Succade Ultra

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

OLburger
VfB-Megafan

Re: Succade Ultra

Beitrag von OLburger »

Suerte blanco rey hat geschrieben: 28.11.2025 13:22 Interessante Forderung, die am letzten Spieltag eindrucksvoll von Frankfurt torpediert wurde(Fanutensilien im Block verbrannt). So sehr die Szenen auch wünschen und fordern, das Kind scheint in den Brunnen gefallen zu sein. Zudem, auch wenn dies außerhalb des Stadions geschah, Auswirkungen auf die IMK Entscheidung haben dürfte, haben irgendwelche Vollzeit- Spinner im Osten eine ganze Familie bearbeitet. Mann und Frau zusammengeschlagen, Fan Utensilien erbeutet, die Reifen des Autos zerstochen indem ein traumatisiertes Kind zurückblieb. Live laugh love Liebe Ultras.
Dein Post ist das beste Beispiel.
Was haben Frankfurter mit den paar Spinnern im Osten zu tun, die sich an Familien vergehen?
Was haben wir mit denen zu tun?
Nur weil sich ein kleiner Teil von A daneben benimmt, muss B - Z bestraft werden?
Ich bin kein Fan davon, das es nachher 12 Minuten im vollen Stadion beim Derby still ist. Ich will hoffen das Meppen mit macht.
Aber den Grund für das ganze kann ich irgendwie nachvollziehen.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Trommlergott hat geschrieben: 28.11.2025 13:45
Suerte blanco rey hat geschrieben: 28.11.2025 13:22 Interessante Forderung, die am letzten Spieltag eindrucksvoll von Frankfurt torpediert wurde(Fanutensilien im Block verbrannt). So sehr die Szenen auch wünschen und fordern, das Kind scheint in den Brunnen gefallen zu sein. Zudem, auch wenn dies außerhalb des Stadions geschah, Auswirkungen auf die IMK Entscheidung haben dürfte, haben irgendwelche Vollzeit- Spinner im Osten eine ganze Familie bearbeitet. Mann und Frau zusammengeschlagen, Fan Utensilien erbeutet, die Reifen des Autos zerstochen indem ein traumatisiertes Kind zurückblieb. Live laugh love Liebe Ultras.
So sieht's nämlich aus. Fussball ist sicher? Das Motto ist ja ne Lachnummer hoch 10. Von uns wurde ein Bus überfallen und Fans ins Krankenhaus geprügelt. 12 Minuten schweigen und dann Leichtraketen in den Innerraum baller. Draußen brauch es hunderte Polizisten, weil sich sonst Leute halb tot schlagen und dann will mir einer erzählen Fußball ist sicher? Unfassbar.
Durch keine der diskutierten Maßnahmen werden diese Vorfälle auch nur tangiert. Kann den Protest nachvollziehen, kann mir aber auch vorstellen, dass es nicht wirklich gut vor Ort ankommen wird.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

OLburger hat geschrieben: 28.11.2025 13:53
Was haben Frankfurter mit den paar Spinnern im Osten zu tun, die sich an Familien vergehen?
Nur weil sich ein kleiner Teil von A daneben benimmt, muss B - Z bestraft werden?
Ich bin kein Fan davon, das es nachher 12 Minuten im vollen Stadion beim Derby still ist. Ich will hoffen das Meppen mit macht.
Na dann ist es doch umso wichtiger dass man den kleinen Teil von A identifizieren kann, damit B nicht mitbestraft wird.
Lebenslänglich blau und weis!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Selbstreinigung innerhalb der Gruppen wäre ein Anfang. Denn sonst wird es immer Unschuldige treffen.

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Trommlergott hat geschrieben: 28.11.2025 14:22
OLburger hat geschrieben: 28.11.2025 13:53
Na dann ist es doch umso wichtiger dass man den kleinen Teil von A identifizieren kann, damit B nicht mitbestraft wird.
Nicht, wenn die Familie im Auto gesessen hat, wie oben beschrieben …

Will ich jetzt aber auch nicht breittreten. Die Story stammt nicht von mir und möchte ich mir heute, als Familienvater auch nicht antun.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Expertenrunde hier am Fachsimpeln
Sektion Hessen 8)

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Malle hat geschrieben: 16.11.2025 14:53 Einladung zum 2. Supporttreffen

https://www.succade.org/2025/11/16/2-su ... 8-12-1900/
Erinnerung! Diesen Donnerstag im Sportpark Donnerschwee.

cesenawuffi
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von cesenawuffi »

Es war eine angenehme Gesprächsatmosphäre im Sportpark Donnerschwee.

