VfB Oldenburg Traditionself

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Re: VfB Oldenburg Traditionself

Beitrag von Blaue Elise »

Oldenburger schlagen Werder im Finale 2:1
https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/10 ... tliche-cup
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 09.01.2026 10:07 Ich fand die Kapelle super. Die haben sogar das "Asoziale Bremer -> Bahnhofsmission"-Lied gespielt.
Ist eher ein Schalker Lied

Andy77
VfB-Fan

Beitrag von Andy77 »

https://df1.de/mediathek/

Das komplette Turnier in der Mediathek

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Gibt es irgendwo eine Statistik mit allen Turnieren in Oldenburg und Gewinnern?
Wie oft haben wir das Turnier gewonnen ?
Nur der VfB!!!

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

VfB Traditionself hat bisher viermal gewonnen. 2013, 2015, 2020 und jetzt 2026.

Sonst weiß ich auch nix :wink:
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Overath
VfB-Megafan

Beitrag von Overath »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 10.01.2026 08:12 Gibt es irgendwo eine Statistik mit allen Turnieren in Oldenburg und Gewinnern?
Wie oft haben wir das Turnier gewonnen ?
Der Cup der Öffentlichen Oldenburg wurde 2004 das erstemal ausgetragen, Es gibt leider keine Vollständige Statistik laut KI
VINCIT OMNIA INDUSTRIA

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Erstaunlich und erfreulich wie laut die Halle beim 2-1 von Musa Karli ist! 8)
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Das Bild in der NWZ, das "unseren" Max Wegner beim Oldie-Wettbewerb im VfB-Dress zeigt, hat mich erfreut und zugleich etwas wehmütig gestimmt.
Sein Tor zum 1:0 im Relegationsrückspiel gegen den BFC Dynamo war Gold wert. Und er war immer ein Kämpfer, der sich für die Mannschaft zerrissen hat.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Mein Fazit:

Wir waren zu sechst auf der Haupttribüne. Überhaupt erst das zweite Mal, dass ich in dieser (für mich noch immer) neuen Halle gewesen bin. Vorher nur einmal bei den VfL-Frauen. Die Halle ist schick. Das Catering war gut. Allerdings sind die Reihen sehr eng und die Stufen ab Schuhgröße 44 (ich habe 47) kaum mehr unfallfrei nutzbar - auch nüchtern nicht.

Abgesehen vom HSV, der mit einer jämmerlichen Mannschaft fast gänzlich ohne große Namen angetreten ist und so dann auch gespielt hat, waren das wirklich toll besetzte Teams. Die Werder-Mannschaft war von den Namen her unglaublich (dazu noch Klasnic und Wiese bei den Allstars, die ebenfalls top besetzt waren). Nach den überraschenden Auftaktniederlagen von Werder und dem VfB war dann allerdings kaum damit zu rechnen, dass die beiden am Ende im Finale stehen würden. Umso schöner ist es dann gekommen. Und der VfB hat das Turnier letztlich verdient gewonnen, was eine große Freude gewesen ist.

Dennoch war das wie immer ein fast reines Werder-Event. Bis zum Finale war ich zumindest so ziemlich der einzige in der Halle, der VfB-Schlachtrufe gerufen hat. Ich habe auch was pro Stadion geschrien und immer gehofft, dass die Fernsehmikros das einfangen würden. Hat da jemand auf dem Sofa etwas mitbekommen? 8) :mrgreen: Mich wundert, dass wir VfB-Fans dieses Turnier wieder nicht genutzt haben. Klar, die Karten kosten Geld (ich habe auf der Haupttribüne 49 Euro bezahlt). Aber hinter dem Tor und dort vielleicht oben, waren die Tickets sicher deutlich günstiger. Die Halle war vielleicht zu drei Vierteln besetzt. Karten wird es also genug gegeben haben. Stimmung gibt es mit Ausnahme der eingespielten Musik ansonsten ja kaum. Wenn man sich nun 200 VfBer vorstellen würde, die bei den vier VfB-Spielen durchgängig und spielbezogen supporten, dann wäre das innerhalb der Halle für das Oldenburger Publikum und für den Fernsehzuschauer in der ganzen Republik sehr gut vernehmbar. Ich denke, dass wäre ein sehr starkes Zeichen - gerade in Zeiten, in denen Menschen wieder an der Stadionentscheidung sägen wollen. Warum nicht viel mehr VfBer kommen und diese Chance ergreifen, ist mir daher weiterhin ein Rätsel. Und ich finde es einfach schade, weil es eine verpasste Chance ist. Außerdem ist unsere Mannschaft wirklich fast jedes Jahr super aufgestellt und hätte viel mehr Unterstützung verdient.

