Die Helden des VfB Oldenburg

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Bredel
VfB-Neueinsteiger

Die Helden des VfB Oldenburg

Beitrag von Bredel »

Hallo zusammen!
Zunächst einmal ein freundliches Nicken in alle Richtungen, ich bin bislang jahrzehntelanger stummer Mitleser im Forum und je nach Wohnort seit 1984 bei Heimspielen bzw. seit ein paar Jahren lediglich bei entsprechend gelegenen Auswärtsspielen dabei (wohne inzwischen südlich von München, insofern war mein letztes besuchtes Spiel in der Drittligasaison bei 1860).

Anlass, mich jetzt doch mal anzumelden, war, dass ich auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder (mit dem ich 1984 mit dem Fahrrad von Zwischenahn nach Donnerschwee gefahren bin, bis er dann endlich einen Führerschein und ein Auto hatte), auf das o.g. Buch gestoßen bin und das gleich mal bestellt habe. Autor ist ein Elias Bauer, erschienen im FlipFlop Verlag München. Untertitel: Die 33 größten Legenden der Blauen. Also grundsätzlich ja mal interessant.

Der Spaß geht gleich auf dem Titelbild los, da sind 13 Fußballer in blauem Trikot zu sehen, von denen mir keiner bekannt vorkommt. Ein genauerer Blick zeigt, dass tatsächlich keiner davon ein VfB-Trikot anhat, es ist nicht einmal das Vereinsemblem zu sehen (stattdessen ein anderes), dafür haben manche als (Werbe?)Aufdruck STS Dauen oder B Dauen oder SS Dauen. Das geht ja gut los...

Die 33 Helden haben jeweils eine Doppelseite erhalten, links Text, rechts ein großes Legomännchen mit dem Konterfei des Protagonisten. Praktisch, da muss man nicht so viel schreiben...

Die Zusammenstellung und die Texte sind dann aber so lieblos, dass ich noch überlege, ob ich das wirklich verschenken soll. Da sind Leute wie Dimo Wache, Jonny Otten, Uwe Bracht, Florian Bruns, Markus Wuckel, Oldrich Machala, Pascal Steinwender, Jan Urban, George Mbwando und gefühlt der halbe Aufstiegskader in die dritte Liga also als "größte Helden" dabei, dafür fehlen aber Leute wie z.B. Wieslaw Cisek, Michael Schulz, Krzysztof Zając, Eddy Zoller, Andrew Uwe oder Christian Thölking (von Leuten vor "meiner" aktiven Zeit wie Rudi Hagen oder Peter Darsow ganz zu schweigen, da wird lediglich Fiffi Gerritzen aufgeführt). Beim Text zu Uwe Bracht kommt dann auch noch heraus, dass der Autor wohl irgendwann zwischendrin die Lust verloren haben muss, weil da noch von den 50 größten Legenden gesprochen wird, am Ende hats nur noch zu 33 gereicht. Für die Texte hat der Autor vermutlich einfach mal die KI gefragt, das ist schon alles sehr lieblos und bei einigen Spielern muss da schon ziemlich an den Haaren gezogen werden, um da einen Legendenstatus herbeizufabulieren.

Hat sonst auch schon jemand dieses Buch in den Fingern gehabt (und womöglich sogar eine andere Meinung dazu als ich)?

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Re: Die Helden des VfB Oldenburg

Beitrag von kalimera »

Seit KI allgegenwärtig ist, wird der Buchmarkt mit jeder Menge Mist geflutet. Erfundene Autoren und geschickt gewählte Titel reichen, um mit wenig Aufwand Kasse zu machen. Wie ich dem Flip Flop Verlag in die Falle getappt bin und warum der Name Programm ist.
weiter:
https://www.galaxus.de/de/page/ein-flop ... aben-39041

bei ebay werden noch Helden diverser Fußballvereine sowie Basketball und Formel 1 angeboten :omg:

schade, die Idee klang recht ansprechend

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Bisher noch nie gesehen, aber das spricht sehr dafür, dass da jemand einfach den Quatsch mit ner KI generiert hat.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Bin auf diese Seite gestoßen! Es steht für uns VfBer wahrscheinlich auch nicht viel neues drin, allerdings ist das KI Buch für 72 Seiten nun nicht allzu teuer! Immerhin wurde das "f" klein geschrieben! Bin mir ziemlich sicher, dass es diesen Autor gar nicht gibt!
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... MDVet01ZZW
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

das ist das oben angesprochene

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Dann lieber das Buch von M Kalkbrenner. Das war ganz gut.

Beispiel
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... YfEALw_wcB
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten