2026 23:24 Ich habe mir das jetzt ernsthaft etwas über zwei Stunden angeschaut. Ohne Vorzuspulen, ohne Pinkelpause. Ich könnte mir absolut kein Fußballspiel ansehen, bei dem ich das Ergebnis schon kenne. :lol:

Diese ganze Stadiongeschichte hat definitiv auch mit mir etwas gemacht.
Sei froh, ich habe es jetzt 4,5 Stunden gemacht....
Nur der VfB!!!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich habe mir den Teil nach der Pause angeschaut, da ich den nicht mehr mitbekommen habe. Die "schlimmen" Passagen waren glücklicherweise ganz am Anfang. Hochachtung an alle VfBer, die sich da immer noch und immer wieder zurückhalten mit ihrer Reaktion. Das den Grünen erst am Ende der Abstimmug angeblich aufgefallen ist nicht die notwendigen Unterlagen zur Verfügung gehabt zu haben ist absolut lächerlich.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Die häufig wirklich grenzwertigen, bzw. drüber hinausgehenden "Ergüsse" der 4, 5 Hauptprotagonisten der Grünen und der "Gruppe für Oldenburg", sowie natürlich dieser "BI" (nicht nur gestern, sondern seit 2, 3 Jahren), gespickt mit Narrativen, Halbwahrheiten, stellenweise Unwahrheiten in ihrem völlig verkrampften, populistischen, Stadionverhinderungswahn verlangen einem tatsächlich höchste Selbstbeherrschung ab in puncto verbalem Reagieren - eine absolut harte Prüfung!

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Mir tut es leid und fast schon ein bisschen weh, wie da jetzt auch Interessen gegeneinander ausgespielt wurden. Gerade der Ernährungsrat macht meiner Meinung nach eine unterstützenswerte Arbeit. Das haben die aktuellen Oldenburger Grünen alles aufs Spiel gesetzt und verloren. Dass CDU und FDP da Einschnitte fordern würden, konnte man sich fast denken. Wobei die fehlenden 50.000 Euro im Gesamthaushalt auch fast lächerlich sind. Und sie haben eben auch Verträge mit der Stadt.
Vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor, der da ein bisschen was auffängt.
Arsch huh, Zäng ussenander

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Und die nwz hüllt sich weiter in schweigen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

blue&white hat geschrieben: 11.02.2026 00:32 Die häufig wirklich grenzwertigen, bzw. drüber hinausgehenden "Ergüsse" der 4, 5 Hauptprotagonisten der Grünen und der "Gruppe für Oldenburg", sowie natürlich dieser "BI" (nicht nur gestern, sondern seit 2, 3 Jahren), gespickt mit Narrativen, Halbwahrheiten, stellenweise Unwahrheiten in ihrem völlig verkrampften, populistischen, Stadionverhinderungswahn verlangen einem tatsächlich höchste Selbstbeherrschung ab in puncto verbalem Reagieren - eine absolut harte Prüfung!
Ich würde mich da den Worten vom OB anschließen: Ich kann es nicht mehr hören!!!

Was mich an diesem "monothematischen" Vorgehen extrem stört, ist, dass man als Zuhörer, ob bewusst oder unbewusst, den Eindruck vermittelt bekommt, dass das Stadion an allem Schuld ist. Ohne Stadion wär alles gut. 60 Mio Defizit. Nur wegen Stadion. Kürzungen hier und da. Nur wegen Stadion. Zukunft futsch. Nur wegen Stadion. Usw, usw.
mit dem Geist von Donnerschwee

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

IckeOL hat geschrieben: 11.02.2026 07:25
blue&white hat geschrieben: 11.02.2026 00:32 Die häufig wirklich grenzwertigen, bzw. drüber hinausgehenden "Ergüsse" der 4, 5 Hauptprotagonisten der Grünen und der "Gruppe für Oldenburg", sowie natürlich dieser "BI" (nicht nur gestern, sondern seit 2, 3 Jahren), gespickt mit Narrativen, Halbwahrheiten, stellenweise Unwahrheiten in ihrem völlig verkrampften, populistischen, Stadionverhinderungswahn verlangen einem tatsächlich höchste Selbstbeherrschung ab in puncto verbalem Reagieren - eine absolut harte Prüfung!
Ich würde mich da den Worten vom OB anschließen: Ich kann es nicht mehr hören!!!

Was mich an diesem "monothematischen" Vorgehen extrem stört, ist, dass man als Zuhörer, ob bewusst oder unbewusst, den Eindruck vermittelt bekommt, dass das Stadion an allem Schuld ist. Ohne Stadion wär alles gut. 60 Mio Defizit. Nur wegen Stadion. Kürzungen hier und da. Nur wegen Stadion. Zukunft futsch. Nur wegen Stadion. Usw, usw.
Und wiederholt man es nur oft genug glauben die Leute es irgendwann auch. Und das ist gefährlich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Oder man kann es einfach nicht mehr hören!
Das wurde im Rat deutlich! Und auch in der NWZ konnte mal ein Artikel kommen! Aber gut das mit den Einwänden war für die Bürger ja erstmal durch die NWZ eine starke Info! Die Haushalt Situation ist geklärt - jetzt wir der ob sagt oder auch Herr lükermann wird es am 1.6 eine Abstimmung geben die der Rat entscheidet!