Wie Socci, fand auch ich die Kapelle übrigens großartig. Die haben phantastisch gespielt. Und nach dem Finale haben sie dann sogar unsere Landeshymne "Heil dir, o Oldenburg" angestimmt. Leider war ich der einzige, der dazu aufgestanden ist und mitgesungen hat.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Eben weil es eine verkackte Werder-Veranstaltung und zudem noch schweineteuer ist, bekommen mich da keine zwölf Pferde hin. Hab auch nur von der Mitte des Halbfinals an im TV zugeschaut.

Der Kommentator hat durchgehend die fantastische Stimmung in der Halle beschrieben, die man allerdings optisch und akustisch nirgends erahnen konnte. Zwischendrin dann die Interviews mit den Burdenskis und irgendeinem Werder-Spieler, wo auch wieder beschrieben wurde wie großartig die Stimmung wäre und man deshalb ja jedes Jahr wiederkommen würde. Der Werder-Tuppes hat das dann auch nochmal bestätigt als hätte man ihm das vorher aufgeschrieben.

Das wäre übrigens mal DIE Gelegenheit gewesen sich bei den zahlreichen VfBern zu bedanken die ehrenamtlich dieses Turnier überhaupt ermöglichen. Dieser Dank kam natürlich nicht. Der VfB und seine Fans stellen da jedes Jahr unentgeltlich etwas auf die Beine (was nebenbei Bedingung ist, dass der VfB da überhaupt mitspielen darf) und die Burdenskis ziehen die Kohle raus und vermarkten Werder bis zum Erbrechen. Das ist der Grund warum die Burdenskis und der Werder-Zirkus Jahr für Jahr in unserer Stadt gastieren.

Das allein ist schon Grund genug diese Veranstaltung zu verabscheuen und mir das keinesfalls anzutun.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Die Stimmung ist jedes Jahr mau. Es gehört wohl einfach zur Folklore, dass man in der Halle die "tolle Stimmung" lobt. Steht vielleicht in den Verträgen. :roll:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Abgesehen davon dass ich es mal gerade einigermaßen rechtzeitig zur Fernsehübertragung geschafft habe, ist mir dieses Turnier mit der, überwiegend von den Medien, ewigen inszenierten Ailton Show einfach zu teuer! Dazu kommt auch die Ungleichheit der Mannschaften. Es ist immer darauf ausgelegt, dass Werder dieses Turnier erfolgreich bestreitet. Was der HSV da z.B. so als Mannschaft aufgeboten hat ist schon echt peinlich gewesen. Wer stand da denn überhaupt im Tor? Den kannte ich gar nicht!
Und Werder konnte eigentlich auch froh sein dass Wiese nicht bei denen im Tor stand, sondern mit Wiedwald ein zuletzt aktiver Torwart! Ansonsten hätten sie, obwohl erneut mit dem besten Kader, nie das Finale erreicht. Der wirkte ja völlig unmotivert bis lustlos!
Für unsere Ehemaligen und speziell unserem Verein war das ein schöner Erfolg!

@ Toni
Ab und zu, also immer dann wenn keine Musik gespielt wurde, konnte man die VfB Rufe durchaus vernehmen! Aber ich habe viele leere Plätze zwischendurch gesehen!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Blaue Elise hat geschrieben: 11.01.2026 00:24 @ Toni
Ab und zu, also immer dann wenn keine Musik gespielt wurde, konnte man die VfB Rufe durchaus vernehmen!
Danke!

Antworten