Besonders gut fand ich die Anmerkung, kritische Themen in positiver Stimmung anzugehen.

Damit auswärts bei den VfB Spielen noch mehr los ist, wurde u.a. angeregt, die Fahrten unter ein Motto zu stellen. Und da aller Voraussicht 4 Spiele hintereinander auswärts den Start in 2026 begleiten werden, mache ich 4 Vorschläge, damit diskutiert werden kann :

Lübeck : Ihr habt das Holstentor, wir haben Facklamtooor

Altona : Die blaue Zitrone entert die Adolf Jäger Kampfbahn

Schön(bezw)ingen

Ole VfB beim HSC

Interessant finde ich den Ansatz, die Stadionsprecher besser in das Anfeuern einzubinden.

Danke für die ausführliche Erläuterung zur 12. Minuten Fanaktion gegen Meppen

Noch ein Wort zur Haupttribüne : Man sollte das Potential der Fans dort nicht verkennen. Es sind dort bestimmt mehr altgediente VfB Anhänger als Eventies

Es ist also Luft nach oben und zusammen werden wir Meppen vom Thron holen !

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

cesenawuffi hat geschrieben: 19.12.2025 11:06

Lübeck : Ihr habt das Holstentor, wir haben Facklamtooor

Altona : Die blaue Zitrone entert die Adolf Jäger Kampfbahn

Schön(bezw)ingen

Ole VfB beim HSC

witzig fände ich ja - altona hat eine freundschaft mit dulwich hamlet (falls das noch aktuell ist) - als spieltagsmotto englische fankultur und gesänge
Das V steht für GmbH

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Ein Person fragte explizit nach, ob die Kritiker aus dem Forum anwesend sind bzw beim ersten Treffen waren. Insbesondere gab es ja hier mal die Kritik, dass man nicht zu Gesprächen bereit sei bzw Verbesserungsvorschläge ignoriert würden.

Mich interessiert:

Haben die Kritiker das Angebot zum Austausch angenommen?

Wurden ihre Einwände und Vorschläge auf Augenhöhe diskutiert und -seit dem letzten Treffen- versucht umzusetzen?

Ich habe wahrgenommen, dass man (insb Succade) sehr interessiert an Kritik und offen für Gegenvorschläge ist. Immer mit dem Ziel: das Beste für die Kurve/Gegengerade bzw alle Fans rauszuholen, um die Mannschaft bestmöglich zu supporten.
mit dem Geist von Donnerschwee

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

IckeOL hat geschrieben: 19.12.2025 11:36 Ein Person fragte explizit nach, ob die Kritiker aus dem Forum anwesend sind bzw beim ersten Treffen waren. Insbesondere gab es ja hier mal die Kritik, dass man nicht zu Gesprächen bereit sei bzw Verbesserungsvorschläge ignoriert würden.
meine wahrnehmung ist nicht, daß es hier massive kritik an succade gab. als die freundschaft mit kiel kommuniziert wurde, gab es ein paar kommentare über die art der kommunikation. das waren aber lediglich ein paar harmlose frotzeleien.

und generell ist es top und angemessen, daß es von succade solche kommunikationsangebote gibt
Das V steht für GmbH

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

cesenawuffi hat geschrieben: 19.12.2025 11:06 [...]
Interessant finde ich den Ansatz, die Stadionsprecher besser in das Anfeuern einzubinden.
[...]
Bitte Nein.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

der neue cody hat geschrieben: 19.12.2025 13:52 meine wahrnehmung ist nicht, daß es hier massive kritik an succade gab.
Das hab ich anders in Erinnerung. Ist natürlich schon etwas her. Wenn man das Forum als Gradmesser nehmen darf (statistisch sicher nicht signifikant), dann ist aber ne deutliche Besserung erkennbar.
mit dem Geist von Donnerschwee

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

1897er hat geschrieben: 19.12.2025 14:14
cesenawuffi hat geschrieben: 19.12.2025 11:06 [...]
[...]
Bitte Nein.
Vielleicht nur eine Durchsage wie, "noch 18:97 Minuten zu spielen." Aber nicht, gebt noch mal alles für den VfB.
Das was unser Heiko macht, ist schon fast ausreichend.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

War das nun ein Aspekt, der gestern diskutiert wurde?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

cesenawuffi
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von cesenawuffi »