Aber das stimmt schon die ganze Sitzung ging von den nein sagern nur ums Stadion ….völlig übertrieben aber nun die nutzen ihre Haltung
Nur der VfB!!!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Zu welchem Teilhaushalt soll das neue Stadion denn gehören?
Sport und Kultur habe ich nichts gelesen.
Oder habe ich es nur überlesen
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

nicht mehr hören können es nur nicht mehr die, die sich wirklich seit langem damit
beschäftigen. das ist alles mit berechnung. dann stellt man sich noch mit einem megafon
vor die leute und will damit suggerieren das man vor hunderten von leuten spricht. man
erreicht immer wieder leute damit und das sind die, die am ende das kreuz genau bei solchen
typen machen. ich finde das alles super billig gemacht, aber es gibt einige die das anspricht.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

bws1897
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von bws1897 »

Geil fand ich die Ansage vom Oberbürgermeister gegenüber Sander

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Irgendwann werden die Leute merken, dass das neue Stadion eine Bereicherung für die Stadt Oldenburg ist. Dann gehört das Stadion genauso zum Stadtbild wie die kleine EWE-Arena, die Weser-Ems-Hallen, ein Olantis, ein neues Stadtmuseum, ein Staatstheater.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

IckeOL hat geschrieben: 11.02.2026 07:25

"Ich kann es nicht mehr hören" ist aber für das, was ich meine, zu einfach gedacht (wobei mir das natürlich grundsätzlich auch so geht). Wenn man, wie wir, ständig bei Rats- und Ausschusssitzungen vor Ort ist, und diese "Protagonisten" sich (in kurzer Entfernung) dermaßen auslassen, dann schwillt einem natürlich noch mehr der Kamm, besonders wenn man gewisse Dinge zu 100 % als Narrativ, Halbwahrheit oder sogar Unwahrheit erkennt und weiß und man in der Thematik involviert ist und sie mit Herzblut begleitet, aber eben nicht direkt dort reagieren kann.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

https://www.instagram.com/ob.krogmann?i ... RpaTV5bg==

Auf der Seite vom OB sind in den Zeiten reals fragen und Antworten. U.a. ob es wegen des Stadions zu Kürzungen an anderer Stelle kommen wird. Da hat er auch noch Mal deutlich gesagt, dass das Unfug ist und das Stadion den Haushalt so geringfügig belasten wird, dass Oldenburg deswegen nicht pleite gehen wird.
Auch geht er öfter darauf ein, dass es zu Kürzungen bzw Umwälzungen im Kulturhaushalt kam, weil die grünen ausgeschert sind und bei der Findung des Haushalts mit der neuen Parteienkonstellation halt neue Interessen berücksichtigt werden mussten.
Läuft

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

https://www.oldenburg.de/metanavigation ... sport.html

Und das nächste Bauprojekt. Aber diesmal wird sicher niemand meckern. Ist ja für alle.
Läuft

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Feuerlein hat geschrieben: 11.02.2026 14:18 https://www.instagram.com/ob.krogmann?i ... RpaTV5bg==

Auf der Seite vom OB sind in den Zeiten reals fragen und Antworten. U.a. ob es wegen des Stadions zu Kürzungen an anderer Stelle kommen wird. Da hat er auch noch Mal deutlich gesagt, dass das Unfug ist und das Stadion den Haushalt so geringfügig belasten wird, dass Oldenburg deswegen nicht pleite gehen wird.
Auch geht er öfter darauf ein, dass es zu Kürzungen bzw Umwälzungen im Kulturhaushalt kam, weil die grünen ausgeschert sind und bei der Findung des Haushalts mit der neuen Parteienkonstellation halt neue Interessen berücksichtigt werden mussten.
Genau das hatte er ja auch in der Ratssitzung betont und zur Einordnung die zukünftige jährliche Bezuschussung des Stadions mit 2 - 2,5 Millionen in Relation zum Gesamthaushalt von 880 Millionen und die städtische jährliche Bezuschussung der anderen Bürgerinteressen im Kultur- und Spaßbereich mit jeweils zwischen 3,5 und 8 Millionen gesetzt. Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden - das das Stadion alleine natürlich nicht den Haushalt "vor die Wand fährt", wie die Gegner es dramatisieren, dürfte jedem anhand dieser Einordnung wohl klar sein (außer man ist bei den Grünen, der Gruppe für Oldenburg oder der "BI" und will verkrampft den ambitionierten Fußball aus Oldenburg fernhalten)!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Da ist endlich mal ein Bericht zur Ratssitzung über den Haushalt! Klingt aber wieder relativ Stadion-Kritisch!
Kommentare schreiben erwünscht.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/noth ... S0i_HbINdw
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Dafür hat die NWZ so lange gebraucht? :mrgreen:

Ja das musste alles insgesamt nun negativer sein, denn die NWZ missbraucht ja die Pressefreiheit zugunsten des Stadions und dem VfB :omg:

Habe es bei Facebook bereits kommentiert.

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Wenn man bedenkt, dass die NWZ nie große Freunde der Grünen war und das Thomas Husmann erst kürzlich die Machenschaften der BI offengelegt hat, ist es kaum nachvollziehbar warum Herr Minten, jetzt wieder diesem großen Verhinderungsbündnis (B90/G sowie BI KSB) nach dem Mund redet.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Das spielen persönliche Befindlichkeiten eine Rolle

Antworten