Es wurde darüber gesprochen, wie z.B. die Aufstellung auch in Ermangelung einer vernünftigen Anzeigentafel besser rübergebracht werden könnte. Da kam dann das Thema "Einbindung der Stadionsprecher" auf.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Ah, okay!
Die letzten beiden Heimspiele (besonders gegen Meppen) hat das eigentlich schon ganz gut funktioniert mit dem lautstarken Rufen der Aufstellung! Mittlerweile sollte auch jeder die Spielernamen kennen! :wink:
Auch bei der Tormusik mit dem endenden "VfB voran" machen wesentlich mehr Leute mit als noch zum Anfang der Saison (okay, wir konnten in den ersten Spielen auch genug üben).
Jetzt müssen Heiko und Co. nur noch das richtige Timing dafür entwickeln wann die Musik und die Toransage einsetzt, sonst überschneidet sich das!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich habe zwar zum wiederholten male durch Abwesenheit geglänzt, möchte mich aber trotzdem zu Wort melden. Für mich ist es immer ein Unding, wenn Hallensprecher versuchen den Support für das Heimteam anzustossen damit Stimmung in die Halle kommt. Da gibt es von mir als Supporter des Gästeteams sofort Kontra. Bitte keine Einbindung des Stadionsprechers in den Support. Der Support der eigenen Mannschaften muss von den Fans kommen. Wer zu spät kommt den straft bekanntlich das Leben. Deshalb stand ich im Spiel gegen Meppen nicht auf meinem gewohnten Platz sondern beim Marathontor. dort konnte man sehr gut den Wechselgesang vernehmen. Diese Element hat zwei gute Gründe eingesetzt zu werden. Die Einbindung aller Fans in den Support. Der Wechselgesang funktioniert auch, wenn im Stadion mal wieder viele Menschen sind, die sonst nie da sind. Um die letztgenannte Situation nochmal aufzugreifen, wenn die Hütte voll ist helfen leider nur die Basics wie "Allez, Allez ...", "Forza, Forza,... VfB" und beim Wechselgesang "Vau Eff Bee" "Oldenbuurg". Damit bestünde zumindest die Möglichkeit einige von denen mitzunehmen die fußballaffin sind, aber nur selten bei den VfB Spielen anwesend sind. Als "Ultra" kann man sich ja bei allen anderen Spielen wieder dem üblichen Liedgut widmen. Was ich noch allgemein positiv erwähnen möchte was mir aufgefallen ist, die Haupttribüne macht diese Saison eigenständig sehr viel Alarm in Sachen Support.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

BMP hat geschrieben: 19.12.2025 16:36 Ich habe zwar zum wiederholten male durch Abwesenheit geglänzt, möchte mich aber trotzdem zu Wort melden. Für mich ist es immer ein Unding, wenn Hallensprecher versuchen den Support für das Heimteam anzustossen damit Stimmung in die Halle kommt. Da gibt es von mir als Supporter des Gästeteams sofort Kontra. Bitte keine Einbindung des Stadionsprechers in den Support. Der Support der eigenen Mannschaften muss von den Fans kommen. Wer zu spät kommt den straft bekanntlich das Leben. Deshalb stand ich im Spiel gegen Meppen nicht auf meinem gewohnten Platz sondern beim Marathontor. dort konnte man sehr gut den Wechselgesang vernehmen. Diese Element hat zwei gute Gründe eingesetzt zu werden. Die Einbindung aller Fans in den Support. Der Wechselgesang funktioniert auch, wenn im Stadion mal wieder viele Menschen sind, die sonst nie da sind. Um die letztgenannte Situation nochmal aufzugreifen, wenn die Hütte voll ist helfen leider nur die Basics wie "Allez, Allez ...", "Forza, Forza,... VfB" und beim Wechselgesang "Vau Eff Bee" "Oldenbuurg". Damit bestünde zumindest die Möglichkeit einige von denen mitzunehmen die fußballaffin sind, aber nur selten bei den VfB Spielen anwesend sind. Als "Ultra" kann man sich ja bei allen anderen Spielen wieder dem üblichen Liedgut widmen. Was ich noch allgemein positiv erwähnen möchte was mir aufgefallen ist, die Haupttribüne macht diese Saison eigenständig sehr viel Alarm in Sachen Support.
Sehe ich genau so, die VfL Handballdamen haben zB einen neuen Hallensprecher, ganz gruselig… schon fast ein Grund dort nicht mehr hinzugehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten